eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 19.26 Uhr
13. November 2015
nnz-Forum: Protest gegen Gipsabbau

Kinder zu unterschätzen ist ein Fehler…

Gestern war als wichtiger Tag im Kalender der Petersdorfer und natürlich auch des Petersdorfer Kindergartens dick angestrichen... (red)
Fr, 17.28 Uhr
13. November 2015
Operettencafé

Der Zarewitsch im Da Capo

Ein Blick hinter die Kulissen der Operette "Der Zarewitsch" gibt es morgen im Theatercafè "Da Capo". Beide Hauptdarsteller der Operette „Der Zarewitsch“ – Jan Novotny (Aljoscha, der Zarewitsch) und Désirée Brodka (Sonja) – plaudern mit Chefdramaturgin Anja Eisner über die Arbeit an der Produktion... (red)
Fr, 17.19 Uhr
13. November 2015
Vorlese Adventskalender

Wer kann die Kerzenkrone tragen?

Ab 1. Dezember veranstaltet die Bibliothek täglich 16 Uhr einen Vorlese-Adventskalender für Kinder. Dabei will man auch einen Blick auf die Traditionen anderer Ländern werfen, zum Beispiel das schwedische Kerzen- und Lichterfest "Lucia". Zur Zeit sucht man noch nach einem Mädchen, das die Kerzenkrone der "Sankta Lucia" tragen will... (red)
Fr, 17.00 Uhr
13. November 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 16.34 Uhr
13. November 2015
Bundespolizei

Unerlaubte Einreise

Im Verlauf der vergangenen Woche stellte die Bundespolizei in Thüringen wieder mehrere ausländische Staatsangehörige fest, die unerlaubt in das Bundesgebiet eingereist waren. Insgesamt waren es 75 Personen, die meist ohne Ausweisdokumente reisten. Den zahlenmäßig größten Anteil stellten dabei wieder Staatsangehörige aus Syrien und Afghanistan... (red)
Fr, 16.26 Uhr
13. November 2015
Welche Rolle spielt die Politik

Raubbau nicht nur bei Gips

In eine Serie der nnz stellt Dr. Christian Marx von der Bürgerinitiative Gipskarst Südharz seine Argumente gegen einen weiteren Rohstofabbau dar. Dazu Anmerkungen von Bodo Schwarzberg... (red)
Fr, 16.12 Uhr
13. November 2015
Schiller-Gymnasium Bleicherode

Dank für „Krieg und Frieden“

Das Schillergymnasium Bleicherode bedankt sich herzlich für die Leihgabe der Ausstellung zu den Werken des Künstlers Gerhard Marcks, dessen oben benannte Statue vor dem Bürgerhof der Stadt Bleicherode ein besonderes Kunst-Image verleiht... (red)
Fr, 15.39 Uhr
13. November 2015
Polizeibericht

Polizeibeamte verletzt

Eine Routinekontrolle endete am Donnerstag für zwei Nordthüringer Polizeibeamte mit Verletzungen. Ins Visier genommen hatten die Beamten einen Motorradfahrer in Leinefelde. Als die Beamten auf den Fahrer zugingen, gab der Gas... (red)
Fr, 15.34 Uhr
13. November 2015
Werbung für den Kleingarten

MIitgliederversammlung des Kreisverbandes

Treffen in ganz großer Runde: 42 Kleingartenvereine waren zur Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Kleingärtner eingeladen. Die Tagesordnung war gut gefüllt, man ließ das Jahr Revue passieren und warf auch einen Blick auf die Finanzen... (red)
Fr, 15.29 Uhr
13. November 2015
Evangelische Grundschule

Weihnachtspäckchen für Rumänien

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und dazu gehört auch, denjenigen zu helfen, denen es weniger gut geht als einem selbst. An der evangelischen Grundschule hat man sich in diesem Sinne jetzt zusammen mit der Diakonie an der Paketaktion für Rumänien beteiligt... (red)
Fr, 15.27 Uhr
13. November 2015
Polizeibericht

Auf frischer Tag ertappt

Die Nordhäuser Polizei hat in der Nacht zum Freitag einen Einbrecher noch am Tatort dingfest machen können.
Zunächst waren die Beamten zu einem Kiosk in der Reichsstraße gerufen worden... (red)
Fr, 15.26 Uhr
13. November 2015
Polizeibericht

Bekifft und ausgerastet

Unter Alkohol und Drogen stehend ist am Donnerstag in Nordhausen ein Mann völlig ausgerastet. Ein Anwohner der Albert-Traeger-Straße hatte kurz vor 20 Uhr beobachtet, wie der 34-Jährige auf einen geparkten Audi stieg und darauf herum trampelte... (red)
Fr, 15.24 Uhr
13. November 2015
Neuer Wegweiser für Senioren

Für die ältere Generation

Unter dem Titel „Rat und Tat für Senioren“ hat der Landkreis Nordhausen jetzt einen Wegweiser für Senioren veröffentlicht, der umfangreiche Informationen für die ältere Generation zusammenfasst. Der Wegweiser enthält breit gefächerte Hinweise zur Alttagsgestaltung sowie der Bewältigung möglicher Herausforderungen für ältere Menschen und ihre Angehörigen... (red)
Fr, 15.21 Uhr
13. November 2015
Krankenkassen übernehmen Kosten

Trendsport Aquafitness im Badehaus

Im Schwimmbad gemächlich seine Bahnen zu ziehen, macht nicht jedem Spaß. Eine echte Alternative für Wasserliebhaber ist Aquafitness. Das Fitnesstraining im kühlen Nass ist gesund und liegt voll im Trend, meint das Badehaus... (red)
Fr, 15.19 Uhr
13. November 2015
Neues aus der VHS

Facebook, Fotos und Security

Im Bereich EDV starten in der Kreisvolkshochschule in den kommenden Wochen mehrere Kurse, in denen noch Plätze frei sind. Angeboten werden Stunden zu Facebook, Fotos und Computersicherheit... (red)
Fr, 15.15 Uhr
13. November 2015
Auszeichnungen für Bienenfreunde

Große und Kleine Imker geehrt

Sie sind klein, sie sind nützlich und für die Natur ziemlich unersetzlich. Die Rede ist von Bienen. Die fleißigen Insekten haben in Nordhausen erstaunlich viele Freunde, die sich aktiv mit den Tieren befassen. Darunter auch die Kinder der Grundschule Niedersachswerfen. Hier wurden heute Große und Kleine Bienenfreunde ausgezeichnet... (red)
Fr, 13.25 Uhr
13. November 2015
Handwerksqualität unter einem Dach

Die Nummer 9

Im Gewerbegebiet Uthleber Weg hat sich etwas getan. Ein neuer Bäcker hat sich neben der Fleischerei Huke einquartiert. Der ist in Nordhausen allseits bekannt, denn es ist seine nunmehr neunte Filiale... (red)
Fr, 13.22 Uhr
13. November 2015
Polnischer Nationalfeiertag

Zeh zu Gast in Partnerstadt Ostrow-Wielkopolski

Anlässlich des polnischen Unabhängigkeitstags folgte Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh jetzt einer Einladung der Partnerstadt Ostrow-Wielkopolski. Er wurde begleitet vom Nordhäuser Peter Blonski, der zugleich Ehrenbürger der polnischen Stadt ist... (red)
Fr, 13.17 Uhr
13. November 2015
Bundesprogramm Soziale Teilhabe

Gelungener Start im Landkreis Nordhausen

Der Start des neuen Bundesprogramms "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" ist im Jobcenter des Landkreises Nordhausen gut gelungen. Mit diesem Programm will das Bundesarbeitsministerium gezielt Langzeitarbeitslose fördern... (red)
Fr, 13.09 Uhr
13. November 2015
Schiller-Gymnasium Bleicherode

Geographieunterricht – eine runde Sache

Für die beiden fünften Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Bleicherode gibt es seit Schuljahresbeginn im Vergleich zu ihrer Grundschulzeit gleich mehrere neue Fächer im Stundenplan – so auch das Fach Geographie... (red)
Fr, 13.06 Uhr
13. November 2015
Landespolitik

Fehler eingeräumt

In Thüringen werden Juristen und Politiker mit dem Tode bedroht. Dazu gab es auch eine Sitzung des Innenausschusses im Thüringer Landtag... (red)
Fr, 12.51 Uhr
13. November 2015
Das Wetter - am Wochenende

Es kommt Regen

Heute Nachmittag ist der Himmel meist stark bewölkt. Anfangs fallen nur vereinzelt einige Regentropfen. Rasch verstärkt sich aber die Niederschlagstätigkeit, so dass es bis zum späten Abend im gesamten Land zeitweise regnet. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest bis
West... (red)
Fr, 11.40 Uhr
13. November 2015
Meldungen aus der Region

Verstärkung für das Hebammenteam

Zum Hebammenteam im DRK Krankenhausen kommen nicht nur Schwangere aus Sondershausen, sondern auch aus den Nachbarregionen wie Bleicherode und Nordhausen. Deshalb hat nnz/kn heute mal vorbei geschaut… (khh)
Fr, 11.08 Uhr
13. November 2015
Sanierung des Humboldt-Gymnasiums

Sanierung statt Neubau

Der Ausschuss für Schule und soziale Teilhabe des Landkreises hat sich in dieser Woche mit den ersten Plänen für die Sanierung des Humboldt-Gymnasiums beschäftigt. Die Service Gesellschaft, die bereits per Beschluss zur Sanierung beauftragt ist, hat ihr Konzept vorgestellt, bei dem nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch der Außenbereich einbezogen wird... (red)
Fr, 11.04 Uhr
13. November 2015
Buchvorstellung

Mit Luther in die neue Zeit

Sein Buch "Mit Luther in die neue Zeit und Via Romea" stellt der Autor Dr. Thomas Dahms demnächst im Lesesaal der Nordhäuser Bibliothek vor. Das Buch entführt in 25 Städte und spürt den Spuren der Vergangenheit nach... (red)
Fr, 11.02 Uhr
13. November 2015
Verbraucherzentrale warnt

Vorsicht vor fingierten Anrufen

Bürger werden angeblich von der Verbraucherzentrale Thüringen kontaktiert – selbst die Nummer im Display stimmt. Doch von sich aus rufen Verbraucherschützer nur an, wenn sie dies vorher ausdrücklich mit Verbrauchern vereinbart haben... (red)
Fr, 10.59 Uhr
13. November 2015
Ein Blick in die Statistik

Freitag der 13.

Freitag, der 13. – im Volksglauben bringt dieser Tag für viele Menschen Unglück. Warum das ganz sicher nicht für alle gilt, dem ist das Landesamt für Statistik heute nachgegangen... (red)
Fr, 10.55 Uhr
13. November 2015
Leichtathletik

Gelungenes Comeback von Jörg Ziegler

Nach langer Fußverletzungspause, seit Mai war er außer Gefecht, kann Leichtathletik-Altmeister Jörg Ziegler von der HSG Nordhausen seit einigen Wochen endlich wieder schmerzfrei trainieren und bestritt kürzlich mit einem Zehnkampf in Halle seinen ersten Wettkampf... (red)
Fr, 10.53 Uhr
13. November 2015
nnz-Sportvorschau

Zweiter Spieltag für Radballer

Zu ihrem zweiten Spieltag treffen sich die Bezirksliga-Radballer am Sonnabend in Nordhausen. Beim Auftakt in Ilfeld waren nur vier der sechs gemeldeten Mannschaften am Start. Erwartungsgemäß hatte sich da Ilfeld IV mit Uwe Fiebig und Heike Etzrodt sofort die Tabellenführung gesichert... (red)
Fr, 10.51 Uhr
13. November 2015
nnz-Sportvorschau

Nur die NSV-Zweite mit Heimvorteil

Bevor es in den Endspurt der Hinrunde geht, legen Thüringens Keglerinnen eine dreiwöchige Punktspielpause ein. Das dürfte vor allem den Frauen des Nordhäuser SV nach ihren drei Niederlagen in Folge gut tun. Aber auch für die 1. Seniorenmannschaft des kommt es unverhofft zu einer längeren Pause... (red)
Fr, 10.49 Uhr
13. November 2015
Scheckübergabe

Geschenk für kleine Wipperspatzen

Große Freude herrschte bei den Kindern und Eltern der Kindertagesstätte vor dem jährlich stattfindenden Laternenumzug zu Martini. Vertreter des Gewerbevereines Hainleite überreichten der Leiterin Frau Tritschler einen Spendenscheck... (red)
Fr, 10.47 Uhr
13. November 2015
Große Freude bei „Kleinen Wipperspatzen“

Spendenscheck übergeben

Große Freude herrschte bei den Kindern und Eltern der Kindertagesstätte vor dem jährlich stattfindenden Laternenumzug zu Martini... (red)
Fr, 10.45 Uhr
13. November 2015
Statistik der Luftrettung

Christoph im Oktober

Ein Mensch erleidet einen Herzinfarkt. Ein Kind verunglückt beim Spielen. Minuten entscheiden jetzt über Leben und Tod. Häufig kommt die schnellste medizinische Hilfe aus der Luft. Auch im Oktober ruhten die Rotorblätter nicht... (red)
Fr, 09.34 Uhr
13. November 2015
Kulturszene aktuell

Feel!Be!Jazz!

MITTELDEUTSCHES BIGBANDTREFFEN Feel!Be!Jazz! IN GREIZ UND REICHENBACH mit 13 Bigbands aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.. (khh)
Fr, 09.27 Uhr
13. November 2015
Gutachten zur Sanierbarkeit

Spiegelsches Haus wird unter die Lupe genommen

Zum Spiegelschen Haus in Werna wird derzeit ein Gutachten zum Zustand des Gebäudes erstellt. Geprüft werden soll inwiefern das alte Gutshaus saniert werden kann. Fernziel ist eine Wiederbelebung des rund 400 Jahre alten Wernaer Wahrzeichens... (red)
Fr, 08.49 Uhr
13. November 2015
Reden wir über Zahlen!

Alternativen zum Gipsabbau (2)

Die Gipsindustrie forciert politisch, verwaltungsrechtlich und über die Medien ihre Bemühungen zur Erschließung neuer Gipsabbaugebiete und im Südharz regt sich der Widerstand. In der nnz setzt sich Dr. Christian Marx von der Bürgerinitiative Gipskarst mit den Zahlen und Argumenten der Industrie auseinander. Im zweiten Teil geht es um die Gipsproduktion... (red)
Fr, 07.48 Uhr
13. November 2015
Von Auto verfolgt

Nordhäuser "tanzt" auf Audi

Ein etwas ungewöhnliches Schauspiel erlebten am Abend Anwohner der Albert-Traeger-Straße in Nordhausen. Einzelheiten in Ihrer nnz... (red)
Fr, 07.10 Uhr
13. November 2015
Weihnachtsklassiker in 3D

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist eine der schönsten Märchenadaptionen der Filmgeschichte und hat völlig zu recht Kultstatus erreicht. Nun kommt die zauberhafte Geschichte erstmals als Weihnachts-Komödien-Dinner in den Südharz. (nnz)
Fr, 06.42 Uhr
13. November 2015
Preiswertes Heizöl

Wo kann man günstig kaufen?

Heizöl war lange nicht mehr so günstig wie in diesem Jahr. Trotzdem sollten Kunden die Preise im Internet vergleichen, denn zwischen den Anbietern gibt es Preisunterschiede von mehreren hundert Euro pro Lieferung. Die Stiftung Warentest hat sich verschiedene Heizöllieferanten und Vergleichsportale genau angesehen... (red)
Fr, 06.37 Uhr
13. November 2015
Gewonnen

Görsbacher Nachwuchs neu eingekleidet

Der zweite Platz beim Gewinnspiel von Uhlsport „Ihr Seit verrückt“ ging an die D-Jugend von SpG Görsbach. Und das hat natürlich positive Folgen für die Nachwuchskicker in der Goldenen Aue... (red)
Fr, 06.32 Uhr
13. November 2015
Wacker will ins Halbfinale

Revanche in Jena

Morgen reist die Regionalliga-Elf von Wacker Nordhausen im Viertelfinale des TFV Köstritzer Pokals zum SV Schott Jena. Anpfiff ist um 13 Uhr auf Platz 3 (Amateurstadion) im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2192

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr