eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 17:13 Uhr
23.03.2015

NSV-Dritte neuer Kreisklassemeister

Der Sieg in der Saison 2014/15 in der gemischten Kreisklasse der Keglerinnen und Kegler geht an die 3. Männermannschaft des Nordhäuser SV. Die Mannschaft hat seit dem dritten Spieltag immer an der Tabellenspitze gelegen und diese auch im abschließenden Turnier letztlich souverän verteidigt...


Entscheidend für das Team von Mannschaftsleiter Werner Schmidt war die Stärke in den beiden Turnieren, die beide als Tagessieger absolviert wurden. Ganz im Gegensatz zur 2. NSV-Männermannschaft.

Anzeige symplr
Das Team um Kapitän Wilfried Nachtwey hatte zwar in den Einzelspielen mit nur zwei Niederlagen die Nase vorn, versagte aber in beiden Turnieren und wurde dadurch in der Endabrechnung nur Dritter. Titelverteidiger Wolkramshausen mit Platz Zwei im Abschlussturnier auch noch Platz Zwei in der Gesamtabrechnung. Die NSV-Frauen spielten in dieser Saison zu wechselhaft und die Salzaer waren insgesamt zu unausgeglichen.

Das nach der Niederlage des Tabellenführers in der Woche zuvor in Wolkramshausen mit viel Spannung erwartete abschließende Turnier auf der NSV-Bahn an der Rotleimwiese wurde letztlich nicht so spannungsgeladen wie von vielen erhofft. Denn der Spitzenreiter leistete sich keine großen Schwächen.

Günter Ohme begann zwar für seine Verhältnisse schwach, steigerte sich aber auf der zweiten Bahn gewaltig und fing die lange führende Birgit Galonska noch knapp ab. Wolkramshausens Dieter Müller leistete sich auf der zweiten Bahn zu viele Fehlwürfe und fiel dadurch noch deutlich zurück. Deutlich abgeschlagen nach den ersten Startern aller fünf Mannschaften schon die NSV-Männer-Zweite, bei der Wilfried Nachtwey nach zuletzt vielen guten Leistungen wiedermal in alte Schemata verfiel,und Salza. Hier versagten Sindy Reuter im Räumen völlig die Nerven.
Günter Ohme (Foto: Uwe Tittel)
Ingolf Pfitzner (Foto: Uwe Tittel)
Kaus Röcke (Foto: Uwe Tittel)
Rudi Nagler (Foto: Uwe Tittel)
Nachdem die zweiten Starter ihr Pensum erledigt hatten lag Wolkranmshausen knapp in Führung. Lutz Stumm spielte mit 230 Holz eine großartige erste Bahn, ließ dann zwar etwas nach, 424 Holz am Ende blieben dennoch das Tagesbeste. Für die NSV-Dritte war Klaus Röcke im Räumen zu schwach und auch Ingrid Maciej von den Frauen konnte nicht mithalten. Auf den letzten beiden Plätzen Salza vor NSV-Männer III. In der dritten Runde brachte der gut aufgelegte Rudi Nagler die NSV-Dritte wieder knapp mit elf Holz in Front. Und Dagmar Reitmeier konnte den Rückstand auf die nun zweitplatzierten Wolkramshäuser verkürzen. Inge Müller konnte nicht ganz mithalten, sicherte der Einheit aber die Siegchance. Bei den beiden schon abgeschlagenen Teams gaben Sören Rasehorn für Salza und Manfred Glandien für die NSV-Zweite zumindest starke Lebenszeichen.

Dann ging es an die Entscheidung, waren die letzten Starter ihrer Mannschaften an der Reihe. Und da versagten Ingolf Pfitzner vom Spitzenreiter im ersten Räumen plötzlich die Nerven. Sechs Fehlwürfe in Folge auf einen noch stehenden Kegel und Gerd Thiemroth verkürzte den Rückstand der Wolkramshäuser vor dem letzten Bahnwechsel auf nur noch vier Punkte. Doch danach hatte sich Ingolf Pfitzner wieder voll im Griff, leistete sich keine Schwäche mehr während Gerd Thiemroth kaum Sicherheit in seine Würfe bekam.

Da kam selbst die auch im Räumen Mühe habende Ursula Kühlewind noch gefährlich auf und brachte den 2. Rang der Wolkramshäuser in Gefahr. Doch es reichte gerade noch. Mann der letzten Startergruppe aber war Hans Kolbe von der NSV-Zweiten. Zwei nahezu gleichgute Bahnen und mit 414 das zweitbeste Tagesresultat brachten seinem Team wenigstens noch vom letzten Platz weg. Salzas Herbert Kehmstedt dagegen hatte wie schon Sindy Reuter einen rabenschwarzen Tag.

Nordhäuser SV Männer III 1575
Günter Ohme 411
Klaus Röcke 376
Rudi Nagler 394
Ingolf Pfitzner 394

Einheit Wolkramshausen 1519
Dietmar Müller 372
Lutz Stumm 424
Inge Müller 374
Gerd Thiemroth 349

Nordhäuser SV Frauen II 1508
Birgit Galonska 408
Ingrid Maciej 336
Dagmar Reitmeier 396
Ursula Kühlewind 368

Nordhäuser SV Männer II 1416
Wilfried Nachtwey 336
Bernd-Uwe Rüdiger 268
Manfred Glandien 398
Hans Kolbe 414

TSG Salza 1367
Sindy Reuter 301
Hilmar Hoffmann 355
Sören Rasehorn 396
Herbert Kehmstedt 315

Endstand
1.Nordhäuser SV Männer III1495220: 6
2.Einheit Wolkramshausen mixed1403416: 6
3.Nordhäuser SV Männer II1496515: 4
4.Nordhäuser SV Frauen II1489415: 8
5.TSG Salza mixed141964:16

Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr