eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 13:15 Uhr
27.11.2008

Literarischer Abend bei Kerzenschein

In der Nordhäuser Flohburg ist nicht nur eine Weihnachtsausstellung zu sehen, dort wird auch musiziert. Die nnz hat darüber hinaus noch die Öffnungszeiten der Nordhäuser Museen über die Feiertage erfahren...


„Sind die Lichter angezündet!“ – unter diesem Motto steht am 27. November 2008, um 19.30 Uhr, im Museum Flohburg, ein literarischer Weihnachtsabend. Die freiberufliche Autorin Regine Wernicke wird von der historischen Entwicklung des christlichen Weihnachtsfestes und über damit verbundene Volksbräuche erzählen.

Die Lesung findet im Rahmen der Weihnachtsausstellung „Es begibt sich aber zu der Zeit“ statt, die ein Tag zuvor, um 17:00 Uhr, im Museum „Flohburg“ eröffnet wurde. Das weihnachtliche Ambiente wird damit für eine besinnliche und gemütliche Atmosphäre sorgen, wenn die Autorin den Fragen nachgeht, warum man den traditionellen Weihnachtsbraten isst und warum der immergrüne Tannenbaum zum Weihnachtsbaum wurde. Regine Wernicke ist Nordhausen keine Unbekannte. Sie berichtete schon in den vergangenen Jahren über Tanja Blixen und das Literaturcafé in Paris.

Öffnungszeiten der Museen zu den Feiertagen
Die Museen „Tabakspeicher“, „Flohburg“ und das Kunsthaus Meyenburg bleiben während der Feiertage am Heiligabend, dem 24., am 1. Weihnachtstag, dem 25., am 29. und Silvester, am 31. Dezember, geschlossen. Geöffnet sind die drei Museen am 26., 27., 28. und 30. Dezember sowie am 1. Januar 2009. Ab 2. Januar gelten die normalen Öffnungszeiten der Museen wieder. (Dienstag bis Sonntag: 10 bis 17 Uhr).
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr