nnz-online

Gedenken an letzte Gefechte

Freitag, 15. Mai 2015, 12:32 Uhr
So mancher Ereignisse wurde in den letzten Wochen zum 70. mal gedacht. Das gilt nicht nur für die Gedenkstätte Mittelbau-Dora oder die Stadt Nordhausen, sondern auch für so manchem Flecken im Harz. nnz-Leser Peter Blei hat sich mit der Kamera auf die Suche gemacht...

Auch hier, in Oderbrück, jährte sich zum 70. mal eine der letzten Schlachten im Harz mit sinnlosen Toten. Am 15. April 1945 wurde hier nach erbitterten Kämpfen erst das Torfhaus erobert und am 16. April die Siedlung Oderbrück befreit.

Das sogenannte letzte Aufgebot aus Waffen SS, alten Männern und Hitler-Jugend, versuchte hier sinnloserweise die US Truppen aufzuhalten. Am 17.April kam es noch bei Braunlage zu schweren Kämpfen mit vielen Toten.

Bevor es dann endlich zur Kapitulation durch Walter Lucht, Oberbefehlshaber der 11. Armee kam. Am 20. April 1945 bis Kriegsende wurde er noch zum kommandierenden General des XIII Armeekorps ernannt. Auf Befehl der Alliierten fanden die Toten hier ihre letzte Ruhe Stätte. Im Juli 1946 wurde der Ehrenfriedhof eingeweiht.
Peter Blei
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de