eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:35 Uhr
27.11.2008

„Freie Bahn auch in Nordhausen!“

Ein Tag großer Freude für die Nordhäuser Studenten und den RCDS: Das Campus-Thüringen-Ticket ist jetzt auch in Nordhausen angenommen worden. Die Studenten wurden gestern an die Urne gerufen, um über die Einführung zu entscheiden...


Für einen Semesterbeitrag von knapp 25 Euro bietet die Deutsche Bahn ein Ticket an, mit dem jetzt frei durch Thüringen gefahren werden kann. Für Nordhausen ist die Abstimmung darüber hinaus besonders. Studenten aus Nordhausen können aufgrund der geographischen Lage nur begrenzt Nutzen aus dem Campus-Thüringen-Ticket ziehen. Dennoch war der hiesige RCDS-Vorsitzende Stephan Convent seit der ersten Stunde ein glühender Verfechter und nahm an ersten Gesprächen mit dem damaligen Verkehrsminister Trautvetter sowie mit der Leitung des Studentenwerkes teil, um den Campus Thüringen enger zu vernetzen.

In diesen Gesprächen unterstrichen die studentischen Vertreter nach der Vorstellung der Idee, dass der RCDS nur für die konservativen und nicht für alle Studenten Thüringens sprechen könne. Daher verhandelte in einem nächsten Schritt nicht mehr der RCDS, sondern die Konferenz Thüringer Studierendenschaften, die aus sämtlichen politischen Bewegungen zusammengesetzt wird und somit alle Studenten vertrat.

Als heute das Ergebnis veröffentlicht wurde, war der RCDS inklusive Vorsitzendem mehr als begeistert: Über 800 Studenten entschieden sich zu 62 Prozent für die Einführung. RCDS-Geschäftsführer Wilk Jagemann, der wesentlichen Anteil an der Organisation und Durchführung der Wahl hatte schwärmt begeistert: „Die Wahlbeteiligung war die höchste an der Fachhochschule seit Jahren. Das positive Votum ist ein klares Zeichen für den Willen der Studentenschaft.“
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr