eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:19 Uhr
20.02.2020
Keine Blindgänger gefunden

Entwarnung am Theater

Heute fanden die letzten beiden Untersuchungen der festgestellten Anomalien am Theater Nordhausen durch die Firma Tauber Delaborierung statt. Wie der Sprengmeister Andreas West abschließend mitteilte, wurden auch hier keine Bombenblindgänger aufgefunden...

Untersuchungen am Theater (Foto: Angelo Glashagel) Untersuchungen am Theater (Foto: Angelo Glashagel)

Anzeige symplr
„Ich danke der Firma Tauber aber auch den Einsatzkräften, der Stadtverwaltung und allen Beteiligten, die sich auf den Ernstfall vorbereitet haben. Über die Ergebnisse der Untersuchungen sind wir als Stadt Nordhausen erleichtert. Wir wissen aber auch, dass wir jederzeit diese routinemäßigen Untersuchungen vornehmen müssen beziehungsweise bei einer Gefahrenlage auch eine sofortige Evakuierung und Entschärfung nicht ausschließen können,“ so Oberbürgermeister Kai Buchmann. In der Stadt Nordhausen ist es Pflicht, vor Beginn eines Bauprojekts Sondierungsmaßnahmen nach Kampfmittelrückständen durchzuführen.

Die aktuelle Episode rund um die Hinterlassenschaften des Weltkrieges geht damit zu Ende. Weitere routinemäßige Untersuchungen werden aber spätestens dann folgen, wenn die verbleibende Betonplatte auf dem Areal entfernt wird, denn hier konnte man bisher noch nicht "reinschauen". Grundsätzlich werde die Firma Tauber Erdarbeiten immer begleiten und Untersuchungen durchführen, sofern Verdachtsfälle nicht von vornherein ausgeschlossen werden könnten, teilte Pressesprecher Lutz Fischer der nnz mit.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr