eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 06:28 Uhr
05.03.2014

Das 2x3 des Thüringer Karates

Bereits Ende Februar fanden in Meuselwitz die Thüringer Karatemeisterschaften der Jugend statt. Mit dabei natürlich auch zwei Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen...

Pokale und Urkunden (Foto: S. Schröter) Pokale und Urkunden (Foto: S. Schröter)

Ausrichter des Wettkampfes war in diesem Jahr der SKD Sakura Meuselwitz - offizieller Landesleistungsstützpunkt im Thüringer Karate Verband. Den Weg dorthin nahmen der Nordhäuser Simon Schiebler und der im Kelbraer Dojo trainierende Marcel Sanftleben gern auf sich.

Anzeige symplr
In diesem Jahr, in dem die Weltmeisterschaft im November hier in Deutschland in Bremen stattfindet, sind auch schon die Turniere auf Landesebene etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil das Thüringer Karate ein hohes Ansehen sowohl national als auch international genießt.

Dementsprechend stark war auch die Konkurrenz, der sich die beiden Kämpfer, die vom Vereinssportwart Willy Völz betreut wurden, stellen mussten. In der zuerst ausgetragenen Kategorie Kata (Formen) gingen beide zunächst leider leer aus. Trotzdem gab ihnen allein schon die Teilnahme die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen und danach aus den gemachten Fehlern zu lernen. Nur so kann man wichtige Erfahrungen sammeln.

Beim darauffolgenden Kumite (Freikampf) traten beide in unterschiedlichen Gewichtsklassen an. Obwohl sie mit sich selbst unzufrieden und insgesamt unter ihren Möglichkeiten blieben, gelang ihnen am Ende doch noch der glückliche Sprung aufs Siegertreppchen.
Pokale und Urkunden (Foto: S. Schröter)
Pokale und Urkunden (Foto: S. Schröter)
Pokale und Urkunden (Foto: S. Schröter)
Dabei darf man aber nicht außer Acht lassen, dass nur die besten Kämpfer aller Thüringer Dojo (Vereine) überhaupt an den Meisterschaften teilnahmen. Dort zu verlieren ist keine Schande und die erreichten Platzierungen sind auch in dieser Hinsicht mit gebührendem Stolz zu bewerten!

Allen Interessierten bietet der Karate-Do-Kwai Nordhausen ein 4-wöchiges kostenloses Probetraining in den Sportarten Karate, Kobudô, Selbstverteidigung, Shaolin Kung-Fu, Qi-Gong und Karate Aerobic oder für die 4-6 jährigen Ninja-Kids an. Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter: www.karate-nordhausen.de bzw. unter Tel.: (03631) 60 47 36.
Sven Schröter, Karate-Do-Kwai Nordhausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr