eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:25 Uhr
07.04.2017
Sichere Gemeinschaftsunterkünfte

Training im vorbeugenden Brandschutz

Wie verhält man sich richtig in einem Brandfall? Wie nutzt man einen Feuerlöscher? Und welche weiteren Erstmaßnahmen sind wichtig? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich jetzt die Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft in Nordhausen auseinandergesetzt...


Schon seit längerem hatte die Landkreisverwaltung hier eine Brandschutzübung geplant, damit die gut 80 Flüchtlinge und Asylsuchenden mehr über die Thematik vorbeugenden Brandschutz erfahren und sich im Fall des Falles richtig verhalten. Erste Maßnahmen gab es bereits Anfang des Jahres.

Anzeige symplr
Zum Brandschutztraining gehörten auch einige theoretische Informationen, die nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Arabisch und Persisch vermittelt wurden. Dann zeigte Brandschutz-Coach Jens Wenke den Bewohnern aus arabischen Ländern, Afghanistan und Eritrea zum Beispiel, wie man ein Feuer mit einer Löschdecke ersticken kann.

Dabei unterstützt hat Jens Wenke der Sprachmittler Amr Shakhashiro, der sich selbst ehrenamtlich in der Feuerwehr engagiert. "Sicherheit geht alle an", sagte Marc Hesse, der das Fachgebiet Sozialhilfe und Asyl im Landratsamt leitet. "Deshalb ist es uns wichtig, dass gerade die Bewohner unserer Gemeinschaftsunterkünfte, wo zum Teil viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, mehr wissen über Brandschutz, vor allem auch über Brandvermeidung. Hier tragen die Bewohner selbst Verantwortung. Wir ziehen ein positives Fazit zum Brandschutztraining und bedanken uns bei Jens Wenke und Amr Shakhashiro für ihre Unterstützung.“
Vorbeugen ist besser als "heilen" (Foto: J. Piper)
Vorbeugen ist besser als "heilen" (Foto: J. Piper)
Vorbeugen ist besser als "heilen" (Foto: J. Piper)
Autor: red

Kommentare
city
07.04.2017, 17.53 Uhr
machen statt meckern
Von Fachkräften ...für Fachkräfte!!! Es ist sehr sinnvoll unsere neuen Mitbürger auch im Brandschutz auf den neuesten Stand zu bringen. Ein gelungener Beitrag und ein gutes Beispiel zum Thema: "wir schaffen das"
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr