eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 17.00 Uhr
29. Oktober 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.54 Uhr
29. Oktober 2015
Lesung aus "Sophia"

Rafik Schami wieder in Nordhausen

Kommende Woche liest Rafik Schami in Nordhausen aus seinem neuem Buch "Sophia". Das Werk trägt biographische Züge und entführt in eine Geschichte von Mord und der Macht der Liebe... (red)
Do, 16.46 Uhr
29. Oktober 2015
Humboldt-Sportass-Ehrung 2015

Einsatz und Leistung geehrt

Am gestrigen Mittwochabend wurden in der Aula des Nordhäuser Humboldt-Gymnasium wieder Medaillen übergeben. Nicht an Welt- oder Europameister, Medaillen gab es für die besten Sportlerinnen und Sportler, die die Schule im vergangenen Schuljahr vertreten haben... (red)
Do, 16.42 Uhr
29. Oktober 2015
Polizeibericht

Scheibe am Auto eingeschlagen

In der Nacht zum Donnerstag ist auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants an der Straße Im Krug die Scheibe eines Autos eingeschlagen worden... (red)
Do, 16.41 Uhr
29. Oktober 2015
Polizeibericht

In Parkhaus eingebrochen

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag in das Parkhaus an der Friedrichstraße eingebrochen. Zunächst waren die Diebe am Schloss einer Eingangstür gescheitert, schafften es dann aber die zweite Tür aufzubrechen... (red)
Do, 14.44 Uhr
29. Oktober 2015
IM WUNDERLAND DER BIENEN

„Frauen“, die „Männer“ töten

"Sterben die Bienen, sterben auch die Menschen“. Eine bekannte Weisheit, mit der gestern in der Mitgliederversammlung der Landsenioren (wir berichteten) Peter Roick, ein leidenschaftlicher Imker, seinen Vortrag, untermalt mit dem Film „Im Wunderland der Bienen“, einleitete... (red)
Do, 14.18 Uhr
29. Oktober 2015
Neuer Kalender auf dem Markt

„Am Karstwanderweg im Südharz“

Unter dem Titel „„Am Karstwanderweg im Südharz“ ist ein Fotokalender in der Reihe „Harz-Bilder“ für das kommende Jahr erschienen. Die nnz konnte in dem Kalendarium schon mal blättern... (red)
Do, 14.10 Uhr
29. Oktober 2015
Arbeitsmarkt-Reaktionen

Beschäftigung weiter im Aufwind

Der Thüringer Arbeitsmarkt eilt weiter von Rekord zu Rekord. 78.256 Erwerbslose – immerhin 1.454 weniger als im September – meldete die Agentur für Arbeit für Oktober für den Freistaat Thüringen. Die Arbeitslosenquote beträgt 6,8 Prozent. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres ist die registrierte Arbeitslosigkeit sogar um 3.045 Personen gesunken... (red)
Do, 14.07 Uhr
29. Oktober 2015
Ein Blick in die Statistik

Ein Drittel für Wohnkosten

Für den Privaten Konsum gaben die Thüringer Haushalte im Jahr 2013 durchschnittlich 2.111 Euro im Monat aus. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, waren das 8,2 Prozent mehr als im Jahr 2008. Ein Drittel (33,2 Prozent) der Konsumausgaben entfiel 2013 auf den Bereich Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung... (red)
Do, 14.01 Uhr
29. Oktober 2015
AUS DEM KLEINGARTENWESEN

Zweiter Platz für Sparte Salza

Der Kleingartenverein "Sparte Salza" beteiligte sich am 9.Wettbewerb des Landesverbandes Thüringen. Die Überprüfung erfolgte in der Anlage 1 des Vereins... (red)
Do, 13.58 Uhr
29. Oktober 2015
Ruhe und Aufklärung

Kranich Ranger unterwegs

In Scharen strömen Besucher von Nah und Fern in den Herbstmonaten in die Goldene Aue, um das unverwechselbare Naturschauspiel des Kranichflugs zu bewundern. Da Besucher die Tiere aber oft aufschrecken, sind jetzt wieder die "Kranich-Ranger" unterwegs und sorgen für Ruhe... (red)
Do, 13.47 Uhr
29. Oktober 2015
Landsenioren, Bienen, schützenswerte Bäume

„Großvater“ ist 300 Jahre alt

In ihrer obligatorischen Herbst-Mitgliederversammlung gestern in der „Friedenseiche“ begaben sich Mitglieder der Vereinigung der Landsenioren in das „Wunderland der Bienen“. Auch für Nicht-Imker ein interessanter Film. Daneben gab es einen Vortrag über Landschaftspflege, Baumkataster und Hinweise über den Veranstaltungsplan 2016... (red)
Do, 13.36 Uhr
29. Oktober 2015
Arbeit, Ausbildung, Flüchtlinge

Die Zukunft findet man nicht im Rückspiegel

Die neuen Zahlen vom Thüringer Arbeitsmarkt legte die Nordhäuser Arbeitsagentur heute bei Schachtbau vor. Neben wiederholt guten Nachrichten vom Arbeitsmarkt ging man auch auf Ausbildung, Fachkräftemangel und den Umgang mit Asylbewerbern ein... (red)
Do, 12.32 Uhr
29. Oktober 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Leichter Temperaturanstieg erwartet

Heute Nachmittag und Abend wird es hochnebelartig bewölkt und trocken sein. Die Temperatur liegt bei 10 bis 13 Grad, im Bergland sowie in Nebelgebieten bleibt es kühler. Der Wind weht nur schwach aus westlichen Richtungen... (red)
Do, 12.21 Uhr
29. Oktober 2015
Diskussion zu Gipsabbau

CASEA's Pläne für den Winkelberg

Vor gut einem Jahr war nach langer Zeit die Rüdigsdorfer Schweiz wieder in aller Munde, die Gipsindustrie hatte Probebohrungen durchgeführt. Jetzt soll Runde zwei Folgen: das in Ellrich beheimatete Gipsunternehmen CASEA hat angekündigt, am Winkelberg den Abbau wieder aufzunehmen. Das Vorhaben will man Ende November öffentlich diskutieren... (red)
Do, 12.16 Uhr
29. Oktober 2015
Auf den Spuren des Großvaters

Die Nummer auf dem Arm

„Opa, was ist das für eine Nummer auf Deinem Arm?!“ Mit dieser Frage der Enkelin geriet der Stein der Spurensuche ins Rollen, wurde mit einer Projektarbeit in der Schule begründet und zehn Jahre später wissenschaftlich erweitert. Victoria Evers ging den Spuren ihres Großvaters nach. Die Ergebnisse ihre Forschung wird sie demnächst in der Gedenkstätte Mittelbau-Dora vorstellen... (red)
Do, 12.13 Uhr
29. Oktober 2015
Studie zu Online-Sicherheit und Service

15 Banken im Test

Online-Banking gibt es mittlerweile auch bei fast jeder Filialbank. Einen wirklich guten Mix aus Service, Konditionen und Online-Sicherheit bieten allerdings nur die wenigsten. Dies zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), das 15 bedeutende Filialbanken unter die Lupe genommen hat... (red)
Do, 12.11 Uhr
29. Oktober 2015
ADAC-Tipps

Gefahr für "Hinterbänkler"

Immer mehr Autos verfügen über eine dritte Sitzreihe. Aber sind die Insassen dort auch sicher? Dieser Frage ist die ADAC-Unfallforschung mit einem Crashtest nachgegangen. Das Ergebnis: Die dritte Sitzreihe sollte nicht dauerhaft genutzt werden, sondern nur wenn es unbedingt notwendig ist... (red)
Do, 11.12 Uhr
29. Oktober 2015
Zum ersten Mal gemeinsam

Gefahrgutausbildung in Bleicherode

Im Feuerwehr-Gerätehaus Bleicherode fand jetzt die erste gemeinsame Gefahrgutausbildung mit dem neu berufenen Zugführer des Gefahrgutzuges des Landkreises Nordhausen statt... (red)
Do, 11.06 Uhr
29. Oktober 2015
Arbeitsmarkt von heute und morgen aktiv gestalten

15 Jahre Randstad in Nordhausen

Seit 15 Jahren ist Deutschlands größter Personaldienstleister Randstad in Nordhausen mit einer Niederlassung vertreten. Niederlassungsleiter Dirk la Baume und sein achtköpfiges Team kümmern sich um Bewerber und Mitarbeiter der unterschiedlichsten Qualifikationen... (red)
Do, 11.01 Uhr
29. Oktober 2015
Ab Montag gilt der Winterfahrplan

Sperrungen im November

Ab dem 2. November tritt bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) der neue Winterfahrplan in Kraft. Auch in diesem Jahr werden darin wieder baubedingte Streckensperrungen im Laufe des Novembers berücksichtigt. Zur besseren Orientierung für die Fahrgäste erscheinen in diesem Jahr daher erneut zwei Druckversionen des Fahrplans... (red)
Do, 10.51 Uhr
29. Oktober 2015
Arbeitsmarktdaten

Arbeitslosigkeit sinkt auf neuen Tiefststand

Arbeitslosigkeit geht in Nordthüringen weiter zurück
„Die Arbeitslosigkeit ist auf den niedrigsten Stand gesunken“, so Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur heute bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen... (red)
Do, 09.00 Uhr
29. Oktober 2015
Stauprognose zum Wochenende

Baustellen-Saison geht langsam zu Ende

Mit Baden-Württemberg und Bayern starten an diesem Wochenende die beiden letzten Bundesländer in die Herbstferien. Urlauber aus anderen Regionen Deutschlands sind hingegen schon wieder auf der Rückreise. Eng wird es daher vor allem auf den Heimreiserouten... (red)
Do, 08.48 Uhr
29. Oktober 2015
Neues aus der VHS

Hello IT?

Computer sind heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wer den souveränen Umgang mit den Geräten und ihren Möglichkeiten noch nicht gemeistert hat, für den ist es noch nicht zu spät: die Volkshochschule bietet jetzt wieder Kurse rund um Computer, Windows und Internet an... (red)
Do, 08.35 Uhr
29. Oktober 2015
Arbeiten in der Verwaltung

Mehr als nur Paragraphen

Ein Beruf in der öffentlichen Verwaltung ist mehr als nur der Umgang mit Akten und Paragraphen. Wie vielfältig der Beruf eigentlich ist, will die Nordhäuser Agentur für Arbeit kommende Woche in einer Informationsveranstaltung klären... (red)
Do, 08.31 Uhr
29. Oktober 2015
Im November

Baustart in Appenrode

Im November werden die Bauarbeiten an der Kreisstraße 2 Richtung Ellrich in der Ortslage Appenrode beginnen, das teilte jetzt das Landratsamt mit. Die umfangreichen Bauarbeiten könnten bis Ende September kommenden Jahres andauern... (red)
Do, 08.21 Uhr
29. Oktober 2015
Ilfelder packen an

Aktiver Ortschaftsrat

Für das Ilfelder Museum wird sich einiges ändern: es steht ein Umzug an. Damit der bewältigt werden kann, muss erst einmal Baufreiheit geschaffen werden und da haben jetzt auch Teile des Ilfelder Ortschaftsrats mit angepackt. Doch es gibt noch viel zu tun, schreibt Manfred Kappler... (red)
Do, 06.34 Uhr
29. Oktober 2015
Fußball-Regionalliga

Gegen Meuselwitz unter Flutlicht

Morgen steigt das zweite komplette Flutlicht-Heimspiel des FSV Wacker 90 Nordhausen in dieser Saison. Ab 19 Uhr gastiert der ZFC Meuselwitz im Albert-Kuntz-Sportpark... (red)
Do, 06.23 Uhr
29. Oktober 2015
Kaffeekapseln und Kapselkaffeemaschinen:

Starke Konkurrenz für Nespresso

Für Besitzer von Nespresso-Maschinen kann sich der Kauf von Kapseln fremder Anbieter lohnen. Der beste Kaffee kommt zwar von Nespresso und kostet 37 Cent je Portion. Aber auch zwei von sechs geprüften Kapselklonen für Nespresso-Maschinen haben ein „gutes“ Qualitätsurteil und sind günstiger als das Original. Neben den 14 Kapselmarken mit Caffè Crema, Lungo oder einfach nur Kaffee prüften die Tester auch 12 Kaffeekapselmaschinen... (red)
Do, 06.20 Uhr
29. Oktober 2015
Thüringer HC

Kampfsieg eingefahren

Der Thüringer HC gewinnt sein Heimspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe nach hartem Kampf, gegen sich nie aufgebende und über weite Strecken sehr gut spielende Blombergerinnen mit 31:26. (15:16) Beste Torschützinen auf THC Seite waren Crina Pintea und Svenja Huber mit je sieben Toren auf Blomberger Seite traf Gisa Klaunig ebenfalls sieben Mal... (red)
Do, 00.01 Uhr
29. Oktober 2015
Offener Kanal feiert Jubiläum

Neuer Sender, neuer Name

Fast ein Jahr lang hat man immer wieder zusammengesessen, geredet, geplant, nachgedacht und gearbeitet. Nach der Arbeit folgte heute endlich das Vergnügen: zur offiziellen Geburtstagsfeier des Offenen Kanals Nordhausen gab es jede Menge Gratulanten, es gingen Wünsche in Erfüllung und man markierte den Beginn einer neuen Ära für den Nordhäuser Sender... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr