eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 19:16 Uhr
05.11.2017
Kirchenkreis tagt öffentlich

Kirchenparlament trifft sich im Altendorf

Am Samstag kommender Woche lädt das Präsidium der Kreissynode des Kirchenkreises Südharz zur öffentlichen Herbsttagung der Synode in die Altendorfer Kirche nach Nordhausen ein. Dabei wird man erstmals im der frisch sanierten und zur Jugendkirche umgebauten Altendorfer Kirche tagen...

Die Synode, das Kirchenparlament, ist das oberste Entscheidungsorgan der evangelischen Kirche auf der Ebene des Kirchenkreises und tagt zweimal jährlich.
Traditionell beginnt die Sitzung um 8.30 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst. Neu ist jedoch, das die Tagung erstmals in den Räumen der Jugendkirche des Kirchenkreises Südharz stattfindet.

Anzeige symplr
Auf der Tagesordnung stehen Berichte aus den Ausschüssen, darunter ein erster Bericht des Ausschusses Zukunftswerkstatt. Die Mitglieder dieses Ausschusses planen die Werkstatt vor, die 2018 im ganzen Kirchenkreis unterwegs sein wird. Desweiteren wird Superintendent Andreas Schwarze über das zurückliegende Jahr berichten.

Gerade in Anbetracht des zu Ende gehenden Reformationsjubiläumsjahres mit seinen vielen Veranstaltungen im Kirchenkreis wird dies ein interessanter Rückblick. Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit hat ergänzend eine Bilddokumentation vorbereitet.

ag der Eröffnung am 31.10.17 - nun, die Beleuchtung wird diesen Samstag wohl eine andere werden (Foto: Regina Englert) ag der Eröffnung am 31.10.17 - nun, die Beleuchtung wird diesen Samstag wohl eine andere werden (Foto: Regina Englert)

Zur Herbstsynode stehen zudem alljährlich die Finanzen des Kirchenkreises zur Abstimmung, dies sind die Jahresrechnung des vorangegangenen Jahres sowie die Jahresplanung des kommenden. In der Mittagspause ist in diesem Jahr Gelegenheit sich die Jugendkirche von Herzschlag-Mitgliedern zeigen zu lassen. Voraussichtlich gegen 14.30 Uhr wird die Synode beendet sein.

Die Kirche findet sich in der Altendorfer Kirchgasse. Parkmöglichkeit finden Gäste und Teilnehmer in der Wallrothstraße oberhalb des Pfarrhauses.
Regina Englert
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr