eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:18 Uhr
15.10.2015
Berichte zu Flüchtlingen

Wer verschweigt, verschärft die Lage

„Wer den Bürgern ein X für ein U vormachen will, der trägt zur Verschärfung der krisenhaften Situation im Land bei.“ Das hat der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Fiedler, zu Medienberichten gesagt...


Den Berichten einer Zeitung in Südthüringen zufolge habe es doch Anweisungen an Polizeidienststellen gegeben, Informationen über Kriminalität in Flüchtlingsunterkünften möglichst nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen.

Anzeige symplr
Der Innenpolitiker erwartet, dass das Innenministerium die Vorgänge im Innenausschuss des Landtags lückenlos aufklärt. Der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Kai Christ, hatte kürzlich auf entsprechende Anweisungen hingewiesen und musste sich dafür heftige Kritik seitens des Ministerpräsidenten anhören.

Fiedler erinnerte daran, „dass seit einem Vierteljahrhundert kein Thema die Bürger mehr bewegt als die derzeitige Flüchtlings- und Migrationskrise. Politik und Medien sind in dieser Situation gefordert, mit allen Mitteln zur Versachlichung der Debatte beizutragen.“ Das gelinge aber nur, wenn sich staatliche Verantwortungsträger in dem, was sie sagen, nicht vom Wünschbaren sondern von den Realitäten leiten ließen.

„Setzt sich bei den Bürgern der Eindruck fest, dass sie verschaukelt werden, ist die Glaubwürdigkeit und damit auch das Vertrauen dahin“, sagte der innenpolitische Sprecher. „Es ist deshalb schlecht, wenn Landräte und Bürgermeister durch Maulkorberlasse und Polizisten durch dienstliche Mails zum Schweigen verdonnert werden sollen. Und es ist gut, wenn Medien nachhaken, wie im vorliegenden Fall“, schloss Fiedler.
Autor: red

Kommentare
Eckenblitz
15.10.2015, 12.44 Uhr
Also doch
Wenn das so stimmt, dann kann man nur sagen pfui. So eine Vorgehensweise kommt mir sehr bekannt vor. Unsere zwei obersten Führungsleute, kommen ja aus der „DDR“. Eine davon war ja FDJ und AGITPROP-Chefin an einer Elite-Uni, sollte da etwas hängen geblieben sein?
Wolfi65
15.10.2015, 13.00 Uhr
Aber nicht vergessen
Die CDU Chefin ist ein Westimport weil in Hamburg geboren und mit der Sippe nach dem Osten übergesiedelt um hier das Christentum zu stärken und den Sozialismus zu schwächen.
Jetzt wird Deutschland an sich geschwächt und man will aber auch die Chefin nicht mehr haben.
Eine historische Chance für Rot-Grün, sollte man meinen.
Die haben aber diese schon mit der Agenda 2010 verspielt.
Der Macher des Ganzen hat sich auch in den Osten abgesetzt. Für ein Jahresgehalt von 1000.000,- Euro. Mit solchen Vorbilder kann man aber keine Dumpinglöhne verkaufen.
Millionen von Flüchtlingen Schutz gewähren und die eigene Bevölkerung noch zu Schluss zum Teilen und Sparen auffordern.
Ein Lacher ist das!
Merkel ist mittlerweile so Überflüssig wie eine Schneeflocke im Sommer und das ganze Berliner Laien Engsemble mit.
altmeister
15.10.2015, 13.07 Uhr
Ein Puzzleteil nach dem anderen
...fügt sich zusammen.
Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt in einem Interview, der Oberbürgermeister von Magdeburg, Lutz Trümper (ehemals) von der SPD, tritt aus der Partei aus, weil er sich nicht den Mund verbieten lassen will, regional wird auch so manches erzählt und jetzt dieser Artikel. Es finden sich bestimmt noch mehr Beispiele, die wenigen reichen mir.
Es stellt sich immer mehr heraus, dass nur noch das absolut Unbestreitbare veröffentlicht, zugegeben wird.
Wo soll da Vertrauen und Miteinander entstehen, wenn vieles auf Desinformation beruht? Das ist Utopie und Wunschdenken,! Ein Sarazzin und Buschkowsky haben nur zu deutlich darauf hingewiesen. Übrigens sind diese beiden Herren SPD-Mitglieder und nicht dem braunen Spektrum zuzuordnen!
Mario_B
15.10.2015, 13.21 Uhr
Nicht nur die Polizei ist zum Schweigen verdammt.
Auch die Nachrichten und Internet Portale sind angewiesen, bestimmte Sachen nicht der Öffentlichkeit zu zeigen. Ein Beispiel, ich habe vor ein paar Wochen der NNZ ein Foto geschickt wo ein riesiges geschriebenes Banner zusehen ist, auf dem zu lesen ist.
Eure Kinder werden Allah beten oder sterben. Dieses Riesige schwarze Stück Stoff hing an einer Autobahnbrücke.
Ich möchte nur damit sagen das auch unsere NNZ, unser doch so geliebtes Medium zur Öffentlichkeit, dazu verpflichtet ist, Dinge die zur Eskalation der Lage führen könnten nicht nicht zu veröffentlichen, es wird den Menschen in der jetzigen Zeit nur das gezeigt was gerade noch so zu rechtfertigen ist.
Das ist aber schon immer so gewesen.
Die Welt ist voller Scharlatane, Ehrlichkeit wird man wohl nicht mehr finden.
Mario Buboltz
________________________________________________
Anmerk. d.Red: Dieses Bild geisterte tagelang durch Facebook. Hatte nichts mit Nordhausen oder Nordthüringen zu tun. Wir können kaum jeden FB-Post veröffentlichen...
Ra1n3R
15.10.2015, 14.41 Uhr
Wendehälse?
Noch vor wenigen Tagen / Wochen wurden die, die solche Inhalte öffentlich posteten als Aluhüte, Verschwörungstheoretiker, brauner Nazisumpf betitelt. Gelten diese Verunglimpfungen nun auch denen, die solche Inhalte jetzt den Lesern zur Beruhigung vorwerfen? Ich bin gespannt, wie sich die Ertappten nun zur Wehr setzen....
Peter59
15.10.2015, 14.55 Uhr
Langsam.....
Der "Innenpolitiker" hätte das vielleicht nicht gesagt, wenn die CDU Regierungspartei wäre. (Vermutung). Wenn dem so ist, und das wird schon zur Alltäglichkeit, auch in anderen Bereichen, werden wir schon eine längere Zeit vorgeführt und die Medien machen mit.... Maulkörbe sind up to date, und das nicht erst kürzlich.

Ein Mitkommentator hat mal aus Neugier geschrieben, "Butter bei die Fische".... Was wirklich abgeht, und nicht nur in diesem winzigen Landkreis, erfährt man nur, wenn man dem Volk aufs Maul schaut, allerdings gibt es' ne Menge "Hören-Sagen", Wahrheiten kommen in Deutschland nur noch" investigativ" auf den Tisch. Staatsmedien sind in letzter Zeit sehr plump in ihrer Berichterstattung und man hat gemerkt, dass deutsche Bürger nicht mehr alles glauben, also werden "Kampagnen" gefahren, nur die sind oft so vordergründig, dass die wahre Absicht gleich erkannt wird.

Es wird noch sehr interessant in der Medienlandschaft. "Bild" schafft die "Adblocker" ab, warum wohl, und manche Artikel in anderen Zeitungen sind gebührenpflichtig..... Die Leser rennen scheinbar davon, stellt sich die Frage: Warum?
Micha123
15.10.2015, 15.41 Uhr
Lügenpolitik
Hat man so etwas noch vor Monaten behauptet, so wurde man Seitens der Offiziellen oder auch der Gutmenschen als "Nazi" bezeichnet.
Ich selbst gehe davon aus, dass dies noch lange nicht die Spitze des Eisberges ist.
Da gibt es so viele Dinge, welche verschwiegen werden - Mut zur Wahrheit ist leider oft Fehlanzeige.
Aber wenn eine Falschmeldung von Gegnern der Asylpolitik verbreitet wird, wie zum Beispiel der angebliche Bau einer Moschee in Sondershausen - sofort fallen Politiker, Gutmenschen und Verantwortliche wie die Geier auf diesen Beitrag.
Liebe Politiker: "Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen...".
Peppone
15.10.2015, 16.00 Uhr
Das sollte sich doch nachprüfen lassen
Der Herr Kai Christ soll die Anweisung doch einfach im Wortlaut veröffentlichen. Stimmt seine Behauptung, muss der Anweisende gehen und bestraft werden. Stimmt seine Behauptung nicht, dann muss Kai Christ gehen und bestraft werden.
Günther Hetzer
15.10.2015, 16.17 Uhr
Alles im Lot...
Dem Artikel ist doch eigentlich nichts weiter hinzuzufügen.
Die Politik macht sich durch den verhängten Maulkorb unglaubwürdig.
...Ist doch klasse....
Der Unmut der Bürger wird wegen dieser Lügen größer.
...was will man mehr...

Deshalb wünsche ich mir noch mehr Maulkörbe, Lügen und Hirngespinnste seitens der Politik.

Ich würde sagen, ...läuft!
jnndh
15.10.2015, 18.40 Uhr
Wer verschweigt, verschärft die Lage Berichte zu Flüchtlingen
Ist die Pressestelle einer Polizeidirektion tatsächlich verpflichtet, die Öffentlichkeit über jeden Darmwind, der nicht ordnungsgemäß den Ausgang fand, zu informieren?

Cui bono?

Jürgen Nagel
Günther Hetzer
15.10.2015, 19.23 Uhr
Bisher ist es doch so...
...das uns die Polizei (über die NNZ) über jeden Pups informiert. Jede noch so uninteressante Unfallmeldungen, belanglose Meldungen jeden Tag.
Also warum auch nicht bei diesem Thema?
henyklein
15.10.2015, 21.15 Uhr
Hochspannung
Ein sehr guter Einwand und für Jürgen sicher ein Denkanstoß. Danke.

Henry Klein
Eric Cartman
15.10.2015, 21.42 Uhr
Ein Extra Polizeibericht
für @ Peter59, Micha, Highvoltage, Henry12 aus Flüchtlingsheimen könnte Abhilfe schaffen! Die Jungs sind ganz interessiert an Vorkommnissen in Flüchtlingsheimen. Kann man denen nicht helfen? Ramelow hat doch gesagt, dass jedes Vergehen der Flüchtlinge angezeigt werden soll.

Da muss es doch möglich sein, dass diese vier das erfahren?! Bevor die hier weiter im Dunkeln tappen und alles schwarz malen wäre es richtig, denen jeden Feuerzeugklau im Flüchtlingsheim zu melden! Ist doch okay, dass wir ein paar Aufpasser haben! ?
Sinz2000
15.10.2015, 23.57 Uhr
Eric Cartman
Sie sind dumm, naiv, oder wollen sie die Realität nicht sehen. Wir reden hier nicht von einen Feuerzugdiebstahl. Haben sie davon gehört, dass in der Einrichtung Ohrdruf ein 5 jähriges syrisches Mädchen durch mehrere Heimbewohner schwer sexuell missbraucht wurde. Offiziell sicher nicht. Haben sie gehört, dass 4 Einsatzfahrzeuge der Polizei vor Ort waren und bei der Festnahme der Täter massiv angegriffen wurden.

Fragen sie bei der zuständigen Staatsanwaltschaft nach, ob sie Auskunft kriegen, das ist zu bezweifeln. Es ist auch nicht wahr, dass sowohl die Nordhäuser Amtsärztin ein Rundschreiben an alle niedergelassenen Ärzte schickte, dass die Ärztekammer die Nordhäuser Apotheken anschrieb und vor ansteckenden Krankheiten wie TBC warnte. Nein, man räumt inzwischen selbst eine Infektionsrate von 3% ein. Glauben sie wirklich einer Frau Marx ( der Name passt wie im Drehbuch ). dass sie über alles was passiert, real informiert werden.
Eric Cartman
16.10.2015, 07.33 Uhr
Wer hier wohl der Dumme ist?
Der Fall des syrischen Mädchens in Ohrdruf stand am 08.10.2015 in sämtlichen Zeitungen @Sinz2000. Und das Thema TBC gab es hier in dieser Zeitung auch schon. Suchen Sie sich eine neue Verschwörungstheorie.
Günther Hetzer
16.10.2015, 09.44 Uhr
Nachgefragt
@Mr. Cartman,

Sie sind also der Meinung, das "relevante" (hier scheiden sich die Geister, was von Relevanz ist) Meldungen aus offiziellen Kreisen zurückgehalten werden? Oder Sind Sie der Meinung das es Richtig ist, dass Informationen nicht weitergegeben werden? Oder wollen Sie hier nur gegen Kommentatoren feuern?
Denn es ist für mich nicht zu erkennen, gegen oder für was Sie sind? Sie fallen doch dauerhaft nur durch Provokationen gegen Kommentatoren auf, ohne wirklich Bezug auf Inhalte zu nehmen.
Der Kommentator @Sinz2000 hat es Ihnen aber auch zu einfach gemacht...Jedoch rate ich Ihnen, wenn die Möglichkeit besteht, sich doch mal mit einem Polizisten, einer Sicherheitskraft oder einem Betreuer zu Unterhalten. Sie werden feststellen, dass es eben mehr als nur um "Feuerzeugdiebstähle" geht. Und das täglich. Auch Anwohner in der direkten Umgebung und Ladenbesitzer, können Ihnen sicher das ein oder andere Schmankerl erzählen.
Sollten Sie diese Möglichkeit nicht haben, ich bin gern bereit zu vermitteln.

melden Sie sich bitte
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr