eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:48 Uhr
03.04.2015

Wildkätzchen gehören in den Wald

In diesen Wochen werden Wildkätzchen in Deutschlands Wäldern geboren. Auch wenn sie zunächst allein und mutterlos erscheinen, empfiehlt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) dringend, die Tiere nicht anzufassen oder gar mitzunehmen...

Nicht mit nach Hause nehmen (Foto: Thomas Stephan/BUND) Nicht mit nach Hause nehmen (Foto: Thomas Stephan/BUND)
„Immer wieder erleben wir, dass besorgte Wanderer die jungen Kätzchen auflesen und zu Tierärzten oder Schutzstationen bringen“, erläutert Dr. Friederike Scholz, Wildkatzenexpertin des BUND. „Dabei ist die Mutter in der Regel gerade auf der Jagd oder versteckt in unmittelbarer Nähe. Deshalb raten wir unbedingt dazu, die Tiere nur kurz aus größerer Entfernung zu beobachten und in Ruhe zu lassen.“

Der BUND engagiert sich in seinem Projekt „Wildkatzensprung“ bundesweit für den Schutz der Wildkatze. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms Biologische Vielfalt und wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums.

Die Wildkatze ist vor allem in Mittel- und Südwestdeutschland verbreitet, einzelne Meldungen gibt es aber etwa auch aus dem südlichen Bayern oder Sachsen. In naturnahen Wäldern und an Waldrändern bringen die Wildkatzen im zeitigen Frühjahr ihre Jungen zur Welt. Verborgen in Baumhöhlen, Holzstapeln oder im dichten Gebüsch verbringen die Kätzchen ihre ersten Lebenstage. Nach kurzer Zeit aber erkunden sie bereits spielerisch in immer weiteren Kreisen die Umgebung.

Oftmals werden die grau getigerten Wildkätzchen für Nachwuchs entlaufener Hauskatzen gehalten. „Bei den jungen Wildkatzen fällt die Unterscheidung zu Hauskatzen besonders schwer“, erklärt Dr. Friederike Scholz. „Wenn sie älter werden, verblasst die Fellzeichnung und sie sind durch ihren kräftigen Körperbau und den buschigen Schwanz mit stumpfer, schwarzer Schwanzspitze als Wildkatze erkennbar.“

Wer Wildkatzenjunge oder ausgewachsene Wildkatzen gesehen hat, kann dies dem BUND-Wildkatzenteam melden: www.bund.net/wildkatzenkontakt
Autor: red

Kommentare
I.H.
03.04.2015, 15.45 Uhr
BUNDchen gehören ins Heim?
Man liest ständig, dass Wildkätzchen mit nach Hause genommen werden. In manchen Dörfern soll es schon mehr Wildkätzchen als Einwohner geben. Aber was muss ich machen, wenn ich der Realität vollkommen entrückte BUNDchen im Wald finde? Wer nimmt sowas ab? Im Wald darf man solche urbanen Fremdkörper schließlich nicht lassen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr