eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:32 Uhr
15.05.2015

Gedenken an letzte Gefechte

So mancher Ereignisse wurde in den letzten Wochen zum 70. mal gedacht. Das gilt nicht nur für die Gedenkstätte Mittelbau-Dora oder die Stadt Nordhausen, sondern auch für so manchem Flecken im Harz. nnz-Leser Peter Blei hat sich mit der Kamera auf die Suche gemacht...

Auch hier, in Oderbrück, jährte sich zum 70. mal eine der letzten Schlachten im Harz mit sinnlosen Toten. Am 15. April 1945 wurde hier nach erbitterten Kämpfen erst das Torfhaus erobert und am 16. April die Siedlung Oderbrück befreit.

Anzeige symplr
Das sogenannte letzte Aufgebot aus Waffen SS, alten Männern und Hitler-Jugend, versuchte hier sinnloserweise die US Truppen aufzuhalten. Am 17.April kam es noch bei Braunlage zu schweren Kämpfen mit vielen Toten.

Bevor es dann endlich zur Kapitulation durch Walter Lucht, Oberbefehlshaber der 11. Armee kam. Am 20. April 1945 bis Kriegsende wurde er noch zum kommandierenden General des XIII Armeekorps ernannt. Auf Befehl der Alliierten fanden die Toten hier ihre letzte Ruhe Stätte. Im Juli 1946 wurde der Ehrenfriedhof eingeweiht.
Peter Blei
Auch im Harz wurde dem Ende des Krieges vor 70 Jahren gedacht (Foto: Peter Blei)
Auch im Harz wurde dem Ende des Krieges vor 70 Jahren gedacht (Foto: Peter Blei)
Auch im Harz wurde dem Ende des Krieges vor 70 Jahren gedacht (Foto: Peter Blei)
Auch im Harz wurde dem Ende des Krieges vor 70 Jahren gedacht (Foto: Peter Blei)
Auch im Harz wurde dem Ende des Krieges vor 70 Jahren gedacht (Foto: Peter Blei)
Auch im Harz wurde dem Ende des Krieges vor 70 Jahren gedacht (Foto: Peter Blei)
Auch im Harz wurde dem Ende des Krieges vor 70 Jahren gedacht (Foto: Peter Blei)
Auch im Harz wurde dem Ende des Krieges vor 70 Jahren gedacht (Foto: Peter Blei)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr