eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 19.06 Uhr
14. Oktober 2015
Meldungen aus der Region

Zeitweise Vollsperrungen

Sicherungsarbeiten im Grass werden zeitweise die B4 und B249 per Ampelregelung in allen Richtungen lahm legen. Dazu eine Meldung aus dem Landratamt Kyffhäuserkreis zur Beachtung... (khh)
Mi, 18.52 Uhr
14. Oktober 2015
Vortrag im Gschichtsverein

Die Przeworsk-Kultur bei Leimbach

Nahezu fünf Jahre stand ein Gebiet bei Leimbach im Landkreis Nordhausen im Fokus intensiver archäologischer Forschungen. Unter der Leitung von Björn Rauchfuß (Freie Universität Berlin) untersuchten in den Sommermonaten 2010 bis 2014 Studenten der FU großflächig eine Siedlung der Przeworsk-Kultur... (red)
Mi, 18.36 Uhr
14. Oktober 2015
Thüringer HC

Verstärkung kurz vor CL-Start

Kurz vor dem Beginn der Champions League Gruppenphase verstärkt sich der Thüringer HC mit einer prominenten Spielerin. Erst nachdem die Freigaben der verschiedenen Verbände vorlagen, konnte die rumänische Nationalspielerin Crina Pintea in Thüringen einen Zweijahresvertrag unterschreiben... (red)
Mi, 17.20 Uhr
14. Oktober 2015
Sonntagswanderung

Herbst am Himmelsberg

Am Sonntag, den 18. Oktober können Sie die Diplomgeologen Reinhard und Christel Völker, Rottleberode, auf eine Herbstwanderung durch den Karst an der Ostflanke des Himmelsberges bei Appenrode begleiten... (red)
Mi, 17.15 Uhr
14. Oktober 2015
500 Jahre Cranach

Ein Gemälde, viele Geschichten

Ein Gemälde erzählt Geschichten, gleichfalls gibt es Geschichten zum Gemälde. Und eben diese Geschichten wird Heidelore Kneffel demnächst wieder mit den Gästen der Flohburg auf einer Führung durch die Cranach-Ausstellung beleuchten... (red)
Mi, 17.00 Uhr
14. Oktober 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.12 Uhr
14. Oktober 2015
Bescheide übergeben

Geld für neue Feuerwehrtechnik und Petticoats

Zum ersten Mal in seiner Staatssekretärslaufbahn war Udo Götze heute vermutlich in Nordhausen. Und wie es sich für einen Landespolitiker gehört, hatte der Mann Fördergelder für neue Fahrzeuge und "Karnevals-Ausrüstungen" in der Tasche... (red)
Mi, 16.06 Uhr
14. Oktober 2015
Aslpolitik

Halbherzigkeit bei der Bekämpfung der Flüchtlingsursachen

Nach meiner Meinung ist die Halbherzigkeit bei der Bekämpfung der Flüchtlingsursachen völlig inakzeptabel, so ein Leser im Forum unserer Online-Zeitungen.... (khh)
Mi, 15.54 Uhr
14. Oktober 2015

Zufahrt Kyffhäuser zeitweise gesperrt

Hier eine Meldung der Straßenverkehrsbehörde Kyffhäuserkreis. Nach vorliegenden Informationen musste die B 85, Bereich Kyffhäuser, zwischen Kelbra und der Zufahrt zum Kyffhäuserdenkmal durch die Polizei voll gesperrt werden... (khh)
Mi, 13.43 Uhr
14. Oktober 2015
Auto gerammt

Zeugen verhinderten Schlimmeres

Gleich mehrere Anrufe erhielt die Polizei heute Morgen. Autofahrern war auf der B4 bei Nordhausen ein anderer Autofahrer durch seine sehr unsichere Fahrweise aufgefallen... (red)
Mi, 12.28 Uhr
14. Oktober 2015
Betrüger gesucht

Wer kennt den Mann?

Die Nordthüringer Kriminalpolizei sucht einen bislang Unbekannten. Der Mann hat am 10. Juni 2015 in der Filiale der Sparkasse Unstrut-Hainich in Ammern, in der Mühlhäuser Straße, mit einer gestohlenen EC-Karte Kontoauszüge abgeholt... (red)
Mi, 12.24 Uhr
14. Oktober 2015
Premiere im Theater unterm Dach

„Gold!“ oder „Vom Fischer und seiner Frau“

Noch in diesem Monat feiert „Gold!“ von Leonard Evers Premiere im Theater unterm Dach, ein Musiktheaterstück für Kinder ab sechs Jahren nach dem Grimm’schen Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“... (red)
Mi, 12.17 Uhr
14. Oktober 2015
Handwerkercamp im Herbst

KILA Kinder packen an

Es sind Herbstferien und im KinderKirchenLaden gehen wieder die Handwerker an die Arbeit. Mit Schnee hatte man zum Auftakt zwar nicht gerechnet, aber es gibt auch so genug zu tun. Was diesen Herbst auf dem Programm steht, hat die nnz erfahren... (red)
Mi, 12.01 Uhr
14. Oktober 2015
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Regen, leicht bis mäßig

Heute Mittag ist es verbreitet bedeck und vor allem in Nordthüringen fällt noch Schnee. In den übrigen Regionen ist es inzwischen niederschlagsfrei. Am Nachmittag wird im Norden der Regen rasch abziehen und nachfolgend wird verbreitet bei bedecktem Himmel überwiegend niederschlagsfrei sein... (red)
Mi, 11.49 Uhr
14. Oktober 2015
Noch ein Blick in die Statistik

Ordentliches Plus für die Industrie

Die Thüringer Industrie erzielte von Januar bis August 2015 rund 19,4 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze in den Industriebetrieben um 2,9 Prozent oder 543 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum... (red)
Mi, 11.44 Uhr
14. Oktober 2015
Ein Blick in die Statistik

Weniger Abtreibungen in Thüringen

Die Erfurter Statistiker befassen sich heute mit dem Kinder kriegen, oder vielmehr dem "nicht-kriegen": im zweiten Quartal des Jahres wurde bei 747 Thüringer Frauen die Schwangerschaft vorzeitig beendet. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, entsprach das im Vergleich zum Vorjahresquartal einem Rückgang um 10,2 Prozent... (red)
Mi, 11.34 Uhr
14. Oktober 2015
Experten diskutieren

Diskussion zum Fachkräftemangel

Fachkräftesicherung ist auch für Nordthüringer Unternehmen ein großes Thema. Deshalb lädt die Erstberatungsstelle des Programms „unternehmensWert: Mensch“ des Bildungswerkes der Thüringer Wirtschaft zur Veranstaltung „Fachkräftesicherung für und durch Thüringer Unternehmen“ ins BIC Nordthüringen ein... (red)
Mi, 11.10 Uhr
14. Oktober 2015
nnz-Leser

Der erste Schnee in Nordhausen

Die Schulkinder haben noch Herbstferien, die Blätter sind noch Bunt, aber der erste Schnee ist schon da, bemerkte heute Morgen auch Bernd Thielbeer und nahm sofort seinen Fotoapparat zur Hand... (red)
Mi, 10.41 Uhr
14. Oktober 2015
Rekordstaus im Sommer 2015

131 Staus an einem Wochenende

Nie zuvor gab es an den Wochenenden der Sommerreisezeit mehr Staus als im Jahr 2015. An den zwölf Ferienwochenenden vom 26. Juni bis 13. September zählte der ADAC auf den deutschen Autobahnen 932 Staus mit einer Länge von zehn Kilometern oder mehr. Im Vorjahr waren es noch 863 Staus... (red)
Mi, 10.12 Uhr
14. Oktober 2015
Winterbilder

Winter im Südharz

Na klar, auch in Ilfeld hat der erste Schneefall dieses Herbstes seine Spuren hinterlassen. Aus dem Südharz-Ort berichtet Manfred Kappler für die nnz... (red)
Mi, 10.05 Uhr
14. Oktober 2015
Lass uns übers Wetter reden

Schnee, Schnee, Schnee

Die Kinder freuen sich, die Autofahrer fluchen und die erste Verwirrung ist schnell Routine gewichen - Schnee ist für den gemeinen Südharzer nun echt nichts besonderes. Aber mal im Ernst: Wann bitte hat es das letzte mal im Okobter geschneit? Der Frage ist die nnz auf einem morgendlichen Spaziergang durch das winterliche Nordhausen nachgegangen... Update: 10.30 Uhr (red)
Mi, 07.47 Uhr
14. Oktober 2015
Überraschung am Morgen

Ist der Winter schon da?

Für viele Autofahrer, die kurz nach 7 Uhr losfahren wollten, gab es eine erste meteorologische Überraschung: eine leichte Schneedecke lag auf den Karossen... (red)
Mi, 06.57 Uhr
14. Oktober 2015
Betrachtet

Juden und die V2-Produktion im Kohnstein (3)

Unter dem SS Kommandanten des KZ Mittelbau, Richard Bär, wurden jüdische, befähigte Häftlinge insbesondere zur Lösung von Problemen in der Serienfertigung des A4, eingesetzt. Ausnahmejuden, die auch als kriegswirtschaftlich wichtige Juden bezeichnet worden sind. Diese standen vor einem besonderen Dilemma… (red)





Neu auf dem Planeten

Jonas
27. Februar 2024
07.52 Uhr
Caitlyn
26. Februar 2024
21.50 Uhr
Henriette Gisela
25. Februar 2024
16.37 Uhr
Henry
22. Februar 2024
20.45 Uhr
Noah Helbing
19. Februar 2024
08.00 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?



Ende der Umfrage: 06.03.2024
bisherige Stimmen: 1976

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Wie stehen Sie zur Bezahlkarte für Asylanten?

Finde ich gut
93.8%

Lehne ich ab
4%

Interessiert mich nicht
2.2%

Die Umfrage lief vom 07.02.2024 bis 15.02.2024.
Es wurden 3199 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 937 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr