eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 22.04 Uhr
8. Juni 2016
Gebietsreform in Neustadt diskutiert

Die Bürger sollen entscheiden!

Über zwei Stunden wurde heute in Neustadt über die anstehende Gebietsreform diskutiert. Der Zeitraum ist klar, denn am 01. Juli beginnt die freiwillige Eingemeindungsphase. Jedoch ist das Gesetz dazu noch nicht beschlossen… (swi)
Mi, 20.38 Uhr
8. Juni 2016
Landtagsabgeordnete eingeladen

Viele Fragezeichen

"Der Freistaat Bayern führt Schulvorbereitende Einrichtungen wieder ein" - dies ist nur ein Zitat von vielen Beiträgen zum Thema INKLUSION, die vergangenen Donnerstag bei der GEW-Veranstaltung im Sonneneck gegeben wurden... (nnz)
Mi, 20.35 Uhr
8. Juni 2016
Projekt erfolgreich abgeschlossen

Inklusion kann gelingen

Die Ergebnisse aus zwei Jahren inklusiver Schulentwicklung stellten die Schulgemeinschaft der Evangelischen Grundschule Nordhausen und Mitarbeitende der Universität Erfurt bei einem Fachtag „Inklusion – Vielfalt zeigen“ heute in Nordhausen vor... (nnz)
Mi, 20.01 Uhr
8. Juni 2016
Bombensprengung bei Nordhausen

Keine Schäden, Menschen können zurück

Nun ist es vollbracht - die Gefahr im Wald ist gebannt. Die gute Nachricht: Niemand wurde verletzt, keine Gebäude beschädigt. Der Sprengort sieht aus "als wäre eine Bombe eingeschlagen"... (nnz)
Mi, 17.00 Uhr
8. Juni 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.49 Uhr
8. Juni 2016
Polizeibericht

Motorrad gegen Postauto

Bei einem Verkehrsunfall an der Autobahnabfahrt Bleicherode ist am Mittwoch ein Motorradfahrer verletzt worden... (nnz)
Mi, 14.56 Uhr
8. Juni 2016
Versteigert

Fahrräder unter "dem Hammer"

21 Fahrräder, zwei Kinderwagen und ein Snowbord werden seit 14 Uhr auf dem Hof des Nordhäuser Rathauses versteigert. Und das ist äußerst interessant... (nnz)
Mi, 14.55 Uhr
8. Juni 2016
Erklärtes Unwetter

Es scheint Besserung in Sicht

Das heutige Erklärte Unwetter hat einen "guten" und eine "weniger guten" Teil. Der gute betrifft den Blick auf die nächsten Tage. Da wird es leicht kühler, dafür soll die Zeit der Unwetter vorbei sein. Den weniger guten Teil lassen Sie sich bitte von den DWD-Fachleuten erklären... (nnz)
Mi, 14.30 Uhr
8. Juni 2016
800-Kilo-Bombe wurde gesprengt

Es ist vollbracht

Bisher haben wir ausführlich über die Vorbereitungen zur Sprengung der 800-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg berichtet. Jetzt liegen der Redaktion Bilder vom Fundort des Blindgängers vor...
Update. Umlagerung geglückt/Die Sprengung ist auf 18.30 Uhr verschoben worden. (nnz)
Mi, 12.50 Uhr
8. Juni 2016
ADAC Tankübersicht

Kraftstoffpreise klettern weiter

Der Preisauftrieb an den Tankstellen hält an. Laut aktueller ADAC-Auswertung verteuerte sich der Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 0,2 Cent auf 1,329 Euro. Der Preis für einen Liter Diesel stieg um 0,4 Cent und kostet jetzt 1,112 Euro... (red)
Mi, 12.42 Uhr
8. Juni 2016
Noch zwei Wochen bis zur Premiere

Lust auf „Anatevka“

Weniger als zwei Wochen sind es nur noch bis zur mit Spannung erwarteten Premiere des Musicals „Anatevka“ im Schlosshof Sondershausen am 17. Juni. Die humorvolle und anrührende Geschichte des Milchmanns Tevje und seiner Töchter, die sich von der Tradition abwenden und sein Weltbild ins Wanken bringen, wurde nicht zuletzt durch den Musicalfilm weltberühmt... (red)
Mi, 12.36 Uhr
8. Juni 2016
Der etwas andere Ausflug

Ein perfekter Tag im Heidepark

Auch in diesem Jahr durfte bei Schülerinnen und Schülern der Ausflug in den Heidepark Soltau, organisiert von den Schulsozialarbeiterinnen Laura Bode (Johanniter Unfall Hilfe) und Anika Lier (Frohe Zukunft Nordhausen) nicht fehlen... (red)
Mi, 12.12 Uhr
8. Juni 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Mix aus Sonne und Wolken

Heute Mittag ist es wolkig. Es bilden sich hochreichende Quellwolken, die im Nachmittagsverlauf teils kräftige Gewitter bringen. Sie sind mit Starkregen bis 25 l/qm in einer Stunde, mit Sturmböen mit 65 bis 85 km/h (Bft 8-9) und mit kleinkörnigem Hagel verbunden... (red)
Mi, 11.55 Uhr
8. Juni 2016
Kreismeisterschaften 2016

Herausragende Leistungen

Von Mittwoch bis Freitag fanden letzte Woche die diesjährigen Kreismeisterschaften in der Leichtathletik, gleichzeitig als Kreisjugendspiele ausgetragen, statt. Uwe Tittel war für die nnz dabei und hat die Wettkämpfe verfolgt... (red)
Mi, 11.54 Uhr
8. Juni 2016
Kulturszene aktuell

Für Kompositionswettbewerb bewerben

Die Bewerbungsfrist für den Internationalen Kompositionswettbewerb endet Ende des Monats, daran erinnert die Thüringer Landesmusikakademie in einer Meldung... (khh)
Mi, 11.40 Uhr
8. Juni 2016
Internetseite für Nordhäuser Museen freigeschaltet:

Die Kultur hat nun ein Gesicht

Heute stellte Kulturdezernentin Hannelore Haase gemeinsam mit Volker Franke von der Agentur „wirsinds“ die neuen Internetseiten der städtischen Museen vor... (nnz)
Mi, 11.13 Uhr
8. Juni 2016
Europatag im Europahaus

Vorträge und Diskussionen

Morgen wollen das Europahaus Nordthüringen in Kooperation mit dem Netzwerk zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund (NIMM) den Europatag begehen... (nnz)
Mi, 11.01 Uhr
8. Juni 2016
Neues aus der VHS

Ferienkurs Schreiben am Computer

Schreiben will gelernt sein - nicht nur mit der Hand, sondern auch mit der Tastatur. Die Kreisvolkshochschule Nordhausen bietet deswegen jetzt wieder einen Ferienkurs zum Schreiben am Computer an. In 20 Unterrichtsstunden wird das 10-Finger-Tastschreiben erlernt... (red)
Mi, 10.55 Uhr
8. Juni 2016
Herausforderungen im kommunalen Bildungssektor meistern

Bildungskommunen trafen sich in Nordhausen

Bildungsverantwortliche aus fast 20 mitteldeutschen Kommunen, die sich am Bundesprogramm "Bildung integriert" beteiligen, kamen jetzt zum ersten Mal in Nordhausen zusammen. Ziel dieses Programms ist es, ein kommunales Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring aufzubauen... (nnz)
Mi, 10.51 Uhr
8. Juni 2016
Freibad Hünstein

Ab ins Nass am Samstag

Am Samstag eröffnet um 14 Uhr das Freibad Hünstein in Nohra. Es gibt Kaffee und Kuchen und auch wieder leckeres vom Grill. In den zurückliegenden Monaten hat sich in der Hainleite einiges getan... (nnz)
Mi, 10.46 Uhr
8. Juni 2016
Reaktionen zum Winkelberg (2)

Ankündigung wird begrüßt

Der BUND Thüringen begrüßt die von Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund angekündigte Erweiterung des Naturschutzgebietes „Rüdigsdorfer Schweiz“ um die noch ausstehenden 18 Hektar am Winkelberg... (nnz)
Mi, 10.45 Uhr
8. Juni 2016
Möglicher „Brexit“

Thüringer Wirtschaft verunsichert

Für Thüringer Unternehmen ist Großbritannien der viertwichtigste Auslandsmarkt. Ein EU-Ausstieg der Briten hätte nach Überzeugung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt folgenschwere Auswirkungen für beide Seiten – auch für die mit Großbritannien eng verwobene Thüringer Wirtschaft... (nnz)
Mi, 10.00 Uhr
8. Juni 2016
Reaktionen zum Winkelberg

Einzigartigkeit erhalten

Mit Blick auf das Vorhaben des Thüringer Umweltministeriums, den Winkelberg in der Rüdigsdorfer Schweiz unter Naturschutz stellen zu wollen, erklärt Dagmar Becker, umweltpolitische Sprecherin und Nordhäuser Abgeordnete folgendes... (nnz)
Mi, 09.10 Uhr
8. Juni 2016
Zeitplan

Sprengung und Evakuierung - was man wissen muss

Am späten Nachmittag soll die Fliegerbombe, die zwischen Steigerthal und Leimbach entdeckt wurde, gesprengt werden. Die nnz mit aktuellen Informationen aus dem Lagezentrum im Rathaus...
Update: Evakuierung läuft/Bilder-Galerie - jetzt auch von der Stelle, wo gesprengt werden soll/Weitere Bilder von den Einsatzkräften (red)
Mi, 08.25 Uhr
8. Juni 2016
Mit dem Smartphone bei Konzert „WEITERSAGEN singt WESTERNHAGEN“ dabei

Videoclips der Zuschauer wird Film

Die neue Berliner Video-App zipstrr ist beim 48. Rolandsfest und der Show WEITERSAGEN singt WESTERNHAGEN am Samstagabendauf der Bühne am Theater am Start. Die WEITERSAGEN Show beginnt ihre Tour in Nordhausen mit einer Neuheit... (nnz)
Mi, 08.22 Uhr
8. Juni 2016
Sonntagswanderung auf dem höchsten Abschnitt des Karstwanderwegs

Wald, Geocaches und Fels

Am 19. Juni geht es – geführt von Dr. Sigrid Vogel, Dietmar Mann, Axel Jabs und Firouz Vladi auf eine etwa dreistündige Tour über den Iberg am Westrande des Harzes... (nnz)
Mi, 08.08 Uhr
8. Juni 2016
„Gipskompromiss“ von 1997 nicht rechtsverbindlich

Kein Gipsabbau am Winkelberg?

Bereits gestern hatte die nnz darüber berichtet - jetzt ist es amtlich. Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund will den gesamten Winkelberg unter Naturschutz stellen. Der "Gipskompromiss" habe keine Rechtsverbindlichkeit... (nnz)
Mi, 07.50 Uhr
8. Juni 2016
Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Humboldtianer belegen in Thüringen den 3. Platz

Sechs Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums wurden am Ende Mai nach Erfurt in das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zur Auszeichnungsveranstaltung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen eingeladen... (nnz)
Mi, 07.48 Uhr
8. Juni 2016
Polizeibericht

Wieder Ellrich, wieder Netto

In Ellrich ist in der Nacht den Netto-Markt eingebrochen worden. Die unbekannten Täter nahmen Tabakwaren im Wert von rund 5.000 Euro mit... (nnz)
Mi, 06.49 Uhr
8. Juni 2016
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Sieg für U15 zum Saisonabschluss

Die Krone auf eine tolle Rückrunde konnten die U15-Junioren von Wacker 90 Nordhausen am vergangenen Sonntag in Heiligenstadt setzen. In der Hinrunde noch auf Platz 10 mit 7 Punkten konnten die Spieler um Kapitän Leon Wichmann die Punktzahl mit dem Sieg in Heiligenstadt verdreifachen und schlossen so die Verbandsliga-Saison mit 21 Punkten auf Platz 8 ab... (nnz)
Mi, 06.43 Uhr
8. Juni 2016
Peter

Schlosspark in Sondershausen

Gestern hatte Peter Blei mal dienstlich in Sondershausen zu tun. Doch die Kamera hat der Mann bekannterweise immer mit dabei. Auch bei einem Abstecher in den Schlosspark... (nnz)
Mi, 06.39 Uhr
8. Juni 2016
Silber und Bronze geholt

Ostwald punktete in Leistungsklasse

In Vorbereitung auf die anstehenden Meisterschaften in Brandenburg und Duisburg, nahm Olaf Ostwald am zurückliegenden Wochenende an der Göttinger Kanuregatta teil. Insgesamt 251 Kinder, Jugendliche und Sportler der Leistungsklasse, aus 16 Vereinen, kämpften um die begehrten Medaillen... (nnz)
Mi, 06.33 Uhr
8. Juni 2016
Forum

Niemals über andere erhoben

nnz-Autor Bodo Schwarzberg hatte in der vergangenen Woche an den am 2. Juni verstorbenen Brockenwirt Hans Steinhof erinnert. Dazu Anmerkungen einer Leserin... (nnz)
Mi, 00.47 Uhr
8. Juni 2016
Kulturszene aktuell

Konzert mit Küchenliebe – HippieJazz (D)

Bereits am Vorabend des 26. KUNSTMARKT FRIEDRICHSRODE gibt es im Innenhof Live Musik. Hier die Einzelheiten... (khh)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr