eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 23.15 Uhr
2. Oktober 2015
Ehrenamtsgala zum Jubiläum

Gegenwart und Vergangenheit

Das in Nordhausen am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit das ehrenamtliche Engagement der Menschen im Landkreis geehrt wird hat inzwischen Tradition. Dieses Jahr aber steht auch ein großes Jubiläum an. Und so ehrte man nicht nur die Helfer dieser Tage, sondern auch die Recken vergangener Jahre... (red)
Fr, 23.06 Uhr
2. Oktober 2015
nnz-Galerie

Ehrenamtsgala im Theater

Am Vorabend des Einheitsjubiläums wurde das historische Ereigniss auch in Nordhausen in festlicher Würde begangen. Traditionell ehrte man diejenigen, die sich durch ihre ehrenamtliches Engagement um die Gesellschaft verdient gemacht haben. Die nnz hat den Abend mit der Kamera festgehalten... (red)
Fr, 19.43 Uhr
2. Oktober 2015
Yoko Takahashi tanzt Clara Schumann

Frisch verheiratet nach Nordhausen

Ganz frisch verheiratet ist Yoko Takahashi, die seit der neuen Spielzeit Mitglied der Nordhäuser Ballettkompanie ist und im neuen Ballettabend „Geliebte Clara“ die Titelrolle tanzt: Am 30. August feierte sie Hochzeit, und einen Tag später trat sie ihr Engagement am Theater Nordhausen an. Nun probt sie täglich für ihr Nordhäuser Debüt... (red)
Fr, 19.22 Uhr
2. Oktober 2015
Festsaal auf der Burgrunie Hohnstein

Er ist eröffnet

Es ist noch nicht so lange her, da wurde hoch oben auf der Burgruine Hohnstein das Richtfest für den neuen Festsaal gefeiert. Nur vier Wochen später wurde zur Einweihung geladen... (red)
Fr, 19.20 Uhr
2. Oktober 2015
25 Jahre Deutsche Einheit

Ehrungen im Nordhäuser Theater

Ein Vierteljahrhundert ist es her, da per Unterschrift die Einheit Deutschlands besiegelt wurden. An diesen historischen Moment wird zur Zeit im Nordhäuser Theater erinnert. Geehrt werden Menschen, die damals - vor 25 Jahren - eine zentrale Rolle einnahmen... (red)
Fr, 17.00 Uhr
2. Oktober 2015
Neues vom Offenen Kanal Nordhausen

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen, und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 16.09 Uhr
2. Oktober 2015
Peter-Gruppe im Kauf Park Göttingen

Neues und Historisches

Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass Göttingen einmal nahezu in der Mitte Deutschlands liegen und über einen „Kauf Park“ verfügen würde? Der historische Mauerfall am 9. November 1989 ebnete den Weg dorthin. Beleg für die Einheit ist auch die Geschichte eines Nordhäuser Unternehmens... (red)
Fr, 15.43 Uhr
2. Oktober 2015
Neues vom Nachwuchs

Souverän in die nächste Runde

Am vergangenen Donnerstag mussten die U 9 (F 1)-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen zum vorgezogenen Pokalspiel beim VfL 28 Ellrich antreten, den gegenwärtig führenden der Kreisliga Staffel 2. Kein leichter Gegner also... (red)
Fr, 15.21 Uhr
2. Oktober 2015
TÜV Tipps

Blendgefahr für alle Teilnehmer

Der Herbst begrüßte uns mit freundlichen und sonnigen Tagen. Mit den ersten fallenden Blättern steigen wieder die Anforderungen ans Autofahren, aber auch Fußgänger und Radfahrer sollten jetzt eine erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr an den Tag legen, rät der TÜV Thüringen... (red)
Fr, 14.53 Uhr
2. Oktober 2015
Vortrag für Vogelfreunde

Jäger der Nacht

Der Kulturbund für Europa wartet kommende Woche mit einem Vortragsabend rund um selten gewordene Jäger der Nacht auf. Herbert Buchholz wird reich bebildert über das Leben der Schleiereulen sprechen und einen Blick in die Kinderstube der leisen Räuber eröffnen... (red)
Fr, 14.51 Uhr
2. Oktober 2015
Ausstellung im Landratsamt eröffnet

Bilder der Flucht

Im Foyer des Landratsamtes wurde heute eine Ausstellung rund um das Thema Flüchtlinge eröffnet. Die Zahlen sind nicht mehr ganz aktuell, die Informationsdichte dürfte für Interessierte dennoch aufschlussreich sein... (red)
Fr, 14.43 Uhr
2. Oktober 2015
Flüchtlingskrise

Rekordzahlen in einer Woche

Im Verlauf der Woche stellte die Bundespolizei in Thüringen wiederholt zahlreiche ausländische Staatangehörige fest, die unerlaubt in das Bundesgebiet eingereist waren... (red)
Fr, 14.38 Uhr
2. Oktober 2015
Auf zur Demo am 10. Oktober in Berlin

TTIP ist Gefahr für soziale Einrichtungen

Das derzeit unter strengster Geheimhaltung ausgehandelte Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und Europa birgt auch für die soziale Landschaft Thüringens enorme Gefahren. Der PARITÄTISCHE Thüringen fürchtet eine Absenkung sozialer Standards auf das niedrigere US-Niveau und Gefahren für das engmaschige Netz des Rettungswesens im Freistaat... (red)
Fr, 14.35 Uhr
2. Oktober 2015
Bilanz im Bürger-Service-Zentrum

Mehr Babys durch Fußball-WM?

Seit der Eröffnung des BürgerServiceZentrums (BSZ) im Landratsamt genau heute vor einem Jahr haben mehr als 38.000 Kunden ihr Anliegen dort erledigt. Im Schnitt waren damit rund 3.500 Einwohner und Firmen im Monat im BSZ... (red)
Fr, 14.34 Uhr
2. Oktober 2015
Polizeibericht

Große Menge Diesel gestohlen

In der Nähe von Günzerode sind aus einer mobilen Tankstelle rund 800 Liter Diesel gestohlen worden... (red)
Fr, 14.32 Uhr
2. Oktober 2015
Polizeibericht

Versuchter Überfall auf Schreibwarenladen

Am Donnerstag hat ein Unbekannter versucht in Niedersachswerfen das Schreibwarengeschäft in der Nordhäuser Straße zu überfallen... (red)
Fr, 12.53 Uhr
2. Oktober 2015
Landespolitik

CDU gegen lebensfremde Großkreise

Das Leitbild der Landesregierung sei das Papier nicht wert auf dem es steht und fernab jeglicher Realität. Die Leistungsfähigkeit eines Landkreises bemesse sich nicht nach Einwohner- und Quadratkilometerzahlen, sondern nach seiner administrativen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit... (red)
Fr, 12.52 Uhr
2. Oktober 2015
Sonnenschein am Feiertag

Danke Netti!

Hoch Netti meint es diese Woche besonders gut und taucht Deutschland in goldenes Herbstlicht. Von traumhaften Sonnenuntergängen über leuchtende Farben an Bäumen und Sträuchern strahlt der Herbst momentan in seiner ganzen Pracht... (red)
Fr, 12.50 Uhr
2. Oktober 2015
Ein Blick in die Statistik

Mehr Geld für Bibliotheken

Nicht nur in der Stadt Nordhausen wurde für die schicke neue Bibliothek mehr ausgegeben - im gesamten Freistaat stiegen die Kosten für die öffentlichen Biblitotheken im Jahr 2013 um 1,4 Millionen Euro an. Das teilte heute das Landesamt für Statistik mit... (red)
Fr, 12.49 Uhr
2. Oktober 2015
Finanzamt Sondershausen

Neue Telefonservicezeiten

Im Finanzamt Sondershausen werden ab 12. Oktober neue Zeiten für die Entgegennahme telefonischer Anliegen der Bürger eingeführt. Ziel ist es, die Balance aus bürgerfreundlicher Erreichbarkeit und der Optimierung der fachlichen Arbeit sicher zu stellen... (red)
Fr, 12.45 Uhr
2. Oktober 2015
Ferienspaß im Badehaus

Rutsch in den Ring

Unter diesem Motto veranstaltet das Badehaus-Team in den Herbstferien einen ganz besonderen Wettbewerb in den Herbstferien. Die schnellsten Rutscher werden auf der 58 m langen Black-Hole-Rutsche gesucht... (red)
Fr, 12.44 Uhr
2. Oktober 2015
Kommunale Energiemanagement

Ziel: Energie einsparen

Am landesweiten Projekt "Kommunales Energiemanagement" der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) beteiligt sich auch der Landkreis Nordhausen. Als Ziele stecken hinter dem Programm der Klimaschutz und damit zusammenhängend, den Energieverbrauch zu senken und damit auch die Kosten... (red)
Fr, 12.42 Uhr
2. Oktober 2015
Kreisverbände der JU

25 Jahre Deutsche Einheit

Die Kreisverbände der Jungen Union im Eichsfeld, Göttingen, Nordhausen und Unstrut-Hainich Kreis bringen zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit ihre gemeinsame Freude zum Ausdruck... (red)
Fr, 12.39 Uhr
2. Oktober 2015
Das Wetter - heute und am Wochenende

Sonnig bis heiter und trocken

Heute Mittag, sowie in der zweiten Tageshälfte ist es verbreitet sonnig bis heiter. Niederschlag wird nicht erwartet Bei schwachem Wind aus östlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf 14 bis 18 Grad. In der Nacht zum Samstag ist es gering bewölkt und trocken... (red)
Fr, 12.38 Uhr
2. Oktober 2015
nnz-Sportvorschau Radball

Saisonstart für Radballnachwuchs

Nach dem Nachwuchs beginnt nun auch für die Männer der Bezirksliga Nord die neue Radball-Saison. Zum ersten von sechs Turnieren treffen sich die Mannschaften des SV Ilfeld, Altstadt Nordhausen und SV Gernrode am Sonnabend in der Schulsporthalle Ilfeld... (red)
Fr, 12.37 Uhr
2. Oktober 2015
200 Stellen im Bundesprogramm beantragt

Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt

Im neuen Bundesprogramm "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" hat das Jobcenter des Landkreises Nordhausen rund 200 Stellen beim Bundesverwaltungsamt beantragt. Werden die Stellen nun wie beantragt bewilligt, entspricht dies einem Fördermittelvolumen von insgesamt 9,6 Millionen Euro, das der Bund über den Programmzeitraum bis Ende 2018 bereitstellt... (red)
Fr, 12.35 Uhr
2. Oktober 2015
nnz-Sportvorschau

Viele Kegel werden stehen bleiben

Nicht viel los an diesem Wochenende im Kegelsport. Obwohl in den meisten Spielklassen eigentlich ein fast kompletter Spieltag vorgesehen war – es ist ja ein fast normales Wochenende – haben viele Mannschaften wegen des morgigen Feiertages ihre Partien verlegt. Ein paar Kugeln wird man aber dennoch schieben können... (red)
Fr, 12.02 Uhr
2. Oktober 2015
Wiedersehen

Klassentreffen nach 53 Jahren

20 ehemalige Schüler der Nordhäuser “Adolf-Diesterweg-Schule” trafen sich im vergangenen Monat zu einem Klassentreffen in der Gaststätte “Friedenseiche” in Salza... (red)
Fr, 12.00 Uhr
2. Oktober 2015
Nordhausen hilft weiter

Informieren, helfen, beschäftigen

Die Flüchtlingsproblematik beschäftigt die Nordhäuser weiterhin. Zum zweiten Treffen von "Nordhausen hilft", eine Gruppe verschiedener Einrichtungen die sich für die Bewältigung des Flüchtlingsstroms stark machen, wurde die aktuelle Lage besprochen und konkrete Ergebnisse vorgestellt... (red)
Fr, 10.38 Uhr
2. Oktober 2015
Erntedank-Gottesdienst der Lebenshilfe

Gottesdienst auf der Baustelle

Die Erntedank-Gottesdienste der Lebenshilfe haben Tradition. Und die lässt man nicht ausfallen, nur weil die Bauarbeiter ein paar Planen und etwas Staub in der Blasiikirche hinterlassen haben. Die nnz war mit der Kamera in dem schön geschmückten Gotteshaus dabei... (red)
Fr, 10.35 Uhr
2. Oktober 2015
Neues an der VHS

Trommeln, Hildegard und Namenskunde

Die Volkshochschule hat im Oktober wieder viele verschiedene Programmpunkte. Einsteiger können Trommeln lernen, oder erfahren, was schon Hildegard von Bingen über Heilkräuter wusste. Ganz frisch im Programm ist ein Kurs zur Herkunft alter Namen... (red)
Fr, 10.33 Uhr
2. Oktober 2015
VW-Abgas-Skandal

Was müssen Verbraucher beachten?

Auch in Thüringen fahren Autos der Marke Volkswagen, die von der Schummelei betroffen sind. Die Verbraucherzentrale Thüringen hat daher Informationen für die möglicherweise betroffenen Verbraucher zusammengestellt... (red)
Fr, 10.32 Uhr
2. Oktober 2015
Gleisbauarbeiten in Nordhausen

Auch für Fußgänger gesperrt

Die Erfurter Gleisbau GmbH führt dieser Tage an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Gleisbauarbeiten durch. Die Beeinträchtigungen betreffen nicht nur Autofahrer, auch Fußgänger müssen sich andere Wege suchen... (red)
Fr, 10.27 Uhr
2. Oktober 2015

Jugend trainiert für Olympia

Am gestrigen Tag fand das Kreisfinale „ Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart – Leichtathletik statt. Die sechs Siegermannschaften haben sich für das Finale des Schulamtes in Leinefelde qualifieziert... (red)
Fr, 10.23 Uhr
2. Oktober 2015
Ukrainischer Ural Kosakenchor in Nordhausen

Die Kosaken kommen

In diesem Jahr begeht der Ukrainische Ural Kosaken Chor sein 90jähriges Jubiläum. Bald wir der Chor in Nordhausen zu erleben sein, nämlich bei einem Konzert in der Cyriaki Kapelle am Ende des Monats... (red)
Fr, 09.15 Uhr
2. Oktober 2015
Kochen mit Faust

Theater sucht teuflische Rezepte

Am Theater geht man zuweilen ungewöhnliche Wege. Neben den zwei Variationen des Faust, die in dieser Spielzeit aufgeführt werden, soll es Anfang November etwas ausgefallener zugehen und zwar mit einer Kochshow. Gesucht werden noch Rezepte die möglichste "teuflisch" sein sollen... (red)
Fr, 09.07 Uhr
2. Oktober 2015
Sonntagswanderung

Karst, Kirchen und der bunte Herbst

Am Sonntag heißt es wieder Wanderschuhe auspacken: gleich zwei Touren werden dieses Mal angeboten. Einmal geht es auf dem Karstwanderweg zu den Ruinen nahe der Kalkhütte über die Queste bis nach Wickerode und Tour Nummer zwei führt unter anderem durch das Arboretum bei Bad Grund, das einen Hauch von Indian Summer verströmt... (red)
Fr, 08.54 Uhr
2. Oktober 2015
Musikalische Impressionen

„Barbarossas Erwachen"

Im Tanzsaal des Kaisers, in der Barbarossahöhle, konnten sich zahlreiche Besucher davon überzeugen,
dass auch der zweite Teil vom Musical “Barbarossas Erwachen" von Gerald Michael Fähnrich überzeugen. Auch Karin Lehmann war vor Ort... (red)
Fr, 08.49 Uhr
2. Oktober 2015
Anders als Du denkst

Verständnis füreinander

Wenn sich junge Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion begegnen und kennen lernen, entwickeln sie Verständnis füreinander. Das sollte auch in Nordhausen so sein... (red)
Fr, 08.43 Uhr
2. Oktober 2015
Peter Blei unterwegs

Wörlitzer Park

Peter Blei war mit seinem Fotoapparat wieder mal auf Tour in Sachsen-Anhalt. Dort machte er unter anderem Station im Wörlitzer Park... (red)
Fr, 07.21 Uhr
2. Oktober 2015
"Wir wollen uns unterscheiden"

Frühstück im Kochhaus

In Nordhausen gibt es eine ausgeprägte Kantinenlandschaft. Mehrere Anbieter buhlen mit ihren Angeboten um die Kundschaft, sprich die Gäste. Für die Verantwortlichen des “Kochhauses” ist klar, es muss neben dem gesunden und schmackhaften Essen mindestens ein Alleinstellungsmerkmal geben... (red)
Fr, 07.12 Uhr
2. Oktober 2015
Humboldt-Schüler unterwegs

Zu Gast in St. Petersburg

Zum vierten Mal reisten Humboldtianer zu Partnerschülern nach Sankt Petersburg Die kleine Delegation des Humboldt-Gymnasiums verbrachte Ende September eine beeindruckende, aber auch anstrengende Woche mit vielen unvergesslichen Erlebnissen im Venedig des Nordens... (red)
Fr, 06.58 Uhr
2. Oktober 2015
Polizeibericht

Wohnhaus brannte

Mehrere Häuser in Nordthüringen wurden am späten Nachmittag Opfer von Flammen. Die Nordthüringer Online-Zeitungen mit ersten Details zum Unglück... (red)
Fr, 06.53 Uhr
2. Oktober 2015
Polizeibericht

Tödlicher Unfall

In der Nacht ereignete sich in Nordthüringen ein tödlicher Unfall. Wir haben für Sie die ersten Informationen zusammengestellt... (red)
Fr, 00.18 Uhr
2. Oktober 2015
Stauvorschau für nächste Woche

Baustellenreport

In den nächsten Tagen werden im Kyffhäuserkreis neue Baustellen in Betrieb genommen werden. Besonders zu beachten sich die Sperrungen auf der B4 für Kraftfahrer und Fußgänger und Radfahrer!. Hier kn mit der Übersicht aus dem Landratsamt... (khh)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr