eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:53 Uhr
18.03.2019
nnz-Ergebnissdienst: Kegeln

Starke Saison der Südharzteams ist zu Ende

Mit überwiegend sehr guten Ergebnissen endete die Kegelsaison 2018/19 für die in den Landesspielklassen vertretenden fünf Teams aus dem Kreis Nordhausen. Die 1. Seniorenmannschaft des Nordhäuser SV wurde Landesmeister, gewann auch noch ihr letztes Spiel...

Die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt mussten sich nach einem riesigen Kampf am den Staffelsieg in der 1. Landesklasse nur ganz knapp dem KC Leimbach geschlagen geben. Sehr guter Dritter wurden die Senioren der TSG Salza in der Landesliga. Dritte auch die Frauen vom Nordhäuser SV in der Landesklasse. Und die Seniorenzweite des NSV beendet die Saison im gesicherten Mittelfeld der 1. Lan desklasse.

Elf Holz fehlten zum Staffelsieg

Showdown in Leimbach im Kampf um den Staffelsieg zwischen Noch-Tabellenführer SG Bleicherode/Sollstedt und dem nur um zwei Punkte zurückliegenden Tabellenzweiten KC 90 Leimbach. Der SG hätte schon eine Niederlage mit 3:5 bei dann Punktgleichheit wegen der etwas besseren Bilanz in den beiden direkten Vergleichen zum Staffelsieg gelangt. Entsprechend spannend, zum Ende hin schon dramatisch nennend gestaltete sich dann auch der Spielverlauf. Die Gastgeber hatten auf Überrumpelungstaktik gesetzt, ihre beiden Stärksten gleich im ersten Paar aufgeboten.

Anzeige symplr
Und Sandro Splettstößer mit überragenden 603 Holz und Andy Zimmermann mit kaum schwächeren 587 Holz waren dann auch nicht zu schlagen. Dabei lieferte vor allem Hanjo Sinzel auch eine ganz starke Leistung ab. Aber großem Vorsprung von 108 Holz für Leimbach ging es ins zweite Paar. Und da schlug die SG zurück. Lukas Hauswald zeigte sich seinem Widerpart auf allen vier Bahnen überlegen. Und trotz überlegenem Einzelsieg über den Schwächsten der Gastgeber etwas süßsaure Miene bei Daniel Schäfer. Auf seiner dritten Bahn hatte er einen regelrechten Blackout, verlor mit 97:104. Die SG fühlte bei nunmehr 2:2 Punkten zwar mit 17 Holz, aber es hätte mehr sein können. Im letzten Paar dann Dramatik pur. Die beiden Gastgeberspieler starteten furios, holten die ersten beiden Bahnen und brachten Leimbach wieder mit 33 Holz in Führung. Mario Czwerwinski musste dann auch seine dritte Bahn und damit den Spielpunkt abgeben. aber Maik Schäfer gewann gegen seinen plötzlich einbrechenden Gegner und die SG rückte wieder bis auf 23 Holz heran. Die Nerven aller waren auf der letzten Bahn zum Zerreißen gespannt. Die besseren hatten dabei zunächst die beiden SGer. Maik Schäfer mit 97:87 und Mario Czwerwinski mit 87:81 holten in die Vollen weitere 16 Zähler auf. Nur noch sieben Holz Vorsprung für Leimbach vor dem letzten Räumen. Mario legte dann noch ein erstklassiges Räumen hin und gewann die Bahn überlegen. Aber bei Maik machten die Nerven nicht mehr mit, während sein Gegner seine vorangegangene Schwäche überwand. Am Ende fehlten der SG elf Holz, die dann bei Gesamtholzgleichstand den zum Staffelsieg fehlenden dritten Mannschaftspunkt gebracht hätten. Ein kleiner Wermutstropfen am Ende einer ansonsten großartigen Saison für die SG Bleicherode/Sollstedt.

Landesklasse Männer 120 Wurf
KC 90 Leimbach – SG Bleicherode/Sollstedt6:2(3217:3206/14:10)
Uwe Schäfer0:1(520:603/0:4)
Hanjo Sinzel0:1(562:587/1:3)
Lucas Hauswald1:0(567:505/4:0)
Daniel Schäfer1:0(508:445/3:1)
Mario Czerwinski0:1(552:569/1:3)
Maik Schäfer0:1(497:508/1:3)

Gutes Ende einer schwierigen Saison

Das Seniorenteam der TSG Salza beendet die Saison in der Staffel III der Landesliga 120 Wurf auf dem 3. Tabellenplatz. Ein gutes Ergebnis nach dem Abstieg aus der Verbandsliga und einer durch Verletzungen und Krankheiten personell nicht einfachen Saison. Zum Abschluss gab es auf der Heimbahn an der Wertherhalle noch einmal einen klaren 5:1-Sieg über die 2. Mannschaft des SV 1883 Langula. Dabei fing es alles andere als gut an. Heike Hase und Rainer Krätzschel verloren die beiden ersten Bahnen deutlich. Heike Hase verpasste es dann auf der dritten Bahn nach ganz starken 100 Holz in die Vollen durch ganz schwaches Räumen ihren Rückstand entscheidend zu verkürzen unterlag am Ende bei 2:2 Bahnsiegen durch die schlechtere Gesamtholzzahl. Rain er Krätzschel machte es besser, holte sich gegen seinen nachlassenden Gegner die beiden letzten Bahnen sicher und zog in der Gesamtholzzahl noch knapp vorbei. Bei 1:1 Punkten hatten die Gäste vor dem zweiten Paar aber die Nase noch mit 23 Holz vorn. In Abwesenheit von Kapitän Rainer Schubert sorget das zweite Salzaer Paar dann aber schnell für die Entscheidung. Dieter Werner, am Ende mit Tagesbestleistung, und Karl-Heinz Meister hatten gegen ihre vor allem im Räumen zu schwachen Gegner leichtes Spiel und sorgten noch für einen überlegenen Gesamterfolg.

Landesliga Senioren 120 Wurf
TSG Salza – SV 1883 Langula II5:1(1982:1795/12:4)
Heike Hase0:1(463:491/2:2)
Rainer Krätzschel1:0(504:499/2:2)
Dieter Werner1:0(511:397/4:0)
Karl-Heinz Meister1:0(504:408/4:0)

Der Meister noch einmal meisterlich

Die Nordhäuser NSV-Senioren-Erste ist nach 2014 und 2016 zum dritten Mal Thüringer Landesmeister im Spielmodus 100 Wurf. Das stand ja nach ihrem Sieg über Elstertal Silbitz schon vor dem letzten Spieltag fest. Nun ließen die Oldies um Kapitän Reiner Hagemeier zum Abschluss noch einen weiteren Sieg bei den eigentlich als sehr heimstark geltenden Sömmerdaern folgen.

Landesmeister 2018/19 Nordhäuser SV – von links Roland Rahn, Rainer Wille, Reiner Hagemeier, Uwe Schmögner und Karl-Josef Gleitze (Foto: Uwe Tittel) Landesmeister 2018/19 Nordhäuser SV – von links Roland Rahn, Rainer Wille, Reiner Hagemeier, Uwe Schmögner und Karl-Josef Gleitze (Foto: Uwe Tittel)

Landesmeister 2018/19 Nordhäuser SV – von links Roland Rahn, Rainer Wille, Reiner Hagemeier, Uwe Schmögner und Karl-Josef Gleitze

Es war erst die zweite Saisonheimneiderlage für die Gastgeber. Und die fiel doch einigermaßen überraschend hoch aus. Aber die Nordhäuser zeigten sich noch einmal wahrlich meisterhaft. Allen voran der Kapitän. Mit toller Tagesbestleistung von 456 Holz ließ Reiner Hagemeier seinem Gegner nicht die Spur einer Chance. Und im anderen Duell des ersten Durchganges rang Roland Rahn den starken Werner Patzka knapp nieder. Und so führte das NSV-Team vor dem zweiten Durchgang schon mehr als deutlich mit 72 Holz. Karl-Josef Gleitze ließ dann einen weiteren klaren Einzelsieg folgen. Nur Rainer Wille musste sich trotz guter Leistung knapp beugen. Volker Wertke, klar Bester Sömmerdaer an diesem Tage, rettete mit seinem Einzelsieg die Ehre der Gastgeber.

Der überlegene Titelgewinn der Nordhäuser mit vier Punkten Vorsprung wird noch dadurch unterstrichen, dass der NSV in der Topten-Liste gleich dreimal vertreten ist. Reiner Hagemeier mit durchschnittlich 455,0 Auswärtsholz Zweiter, Rainer Wille mit 442,6 Holz Fünfter und Roland Rahn mit 428,6 Holz Neunter.

Landesliga Senioren 100 Wurf
Sömmerdaer KSV – Nordhäuser SV1648:1734
Roland Rahn429:423
Reiner Hagemeier456:390
Rainer Wille427:438
Karl-Josef Gleitze422:397

Das Beste zum Schluss war nicht genug

Wie erwartet gab es zum Saisonabschluss für die NSV-Zweite beim Tabellenführer in Thamsbrück trotz Saisonbestleistung nichts zu holen. Auch die Gastgeber glänzten zum Abschluss noch einmal mit einer neuen Saisonbestleistung und sicherten sich bei Punktgleichheit mit Wacker Gotha I den Staffelsieg und damit das Aufstiegsrecht in die Landesliga. Die NSV-Zweite hatte die Abstiegsgefahr schon lange gebannt und beendet die Saison auf Platz 5. In Thamsbrück konnten die Nordhäuser in die Vollen sehr gut mithalten. Kapitän Uwe Hempowicz war da mit überragenden 337 Holz sogar der Beste. Aber wie so oft haperte es beim Räumen, das mit 579:518 bei 12:26 Fehlwürfen ganz klar an die Gastgeber ging. Die sahen sich nach dem ersten Paar allerdings verdutzt an, denn da führte der NSV überraschend mit 30 Holz. Ingo Koudele, im Räumen wie in die Vollen so gut wie schon lange nicht, und Uwe Hempowicz trotz Schwächen im Räumen glänzten mit jeweils starken 462 Holz. Im zweiten Paar machte dann auch Heinz Schulz eine sehr gute Partie, gab sich nur knapp geschlagen. Leider konnte Steffen Kratzien nicht an seine in dieser Saison schon vielen sehr guten Leistungen anknüpfen, hatte gegen den überlegenen Tagesbesten Rüdiger Markerdt keine Chance.
Uwe Tittel

Landesklasse Senioren 100 Wurf
Thamsbrücker SV 1922 – Nordhäuser SV II1827:1763
Ingo Koudele462:461
Uwe Hempowicz462:433
Steffen Kratzien400:491
Heinz Schulz439:442

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr