eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 07:14 Uhr
25.07.2012

Ausnahmezustand in Nordhausen

Irgendwann in diesem Monat, es muss wohl der 15. Juli gewesen sein, da hat ein junger Mann zu einer Party eingeladen. Na und, werden Sie jetzt vielleicht denken. Was soll's? Doch im Nordhäuser Rathaus herrscht seitdem der Ausnahmezustand, der vermutlich bald auch für den Rest der Rolandstadt verhängt werden soll...


Für 18 Uhr hat Benjamin Panguene, der in Nordhausen zur Schule gegangen ist und jetzt in Bielefeld wohnt, via Facebook zur Party auf den August-Bebel-Platz eingeladen. Benjamin betreibt Kraftsport, spielt gern Basketball und hat 798 virtuelle Freunde. Einige dieser Freunde haben der nnz die Einladung zur Party bereits am 15. Juli gepostet. Allerdings - wäre die Party an den Kiesseen "abgegangen", dann wäre das noch ein Spaß gewesen. Bei diesen Temperaturen.

Absolut kein Spaß ist das für den Ordnungsbürgermeister Matthias Jendricke, der in Urlaubs-Abwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh die Stadt regiert. Und Jendricke hat das gesamte Stadtgebiet von Nordhausen mit einer Allgemeinverfügung überzogen: Facebook-Party ist verboten - egal, ob auf dem August-Bebel-Platz oder Zuhause oder in der Kleingartenanlage. Die Nordhäuser sollten heute Abend also schön in ihren Wohnungen und Häusern bleiben, sich ruhig verhalten und sich nicht zusammenrotten, denn, so wird Matthias Jendricke zitiert: Der Platzverweis wird, wenn notwendig, auch mit der Anwendung von unmittelbaren Zwang durchgesetzt.

Bleibt die spannende Frage, wie will die Nordhäuser Ordnungspolizei denn überprüfen, ob Menschen zu einer privaten Feier zu Freunden oder zur Facebook-Mugge wollen. Selbst der Aufenthalt auf dem August-Bebel-Platz ist also bereits strafbar?

Durch die Allgemeinverfügung aber, die natürlich ein riesiges Interesse in den Weiten des virtuellen Universums ausgelöst hat, ist Nordhausen plötzlich doch interessant geworden. Und vielleicht wird der eine oder andere, der gegen 18 Uhr die Beine nicht mehr am Kiesteich oder in einem anderen Freibad baumeln lässt, doch mal zum August-Bebel-Platz pilgern. Nur um zu sehen, wie das Nordhäuser Rathaus für Ruhe und Ordnung sorgen könnte.
Peter-Stefan Greiner
Autor: nnz

Kommentare
Rainer Zufall
25.07.2012, 07.57 Uhr
Gut so!
Da hat die NNZ aber auf Facebook rechachiert ;) Bedeutet das wirklich, das Jugendliche heute sich strafbar machen, wenn sie gegen 18 Uhr über den Bebelplatz laufen?? Trotzdem sehr gut von Herrn Jendricke, das er solche "Partys" verbietet. Das braucht keine Sau.
Klassikerin
25.07.2012, 08.03 Uhr
Harte Worte.....bevor etwas losgeht....
...und es wird wohl nicht der letzte Aufruf sein, zu einer Facebookparty zu kommen.... es scheint doch Spass zu machen, für Wirbel zu sorgen und dann vermeintlich einen Rückzieher (es sei nur Spass) zu machen...Der Technik sei dank... Hier würde ich die Kosten dem Verursacher auferlegen.

Allerdings finde ich die Reaktion des Bürgermeisters etwas sehr drastisch... Auch wird ja wohl das Ordnungsamt oder die Polizei ihre Runden drehen (ohnehin), insofern dürfte es eine gute Rechnung werden....

Aber Platzverweis und Androhung von unmittelbarem Zwang (also Polizeieinsatz) - pah.... hartgesottene Worte oder herrscht im Rathaus die pure Angst???
MTC
25.07.2012, 08.46 Uhr
Anwohner
Wird mir als Anwohner des Bebelplatzes dann heute abend auch verboten mit meinem Hund raus zu gehen?
Dora75
25.07.2012, 09.07 Uhr
Jendricke
Da hat wohl jemand Angst vor seinem eigenen Volk. Da sind wir angelangt. Dürfen wir denn noch am Fenster schauen oder kommt da auch gleich die Polizei. Lachhaft
pumpnC
25.07.2012, 09.13 Uhr
Cool
Es wird dann ab 18 Uhr jedem Bürger verboten, sich vor die Haustür zu begeben, er könnte ja ne Facebook-Party feiern. Herr Jendricke versteht es nachwievor sich wichtig zu tun.

Vielleicht sollte sich unser ungewählter und "geliebter" Bürgermeister einfach auch mal auf den Bebel-Platz stellen und mal etwas lockerer werden.
-Insider-
25.07.2012, 09.16 Uhr
überzogene
maßnahmen wie gewohnt...aber nun gut, dafür hat er am 6. Mai 2012 die Quittung in Form von 6 weiteren Jahren Ordnungsbürgermeister erhalten!
Pe_rle
25.07.2012, 09.54 Uhr
Party Bebelplatz
Ob sich Jendricke da nicht ein Eigentor schießt???? Ich frag mich,wer hat so einen Mann eigentlich gewählt,der nicht mit öffentlichem Interesse umgehen kann. Versammlungsverbot, ich lach mich hin
Retupmoc
25.07.2012, 10.03 Uhr
Party
Was feiern wir denn dann heute abend auf dem Bebel?

Die Wiedergeburt der DDR?
Das Internet als solches?
Master Paquene im Allgemeinen?

Ich hoffe für die Anwohner nur, das die Landschaft dann nicht so aussieht wie bei den FB-Partys aus dem TV.

Armes Deutschland.
Bleistift und Lineal
25.07.2012, 11.09 Uhr
eigentor von herrn jendricke
ich finde ja, man sollte allein schon deshalb zum bebelplatz gehen, um zu zeigen, dass man sich nicht verbieten lässt, hinzugehen, wohin man möchte. ohne die gegenmaßnahme von herrn jendricke hätte ich von dieser "party" zum beispiel gar nichts gewusst. tolle werbung!
Rainer Zufall
25.07.2012, 11.18 Uhr
Ich vermute auch,..
.. das die Leute jetzt erst Recht kommen! Nicht sehr clever gewesen.
Flitzpiepe
25.07.2012, 11.28 Uhr
Wie Jendrike es auch gemacht hätte,
es wäre für euch immer verkehrt gewesen.

Hätte er also nichts unternommen, obwohl er davon Kenntnis hatte, und es wäre zum Chaos auf dem Bebelplatz gekommen, hättet ihr auch alle rumgemeckert.
Man könnte jetzt diskutieren, ob er überreagiert hat. Aber das ist müßig. Reagieren musste er jedenfalls.
Hätte - wenn - aber - wir wissen es nicht...
Retupmoc
25.07.2012, 11.30 Uhr
Eigentor Janko
Herr Jendricke handelt aufgrund der üblichen Gesetze. Und das völlig zurecht. Was Sie wollen @ Janko ist Anarchie. Das bedeutet dann aber auch, das ich ab sofort mit 120 km/h durch die Ortschaften fahre, ob Sie auf der Straße stehen oder nicht. Ich zeige Ihnen dann damit, das ich nicht gewillt bin, mir etwas verbieten zu lassen. Natürlich fahre ich dann auch volltrunken. Ich lasse mir natürlich auch das Saufen am Steuer nicht verbieten.

Wenn wir hier in Deutschland halt keine Gesetze mehr einhalten brauchen und nicht respektieren - dann gilt das für alle.
Dora75
25.07.2012, 12.14 Uhr
Retupmoc
Halten sie mal den Ball flach.Das ist ein ort unserer Demokratie gewesen.Das haben sie aber schnell vergessen. Klar muss Ordnung sein aber an diesen Ort wo unsere Demokratie neu geboren wurde solte der Herr Jendricke sorgfalt Behalten.Es handelt sich um Menschen die sich Treffen wollen und um keine Teroristen. Also Bitte
pumpnC
25.07.2012, 12.28 Uhr
Wenn...
sich auf dem Bebelplatz Leute treffen um sich z.B. zu unterhalten, dann ist das für mich legitim. Solange sie nicht randalieren oder sich besaufen ist das doch in Ordnung. Aber Herr Jendricke musste natürlich einmal mehr demonstrieren, wieviel Macht er besitzt. Er macht sich vor allem bei der jüngeren Bevölkerungsschicht immer unbeliebter, aber das scheint ihm sowieso egal, er brauch ja nicht gewählt zu werden!
Retupmoc
25.07.2012, 12.54 Uhr
Treffen
Niemand hat etwas dagegen, wenn sich Menschen treffen. Das ist sogar viel vernünftiger als wenn Sie stupide am Pc sitzen. Das Problem, geehrte Dora liegt daran, das man a)in diesem Land Versammlungen anmelden muß und b) das sich leider einige nicht wie Menschen benehmen.

Eine Frage sei mir erlaubt, da ich ja auch FB - Nutzer bin: Darf ich ihre Einwilligung voraussetzen, nächsten Sonntag um 17:00 zu einer FB - Party vor/ in ihrem Haus aufzurufen? Ich verspreche auch, das keine Terroristen kommen werden.
Gudrun1974
25.07.2012, 14.23 Uhr
selbst facebook-Freunde lachen über Einlader
Die Diskussion hier ist wieder typisch: Geifer vor dem Mund - um die Sache gehts nicht mehr. Lest doch einfach mal die ganze facebook-Diskussion um die Bebel-Platz-Party, und zwar von Anfang bis Ende.

Der überwiegende Teil der Freundes Veranstalters lacht dort über dessen Einfall und seine Naivität. Er selbst sagt die Einladung recht früh ab. Und lädt in ein Lokal ein, dass es offensichtlich so auch nicht mehr in Nordhausen gibt. Also: Lesen und Fakten zur Kenntnis nehmen.
Bodo Schwarzberg
25.07.2012, 15.29 Uhr
Partyverbot muss hinterfragt werden
Die Stadt mag im öffentlichen Raum wohl Entscheidungsgewalt haben. Eine Privatparty auf dem Bebel-Platz zu veranstalten ist daher würdig, aus Sicht der Stadt verboten zu werden. Im privaten Raum aber dürfte sie das meines Erachtens nicht. Das halte ich für einen Angriff auf die Privatsphäre. Sollten jedoch Randale aus einer solchen Privatparty folgen und den Einsatz von Polizei etc. nach sich ziehen, dann müsste der private Einlader schon zur Verantwortung gezogen und zur Kasse gebeten werden.

Nicht viele Freunde wird sich Herr Jendricke aber auch deswegen nicht machen, weil er laut Herrn Greiners Angaben jede Form von Menschenauflauf im öffentlichen Raum verfolgen lassen will. Das klingt schon fast nach Kriegsrecht mitten im Frieden. Und in der Tat: Wie wollen die Behörden zwischen "privater Zusammenrottung" und "Facebook-Party" unterscheiden?

Natürlich wirft das Verbot ein Schlaglicht auf die Facebookpartys an sich. Andernorts haben sie Sachbeschädigung und Körperverletzung durch Unkontrollierbarkeit seitens der "Gastgeber" nach sich gezogen. Wer dazu einlädt, sollte sich also schon vorher sicher sein, dass er den Ansturm von 100 oder 2.000 oder mehr Menschen bewältigen und händeln kann. Gewaltbereite Partygäste indes dürfte er kaum verhindern können.

Bei Facebookpartys ergehen zwar Einladungen an Freunde. Das Spezielle an ihnen aber ist, dass nicht nur die kommen können, die tatsächlich eingeladen wurden. Mit möglicherweise fatalen Folgen.
Resümee: Die Einladung erscheint mir genauso wenig durchdacht, wie das Verbot!
meyer-baby
25.07.2012, 16.43 Uhr
Es ist schon richtig was Herr Jendricke macht
janko und Doro75, Sie wissen anscheinend nichts von Facebook. Sie können daher auch nicht wissen was passiert wenn man bei solch einem Partyaufruf das Häckchen an der falschen Stelle vergisst.

Ich finde, dass was Herr Jendricke macht vollkommen richtig. Okay, er hätte sich evt. ein wenig anders ausdrücken können. Außerdem muss man solche Veranstaltungen auch beim Ordnungsamt anmelden, dies scheint ja nicht erfolgt zu sein.

Dora75 lassen Sie doch so eine Facebook-Party bei Ihnen vor der Tür in Niedersachswerfen machen, mal sehen ob Sie dann noch freiwillig aus dem Fenster schauen, ich denke mal Sie werden nur am Telefon sitzen und mit der Polizei sprechen.
NDHler
25.07.2012, 17.08 Uhr
@meyer-baby
Völlig richtig was sie da schreiben. Schon allein die Tatsache das die Veranstaltung nicht angemeldet wurde zwingt das Ordnungsamt zum verbieten.

In einem Interview auf Landeswelle hat sich Jendricke da auch ganz sachlich gezeigt. Insgeheim freut er sich ja vielleicht auch über etwas Aufmerksamkeit für seine Heimatstadt! Ich persönlich hoffe nur, dass keine Chaoten dabei sind und alles friedlich abläuft. Bin mal gespannt wie viele kommen…
TeeEff
25.07.2012, 17.30 Uhr
Völlig lächerlich!
In der Millionenmetropole Nordhausen werden sich sicherlich tausende Teilnehmer einfinden. Ja es werden extra aus dem Umkreis von vielen hunderten Kilometern Menschenmassen anreisen! Die Autobahnabfahrten werden verstopft sein wie noch nie!

Dieser "Bürgermeister" leidet an irgendwas. Der Mann läßt doch bei seinen Entscheidungen jedes Augenmaß, jede Verhältnismäßigkeit und jeden gesunden Menschenverstand vermissen!

Wird Zeit das auf dem Bebel-Platz wie 1989 mal wieder eine Demo ist, die so mal zeigt was der Bürger davon hält und wie Herr Jendricke die Stadt regelmäßig lächerlich macht.
Bleistift und Lineal
25.07.2012, 18.08 Uhr
liebe polizei,
Es war schwer beeindruckend, wie ihr fünf Mann stark die beiden Zwölfjährigen eingekreist habt, die da am Rand vom Bebelplatz saßen. Respekt!
Herr Taft
25.07.2012, 18.36 Uhr
maßlos überzogen !
Der Ton macht die Musik. Herr Schwarzberg hat schon recht. Natürlich kann der Einladende nicht für die Sicherheit garantieren. Aber dieses radikale "Zusammenrottungsverbot" erinnert doch schon sehr an frühere Tage. Ich denke, der Herr Bürgermeister ist einfach einer Stresssituation nicht gewachsen und reagiert wie ein gereizter Elefant - total überzogen.
meyer-baby
28.07.2012, 11.02 Uhr
Janko
stellen Sie sich doch bei der nächsten Wahl als Bürgermeister auf und machen Sie es besser.
Bleistift und Lineal
28.07.2012, 13.27 Uhr
okay.
Ist gebongt. Kein Problem. Als Politiker kann man ja ohnehin nur alles falsch machen. Das krieg ich in jedem Fall hin. Hab ich Ihre Stimme, Meyer?
Dora75
28.07.2012, 15.16 Uhr
meyer-baby
Sie scheinen ein ganz schlauer zu sein. Warum Kandidieren sie den nicht.Aber es würde sie eh keiner Wählen.
meyer-baby
28.07.2012, 16.22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
meyer-baby
28.07.2012, 16.28 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrags
Retupmoc
30.07.2012, 08.27 Uhr
Einladung
Na dann liebe Dora - ein Bekannter von mir hat einen Fake-Account bei Facebook. Wir könnten ja mal die Gemeinde zu Ihnen nach NSW zu Freibier und Bratwurst einladen. Dann verschicken wir die Einladungen republikweit. Sie wären die Erste die nach Schutz ruft, wenn 100 Leute in ihrem Garten stehen. Wetten daß?
Dora75
30.07.2012, 10.58 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Diskussion ist beendet
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr