eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:49 Uhr
20.02.2020
Backen in der Bibliothek

Kleine Chefbäcker im Einsatz

"Nein! Ihr müsst den Teig da rein schütten." "Ne ich mach da jetzt alle Kirschen rein." "Also der muss doch schon so eine Minute backen oder?" In der Bibliothek schmissen gestern die Kinderbäcker die Öfen an…

Gestern verwandelte sich die Nordhäuser Stadtbibliothek in eine Backwerkstatt. Die Kinderveranstaltung fand in der Vorhalle der Bibliothek statt. Pünktlich um 16 Uhr standen schon alle Kinderbäcker breit um das Rezept und den Kuchen zu kreieren. Gebacken werden sollte ein Kirschkuchen in einer Tasse.

Anzeige symplr
Zuerst bestimmten die Kinder ihren "Chefbäcker", der das Rezept lesen und das Backvorhaben leiten sollte. Anfangs wurden die Arbeitsschritte wie nach Plan verfolgt aber nach einer Weile war das eher weniger Interessant und es wurde "frei nach Schnauze" gebacken.

kleine Bäcker in der Bibliothek  (Foto: Johanna Knabe) kleine Bäcker in der Bibliothek (Foto: Johanna Knabe)
kleine Bäcker backen Kirschkuchen

Irgendwann griff die Veranstaltungsleiterin Susanne Aschoff ihnen unter die Arme. Denn 85 Minuten den Kuchen in die Mikrowelle zu stellen schien dann doch etwas zu viel. Aber am Ende kamen leckere und heiße Kirschkuchen heraus.

"Wir machen öfters, so Backveranstaltungen mit den Kindern, weil es etwas besonderes ist mal in der Bibliothek zu backen", berichtet Susanne Aschoff. Die Kinder sollen durch die besonderen Kinderveranstaltungen in die Bibliothek gelockt werden und somit dort mehr Zeit verbringen. Und das scheint bei vielen Kindern gut anzukommen. "Grob geschätzt besuchen 10 bis 15 Kinder die Veranstaltungen. Das ist eine echte Bereicherung für die Bibliothek", sagt Susanne Aschoff, "es hängt nicht von den Themen ab die wir anbieten. Das ist ganz unterschiedlich wie viele kommen und es gibt nicht wirklich die eine Veranstaltung, die mehr besucht wird als andere."

Weiter Termine Februar und März


Am 26.02 steht auf dem Programm ein gemütlicher Filmnachmittag mit leckerem Popcorn und dem Film "Lars der kleine Eisbär"

Am 04.03 ist eine Kinderbuchmesse mit Plätzchen und Tee geplant. Die Kinder können sich gemeinsam mit anderen Bücher anschauen und lesen.

Eine Woche später, am 11.03, steht ein digitaler Spielnachmittag an. Auf der Playstation kann dann das Autospiel "Trackmania Turbo" gespielt werden, jeder ist eingeladen sein Können unter Beweis zu stellen.

Mitte März werden die Sterne vom Himmel geholt. Dies soll am 18.03 mit einer Selbstgebastelten Glasgalaxie möglich gemacht werden.

Ende März besucht Künstler Jürgen Rennebach die Stadtbibliothek und bietet am 25.03 einen Kunstkurs der "besonderen Art" an. Es wird spannend werden.

Alle Veranstaltungen finden um 16 Uhr in der Stadtbibliothek in Nordhausen statt.

Johanna Knabe
Autor: ws1

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr