tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Di, 19.15 Uhr
15. März 2016
Neues aus dem Wacker-Lager

Spiele verlegt

Die Wacker-Fans müssen anders planen. Vor allem in Richtung Jena. Wir haben die Einzelheiten für Sie von der Parkallee... (red)
Di, 19.13 Uhr
15. März 2016
Live-Ticker aus dem Kreistag

Jede Menge zu bereden

+++ Letzte Aktualisierung: 19.13 Uhr +++
Heute soll ein Integrationsbeirat für den Landkreis Nordhausen berufen werden. Was die Mitglieder des Kreistages darüber hinaus noch beschließen werden, das erfahren Sie in unserem Live-Ticker... (red)
Di, 18.41 Uhr
15. März 2016
Forum

Ist Manfred Grund verstorben?

Man hört in diesen aufgeregten Zeiten kaum etwas vom Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises. Man könnte meinen Manfred Grund lebt garnicht mehr oder er macht mal wieder Urlaub in Nordkorea, fragt ein Leser dieser Zeitung... (red)
Di, 18.30 Uhr
15. März 2016
Vorrunde für Deutschlands größtes Fußball

Straßenturnier in der Wiedigsburghalle

Am 26. Mai ist es soweit. Die Fairplay Soccer Tour 2016 findet ab 15:00 Uhr in der Nordhäuser Wiedigsburghalle statt. Die Organisatoren um Marcus Frey rechnen mit über 400 Spielerinnen und Spielern aus dem Landkreis Nordhausen. Das Turnier findet auf vier Kleinfeldern mit mindestens drei Spielern pro Mannschaft statt... (red)
Di, 18.18 Uhr
15. März 2016
Wackers U11- Junioren

Kantersieg gegen Reinsdorf

Am Samstagmorgen fand das U11-Juniorenspiel zwischen dem FSV Wacker 90 Nordhausen und der Spielgemeinschaft aus Reinsdorf statt. Dabei trat der Tabellenzweite aus Nordhausen gegen das Schlusslicht der Liga an. Die Südharzer wurden ihrer Favoritenrolle am Ende gerecht... (red)
Di, 17.49 Uhr
15. März 2016
ÜBER 50 EHEMALIGE KOMMEN ZUM KLASSENTREFFEN

Ein Wiedersehen „Am Hagen“

Es ist kein Aprilscherz: Am 1. April, einem Freitag, finden sich wieder Frauen und Männer zwischen 69 und weit über 80 in der Gaststätte „Am Hagen“ ein. Für die nnz blickt Kurt Frank voraus... (red)
Di, 17.35 Uhr
15. März 2016
Meldungen vom Sport

Hochkarätiger Kampfkunstlehrgang in Artern

Aus Nordhausen, Arnstadt, Erfurt, Gera und Leinefelde trafen sich am vergangenem Samstag insgesamt 60 Kampfkunstbegeisterte in Artern... (khh)
Di, 17.00 Uhr
15. März 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Di, 16.15 Uhr
15. März 2016
KUNSTHAUS MEYENBURG

Neue Ausstellung ist sehr beeindruckend

Wie schrieb die Leiterin des Kunsthauses Meyenburg, Susanne Hinsching am Montag in FACEBOOK: “Die Kunst ist da!“ Auf dem zugehörigen Bild konnte man die Exponate noch ‚verhüllt‘ sehen. Der Kunst interessierte Bürger muss sich also noch bis Freitag gedulden. Die Stimmung aber in und um das Kunsthaus ist aber zumindest als ‚gehoben‘ bis begeistert zu bezeichnen und wie man auf dem Foto sieht, ist auch der Himmel sehr beeindruckt... (red)
Di, 16.07 Uhr
15. März 2016
Europa-Service Nordthüringen

Demnächst in Kroatien und Spanien unterwegs

Um die Zusammenarbeit in Europa zu stärken und Kooperationspartner für kommende Wirtschafts- und Projektaktivitäten zu gewinnen, wird der Europa-Service Nordthüringen (ESN) Ende März und Anfang April zu wichtigen Gesprächen nach Kroatien und Spanien dienstlich unterwegs sein... (red)
Di, 15.51 Uhr
15. März 2016
Polizeibericht

Rad aus Treppenhaus verschwunden

In Nordhausen hatte es ein unbekannter Dieb auf ein Kinderfahrrad abgesehen... (red)
Di, 15.51 Uhr
15. März 2016
Polizeibericht

Frau bei Unfall in Wolkramshausen verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Wolkramshausen ist am Montag eine Autofahrerin verletzt worden... (red)
Di, 15.50 Uhr
15. März 2016
Polizeibericht

Zwei Fahrräder weg und trotzdem eins übrig

Von Montag zu Dienstag musste sich die Polizei in Heringen mehrfach mit Fahrrädern beschäftigen. An der Straße der Einheit hatten Unbekannte ein Mountainbike der Marke Raleigh gestohlen... (red)
Di, 15.24 Uhr
15. März 2016
Peter Blei unterwegs

17. Motorradmesse Erfurt

In zwei Messehallen wurde am Wochenende alles gezeigt, was so ein Motorradfahrer gebrauchen kann. Von der neusten Schutzkleidung über die neuesten Motorräder bis zur vielseitigen Farbgebung. Und mittendrin: Peter Blei... (red)
Di, 15.03 Uhr
15. März 2016
Polizeibericht

Vermissen Sie ihr Sofa?

Ein orangefarbenes Sofa hat die Autobahnpolizei gestern Abend auf der A 38 bei Nordhausen in Richtung Leipzig auf dem Standstreifen festgestellt... (red)
Di, 15.01 Uhr
15. März 2016
Nachgehakt

Was passiert mit dem "Umland"?

nnz-Leser Gunter Hesse war mal wieder in Nordhausen unterwegs. Genauer gesagt, in Nordhausen Ost. Dort wunderte er sich ob brachliegender Flächen... (red)
Di, 14.59 Uhr
15. März 2016
Polizeibericht

Leiter macht sich selbstständig

Ein 51-jähriger Kleintransporter-Fahrer aus der Nähe von Apolda hat heute Morgen auf der A 38 bei Nordhausen seine auf dem Dach befestigte Leiter verloren... (red)
Di, 14.51 Uhr
15. März 2016
Per Haftbefehl gesucht

Festnahme durch Bundespolizei

Heute Vormittag kontrollierte eine Streife der
Bundespolizei einen 35-Jährigen in einer Regionalbahn, die sich auf der Fahrt von Nordhausen nach Heiligenstadt befand... (red)
Di, 14.03 Uhr
15. März 2016
Übergabe in Berlin

Fördermittel für Breitbandausbau

Bundesminister Alexander Dobrindt hat gestern in Berlin weitere 68 Förderbescheide für Mittel aus dem Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau übergeben – darunter auch einen für den Landkreis Nordhausen... (red)
Di, 13.23 Uhr
15. März 2016
Regionalkonferenz des Kreissportbundes

44 Nordhäuser Vereine trafen sich

Die Regionalkonferenz des Kreissportbund Nordhausen fand vergangene Woche im Gasthaus „Sonneneck“ statt. Dabei ging es neben der Kommunikation untereinander auch um das Programm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“, von dem auch die Vereine profitieren... (red)
Di, 13.22 Uhr
15. März 2016
Regionalkonferenz zu Bundesprogramm

„Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“

Die Regionalkonferenz des Kreissportbund Nordhausen, zu welcher der Geschäftsführer Andreas Meyer eingeladen hatte, fand Ende vergangener Woche im Gasthaus „Sonneneck“ statt... (red)
Di, 13.13 Uhr
15. März 2016
Wenig Sonnenschein – das Wochenende wird kalt und nass

Frühling, wo bist du?

Der Frühling spannt uns weiterhin auf die Folter und lässt uns mit Regen, Schneefall und einstelligen Temperaturen noch allein. Die einzige Ausnahme macht Hoch Joachim, das am kommenden Donnerstag im ganzen Land für sonniges Wetter sorgt... (red)
Di, 13.10 Uhr
15. März 2016
IG Metall in Nordthüringen

Spitzbarth und Scharff an der Spitze

Am vergangenen Samstag haben sich die Delegierten der Nordthüringer IG Metall mit einem klarem Votum für die alte Spitze ausgesprochen. Mit Bernd Spitzbarth und Alexander Scharff werden nun die Geschicke der knapp 6.000 Mitglieder auch in den nächsten vier Jahre weiter geleitet... (red)
Di, 13.09 Uhr
15. März 2016
Amüsante Modenschau

Frauentag im Pflegeheim

Zum internationalen Weltfrauentag standen die Bewohnerinnen des DRK Pflegeheimes Nordhausen Nord im Mittelpunkt. Mit einem gemütlichen Kaffeenachmittag und leckerer Torte wurde die Frauentagsfeier eröffnet... (red)
Di, 12.36 Uhr
15. März 2016
Volleyball

Hart gekämpft im Landesfinale

Vergangene Woche ging es für die Bleicheröder Schülerinnen schon sehr früh mit dem Bus zum Volleyball Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“. Gemeinsam mit den Nordhäuser Mädchen der Wettkampfklasse III fuhren sie ins Thüringer Becken... (red)
Di, 12.21 Uhr
15. März 2016
Ausstellung im Schloss Heringen

„Aufzeichnungen“ - Karin Kisker

Auf eine größere Präsentation ihrer Arbeiten in der Sparkasse Nordhausen anlässlich ihres 60. Geburtstages hatte Künstlerin Karin Kisker 2013 zu Gunsten einer Gedenkausstellung für die kurz zuvor verstorbene Ilsetraut Glock verzichtet, jetzt werden ihre Werke im Heringer Schloss zu sehen sein... (red)
Di, 12.05 Uhr
15. März 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Heute nasskalt mit etwas Schnee und Glätte

Heute Mittag und am Nachmittag kommt es bei starker Bewölkung noch gelegentlich zu geringem Regen und im oberen Bergland zu geringem Schneefall. Im Mittelgebirge muss oberhalb von 600 m außerdem mit Nebel mit Sichtweite von teilweise unter 150 m gerechnet werden... (red)
Di, 11.29 Uhr
15. März 2016
25 Jahre Volldampf in Freiheit

Alte Bahn auf großer Fahrt

Amsterdam, Paris, Brüssel - Anlässlich des laufenden Jubiläumsjahres „25 Jahre Volldampf in Freiheit“ wird in der ersten Aprilwoche die Dampflok 99 6001 der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) auf große Fahrt durch Westeuropa gehen... (red)
Di, 11.24 Uhr
15. März 2016
Ein Blick in die Statistik

166 Neueingänge pro Woche

Woche für Woche reichen an den Thüringer Arbeitsgerichten in Erfurt, Gera und Nordhausen sowie Suhl, das auch Gerichtstage in Eisenach und Sonneberg abhält, Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlreiche Klagen und Anträge ein. Im Durchschnitt des Jahres 2015 waren das 166 pro Woche, melden die Statistiker aus Erfurt heute... (red)
Di, 11.22 Uhr
15. März 2016
Nachgehakt

Dampfladen geschlossen

nnz-Leserin Carmen Ziegler wollte in dieser Woche wieder die Dienstleistungen der Harzer Schmalspurbahnen in Nordhausen in Anspruch nehmen. Was eignet sich da besser als der Dampfladen im Bahnhof Nordhausen-Nord... (red)
Di, 11.14 Uhr
15. März 2016
Die 48. Auflage

Viel los zum Rolandsfest

Jedes Jahr aufs Neue wird mit einer Pressekonferenz auf das aktuelle Rolandsfest eingestimmt. Dabei steht das Programm immer im Mittelpunkt. Das wiederum besteht aus Tradition und Neuigkeiten... (red)
Di, 11.08 Uhr
15. März 2016
Frühlingsboten auf der Karstwanderung

Frühling lässt sein blaues Band…

Alljährlich, wenn der Schnee den Boden frei gibt, kann man auf dem Karstwanderweg auf eine spannende Entdeckungsreise gehen: was blüht schon, wer ist unterwegs auf der Suche nach den ersten warmen Sonnenstrahlen… (red)
Di, 11.00 Uhr
15. März 2016
Einwohnerversammlung in Nordhausen

Polizei lädt zur Bürgerversammlung

Am kommenden Freitagabend, findet im Ratssaal des Bürgerhauses eine Einwohnerversammlung statt. Zu Gast sind dann auch Beamte der Landespolizeiinspektion Nordhausen, die vor allem über die Sicherheit von Haus und Hof sprechen wollen... (red)
Di, 09.47 Uhr
15. März 2016
Wettbewerb Zukunftsstadt

Auf in die nächste Runde

Nach drei gut besuchten "Werkstätten" fand die Ideensuche zur "Zukunftsstadt Nordhausen" gestern Abend ihren Abschluss. Auf der letzten Veranstaltung wollte man den Grundstein für einen Einzug in die nächste Runde des Wettbewerbes legen... (red)
Di, 09.41 Uhr
15. März 2016
Beratungen haben begonnen

Kurs der Konsolidierung fortsetzen

In der gestrigen Sitzung des Finanzausschusses stellte die Verwaltung den Mitgliedern des Finanzausschusses die Eckpunkte des Haushaltsplans für das Jahr 2016 vor. Wir haben die Einzelheiten... (red)
Di, 09.30 Uhr
15. März 2016
Nachgehakt

Nordhäuser Schilderwald

Vergangene Woche hat sich die nnz über das Durcheinander bei der Beschilderung rund um das Rathaus gewundert und in der Verwaltung angefragt, was das eigentlich soll. Eine Übergangslösung, so die Antwort aus dem Rathaus. Und was ist mit der Altstadt? (red)
Di, 09.01 Uhr
15. März 2016
Unternehmertraining

Über sich hinaus wachsen

Über 40 Führungskräfte nahmen Anfang März zu einer außergewöhnlichen ATURIS-Veranstaltung im der repräsentativen Skoda Autowelt Peter teil. Mittelpunkt war das zum zweiten Mal durchgeführte Unternehmertraining mit Hartmut Horst von der Crestcom Führungsschule Harz aus Wernigerode... (red)
Di, 08.53 Uhr
15. März 2016
Handballnachwuchs

Das Perspektivteam ist nicht zu schlagen

Am Sonntag trafen in der gut besuchten Nordhäuser Ballspielhalle die beiden E-Jugendmannschaften des NSV in der Verbandsliga unmittelbar aufeinander. Die Mädchenmannschaft E1 spielte gegen die gemischte Mannschaft E2 –Perspektivteam-, die in diesem Spiel ausschließlich mit ihren großen und kleinen Jungs antrat... (red)
Di, 08.15 Uhr
15. März 2016
Zweifelderball

Starke Leistung im Landesfinale

Vergangene Woche nahm die Zweifelderball-Mannschaft der Grundschule Ilfeld eine weite Busreise nach Bad Berka in Kauf, um am diesjährigen Thüringer Landesfinale teilzunehmen. Als Kreismeister des Landkreises Nordhausen hatte sie sich im Oktober vergangenen Jahres mit 22 anderen Meistern der Landkreise und Kreisfreien Städte dafür qualifiziert... (red)
Di, 08.10 Uhr
15. März 2016
Neues vom Nachwuchs

Gelungener Rückrundenstart für Ellrich

Am vergangenen Sonntagmorgen trafen sich bei frischen Temperaturen die Mannschaften aus Ilfeld und Ellrich auf dem Sportplatz in Niedersachswerfen. Die Ellricher Jungs wollten den Sieg und die Tabellenspitze... (red)
Di, 07.56 Uhr
15. März 2016
Steuervorteile

Kindergeld in Patchwork-Familien

Mit einem ganz legalen Trick können Patchwork-Familien ihr Kindergeld erhöhen. Dahinter verbirgt sich die sogenannte "Zählkinder-Berechnung", erklärt der Bund der Steuerzahler. Der Kniff, es sollte immer der Partner das Kindergeld beantragen, der mehr eigene Kinder – zum Beispiel aus einer früheren Beziehung – hat... (red)
Di, 07.51 Uhr
15. März 2016
Tier der Woche

Fjuir, das Energiebündel

In Zusammenarbeit mit Radio Enno und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute stellt Tierheimleiterin Birgit Hellrung Kater Fjuri vor... (red)
Di, 07.37 Uhr
15. März 2016
Aufregung in Nordhausen

Nackter Mann unterwegs

Aufregung in der Nacht in Nordhausen. Mitten in der Stadt soll ein splitternackter Mann unterwegs sein. Wir haben uns auf dessen Spur gemacht... (red)
Di, 06.10 Uhr
15. März 2016
Tierhalterhaftpflichtversicherung für Hunde und Pferde:

Guten Schutz gibt es ab 58 Euro im Jahr

Halter von Hunden und Pferden brauchen eine spezielle Haftpflicht, die zahlt, wenn ihr Tier einen Schaden anrichtet. In vielen Bundesländern ist eine Hundehaftpflichtversicherung sogar vorgeschrieben – unabhängig davon, wie groß oder bissig der Hund ist... (red)
Di, 05.59 Uhr
15. März 2016
Das Musikerlebnis

Bachs Johannespassion in St. Blasii

Bachs Johannespassion erklingt erstmals seit sechs Jahren wieder in Nordhausen. Am Abend des Palmsonntags bringt die Nordhäuser Kantorei das großartige Oratorium in der St. Blasii zur Aufführung... (red)
Di, 05.55 Uhr
15. März 2016
Forum

Für einen Kurswechsel ist es nie zu spät

Was am Sonntag geschehen ist, trifft mich zutiefst. Politik ist in erster Linie immer eine Frage des Vertrauens. Wenn die Menschen den Glauben an die Politik verlieren, fühle ich mich persönlich betroffen. So etwas darf nicht geschehen. So beginnt ein Leserbrief an unsere Redaktion... (red)





Neu auf dem Planeten

Stella Sölle
23. Januar 2023
20.16 Uhr
Oskar Linus Steinecke
23. Januar 2023
17.22 Uhr
Zoé
18. Januar 2023
18.06 Uhr
Nils
13. Januar 2023
04.42 Uhr
Lion Rafael
13. Januar 2023
03.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wie ist Ihre Meinung zu Panzerlieferungen für die Ukraine?



Ende der Umfrage: 03.02.2023
bisherige Stimmen: 1662

Letzte Umfrage

Was wünschen Sie sich für das Jahr 2023

Frieden
23.5%

Gesundheit
30.1%

Neue Regierung
46.4%

Die Umfrage lief vom 30.12.2022 bis 06.01.2023.
Es wurden 2616 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.