eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:21 Uhr
17.11.2019
Geburtshaus Sarah Kirschs in Limlingerode:

Textiles von Susanne Lägel

In der Ausstellungsreihe der Dichterstätte "HausART" stellt aktuell die Künstlerin Susanne Lägel aus Niedersachswerfen ihre Werke vor...

Susanne Lägel (Foto: Heidelores Kneffel) Susanne Lägel (Foto: Heidelores Kneffel)


Die Kulturmanagerin Christine Stauch aus Bad Langensalza, die das Novemberprogramm am 23. 11. ab 14.30 Uhr in der Dichterstätte "Sarah Kirsch" mit tschechischer Lyrik in der Übersetzung von Reiner Kunze gestaltet, erfuhr von ihr: „'Geh und öffne die Tür - Im Mantel der Bäume' bedeutet für mich eine Tür zu öffnen, um sich nach draußen zu begeben, offen zu sein für alles, was man dort erwarten kann. … Draußen hole ich mir meine Inspirationen. … Ich liebe es draußen zu sein.“

Anzeige symplr
Was ihre Kunst ausmacht, hat Susanne Lägel so erklärt: „Ich benutze die Natur als Anregung für meine Arbeiten, insbesondere die Strukturen der Bäume haben es mir angetan. Die fotografiere und zeichne ich, und gehe ihnen in meinen textilen Arbeiten nach. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Färberei mit Pflanzenmaterialien wie Blätter, Rinden, Wurzeln, Blüten und Früchte.“ Die vielfältigen, reizvollen Strukturen der Natur sind also für sie Ausgangspunkt für die Umsetzung des Themas. Für ihre poetisch anmutenden Arbeiten nutzt sie die verschiedenen Materialien als Ausdrucksträger und lässt dem Betrachter weite Assoziationsräume.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr