eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.24 Uhr
12. Dezember 2014

Wieder Krieg in Europa? Nicht in unserem Namen!

60 Menschen aus unserem Land haben sich in einer Resolution gegen die Gefahr eines Krieges in Europa an die Öffentlichkeit gewandt. Wir wollen Ihnen innerhalb unserer Doku den Wortlaut nicht vorenthalten... (red)
Fr, 19.22 Uhr
12. Dezember 2014

Klage zurückgezogen

Nordhausen war eine der Kommunen, die gegen die Ergebnisse des Zensus geklagt hatte. Jetzt wurde die Klage zurückgezogen... (red)
Fr, 19.09 Uhr
12. Dezember 2014

Probebohrungen haben begonnen

Diese Fotos von heute Nachmittag belegen den Beginn der Probebohrungen auf dem Winkelberg durch die Bergbaufirma Casea. An zwei rund 50 Meter voneinander entfernten Stellen lag feines Gipspulver verstreut auf dem noch grünen Rasen, gewissermaßen als rechtmäßig angezapftes Blut der Rüdigsdorfer Schweiz... (red)
Fr, 16.57 Uhr
12. Dezember 2014

"Mach dich ran" im "Handwagen"

Der eine oder andere kennt die Sendung des mdr "Mach dich ran". Dabei geht es um Spiele und in erster Linie um den Moderator Mario D. Richardt, der immer ein Tagesaufgabe lösen muss. Heute wurde die Sendung im "Handwagen" in Niedersachswerfen aufgezeichnet... (red)
Fr, 16.41 Uhr
12. Dezember 2014

Neuer Gehweg im Entstehen

Bis zum 19. Dezember soll der westliche Gehweg von der Apotheke am Lutherplatz bis zum neuen Kreisel am Kornmarkt durchgehend gepflastert sein – inklusive der neuen Beleuchtung... (red)
Fr, 16.36 Uhr
12. Dezember 2014

500. Schwimmkurs – 7. Stunde

Schon viele Kinder haben unter den wachsamen Augen der Bademeister im Badehaus schwimmen gelernt. 4000 waren es seit der Neueröffnung des Hauses im Jahr 2001. Wir begleiten den 500. Kinderschwimmkurs... (red)
Fr, 16.32 Uhr
12. Dezember 2014

Wetter-Rückblick 2014 (Dezember 2013)

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat den Wetterverlauf des Jahres 2014 Tag für Tag und rund um die Uhr überwacht, etwa 30 000 Mal frühzeitig vor gefährlichen Wetterlagen gewarnt und diese dokumentiert. Wie auch im Vorjahr hat der DWD Medienberichte über größere Schäden durch Unwetter in Deutschland gesammelt und ausgewertet... (red)
Fr, 16.30 Uhr
12. Dezember 2014

Gutscheine für Weihnachtsbäume

Der Weihnachtsfest ist das hohe Fest des Einzelhandels. Aber auch da müssen sich die Shopping-Tempel in Nordhausen was einfallen lassen. Zum Beispiel ein Gewinnspiel wie die Südharz Galerie... (sg)
Fr, 16.18 Uhr
12. Dezember 2014

Verfolgungsjagd endet im Dixi-Klo

Eine Verfolgungsfahrt der Autobahnpolizei endete für zwei Täter gestern in einer Dixi-Toilette, in der sie sich versteckt hatten. So beginnt eine weitere Folge unserer beliebten Reihe "Neues von den Autobahnen"... (red)
Fr, 16.17 Uhr
12. Dezember 2014

Baby-Boomer im Rentenalter

Die Baby-Boomer-Generation kommt ins Rentenalter und stellt die Pflege-Experten in ganz Europa vor völlig neue Herausforderungen. Auch in Thüringen... (red)
Fr, 16.00 Uhr
12. Dezember 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. (nnz)
Fr, 14.03 Uhr
12. Dezember 2014

Adventsfeier in Hohenrode

Wegen schlechter Wetteraussichten hatte man im Park Hohenrode anlässlich der Weihnachtsfeier eigentlich nicht mit vielen Besuchern gerechnet. Das war ein Trugschluss, wie die Vorsitzende des Fördervereins, Gisela Hartmann, berichtet... (red)
Fr, 13.50 Uhr
12. Dezember 2014

"Straßen in Nordhausen" - dritter Band verzögert sich

Die für das Jahresende geplante Veröffentlichung des dritten Bandes der Reihe "Straßen in Nordhausen" muss leider verschoben werden. Durch den Tod des Autors und Lokalhistorikers Rainer Hellberg im vergangenen Jahr war das Buchprojekt zurückgeworfen worden. Erst Mitte nächsten Jahres sei mit dem 3. Band zu rechnen... (red)
Fr, 13.47 Uhr
12. Dezember 2014

Infos für Existenzgründer

Neues Jahr – neues Glück! Wer im Jahr 2015 Ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen und den Sprung in die Selbstständigkeit wagen will, der findet Unterstützung für die Durchführung dieser Pläne bei der Industrie- und Handelskammer... (red)
Fr, 13.24 Uhr
12. Dezember 2014

IHK Netzwerktag im neuen Jahr

Das zur guten Tradition gewordene und von Existenzgründern bzw. bestehenden Unternehmen gern in Anspruch genommene „Netzwerk in Nordthüringen“ wird auch 2015 wieder angeboten... (red)
Fr, 13.23 Uhr
12. Dezember 2014

Vom Auto erfasst

Es sind Unfälle, die vor allem ältere Menschen leider immer wieder ereilen. Am Donnerstag wurde eine Seniorin leicht von einem Auto erfasst und stürzte schwer... (red)
Fr, 12.59 Uhr
12. Dezember 2014

nnz-Sportvorschau: Radball

Zu ihrem zweiten Spieltag treffen sich die Männermannschaften der Radball-Bezirksliga Nord am Sonnabend in der Nordhäuser Frauenberg-Sporthalle an der Sangerhäuser Straße. Unser Vorbericht von Uwe Tittel... (red)
Fr, 12.52 Uhr
12. Dezember 2014

Crash mit Combino

Ein Blick zu wenig und schon kann man auch eine heranrollende Straßenbahn übersehen. So erging es gestern einem 25-jährigen auf der Töpferstraße... (red)
Fr, 12.50 Uhr
12. Dezember 2014

Advent in der Traditionsbrennerei

Am kommenden Wochenende findet in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei wieder ein Verkauf von Christbaumschmuck aus dem Thüringer Wald statt. Dazu gibt es weihnachtliche Klänge vom Chor Cantamus... (red)
Fr, 12.46 Uhr
12. Dezember 2014

Das Wetter - am Wochenende

Heute Mittag zeigt sich der Himmel meist bedeckt und es regnet zeit- und gebietsweise. Vor allem in den Südweststaulagen des Thüringer Waldes und des Schiefergebirges regnet es zum Teil länger anhaltend und etwas kräftiger... (red)
Fr, 12.45 Uhr
12. Dezember 2014

Die ganze Stadt ein Markt

Das ist mein Schicksal, wo ich hin komme, war er schon vor mir dort. (J.W.v.G.) "Mein Leipzig lob ich mir! Es ist ein klein Paris und.... " Unser Paulinchen hat sich auf dem dortigen Weihnachtsmarkt umgesehen... (red)
Fr, 12.36 Uhr
12. Dezember 2014

Musik im Caritas-Altenpflegezentrum

Ein besonderes Klang-Erlebnis für die Bewohner des Caritas-Altenpflegezentrum ist das Musizieren von Kindern. Es gehört inzwischen zur guten Tradition, dass Kinder des Förderzentrums St.Martin regelmäßig die Einrichtung besuchen und mit ihrem aktuellen Programm die Bewohner erfreuen... (red)
Fr, 12.21 Uhr
12. Dezember 2014

Verdienste um den Thüringer Schulsport-Sport

Morgen werden in Erfurt die GutsMuths-Preise 2014 an 44 Thüringer Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogische Fachkräfte vergeben. Darunter auch zwei Pädagogen aus Nordhausen... (red)
Fr, 11.47 Uhr
12. Dezember 2014

Gute Arbeit - gutes Essen

Nur wer bei guter Gesundheit ist, kann auch gut arbeiten. Das man sich deswegen in größeren Betrieben auch um das leibliche Wohlergehen der Beschäftigten sorgt, ist keine neue Entwicklung. Neu ist, das sich viele Unternehmen in Sachen Gesundheit Hilfe von außen holen. Gut zu beobachten ist das derzeit beim Kurbelwellenhersteller Feuer Powertrain... (red)
Fr, 11.39 Uhr
12. Dezember 2014

Mehr Ausgaben, mehr Einnahmen

Die Thüringer Kommunen und Landkreise hatten in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 Ausgaben in Höhe von 3.519 Millionen Euro. Das sind 0,7 Prozent mehr, als im Vorjahreszeitraum. Die Ausgabensteigerung lag vor allem an höheren Personalkosten und mehr sozialen Leistungen, wie heute das Landesamt für Statistik bekannt gab... (red)
Fr, 10.59 Uhr
12. Dezember 2014

Noch einmal bis 20 Uhr

Am 23. Dezember hat das IFA-Museum das letzte Mal in diesem Jahr für Besucher geöffnet. Unter dem Motto „IFA-Museum zur Weihnachtszeit – Exponate im Kerzenschein mit Glühwein“ sind die Macher an diesem Weihnachtsvorabend bis 20:00 Uhr vor Ort... (red)
Fr, 10.44 Uhr
12. Dezember 2014

nnz-Sportvorschau: Kegeln

Noch einmal ein kompletter Spieltag in den Thüringer Landesspielklassen, dann ist für die Keglerinnen und Kegler bis nach dem Jahreswechsel erst einmal Pause. Für die Frauen in der Landesliga steht der neunte und damit letzten Hinrundenspieltag auf dem Programm... (red)
Fr, 10.41 Uhr
12. Dezember 2014

Neue Regenjacken

Eine vorweihnachtliche Überraschung gab es am vergangenen Mittwoch für die D1 Junioren bei ihrer Trainingseinheit... (red)
Fr, 10.30 Uhr
12. Dezember 2014

Weiterführung des „Nordhäuser Modells“

Es steckt viel Zeit und viel Kraft in diesem Verkehrsleistungsvertrag, begrüßte am Vormittag HSB-Geschäftsführer Matthias Wagener die Gäste in der Gaststätte des Ilfelder Harzquerbahnhofs... (swi)
Fr, 10.10 Uhr
12. Dezember 2014

Jede Menge Arbeit für Juristen

Im Nordhäuser Stadtrat ist in diesem Jahr eine Anfrage gestellt worden, die sich mit den Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh befassen. Die nnz hat mal nachgezählt: es sind mittlerweile... (red)
Fr, 09.05 Uhr
12. Dezember 2014

Wohlfühl-Management im Quartier

Gestern fand im Gemeinschaftspavillon der Seniorenwohnanlage "An der Zichorienmühle" in Nordhausen Nord eine ganz besondere Veranstaltung statt. Einzelheiten in Ihrer nnz... (red)
Fr, 08.09 Uhr
12. Dezember 2014

Weihnachtsmarkt - hier und da

Na, verehrte Leser der nnz, haben sie schon den diesjährige Nordhäuser Weihnachts(advents)markt besucht? Vielleicht mal so mitten in der Woche? Die nnz hat den Versuch unternommen und einen Vergleich angestellt, der zwar nicht ganz fair ist,... (red)
Fr, 07.41 Uhr
12. Dezember 2014

Perückenräuber schlug wieder zu

Gestern berichteten wir ausführlich zum Raubüberfall auf eine Nordhäuser Tankstellen. Dabei soll der bewaffnete Täter eine Perücke getragen haben. Gestern gab es wieder einen Überfall... (red)
Fr, 07.18 Uhr
12. Dezember 2014

Nicht spanisch, sondern böhmisch

In Herrmannsacker wird es dieses Jahr nicht spanisch sondern böhmisch. Was damit genau gemeint ist, das konnte die nnz für Sie in Erfahrung bringen... (red)
Fr, 07.00 Uhr
12. Dezember 2014

Lichtblick: Eine Kerze zünde an...

In einem Kinderlied heißt es: „Eine Kerze zünde an, denn es ist Advent.“ Kerzen zünden wir in dieser Adventszeit wohl auch alle an. Überall gibt es zur Zeit Lichterfeste und Weihnachtsmärkte mit ganz vielen Lichtern und Kerzen. Woran denken Sie bei Kerzen? (red)
Fr, 06.54 Uhr
12. Dezember 2014

nnz-Sportvorschau: Handball

Ein beschaulicher, jedoch nicht unwichtiger Spieltag bei den Handballern. Kein Heimspiel, alle Teams müssen sich Auswärts beweisen. Die Männer und Frauen laufen gegen Tabellennachbarn auf. Der Nachwuchs muss vor Weihnachten Farbe bekennen und hat dabei gute Chancen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2143

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr