eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:45 Uhr
21.06.2019
Erste Sitzung in Neustadt

Frischer Wind im Ortschaftsrat

Zur konstituierenden Sitzung traf sich gestern Abend der Neustädter Ortschaftsrat. Neben vielen neuen Gesichtern wurden auch wiedergewählte Mitglieder und Harztor-Bürgermeister Stephan Klante begrüßt, der die Wahl des stellvertretenden Ortschaftsbürgermeisters leitete…

Ortschaftsrat tagte in Neustadt (Foto: S. Witzel) Ortschaftsrat tagte in Neustadt (Foto: S. Witzel)
„Das ist eine gute Mischung, neue und alte Gesichter kann ich heute für die nächsten fünf Jahre im Ortschaftsrat verpflichten“, freute sich Ortschaftsbürgermeister Dirk Erfurt bei der Begrüßung und hofft auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. Der Ortschaftsrat besteht aus insgesamt acht Mitgliedern, im Gemeinderat von Harztor sind vier Neustädter vertreten.

Anzeige symplr
Für die Wahl des stellvertretenden Ortschaftsbürgermeisters wurde von der Bürgerinitiative Neustadt-Osterode, der größten Fraktion, Mario Kühn vorgeschlagen und einstimmig gewählt. „Ich nehme die Wahl an“, sagte Kühn. Renate Preinesberger war seit 2010 die Beigeordnete, für die Zusammenarbeit und ihren Einsatz bedankte sich Dirk Erfurt. Ausgehändigt wurden den Ortschaftsratsmitgliedern die Ortsgestaltungssatzung, der Vertrag über die Eingliederung in die Landgemeinde, die Geschäftsordnung der Gemeinde Harztor und des Gemeinderates sowie Bestimmungen für den Ortschaftsrat gemäß der Thüringer Kommunalordnung. „Das wird alles in der nächsten Sitzung abgefragt“, scherzte Erfurt. In den nächsten Monaten wird sich im heilklimatischen Luftkurort so einiges tun. Die Pergola am Gondelteich soll ersetzt werden und auch im Lönspark wird gebaut. Der Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode erneuert die Brücke am hinteren Teich. „Diese soll dann am 3. Oktober feierlich übergeben werden“, berichtete der Ortschaftsbürgermeister. Im Lönspark soll in diesem Jahr auch der Baum des Jahres, die Flatterulme, gepflanzt werden. Osteröder Ortschaftsratsmitglied Anett Papke wird diesbezüglich bei der Stiftung „Ein Kind ein Baum“ anfragen, die Neustadt schon mehrfach unterstützt hat.

In Neustadt soll im Jahr 2022 das große internationale Neustadt Treffen stattfinden, so wünschte es sich der „alte“ Gemeinderat. Hier werden zwischen 10.000 und 15.000 Besucher erwartet. „Neustadt steht auf einer Warteliste und muss sich mit einem Konzept für das Treffen der 37 gleichnamigen Gemeinden in ganz Europa bewerben“, erklärte Erfurt. In den nächsten Ortschaftsratssitzungen soll über das weitere Vorgehen diskutiert werden. Anfang Juli werden er und Mario Kühn das Treffen in Bad Neustadt an der Saale besuchen.

„Urlauber sind nicht mehr unsere primäre Zielgruppe, sondern der Kurgast“, sagte Dirk Erfurt hinsichtlich der touristischen Ausrichtung Neustadts. Das Prädikat „Heilklimatischer Luftkurort“ läuft in den nächsten Jahren aus, soll dieses wieder beantragt werden oder vielleicht noch der Status „Kneipkurort“ dazu kommen? Darüber werden die neuen Ortschaftsräte entscheiden, denn die touristische Entwicklung wurde vom Harztor-Gemeinderat an die Neustädter übertragen.
Sandra Witzel
Ortschaftsrat Neustadt (Foto: Sandra Witzel)
Ortschaftsrat Neustadt (Foto: Sandra Witzel)
Ortschaftsrat Neustadt (Foto: Sandra Witzel)
Ortschaftsrat Neustadt (Foto: Sandra Witzel)
Autor: swi

Kommentare
Demokrit
21.06.2019, 16.59 Uhr
Kurort ohne Kurgäste
Letztens las ich das in einer anderen Zeitung. 10 bis 15 Kurgäste besuchen jährlich Neustadt.
"„Urlauber sind nicht mehr unsere primäre Zielgruppe, sondern der Kurgast“, sagte Dirk Erfurt " Mal ne Frage. Wer soll denn von den paar Kurgästen leben , wenn Feriengäste für den Bürgermeister ja scheinbar uninteressant sind?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr