eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 17.00 Uhr
10. März 2016
Neues von Radio ENNO

„Fazit des Tages“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Do, 16.50 Uhr
10. März 2016
Zukunftsstadt Nordhausen

Abschlussforum zu Zukunftsfragen

Am kommenden Montag Abend findet im Ratssaal des Bürgerhauses das Abschlussforum im Rahmen des Wettbewerbes Zukunftsstadt statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen, man will zu greifbaren Ergebnissen kommen... (red)
Do, 16.00 Uhr
10. März 2016
71. Jahrestag der Befreiung

Spendenaufruf für ehemalige KZ-Häftlinge

Vor 71 Jahren wurde das Konzentrationslager Mittelbau-Dora bei Nordhausen befreit. In wenigen Wochen begehen die Überlebenden den Jahrestag ihrer Befreiung. Um den Überlebenden die Anreise und einen mehrtägigen Aufenthalt in Nordhausen zu ermöglichen, ist die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora auf die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger angewiesen... (red)
Do, 15.57 Uhr
10. März 2016
Polizeibericht

Handydieb auf der Flucht geschnappt

In Nordhausen ist am Donnerstag ein flüchtender Handydieb von der Polizei geschnappt worden. Dem vorangegangen war eine längere Episode:Tatort war zunächst eine fahrende Straßenbahn auf der Grimmelallee... (red)
Do, 15.55 Uhr
10. März 2016
Polizeibericht

Reue gezeigt

Erstaunt musste ein Bewohner der Martin-Niemöller-Straße am Mittwoch gegen 18 Uhr von seinem Balkon beobachten, wie ein junger Mann aus dem Kellereingang des Wohnhauses kam und mit seinem Fahrrad davon fuhr... (red)
Do, 15.54 Uhr
10. März 2016
Polizeibericht

Wiederholt ohne Schein unterwegs

Ein 23-jähriger Autofahrer ist am Donnerstagmorgen am Steuer seines Autos erwischt worden, obwohl er keine Fahrerlaubnis besitzt. Er war kurz nach 6 Uhr auf der Straße zwischen Buchholz und Steigerthal in eine Verkehrskontrolle geraten... (red)
Do, 15.04 Uhr
10. März 2016
Vereinshaus Thomas Mann lädt ein

Erlebnisse mit Wasseramseln und Eisvögeln

Herbert Buchholz betreut seit 2002 die Wasseramseln im Landkreis Nordhausen. In der kommenden Woche hält der Fachmann dazu einen Lichtbildervortrag im Vereinshaus Thomas Mann... (red)
Do, 14.39 Uhr
10. März 2016
Mehr Schleichverkehr befürchtet

Klares Votum gegen generelles Tempo 30

Kaum ein Thema wird in Städten und Gemeinden so kontrovers diskutiert wie die Einführung von Tempo 30 als innerstädtische Regelgeschwindigkeit. Der ADAC hat das Meinungsbild seiner Mitglieder dazu in einer repräsentativen Umfrage ermittelt– mit eindeutigem Ergebnis... (red)
Do, 14.12 Uhr
10. März 2016
Weltverbrauchertag:

Aus einem Tag wird eine Woche

Aus dem Weltverbrauchertag am kommenden Dienstag, macht die Verbraucherzentrale Thüringen eine ganze Woche. An unterschiedlichen Tagen nehmen jeweils andere Beratungsstellen an der Aktion „Zahl so viel zu willst“ teil. Die Verbraucher bestimmen selbst, wie viel ihnen die Beratung wert ist... (red)
Do, 13.36 Uhr
10. März 2016
Regelschule Niedersachswerfen

Was will ich mal werden?

Auch in diesem Schuljahr fand im Rahmen des Schulprojekts „Berufsvorbereitender Unterricht – BVU“ das Planspiel Beruf für die 9. Klasse statt. Insgesamt waren 28 verschiedene soziale und berufliche Beratungsstellen, Vertreter von Betrieben und Einrichtungen der Region an der Schule... (red)
Do, 12.38 Uhr
10. März 2016
Feuerwehr Ilfeld/Wiegersdorf

37 Einsätze im vergangenen Jahr

Wehrleiter Bornemann hat zur Jahreshauptversammlung geladen. Neben den aktiven Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Ilfeld/ Wiegersdorf ist die Ortsgruppe Sophienhof ebenfalls dieser Einladung gefolgt. Zu Beginn wurden von den einzelnen Bereichen der Feuerwehr die Jahresberichte vorgestellt... (red)
Do, 12.15 Uhr
10. März 2016
„Klasse Wald!“ auf Entdecker-Tour

Gesucht: Winter im Wald!

Wo ist er denn, der Winter? Wo ist er denn, der Schnee? Das haben sich viele Waldentdecker in den zurückliegenden Wochen gefragt. Trotz des warmen Januars sind 23 Gruppen aus Kitas und Grundschulen der Region im Rahmen des Projektes „Klasse Wald!“ auf Entdecker-Tour gestartet... (red)
Do, 12.05 Uhr
10. März 2016
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Sprühregen, Nebel, Wolken

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf überwiegt in weiten Teilen des Freistaates dichte Bewölkung. Regen, im Kammbereich des Thüringer Waldes Schnee, fallen aber nur ganz vereinzelt. Bevorzugt an der Nordseite des Thüringer Waldes und in den Kammlagen tritt zeitweise Nebel, teils mit Sichtweiten unter 150 m auf... (red)
Do, 11.53 Uhr
10. März 2016
Kurzarbeitergeld im Winter

Fristen nicht verpassen

Zahlreiche Unternehmen witterungsabhängiger Branchen haben auch in diesem Winter wieder Saison-Kurzarbeitergeld in Anspruch genommen. Allein von Dezember bis Ende Januar war für rund 1.200 Arbeitnehmer bei der Nordhäuser Arbeitsagentur Kurzarbeit angezeigt worden... (red)
Do, 11.49 Uhr
10. März 2016
Fittester Kindergarten

Turnböckchen ist in Heringen

Heute wurde den Kindern der KITA Kolbenach Stiftung in der Ortschaft Heringen das Turnböckchen des Kreissportbundes verliehen. Unter allen beteiligten Kindertagesstätten des Landkreises Nordhausen wird so jedes Jahr die KITA ausgezeichnet, die bei den Sportwettbewerben den besten Platz belegt hat... (red)
Do, 11.43 Uhr
10. März 2016
nnz-Betrachtung

Endlich mal eine Entscheidung!

Der bisherigen Rathaus-Spitze wurde oft nachgesagt, dass in diesen Gemäuern nichts oder nur sehr zögerlich entschieden wird. Das ändert sich jetzt. Der Anfang wurde mit einem Fest gemacht... (red)
Do, 11.32 Uhr
10. März 2016
In eigener Sache

Wir werden nicht kuschen

Die Medien sorgten in dieser Woche für Diskussionen. Das jedoch in eigener Sache. Wieder einmal war die Flüchtlingskrise der Auslöser. Hintergrund ist ein Votum des deutschen Presserates... (red)
Do, 10.55 Uhr
10. März 2016
Ostern 2016 in Nordhausen

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche

Diese Worte hat der Dr. Faust auf den Lippen als er sich aufmacht zum Osterspaziergang. An Goethes Zeilen hat sich dieses Jahr auch die Stadtverwaltung ein Beispiel genommen: statt Oster- oder Brunnenfest will man die Bürger dieses Jahr zum spazieren animieren. Was man sich da im Rathaus genau ausgedacht hat, hat die nnz erfahren... (red)
Do, 10.48 Uhr
10. März 2016
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Großhandel mit Umsatzverlusten

Der Thüringer Großhandel musste im Jahr 2015 deutliche Umsatzverluste in Kauf nehmen. Real (preisbereinigt) lag der erwirtschaftete Umsatz der Thüringer Großhandelsunternehmen (ohne Kfz-Handel) nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik um 3,5 Prozent niedriger als 2014... (red)
Do, 10.45 Uhr
10. März 2016
Zeitsparender Service für Arbeitgeber

Elektronische Arbeitsbescheinigungen

Seit einiger Zeit können Unternehmen die Arbeitsbescheinigungen für Arbeitnehmer auch elektronisch abgeben. Dieser eService ist ein zusätzliches Angebot neben der herkömmlichen Abgabe in Papierform. Zusätzliche Hardware brauche man nicht, meldet die Nordhäuser Arbeitsagentur... (red)
Do, 10.41 Uhr
10. März 2016
Ostern 2016 in Nordhausen

Einfach mal spazieren

Ostern steht vor der Tür und natürlich sollen die Nordhäuser und ihre Gäste ein österliches Angebot erhalten. Was da alles geplant ist, das hat die nnz erfahren... (red)
Do, 09.41 Uhr
10. März 2016
Neues von Radio ENNO

Besuch aus Wolkramshausen

Am vergangenen Montag stattete die 8b der Regelschule Hainleite Radio ENNO einen Besuch ab. Der eigentliche Informationstag entwickelte sich zu einem erfolgreichen Projekttag. Die Schülerinnen und Schüler produzierten ihre erste eigene Radiosendung... (red)
Do, 09.30 Uhr
10. März 2016
Vereinssport in Niedersachswerfen

Hannovera unterstützt Schulsport

Fast ein halbes Jahr standen die neuen Tore der Sporthalle in Niedersachswerfen unbenutzt im Geräteraum. Wie überall fehlte auch hier das Geld. Die feste und sichere Installation konnte nicht durchgeführt werden. Zudem waren die Tore auch zu tief und standen weit über die aufgezeichneten Linien hinaus... (red)
Do, 09.11 Uhr
10. März 2016
Servicestudie

Fernbusse im Test

Für viele Reisende sind die vermeintlich günstigen Fernbusse inzwischen eine echte Alternative zur Bahn. Allerdings gibt es innerhalb der Branche zum Teil erhebliche Preisunterschiede, die einen Vergleich lohnenswert machen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv fünf Fernbus-Anbieter getestet hat... (red)
Do, 09.00 Uhr
10. März 2016
Stauprognose für das Wochenende

Vorwiegend freie Fahrt am Wochenende

Auf den Fernstraßen in Deutschland geht es an diesem Wochenende meist staufrei vorwärts. Hamburg startet zwar in die zweite Woche der Frühlingsferien, aber der dichte Reiseverkehr in die Wintersportgebiete ebbt vor Beginn der Osterferien vorübergehend ab... (red)
Do, 08.18 Uhr
10. März 2016
7. Schwimmfest der Förderzentren

Wettkampf der Förderzentren

„Lasst mich gewinnen! Doch, wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!“ Mit diesem Leitspruch eröffnete das Organisationsteam des FÖZ „Janusz Korczak“ Höngeda das diesjährige Schwimmfest und motivierte damit die TeilnehmerInnen aus 13 Schulen zur Steigerung ihrer persönlichen Bestleistungen. Auch das Nordhäuser Förderzentrum St. Martin war dabei... (red)
Do, 08.15 Uhr
10. März 2016
Behutsam in die Zweiradsaison starten

Selbstüberschätzung kann tödlich sein

Unfallexperte Achmed Leser warnt im Vorfeld der Thüringer Motorradtage sowie der bevorstehenden Zweiradsaison vor Selbstüberschätzung und mahnt zu gegenseitiger Rücksichtnahme. Im vergangenen Jahr sind allein von Januar bis November 626 Motorradfahrer auf deutschen Straßen tödlich verunglückt – ein Anstieg von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum... (red)
Do, 08.01 Uhr
10. März 2016
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Dem Tabellenführer 70 Minuten Paroli geboten

Die Vorzeichen konnten kaum verschiedener sein. Gotha ist derzeit klarer Tabellenführer mit einem Unentschieden, den Rest gewonnen und gerade einmal sechs Gegentoren. Unsere wackeren U15-Junioren standen nach dem Rückrunden-Auftaktsieg bei 10 Punkten auf Platz 8... (red)
Do, 07.04 Uhr
10. März 2016
Snoezelraum im St. Jakob-Haus

Entspannen unterm Sternenzelt

Die Bewohner des St. Jakob-Hauses in der Nordhäuser Rautenstraße sollen sich wohlfühlen. Das klappt auch in den meisten Fällen. Seit dem Wochenende gibt es dort einen Raum. in dem man sich wohler fühlen kann... (red)
Do, 06.44 Uhr
10. März 2016
nnz-City Scout

Partystimmung am Grimmel

Der "ganz normale" Partywahnsinn in Nordhausens Schabernack lockte auch diesen Mittwoch wieder das Partyvolk an den Grimmel. Mittendrin der City-Scout der nnz... (sg)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr