eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:59 Uhr
14.03.2016
Betrachtung zum Umgang mit dem Wahlsieger

Plötzlich dazugelernt?

Die Vertreter der etablierten Parteien konnten es kaum fassen, was sich da gestern Abend auf den Monitoren abspielte. Mit jedem ausgezählten Wahlbüro wurde klarer, wer der große Gewinner der Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt werden würde: die AfD (Alternative für Deutschland). Kein Versuch der ebenso etablierten Medien, diese Partei totzuschweigen oder totzuschreiben bzw. totzureden, hat deren Siegeszug verhindern können.

Die Internetzeitung msh-online musste sich in den wenigen Wochen ihres Bestehens manche Kritik anhören, weil sie Veranstaltungen der AfD nicht ignorierte. „Denen“ eine Stimme zu geben sei mehr als fragwürdig, wurde uns gesagt. Die Folge: msh-online wurde zu verschiedenen Ereignissen nicht, wie andere Medien, eingeladen. Das Interessante daran: Wenn Etablierte – egal, ob Parteien oder Medien – kritische oder auch nur neutrale Stimmen mundtot zu machen versuchen, beweisen sie im Grunde genommen doch nur eine Lebensfremdheit, die genau das Gegenteil von dem bewirkt, was angestrebt wurde. Das gestrige Wahlergebnis ist ein beredtes Beispiel dafür.

msh-online wurde heute Morgen telefonisch vorgehalten, Steigbügelhalter der AfD gewesen zu sein. Als Beispiel wurde die Berichterstattung über das jüngste Umweltforum in Hettstedt genannt; msh-online hatte auch den AfD-Spitzenkandidaten Jens Diederichs zitiert.

Solche Vorwürfe sollen diffamieren, sind in der Tat aber lächerlich. Und gefährlich, denn unterschwellig ist klar, welche Haltung dahinter steckt: Gebt unbequemen Stimmen kein Podium. Schon Martin Luther hörte genau hin, wenn das Volk sich äußerte – und zog seine Schlüsse daraus (die Schaffung einer ersten einheitlichen deutschen Sprache ist sein Verdienst).

Der Wahlerfolg der vergeblich monatelang diffamierten oder ignorierten AfD wirkte sich aber schon gestern Abend im Fernsehen aus: Die AfD-Spitzenkandidaten der drei Bundesländer, in denen gewählt wurde, kamen zu Wort. Jede Wette, dass alle anderen Medien nachziehen werden.

Heute Morgen überraschte bereits der staatliche Rundfunk mit dem Senden einer kleinen Umfrage, in der eine Rentnerin feststellte, dass sich die AfD als einzige Partei ihre Ängste und Sorgen zum Thema Asylpolitik angehört und diese ernst genommen hat. Hoppla! Für diesen Beitrag wäre in der vorigen Woche der zuständige Redakteur gefeuert worden. Doch heute ist alles anders. Und das lässt den Autor dieser Zeilen nun auch wieder stutzig werden: Haben seit dem gestrigen Erdrutsch der etablierten Parteien die etablierten Medien plötzlich und unerwartet dazugelernt oder hängen sie einfach nur den Mantel in den Wind, hoffend, dass dieser bald wieder abflaut?

Jochen Miche
Autor: jm

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Frank1966
14.03.2016, 14:29 Uhr
Hallo Herr Miche
Die Kanzlerin äußerte sich, das der Erfolg der AfD kein existenzielles Problem für die CDU bedeutet. Ich befürchte das der Staatsfunk die Botschaft verstanden hat. Das zeigt bereits die Pressekonferenz der AfD, in welcher einige Journalisten, wider jedem besseren Wissen versuchen, Wähler und Partei als Dumme zu bezeichnen.

Umso wichtiger und nicht hoch genug, sind die Arbeit und ihre Zeitung einzuschätzen.
Glaskugel
14.03.2016, 14:38 Uhr
Bei dem Duktus nachvollziehbar
"Heute Morgen überraschte bereits der staatliche Rundfunk ..."

Und Sie wundern sich, dass man Sie zu bestimmten Ereignissen nicht einlädt? In Erwartung solcher redaktioneller Beiträge wundert mich das Verhalten der Einladenden nicht.
Ickarus
14.03.2016, 15:45 Uhr
Jetzt erst recht AFD
Ganz recht und vielen Dank für Ihre Ausführung Herr Miche!

Was haben die etablierten Parteien nicht alles versucht, Diffamierungen und Hetze immer und immer wieder! Die Linken setzen sogar noch mit Gewalt, in Form Ihrer Antifa, einen drauf um die Bürger mundtot machen zu wollen.

Und was erleben wir jetzt? Demokratie, von denen die behaupten die AFD würde sich nicht demokratisch verhalten? Nein, im Gegenteil! Die Parteifunktionäre stellen sich hin und erklären, das der Wille von einem Viertel der Wählerschaft nicht zählt und deshalb ignoriert wird! Dies hat nichts mit Demokratie zu tun, sondern mit Angst vor dem Volk!

Deshalb ist es wichtig diesen undemokratisch Parteien zu zeigen, das die Bürger in diesem Land nicht nur die hörigen Geldgeber sind, welche immer mehr Steuern und Abgaben zu entrichten haben, sondern das die Bürger in diesem Land auch eine Stimme haben.
Micha123
14.03.2016, 17:03 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert.
Leser X
14.03.2016, 17:37 Uhr
Erwartungen an AfD
Meine ganz persönliche Erwartung - wenn ich denn welche habe - an die AfD wäre: Kümmert Euch bitte als erste und einzige Partei - die LINKEN haben es leider vermasselt - um die WIRKLICHEN Ursachen des Proteststurmes in Deutschland.

Und das ist nach meiner Überzeugung der katastrophale Sozial-Kahlschlag von Schröter und Merkel. Also von SPD und CDU. Wer millionenfach und sehenden Auges Leute systematisch beraubt und verarmt, der gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Kriegt Ihr das hin?
nicih
14.03.2016, 20:07 Uhr
Protestwahl, aber gegen wen oder was?
Laut den Wahlbefragungen gibt ein überwältigender Anteil von AfD Wählern zu, diese Partei nur aus Protest zu wählen. Dabei frage ich mich, wogegen diese Leute eigentlich protestieren wollen. Gegen sinkende Arbeitslosigkeit?Gegen steigende Renten? Dagegen dass es Deutschland so gut geht wie nie zuvor? Jeder der abstreitet dass es ihm heute finanziell besser geht als vor 20 Jahren, der lügt. Das betrifft alle Einkommensklassen.

Ich glaube viel mehr dass es ein sehr großes unterschwelliges rassistisches und fremdenfeindliches Wählerpotential in diesem Land gibt, es aber keiner offen zugeben möchte. Diese Leute machen es sich verdammt einfach wenn sie sagen sie wollen diese Leute nicht. Keine Mutter begibt sich zum Spaß mit ihren Kindern in Lager wie Idomeni oder in der Türkei. Wenn Ihr das als Alternative für Deutschland bezeichnet dann Gute Nacht Deutschland!
NDHler
14.03.2016, 22:25 Uhr
Erwartungen
Am Wahlsonntag wurde die AFD schon des öfteren als neue Volkspartei gefeiert. Dafür muss die Partei jetzt aber erst mal liefern.
just_me_74
15.03.2016, 06:22 Uhr
...
Leser X, Sie schrieben:
Und das ist nach meiner Überzeugung der katastrophale Sozial-Kahlschlag von Schröter und Merkel. Also von SPD und CDU. Wer millionenfach und sehenden Auges Leute systematisch beraubt und verarmt, der gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Sie haben aber schon die Wahlprogramme dieser "heilbringenden" Partei gelesen? Ich glaube nicht, dass die AFD jenseits der "Flüchtlingsprobleme" wirkliche Lösungen hat. Siehe Positionen zu TTIP und Mindestlohn..
altmeister
15.03.2016, 07:45 Uhr
@nicih
Ich weiß nicht, warum Sie Tatsachen nicht erkennen, diese verfälscht darstellen und das Offensichtliche leugnen.
Es ist leider so, dass viele mit dem Lohn für einen Job nicht mehr auskommen, zum aufstocken auf's Amt gehen, Wohngeld brauchen, sich vieles nicht leisten können. Haben Sie schon einmal aufmerksam Berichte und Statistiken verfolgt, in denen das Thema Armut in Deutschland behandelt wird? Da wird aufgezeigt, dass immer mehr Familien in diese Einkommensklasse zählen!
Das geht weiter, da das Rentenniveau immer weiter sinkt. Ich denke, daß auch Sie den Begriff Altersarmut schon gehört haben dürften, welche immer gravierender in Deutschland wird. Private Altersvorsorgen platzen wie Seifenblasen, da die Zinspolitik die Rendite kaputt macht und diese somit noch gravierender wird. Das bei sinkenden Rentenniveau und höheren Abzügen.
Steigende Beiträge, Steuern und Gebühren ziehen dem Volk immer mehr das Geld aus der Tasche. Wenn es doch so toll sein soll, wie von Ihnen dargestellt, müsste durch die immer höheren Einkommen und die brummende Wirtschaft der Steueranteil und die Beiträge ohne Erhöhungen ausreichend sein um alle Kosten unseres Gemeinwesens zu stemmen.
Warum aber ist das nicht so?
Weil statistisch immer mehr Geld da ist, dieses aber nicht für alle gilt. Das ist schon ersichtlich im statistischen Durchschnittseinkommen, worüber sich die meisten Arbeitenden immer wieder wundern können! Weil die Schere der Einkommen immer weiter auf geht, die Statistik durch Einkommen, welche aus Steuern und Abgaben finanziert sind nach oben geht. Dazu kommt die sich Oberschicht nennende Gruppe, welche immer größere Einkommen erzielen kann, da durch gute Lobbyarbeit die Möglichkeiten erhalten und erweitert werden.
Reichen Ihnen diese Denkanstöße? Um Ihre Aussage zu revidieren sollte es reichen, ansonsten könnte ich davon ausgehen, dass Sie einer der Gruppen angehören, welche im System bevorzugt sind.
free Gigi
15.03.2016, 08:41 Uhr
Schere und je nach Blickwinkel:
Innerhalb von neun Jahren (2006 bis 2015) stieg die Zahl derer, die im Nebenjob einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen, um 52 Prozent: von 1,63 auf 2,48 Millionen, wie die "Thüringer Allgemeine" unter Berufung auf eine Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag schrieb.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-hadern-mit-ihrer-Arbeitssituation-article17222606.html

soviel zu dem Argument, "alle Einkommensklassen" !!!
Günther Hetzer
15.03.2016, 10:10 Uhr
wo Milch und Honig fließen...kurz BRD :-)
Werte/r nicih,

die Zeit der Jecken ist doch vorbei, zudem steht uns der 1. April erst noch bevor, trotzdem schreiben Sie einen solchen Kommentar. Scheinbar tragen Sie die Narrenkappe 365 Tage im Jahr.
Meinen Sie den Schwachsinn den Sie hier in die Runde defäkiert haben, ernst?

Jedem noch so überdurschnittlich Unbegabten ist inzwischen klar, woher das Märchen der sinkenden Arbeitslosenzahlen stammt. Die Gründe, weshalb von den „steigenden“ Renten nichts Zählbares im Geldbeutel der Betroffenen zu spüren ist, darf man auch nicht vernachlässigen. Ein besonders Schmankerl ist aber die Aussage „das es Deutschland so gut geht, wie noch nie zuvor“ … woran machen Sie das fest? Weil wir zu einer verblödeten Konsumgesellschaft geworden sind… in der ein Großteil der „Besitztümer“ nur auf Pump sind. Und als wäre dieser Unfug nicht schon genug, setzen Sie noch einen oben drauf. Jemand der eine solche Aussage trifft „...Jeder der abstreitet dass es ihm heute finanziell besser geht als vor 20 Jahren, der lügt...“ hat die Stromschnellen der Dummheit verlassen und treibt inzwischen auf dem ruhigen Gewässern des absoluten Wahnsinns.

Fragen Sie 10.000 Mitbürger dieses Landkreises ob sie der Meinung sind, dass es ihnen vor 20 Jahren finanziell schlechter ging. Ich wette um mein zuckersüßes Hinterteil, dass über die Hälfte ohne zu zucken sagt, dass es vor 20 Jahren besser war. Wie kommen Sie überhaupt auf die Idee, eine solche Aussage zu treffen?
Peppone
15.03.2016, 12:45 Uhr
Früher war immer alles besser.
Wer seine Sinne halbwegs beieinander hat, der kennt die Ursachen des Phänomens, dass früher immer alles besser war. Mit Realität hat das allerdings nur in vereinzelten Ausnahmefällen zu tun.

Zum Beitrag.
Lieber Jochen Miche, sind Sie wirklich der Meinung, mit Ihrem Beitrag den Umgang mit einem Wahlsieger zu porträtieren? Bleiben Sie doch bitte etwas realistischer. Auf alle drei Bundesländer bezogen, hat am Sonntag nicht einmal jeder fünfte Wähler Ihren Wahlsieger gewählt. Ist Ihnen aufgefallen, dass mehr als vier fünftel der Wähler Parteien gewählt haben, die den Kurs von Merkel stützen?

Das Flüchtlingsthema war nun mal das alles überdeckende Thema dieser Wahl. Sozusagen ein Unglück mit dem Ihr Wahlsieger Glück gehabt hat. Es explodieren aber nicht ständig Atomkraftwerke und auch der Flüchtlingsstrom ebbt, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann ab. Das hat immerhin die übergroße Mehrheit der Wähler so erkannt.

Sie werfen irgendwelchen Staatsmedien tendenziöse Berichterstattung vor, berichten aber selbst äußerst tendenziös. Wenn Sie einen Anruf bekommen und sich jemand über Ihre Berichterstattung beschwert, muss das doch nicht staatlich gesteuert sein. Selbst wenn der Anrufer ein Amt inne hat, muss seine Kritik noch lange nicht gesteuert sein.

Die Opferrolle, die Sie der AfD bescheinigen ist ja auch eine Kritik an den Medien. Soll ich Ihnen jetzt auch unterstellen abhängig zu sein?
nicih
15.03.2016, 12:46 Uhr
Jammerbürger Deutschlands
typisch deutsch ist wie weitläufig bekannt das Jammern auf sehr hohem Niveau. Warum um Himmels Willen kann niemand offen zugeben dass es ihm gut geht. Stattdessen wird sich bequem in die soziale Hängematte gelegt und gejammert was das Zeug hält in der Hoffnung der Staat (oder jetzt sicher die AfD) schüttet einen großen Geldregen auf alle herab, die weniger als 5000 € im Monat verdienen.

Nur zur Erinnerung, so geht es leider in keinem Staat der Welt zu. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn man unzufrieden mit seinem Lohn/Gehalt ist, muss man sich einen anderen Arbeitgeber suchen, sich fortbilden oder selbstständig tätig werden. Der Staat ist nicht dafür da, die Träg- oder Faulheit im Land zu fördern. Die Leute , die diesen Weg nicht gehen können, oder wollen müssen in unserem Land auch keinen Hunger leiden. Sie können aber auch nicht erwarten Ferrari zu fahren oder eine Finka auf Mallorca zu besitzen. Das es in unserem Land auch Probleme gibt möchte ich auch nicht bestreiten. Diese sind aber nicht so gravierend, dass man Rassisten und Nationalsozialisten in die Parlamente wählen muss.
Frank1966
15.03.2016, 14:24 Uhr
Ach Peppone
Natürlich war früher nicht alles besser.

Schließlich hatten wir früher Frieden in Europa, Respekt vor Russland und keine Flüchtlingswanderung, ausgelöst durch den größten Aggresor dieser Welt, welcher überm großen Teich feixt und mordend durch die Welt zieht. Der hat mir früher schon gefehlt der Arabische Frühling oder Tote auf dem Maidan.

Auch habe ich die vielen Bankenkrisen vergessen, die wir früher hatten. Auch haben mir die - Achtung Wortspiel- Führer Europas gefehlt, welche mit Hilfe von Goldman Sachs die Zahlen schönten und später der Urdemokratie in Griechenland das Rückrat zu brechen versuchten.

Auch hat mir früher gefehlt, das Deutschland mit führend bei den Waffenexporten war. Das ein Großteil der Menschen gerade so von seiner Hände Arbeit noch leben kann, ist doch eine Tatsache. Und das auf der anderen Seite, mit Hilfe von Verbrechern wie Jean Claude Junker die Reichen dieser Welt mit Steuersparmodellen versorgt werden, ist auch nicht zu leugnen.

Wenigstens Haben Sie Sinn für Humor, Peppone, oder meinen Sie es ernst mit der Aussage, das vier fünftel Merkels Kurs gewählt haben. Was ist mit den Nichtwählern, der größten Gruppe?
Das Sie das Flüchtlingsthema als Unglück bezeichnen, ist insoweit traurig, das es eigentlich Millionenfacher Mord ist, der auf der Welt begangen wird.
Hatte ich schon erwähnt, das mir das früher alles gefehlt hat?

Sie nehmen für sich in Anspruch, noch alle Sinne beieinander zu haben, warum schaffen Sie es dann nicht einmal hinter den Vorhang der Zwangsfinanzierten tendenziösen Berichterstattung zu schauen und besorgen sich Informationen von der anderen Seite der Medaille. Was denken Sie denn, wer in den Aufsichtsräten der Landesrundfunkanstalten sitzt.

Unterm Strich, viel Ironie in meinen Zeilen. Nein früher war nicht alles besser, denn die Entwicklung einer Gesellschaft bringt auch viel gutes hervor. Aber vieles von dem, was ich angesprochen habe, gab es nicht in dieser Gemengelage. Und es ist auch eine nicht zu leugnende Wahrheit, das der kleine Mann, oder bürgerliche Mitte genannt, nicht über ein halbes Jahr für die Steuern und Abgaben arbeiten will, sondern einfach nur fair und ehrlich behandelt werden will.
Die schwarze Null gibt es wirklich, sie sitzt im Rollstuhl, verschleudert unser Geld und grübelt Tag und Nacht, wie sie uns noch mehr schröpfen kann.

Also immer weiter so, drauf auf die AfD-Wähler, aber nicht erschrecken, wenn diese in Kürze Verantwortung übernehmen. Da das ja alles Protestwähler sind, frag ich mich nur gegen was die protestieren. Da haben, nehmen wir Sachsen-Anhalt- nun 10 % mehr Wähler ihre Stimme abgegeben und was machen die, wählen AfD.

In diesem Sinne Peppone, mal noch ein Gläschen aufs ach so schöne Leben und den Betreuer mal gefragt, ob er die Jacke etwas lockern kann, den ganzen Tag verschränkte Arme, könnte schmerzhaft sein.
Peppone
15.03.2016, 14:58 Uhr
Die Wahlergebnisse stimmen.
Die Wahlergebnisse stimmen so wie ich sie beschrieben habe lieber Frank1966.

Ihre persönliche Situation tut mir sehr leid. Sicher ist das mit dem Tippen nicht ganz einfach für Sie. Für das Glas ginge ein Strohhalm.
Frank1966
15.03.2016, 15:31 Uhr
Er hat Humor
Mensch Peppi,

was für eine Antwort. Die ist ja vollgepackt mit Fakten.
Jetzt weiß ich wenigstens das Sie ein Mathegenie sind. Schauen Sie mal auf Welt.de - Wie Merkel ihr Debakel als Sieg stilisiert. Und nun Sie dazu - Nachtigall ich hör dir trabsen.
Interessant auch, das Sie einen Strohalm nutzen.

Hätte mich über Ihre Sichtweise zu den angesprochenen Themen gefreut. Schade.
Frank1966
15.03.2016, 15:54 Uhr
Vorsicht Zahlen Peppi
Quelle - Welt.de

Wahlberechtigte der drei Länder: 12,6 Mio.
Abgegeben gültige Stimmen: 8.602.952 Mio

Ca. 32 % haben nicht von ihrem Recht zu wählen Gebrauch gemacht. Sie bezeichnen diese Gruppe also als Befürworter des Merkel Kurses. Ich bezeichne diese Gruppe als jene, die der Politik bereits den Rücken gekehrt haben.

Behaupten Sie immer noch, Ihre Zahlen stimmen.
Dann ist der Strohalm kaputt.
Frank1966
15.03.2016, 16:14 Uhr
Wahr oder nicht wahr
Ein Zitat. Ich weiß wo es herkommt und bin mal gespannt.

"Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen.

Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates."
Mueller13
15.03.2016, 16:55 Uhr
@nicih
nicih: "Diese sind aber nicht so gravierend, dass man Rassisten und Nationalsozialisten in die Parlamente wählen muss."

Wo ist denn das passiert? Sie sprechen jetzt aber nicht über die Ukraine oder die Türkei?
Psychoanalytiker
15.03.2016, 18:34 Uhr
@ nicih und seine Träume
Hallo nicih,
ich möchte Sie keineswegs beleidigen, aber wissen Sie wirklich, was Sie da schreiben?
Sie wissen nicht, wogegen Bürger protestieren? Ich sage es Ihnen sehr gern. Die von Ihnen propagierte Senkung der Arbeitslosigkeit beruht auf Schönfärbung der Zahlen. Da werden Menschen aus der Statistik genommen, obwohl sie eigentlich hinein gehören. Das sind teilweise Menschen, die Leiharbeiter (früher sagte man Sklaven) sind und „fürn Appel und ein Ei“ arbeiten gehen.
Von Rentenerhöhungen haben Sie offenbar auch keine Ahnung. Rentner haben im Osten der Republik nach 25 Jahren BRD noch immer nicht die 100 Prozent, die der Westrentner bekommt.
Ich kenne Rentner, die trotz 45 Jahren Arbeit nur 600 Euro bekommen. Rechnet man dies auf das Geld eines arbeitslosen Migranten, der in unserem Land nie arbeite um, bleiben ganze 200 Euro für 45 Arbeitsjahre übrig. Jeder ist seines Glückes Schmied, klar aber manche sind Goldschmiede, weil sie andere Menschen kleinhalten.
Recht haben Sie damit, dass keine Mutter mit ihren Kindern freiwillig vor Bomben und Tot flieht.
Wenn diese Menschen jedoch ausschließlich nach Deutschland wollen, tritt der Fluchtgedanke in den Hintergrund, dann will man ins soziale Netz mit vielen Geschenken. Natürlich ist dies menschlich zu verstehen, eine Mutter will immer das Beste für ihre Kinder, aber Deutschland stemmt dies nicht allein. Und Europa macht einfach nicht mehr mit, Frau Merkel hat unser Land ins europäische Abseits manövriert und biedert sich jetzt sogar der Türkei an. Vor etwa 3 Jahren war die Türkei europäisches NoGo. Jetzt setzt Frau Merkel in Bezug auf Grenzen auf Dinge, die Pegida, AfD und Co schon vor Monaten forderten. Damals war das noch rechts, jetzt ist es plötzlich christlich demokratisch. Haben Sie mal darüber nachgedacht, in wie weit die überall zu sehenden jungen Männer unser Land tatsächlich bereichern können. Zunächst müssen sie Deutsch lernen. Dafür braucht man derzeit 30000 bis 50000 Lehrer. Meist können die Flüchtlinge nur die arabische Schrift, das erschwert das Lernen massiv. Wenn diese neuen Mitmenschen eine Lehre bekommen und diese auch erfolgreich abschließen, sind sie gut 30 bis 35 Jahre alt. Bleiben bis zur Rente bei Vollbeschäftigung und integriert maximal 30 bis 35 Jahre Bereicherung für unser Land. Danach heißt es wieder Sozialhilfe, denn mit 30 Arbeitsjahren bekommt dieser Mensch bestimmt auch nur 500 Euro Rente, bezogen auf die heutige Zeit. Frau Merkels Politik ist geprägt von Moral und christlicher Nächstenliebe. Das ist prinzipiell gut, aber den Islam ins Land zu holen, halte auch ich für unpassend. Christen haben viele Kriege angezettelt, heute ist es diesbezüglich relativ ruhig. Islamische Gedanken sind derzeit aber darauf aus, die religiöse Weltherrschaft zu erobern. Das sieht man spätestens daran, dass sich religiöse Strömungen des Islam gegenseitig abschlachten und alte Kulturstätten gesprengt werden, nur weil sie vor vielen Jahren einmal von Christen betreten wurden. Es tut mir leid, aber dies befremdet mich sehr. Und wenn eine Frau im Fernsehen sagt, dass sie sich in die Luft sprengt, wenn sie Griechenland nicht in Richtung Deutschland verlassen darf, bekomme ich selbst vor einer älteren Frau Angst.
I.H.
15.03.2016, 20:21 Uhr
Das war vielleicht vor 10 jahren mal so.
Einspruch Euer Psychoanalytiker-Ehren. Das hier: "Die von Ihnen propagierte Senkung der Arbeitslosigkeit beruht auf Schönfärbung der Zahlen. "...das war vielleicht mal so.

Sie sind Rentner, stimmts? Und das seit vielen Jahren, stimmts? Haben selten bis gar nicht in der Wirtschaft gearbeitet (als Psychoanl. ja auch keine Schande), stimmts? Sie glauben, dass, sagen wir mal 80%, der 2,8 oder 3 Millionen Arbeitslose arbeitswillig sind, stimmts?... Sie sind leider fernab jeder Realität. Ihre sonstigen Ängste und Vorurteile kann ich gut verstehen, die sind menschlich....

@J. Miche: Wer hat denn versucht Sie einzuschüchtern Herr Miche?
Franziskus
15.03.2016, 22:03 Uhr
Bundesbürger - Beitrittsbürger
Wenn Jemand zu 100% Bundesbürger ,wegen den Prozenten werden will.So kann ich nur eines sagen,daß dann die Beitrittsbürger ,die" künstlich hochgechneten Punkte" seit 1990 wegen den jährlichen der Rentenerhöhungen, wieder zurück zahlen sind.
So ist es mir bekannt.
Psychoanalytiker
16.03.2016, 06:09 Uhr
@ Egon O.
Lieber Egon,
ja, Sie haben Recht. Ich habe ein ähnliches Alter wie unsere Bundeskanzlerin. Und die von Ihnen aufgezeigte Realitätsferne kommt sicherlich von der Ausbildung in der DDR, die Angela und ich erleben durften. Jetzt habe ich es begriffen, . . . realitätsfern . . . realitätsfern . . . realitätsfern, Ossis bekommen die selben Gehälter und Renten wie Wessis . . . realitätsfern . . .
____________________________________________________
Anmerk. d. Red: Die Diskussion ist beendet.
Franziskus
16.03.2016, 10:27 Uhr
Das ist nicht
meine Meinung.
Ich habe nur versucht aus der Erinnerungen ,das zu schreiben, was ich schon mehrmals in Zeitungen gelesen haben.
KatCa
12.04.2016, 19:37 Uhr
Es war eine W A H L
Die an die Wahlurnen gerufenen Menschen, und dies mit lautem Getöse der Etablierten, hatten die Wahl. Ich betone:
W A H L, - und dieses Mal die Wahl zwischen mehreren Strömungen. Bisher sah ich Wahlen seit 25 Jahren nur so: ähnliche Ziele der Parteien oder Gruppierungen, nur die Wege zum Ziel waren unterschiedlich. Außer bei den Linken. Ähnlich wurde sich doch vor den März-Wahlen auch geäußert. Man eierte hin und her, dem Wähler noch irgendwie "gerecht" zu werden. Die Stimmen wollte man. Nun hat sich auf Grund der laufenden Probleme im Lande der Wähler nicht mehr einfach "so" lenken, leiten und irritieren lassen, wie zuvor. - Meine Meinung: Es gibt nie eine Protestwahl! Es gibt nur eine W A H L! Und wer zur Wahl ruft, hat das Ergebnis anzuerkennen. Dass das Geschrei mancherorts hinterher groß war und immer noch ist, bestärkt mich nur im Gedanken: die obere Riege im Landtag dachte vor allem an sich und hat den Rest des Täglichen "verschlafen". Schuld am Ergebnis sind sie ganz und gar selber. Die " Magdeburger Dornröschen" sollen endlich aufwachen! ---Danke, Herr Miche, für Ihren Artikel!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)