eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 18:21 Uhr
08.02.2020
Forum:

Die Mehrheit missachtet

Die Parteien des Thüringer Landtages tun sich seit Wochen schwer, eine handlungsfähige Regierung zu wählen. Dazu die Meinung eines Lesers der Nordthüringer Online-Zeitungen...


Immer wieder wird die Frage nach Mehrheiten gestellt. Drei Blöcke warben um diese: Linke, SPD und Grüne mit zusammen 42 Sitzen (47%), CDU und FDP mit zusammen 26 Sitzen (29%) und die AfD mit 22 Sitzen (24%). Hier ist bereits ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Da dieser aber nicht für eine absolute Mehrheit reicht, hält unsere Verfassung eine entsprechende Lösung bereit. Sie lässt in einem weiteren Wahlgang die einfache Mehrheit zu.

Anzeige symplr
Die CDU und die FDP zeigten bereits, dass sie sich mit einer Rot-Rot-Grünen Regierung irgendwie arrangieren können. Mit einigen der vorbereiteten Regierungsziele zeigten sie sich einverstanden und wollten diese im Sinne des Landes unterstützen. So sollte Demokratie funktionieren. Meinungsverschiedenheiten überwinden und gemeinsam eine Lösung suchen.

Die Alternative für Deutschland scheint sich jedoch nicht an unsere Wahlstimmen gebunden zu fühlen. 76% der Wähler haben immerhin für ein zukunftsorientiertes Thüringen und somit gegen die AfD gestimmt. Das muss auch von den Politikern des rechten Flügels zur Kenntnis genommen werden. Eine Partei, die sich selbst durch Hass und Lügen ausgrenzt und keinerlei Regeln beachtet, kann keine Stimme in einer zukunftsorientierten, am Bürger ausgerichteten Regierung sein. Sie sind glücklicherweise eine Minderheit und es wurde eindeutig klar gemacht, dass keine der demokratischen Parteien den Fortschritt des Landes durch Spielereien der Alternativen aufhalten lassen will.

Auch wenn Herr Kemmerich nun aufgrund seiner Fehlentscheidungen sicher berechtigt in der Kritik steht, der Angriff auf unsere Demokratie erfolgte von alternativen Politikern. Sie stellten einen Kandidaten auf, der von ihnen keine Stimme enthielt. Sie haben bewusst und kollektiv eine dritte Person gewählt, um den Wahlentscheid der Bürger und die Vereinbarungen der Abgeordneten zu verschieben und so das Land eine gewisse Zeit handlungsunfähig zu machen. Die Zukunft wird zeigen, wie hoch der verursachte wirtschaftliche Schaden in den verschiedensten Bereichen insgesamt ausfällt und wie Investoren auf die politischen Unsicherheiten durch die AfD reagieren.

Hier findet schließlich die eigentliche Ausgrenzung statt. Die Alternativen schließen fast alle anderen aus, missachten jegliche Regeln und beschweren sich anschließend, dass keiner mit ihnen spielt. Und immerhin jeder vierte Thüringer gibt auch nach diesen Machenschaften dem Schulhof-Prügler oder Klassen-Clown als Heilsbringer noch seine Stimme. Fortschritt durch bewussten Stillstand? Ist ein Viertel von uns wirklich so desinteressiert an der eigenen Zukunft?
Bernd Beck
Autor: red

Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Kommentare
PIMI
08.02.2020, 18.36 Uhr
einfach mal Vera Lengsfeld hören
Herr Beck, ich unterstelle Ihnen nicht vorab, dass Sie ein Bonbon-Träger in der DDR waren. Aber es liest sich genauso. Wenn Sie Zeit und Interesse haben, man kann das neueste Interview mit Vera Lengsfeld zur Thüringen-Miß-Wahl bei youtube z.B. anhören. Und die Frau hat recht. Wir brauchen wieder Montagsdemos gegen Merkel und Co, die mit Ihrer Politik gegen Andersdenkende und mittels Linksextremen Gewalttätern unser Land ruinieren .
Psychoanalytiker
08.02.2020, 18.57 Uhr
Die Mehrheit missachtet und ...
... völlig undemokratisch handeln nur die GROKO-Parteien, Die GRÜNEN, DIE LINKE und vor lauter Angst vor den parteiisch handelnden Medien (die entsprechend des Staatsvertrages unparteiisch zu berichten haben) nun auch die FDP.

Ich muss es leider immer wieder mal betonen, die AfD ist NICHT meine Partei und ich stimme dieser Partei auch meist nicht zu, aber als Demokrat kann ich dieses Hick-Hack und das Kuschen vor Merkel & Co. einfach nicht gut heissen. Der Ministerpräsident wurde nach den Regeln und Gesetzen Thüringens (angeblich) frei und geheim gewählt. Dies gefiel nicht und nun wird getrickst, bis das Ergebnis passt. DAS, Herr Beck, hat mit Demokratie nichts zu tun und missachtet die mehrheitliche Abstimmung der Abgeordneten des Landtags ...
Leser X
08.02.2020, 18.57 Uhr
Herr Beck hat völlig Recht
Es kann nicht sein, dass eine Partei, die gerade ein Viertel aller Wahlstimmen repräsentiert, nicht mit ihrem Wählervotum umgehen kann und in Thüringen, ja, ganz Deutschland - man beachte die internationale Presseschau außer NZZ - moralischen und auch wirtschaftlichen Schaden verursacht.

Im Ausland schaut man aus gutem Grund besonders interessiert auf die besorgniserregenden Entwicklungen hierzulande. Fremdschämen für Millionen Deutsche ist gerade angesagt.
ndh65
08.02.2020, 19.00 Uhr
Sehr geehrter Herr Beck,
da wir in einer so genannten Demokratie leben, sollten auch Wahlen demokratisch geführt werden. Was hier läuft hat mit Demokratie nichts zu tun. Jeder Abgeordnete kann seine Stimme geben wem er will. Oder wird jedem Bürger bei der nächsten Wahl vorgeschrieben,wen er zu wählen hat.
Es wird ein liberaler ML gewählt und weil es den Roten nicht gefällt (die Posten waren schon verteilt) wird die Familie und das Eigentum des neuen MP bedroht bzw. zerstört. Die SPD droht mit Bruch der Koalition und Erichs Rache meldet sich und fordert die Wahl rückgängig zu machen. Nun sieht man, das der Tod der BRD eingeleitet wurde. Eine CDU Kanzlerin, die lieber einen linken MP hat als einen Liberalen hat, sagt mir persönlich, das dieses Land geradewegs in eine ddr2.0 maschiert, so wie es die Linken wollen. Die Gesinnungspolizei ist schon auf der Straße unterwegs, die Berichterstattung der ÖR erinnert auch schon an alte Zeiten. Leute wacht endlich auf.
Fönix
08.02.2020, 19.02 Uhr
Hinzufügen zu diesem interessanten Beitrag
möchte ich noch, dass die AfD ja selbst schuld daran ist, dass sie als Schmuddelkind im Sandkasten sitzt und keiner mit ihr spielen will. Die eigene gemäßigte Spitze mit Lucke und Petry haben sie weggebissen und dafür dem Rechtsaußen Höcke den roten Teppich ausgelegt. Mittlerweile gibt es auf diesem Weg genügend Mitstreiter wie Kalbitz, die ideologische Leitlinie verschiebt sich immer weiter in Richtung Rechtsextremismus und mit dieser Wahrnehmung bin ich offensichtlich nicht allein.

Ehrlich gesagt, kann ich diese Strategie nicht wirklich nachvollziehen. Wäre man bei der ursprünglichen Aus- und Zielrichtung a la Lucke und Petry geblieben, hätte man heute komfortable Mehrheiten. ich würde gerade in den neuen Bundesländern die ursprüngliche AfD mittlerweile in Richtung 40 oder sogar 50 Prozent projezieren, denn die unsägliche, überwiegend lobbyorientierte Politik der sogenannten etablierten Parteien bietet alle Voraussetzungen dafür.

Warum hat die AfD diese Chance auf schnelle eigene Mehrheiten nicht ergriffen? Für mich bleibt nur eine Erklärung: Gauland und sein Gefolge WILL genau diese Ausrichtung dieser Partei, er will Rechtsextremismus in Deutschland wieder salonfähig machen. Man bietet den Unzufriedenen ein Podium, ihren Unmut zu äußern. Ein perfektes Lockmittel für die weniger Erfolgreichen in der zutiefst gespaltenen Gesellschaft. Der Preis, den die vereinnamten Wutbürger zahlen, ist, dass Höcke sie gnadenlos für seine ideologischen Ziele einspannt. So werden auch die weniger Radikalen, ob sie wollen oder nicht, politisch instrumentalisiert. Alle Betroffenen sollten sich dieser Tatsache bewusst sein.
Starlight
08.02.2020, 19.13 Uhr
Richtig....
.... 76% haben die AfD nicht gewählt. Aber warum tun immer alle, als wollen exakt 76% dann die Linken? Die kamen gerade mal auf knapp über 30, also nicht mal 1/3. Sonderlich stark ist das ja auch nicht gerade. Ich für meinen Teil brauche keine DDR 2.0! Warten wir mal ab, wie die Linken in paar Jahren da stehen, wenn Erich seine ganzen ehemaligen Zuträger weg gestorben sind und das passiert ja irgendwann. Natürlich erleben wir der jüngeren Generation das auch nur, wenn unsere Parteibonzen unser Land nicht demnächst in einen Bürgerkrieg steuern.....
Bernd Beck
08.02.2020, 20.05 Uhr
Missverständnisse und Sorgen
Ich bedauere sehr, dass einige meiner Äußerungen intuitiv bzw. bewusst missgedeutet oder gar als Angriff gesehen werden. Zugleich verstehe ich gewisse Sorgen und möchte diesen Rechnung tragen.

Mit Bundespolitik hat das Thüringer Problem doch eigentlich nicht viel zu tun, daher sind viele Stellungnahmen und Einmischungen einfach unangebracht. Es war eine demokratische Wahl, daher kann und darf sie nicht „rückgängig“ gemacht werden, wie sich die Bundesregierung äußerte. Ein solcher Kommentar darf auch bei sämtlichem Entsetzen nicht über die Lippen kommen. Eine Einmischung von oben ist genauso unnötig. Die Thüringer Parteien haben ihre Suppe selbst auszulöffeln und die Reaktionen der Bürger zeigen den Handlungsbedarf deutlich. Auch ohne die Meinungen und Empfehlungen der Bundespolitiker.

Die Thüringer Linke unter Ramelow zeigt sich derzeit recht bürgerlich und kann viele Stimmen sammeln. Nicht ohne Grund funktioniert die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit Zwischen Linke, SPD und Grünen. Ich halte dies nicht für auf den Bund übertragbar und die Sorge vor einer DDR2.0 für entsprechend unbegründet. Sobald die Thüringer Linke ihre gemäßigten Positionen in diese Richtung ändert oder sich radikalisiert, werden automatisch viele Wählerstimmen wegfallen. Eine Zusammenarbeit ist dann genauso auszuschließen, wie es derzeit aufgrund der radikalen Ansichten der AfD notwendig ist.
Witze82
08.02.2020, 20.08 Uhr
Bernd Beck
Zu diesem Kauderwelsch fällt mir nur der eine Satz ein!
"Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen und Investitionen nach Thüringen!"

An allem sind die AFDler Schuld ;)
DDR-Facharbeiter
08.02.2020, 20.09 Uhr
Wieso Fehl-Entscheidung von Herrn Kemmerich ?
Herr Ben Beck, zwei Fragen:
1. Wieso ist es eine Fehl-Entscheidung von Herrn Kemmerich, sich für eine Wahl zur Verfügung zu stellen?
Er bringt sowohl
1.1. eine mit Abitur und erstem juristischem Staatsexamen abgeschlossene
Ausbildung
1.2. wie auch berufliche Erfahrung als Unternehmensberater und
Unternehmer mit.
Solche Qualifikationen braucht es für Bewerber für ein so verantwortungsvolles Amt wie das des Ministerpräsidenten eines Industrielandes.
1.3. Es gibt leider zu wenig hochqualifizierte Leute, die sich - so wie Herr Kemmerich- dem Gemeinwohl zur Verfügung stellen.
Jetzt muss er auch noch um Wohl und Wehe seiner Familie durch linksradikale Brandstifter und Blumenwerfer*Innen fürchten.
2. Wie begründen Sie Ihre Vermutung, dass
2.1 durch die üblen Tricksereien der AfD "wirtschaftlicher Schaden entstehen könnte" und dass sich
2.2 "Investoren durch die von der AfD verursachte politische Unsicherheit abschrecken lassen?

Jeder, der mal Investitions-Entscheidungen in Industrie und Handel treffen musste, weiss,
dass ganz andere Faktoren den Ausschlag geben können.
Mathelehrer Lemke an der Humboldtschule fragte die Schüler und Schülerinnen immer wieder:
"Können Sie Ihre Behauptungen beweisen oder ist das eine wilde Vermutung ?"
Im Interesse der Diskussions-Kultur in der nnz-online.de sollte man uns Thüringern "Wilde Vermutungen" ersparen.
Andreas Dittmar
08.02.2020, 20.26 Uhr
@Fönix
Schauen Sie mal wo Lucke und Petry derzeit stehen. In der Bedeutungslosigkeit. Genau dort hin wollten die beiden auch die AfD hinführen. Spalterei und Distanzierung bringt keine politische Kraft weiter. Sie können da noch soooooo sehr analysieren. Erkenntnis bzw. Antwort auf ihre Frage finden Sie auf diesem Weg nicht.
Tor666
08.02.2020, 22.29 Uhr
Herr Beck
Man merkelt nun schon Gratulanten weg. Und Klöckner meldet pflichtbewusst in Stasimanier die Nächsten. Da wird sich der Bodo aber richtig zu Hause fühlen.

Was die AFD betrifft, sie haben die einzig mögliche Chance ergriffen, dass grünrote Unheil abzuwenden und bürgerlich zu wählen. Legitim. Die wussten, sie bekommen keine Posten.

Ich empfehle jeden moralisch erhabenen Linkspoeten, sich mal zu informieren, was Nazis sind. Und bei der Gelegenheit in die Verfassungsschutzberichte zu schauen, was sich unter der umbenannten SED alles tummelt. Leider transportieren unsere Systemmedien davon viel zu wenig. Und dafür gibts aus dem Politbüro grünrotes Licht. Unfassbar.

Weshalb muss man warten bis Die Linke ihr wahres Gesicht zeigt? Mit einer Vorsitzenden, die ganz offen für die Antifa schwärmt? Man stelle sich das bei einem AFD Politiker und entsprechender rechtsextremer Truppe vor. Von solchen Leuten muss sich kein Thüringer Moral beibringen lassen.
Sven Svenson
08.02.2020, 23.03 Uhr
Fakt ist,
dass die Mehrheit der Wähler, keine Links-Grüne Regierung wollen. Und Zwar 53%. Das haben Sie in Ihrem kommunistischem Wahn wohl übersehen.
Bernd Beck
09.02.2020, 00.15 Uhr
Kemmerich als Spielball
Ich befürchte, da haben Sie etwas gründlich missverstanden, lieber DDR-Facharbeiter. Die Kandidatur Kemmerichs kam nicht gerade unerwartet, war nachvollziehbar und auch politisch gesehen durchaus folgerichtig. So konnten neben R2G und AfD auch CDU und FDP ihren Vertreter wählen und die Stimmenverteilung des Parlaments realistisch abbilden.

Dass die Alternativen einen Scheinkandidaten aufstellen, wurde jedoch von vielen Gesehen, davor gewarnt und einen derartigen Fall hätte man auf Grundlage des Briefs an die FDP und CDU zumindest einkalkulieren müssen. Sie führen ziemlich detailliert Kemmerichs unternehmerische Eignung aus, die ihm sicher nicht abzusprechen ist. Aber ein Kandidat, der mit dem Ziel antritt, nicht gewählt zu werden, wie es auch nachzulesen ist, sondern nur die Stimmen der CDU und FDP abzubilden wollte, hätte genug Enthaltungen gewährleisten müssen. Oder nicht antreten dürfen, wenn das Risiko zu groß wird. Eine zu große Fehleinschätzung seiner Parlamentskollegen. Es spricht aber auch nicht gerade für die Parlamentskultur. Zudem war er auch von Grund auf nicht auf das Amt vorbereitet. Es gab keine Minister, seine wirtschaftlichen Funktionen waren nicht geklärt, die Zusammenarbeit mit den R2G-Parteien kritisch usw., also viel Zündstoff für die logischerweise daraus entstandene Kritik der Bürgerinnen und Bürger.

Bei all diesen Voraussetzungen die Wahl anzunehmen, den Eid zu leisten, das Amt anzutreten und darauf zu hoffen, dass die einzigen drei vorbereiteten und eng zusammenarbeitenden Parteien das ohne Widerstand mitspielen und zugleich die AfD ausschließen zu können, sind für mich die angedeuteten Fehleinschätzungen Kemmerichs. Er hat es gut gemeint, ist aber Spielball der Interessen anderer Parteien geworden. Übergriffe auf das persönliche Umfeld, hier in besonderem Maße diejenigen im schulischen Umfeld auf seine Kinder, sind absolut nicht zu tolerieren.

Zu den Auswirkungen politischer Unsicherheiten auf die Wirtschaft sind denke ich in den Podiumsdiskussionen, Gesprächsrunden oder Berichten genug Argumente großer Unternehmen und Wirtschaftsverbände genannt worden, auf die ich mich stütze. Dabei handelt es sich um genau die Vertreter aus Industrie und Handel, die sie anführen. Ich stelle daher an dieser Stelle keine Behauptungen auf, sondern folge den Sorgen der Betreffenden.
Tor666
09.02.2020, 07.04 Uhr
Fönix
Ihnen ist schon bekannt, dass selbst die Merkelpresse nicht umhinkam, anzuerkennen, dass in erster Linie Arbeiter, Polizeibeamte und und und die AFD wählen? Leute aus dem Leben, die den kunterbunten Spaß bezahlen und erleben. Es sind eben genau nicht die Abgehängten, die fängt die SED2 ein, denn da haben diese Menschen durch Versprechungen der Gleichmacherei die Hoffnung, dass sie mehr Geld bekommen. Das nennen die Sozialisten Gerechtigkeit. Was bis zu einem bestimmten Punkt auch stimmt, nur kennt Grün und Rot eben keine Grenze. Im Sozialismus sind dann alle gleich arm, außer die Politiker selbst.

@Bernd Beck, was sollen denn Wirtschaftsvertreter in dem Klima der Hetze anderes sagen? Merkel, die jetzt sogar bestimmte Zeitungen von Staatswegen finanziell unterstützen will, hat über Jahre ganze Arbeit geleistet. Diese ungebremste Hetze von links, die gerade Frau Merkel außerordentlich gefallen wird, lässt doch niemanden mehr richtigen Spielraum. 90% linke Schurken schreiben, wie wir zu denken haben. Und seit zwei Tagen ist man da noch einen Schritt weiter gegangen. Es ist geradezu grotesk zu behaupten, unter AFD könne eine Wirtschaft nicht gut arbeiten, wenn Grünrot droht. Die Gängelpartei mit Verteilungspartei gemeinsam.

Das AFD Programm gründet sich überwiegend an der alten CDU aus, was die Sache noch lustiger macht. Nur weil Frau Merkel immer grüner wird, war die CDU nicht rechtsradikal. Lässt sich an genug Aussagen Merkels selbst nachweisen, ob zu Energiewende oder Migration. Nun stellt sich mir bei jeder neuen Beleidigungswelle die Frage, warum diese Politiker denn eine Partei, die nach deren Überzeugung so total faschistisch ist, nicht verbieten lassen. Würde ich wollen. Ich gehe mal davon aus, dass die AFD nicht wie die NPD ein Verfassungsschutzgesteuertes Unternehmung ist. Wenn man Berufs- & Ausbildungsabbrecher wie Zimiack und Kühnert folgt, steht es doch zweifelsfrei fest. Also, ran, Genossen. Ihr habt große Klappe, weg mit der Nazi Partei. Wobei ich mir gerade bei diesen Namen die Frage stelle, wie es wohl der Wirtschaft unter solchen nichtskönnenden Berufspolitikern ergehen wird. Denn die Konsequenz aus dem ganzen wird doch sein, dass sich kaum noch erfahrene, im Berufsleben stehende Menschen einer merkelschen Diktatur unterwerfen wollen.
Lotterfee
09.02.2020, 07.21 Uhr
Unglaublich
Ich frage mich ernsthaft warum noch gewählt wird, wenn Berlin bzw Frau Merkel und Vasallen entscheiden, wer welchen Posten bekommt. Für mich hört sich das an, als ob gewürfelt wird bis es passt. Man kann auch über das Verhalten der großen Parteien nur noch den Kopf schütteln, unprofessionell, unglaubwürdig undemokratisch. Da kleben sich diese Parteien Wählerwille aufs Plakat und genau dieser spielt, nach den Geschehen der letzten Tage, überhaupt keine Rolle mehr. Da wird geheuchelt in aller Öffentlichkeit ohne sich eigentlich Gedanken zu machen, warum es überhaupt zu so einer Entwicklung kam. Da wird mit Parteien koaliiert, die eigentlich vom Volk abgewählt wurden. Ist das noch Demokratie? Eine Kanzlerin die sich über Recht und Gesetz hinweg setzt und dann von Glaubwürdigkeit und Demokratie spricht. Es ist nun wahrlich kein Wunder, daß die AFD immer mehr an Stimmen gewinnt. Was jetzt in Thüringen passiert ist, zeigt auf, das sich grundlegend etwas ändern muss.
tannhäuser
09.02.2020, 07.43 Uhr
Glückwunsch an die "Demokraten"!
Sie haben ihren Lenin verstanden und verinnerlicht.

Der schrieb vor einem runden Jahrhundert in "Was tun?":

"Die Besetzung von Parteifunktionen darf NICHT durch Wahlen erfolgen, sondern durch je Parteizentralen!"

Sein roter Geist wird fröhlich über Deutschland schweben, wenn inzwischen sein präkommunistischer Parteistalinismus im ehemals Förderalalstaat Deutschland zur "Feststellung" ungeliebter Wahlergebnisse mittels Kanzlerinnendekret, Parteibonzenbefehle, fliegender Blumensträuße und Empörungswellen systemtreuer Medlen führt.
PIMI
09.02.2020, 08.05 Uhr
besser informieren über Linke und Antifa
Lieber Herr Beck, wenn Sie sich vorher etwas mit dem, was die Linken im Landtag von Thüringen sich geleistet haben, informiert hätten, dann wäre wohl ihr für mich unverständlicher Leserkommentar nicht erschienen.
Dieser weinerliche rote Bodo hat seinen eigenen Laden schon längst nicht mehr im Griff. Eine Renner und das Blumenmädchen haben sich öffentlich zur Antifa, zu linken Randalierern bekannt. Und erhalten für so eine offene ,,anti"faschistische Grundeinstellung auch noch einen Sitz im Landtag und Geld vom arbeitenden Volk !
Es wird nur auf die AFD-Person Höcke gehackt, den ich als Vorsitzenden auch unpassend empfinde.
Zu der Linkenführerin: Die hat im September 2019 der TA gegenüber öffentlich ,,eine Solidarisierung der Bundestagsabgeordneten mit der extremen Linken als das einzig Richtige" erklärt. Die tickt genauso wie Mielke.
Lesen Sie sich doch mal deren Biografie durch: Als NVA- Offizierstochter von Mecklenburg zum Sportabitur nach Erfurt gekommen, Politik studiert und seitdem dafür LINKES Geld bekommen. Und das soll dann lebenslang so weitergehen. Für mich gehört diese Krawallgöre aus dem Thüringer Landtag wegen deren linksextremen Gedankengut entfernt. Die soll (wie ihr Väterchen Bodo) wieder dorthin, wo sie herkam und endlich mal arbeiten.
Wolfi65
09.02.2020, 09.38 Uhr
Die Linke als Partei in Thüringen
Ich könnte mir das nur schwer vorstellen.
Vier Jahre Rot/Grün in Thüringen waren doch auch nicht der große Wurf.
Wo waren denn die angekündigten Veränderungen?
Postengeschachere mehr war nicht.
Weitere Abwanderung von Thüringern in die gebrauchten Bundesländer.
Nordthüringen ist weiter das fünfte Rad am Wagen in der Erfurter Politik.
Thüringen besteht weiterhin nur aus dem Rennsteig/Thüringer Wald und dem Raum Erfurt, Jena und Eisenach.
Nordhausen ist wieder wie zu DDR Zeiten eine Stadt am Südharz.
Mehr nicht.
Wieso deshalb wieder Rot/Grün wählen?!
Psychoanalytiker
09.02.2020, 09.54 Uhr
Genau so ist es, @ Tannhäuser ...
... insbesondere Angela Merkel hat Lenin verstanden. Als Schülerin und FDJ-Agitatorin hat sie nicht nur den Marxismus-Leninismus gelehrt bekommen, sie hat ihn auch noch verinnerlicht. Wie einst Honnecker bestimmt SIE, was zu tun, und was zu lassen ist. 2015 hat sich Angela Merkel aus "humanitären Gründen" (was ja eigentlich nicht schlecht ist) über Art. 16a des Grundgesetz und eine parlamentarische Abstimmung hinweggesetzt. Bei Herrn Maaßen hat SIE, entgegen aller Feststellungen von Polizei und Verfassungsschutz und mit Hilfe von Medien bestimmt, was eine Hetzjagd ist. Und nun ruft SIE auf, das DEMOKRATISCH entstandene Ergebnis der Ministerpräsidentenwahl Thüringens zurückzudrehen, weil IHR es nicht passt. Woher weiß SIE eigentlich, wer bei dieser freien und demokratischen Wahl wen gewählt hat, war doch GEHEIM, diese Wahl ...
alterNeunordhäuser
09.02.2020, 10.07 Uhr
Was wäre eigentlich
wenn der Herr Ramelow nach dem ganzen hin und her doch wieder gewählt würde, und die AFD ihn auch wählt?
Tritt er dann sein Amt nicht an, weil ihn ja die böse AFD gewählt hat?
Wäre ich AFD Abgeordneter, ich würde ihn wählen, dann darf er nicht......
Oder wird dem dummen Volke dann wieder etwas vorgegaukelt, dass er es auch ohne die Stimmen der AFD mehrheitlich geschafft hätte.

Wie lange wird die Bevölkerung noch geblendet und durch "Gutmenschen° für dumm verkauft?
DDR-Facharbeiter
09.02.2020, 14.44 Uhr
Herr Beckh, bitte Behauptungen durch Quellen untermauern
Herr Bernd Beckh , Sie schreiben in Ihrem Beitrag an den " lieben" * DDR-Facharbeiter : Kemmerich als Spielball" :
Ich zitiere: "Zu den Auswirkungen politischer Unsicherheiten auf die Wirtschaft sind - denke ich - in den Podiumsdiskussionen,
Gesprächsrunden oder Berichten genug Argumente großer Unternehmen und Wirtschaftsverbände genannt worden, auf die ich mich stütze. Dabei handelt es sich um genau die Vertreter aus Industrie und Handel, die Sie anführen. Ich stelle daher an dieser Stelle keine Behauptungen auf, sondern folge den Sorgen der Betreffenden."
Ende Zitat Bernd Beckh.
Herr Beckh, Sie behaupten schon wieder
"aus der Luft gegriffen" ins Blaue...
Nennen Sie doch einfach mal Quellen!
Ist in ernstzunehmenden Diskussions-Foren wie -nnz-online" weitgehend üblich geworden.
Nennen Sie nicht Steuer- und Spendenabhängige Verbände.
Nennen Sie bitte funktionierende Industrie- und Handelsfirmen, die an jeden Arbeitstag Geld für Löhne und Steuern sauer verdienen und erarbeiten.

* Noch etwas, Herr Bernd Beckh, lassen Sie bitte das gönnerhafte "lieber " bei der Anrede "DDR-Facharbeiter" weg.
Die Anrede "lieber"- ohne überhebliche Gönnerhaftigkei t- ist meinen Bekannten und Verwandten vorbehalten.
5020EF
09.02.2020, 16.15 Uhr
Mehrheit missachtet?
Natürlich! Was denn sonst?

Es geht um Posten!!!
Was der blöde Wähler will ist egal!

Soweit kommt's noch, dass das Volk/der Wähler die Möglichkeit auf Änderungen gegeben wird!

Wo kommen die "Demokraten" denn da hin, wenn die MEHRHEIT entscheidet? ... Ich bin gespannt!
PIMI
09.02.2020, 16.16 Uhr
Wer wirklich die Mehrheit missachtet...
Da hat sich der Staatsrundfunk gerade verplappert, von Ihrer ( gehe ich richtig ?) Parteiführerin wurde schon mit Ramelow telefoniert, um den Operativen Vorgang ,,Bodo" durchzusetzen. Jemanden ins Amt zurückzuhieven, was er mangels Akzeptanz beim Volk verloren hat. Schlimmste DDR Diktatur vom Feinsten. Und ein Lindner schlägt jetzt einen Unbekannten Neutralen vor...Ihren eigenen und ich meine geeigneten Kanditat hat man vom linken und grünen Straßen- Mob und per Diktat abschaffen lassen. Ganz beachtlich ist ein Grünen- Demo- Plakat mit dessem halben Profil. So wie früher ,,Kauft nicht beim Juden ein!".
Und wer hat jegliche Kooperation mit Herrn Kemmrich sofort und strikt abgelehnt ? Rot/Rot/Grün !
Und falls Sie es noch nicht geschnallt haben, Merkel hat mit DDR- Methoden und mithilfe von Links-grüner Gewaltextremisten einen Operativen Vorgang eingeleitet- um uns Deutsche, die national denken, endgültig abzuschaffen. Und meint ,,Wir schaffen das". Zuerst Thüringen, dann ganz Deutschland. Dies ist wirklicher stalinistischer Faschismus was hier seit der Wahl abgeht.
Realist 1.0
09.02.2020, 16.32 Uhr
Herr Beck die PDS, oh Entschuldigung ich meinte natürlich die Links Partei
eine zukunftsorientierte Partei, das ich nicht lache. Sie sollten mal die Kolumne von Hugo Müller Vogg im Focus lesen, zum Thema: Warum Linke kein Partner der politischen Mitte ist.Da gehen ihnen wahrscheinlich die Augen auf, wie sich in der Links Partei Altkommunisten und die Antifa tummeln. Die Links Partei ist von der zukunftsorientiertheit genauso weit entfernt, wie der Neandertaler vom 21. Jahrhundert.
PIMI
09.02.2020, 17.04 Uhr
Ein Dankeschön an diese Redaktion
Ich möchte mich hiermit bei Herrn Greiner und der Agentur ,,wirsinds" dafür bedanken, dass hier ohne Zensur diese politischen Einflussnahmen auf unser Land kommentiert werden dürfen. So etwas würde beim MDR online verschwinden. Und zum Logo ,,wirsinds", auch wir ( ich ) haben 1989 gegen die SED- Diktatur protestiert, da sind Kollegen und Kolleginnen nach der Spätschicht mit Mopeds rumgefahren, um Plakate zu kleben. Klar, waren die am nächsten Tag auch gleich wieder weg, die Partei war ja überall...
Aber für das was jetzt und hier passiert, im Namen einer ,,Demokratie" Gewalt wie Sachbeschädigungen am Haus und Morddrohungen zu der Familie Kemmerich durch Linksextreme zu fördern, macht einem Angst. Dafür sind wir 1989 nicht ,,als ein Volk" auf die Straße gegangen, um uns von Merkel, Ramelow, Renner, Hennig- Welsow usw. diktatorisch unterdrücken zu lassen. Von mir aus gern eine Montagsdemo gegen Ramelow am Rosenmontag ! P.M.
copper
09.02.2020, 17.13 Uhr
Zur Demo am Montg ,
ich bin dabei und bringe auch meine Frau mit !
Petra G
09.02.2020, 19.35 Uhr
Selbstverständlich
Ich bin dabei
Ilfelder59
09.02.2020, 22.55 Uhr
Wie lange?
Wie lange wird es in diesem Land noch dauern, bis wieder Lager errichtet werden und Anderwählende heimlich verschwinden oder plötzlichen *Unfällen* zum Opfer fallen?
Ilfelder59
09.02.2020, 23.00 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr