eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 18.56 Uhr
13. Dezember 2021
Organisatoren teilen mit:

Nordhäuser Silvesterlauf wird abgesagt

Im Interesse der Gesundheit von Läuferinnen und Läufern, von Helfern und Gästen sowie der notwendigen Absicherung und Planungssicherheit müssen die Organisatoren den Silvesterlauf in Nordhausen leider ein zweites Mal in Folge absagen... (red)
Mo, 18.26 Uhr
13. Dezember 2021
In Limlingerode

Dichterstätte sagt Lesung ab

Coronabedingt sagt der Verein "Dichterstätte Sarah Kirsch" die für den 18. Dezember 2021 in Limlingerode geplante Veranstaltung "In einem Bächlein helle - Wenn in der Dichtung die Liebe zur Sprache kommt" ab... (red)
Mo, 18.06 Uhr
13. Dezember 2021
SPD mit Wünschen und Forderungen

Neue Bürgermeisterin startet im Januar

Nach der Wahl von Alexandra Rieger (SPD) zur Bürgermeisterin der Stadt Nordhausen erhofft sich die SPD-Stadtratsfraktion einen neuen Wind in der Rathausspitze. Und hat Wünsche sowie Forderungen... (psg)
Mo, 18.03 Uhr
13. Dezember 2021
Aus dem Kreisausschuss

Wir müssen um vernünftige Lösungen betteln

Im Kreisausschuss bekräftigte Landrat Jendricke heute noch einmal den Plan, Ende der Woche den Katastrophenfall auszurufen. Der Kreis könne sich nicht der "Gleichgültigkeit hingeben". Außerdem auf dem Tagesprogramm: Sophienhof und die Gemeinschaftsunterkunft in Sülzhayn... (red)
Mo, 17.17 Uhr
13. Dezember 2021
Weihnachtsprojekt an der Regelschule „Am Förstemannweg“

Lasst uns froh und munter sein!

Für die Weihnachtszeit haben sich an der Staatliche Grund- und Regelschule „Am Förstemannweg“ Schüler, Lehrer, Erzieher und die Schulsozialarbeiterinnen Melanie Pischel und Melissa Boss etwas ganz besonderes ausgedacht... (red)
Mo, 17.09 Uhr
13. Dezember 2021
Stiftung Warentest prüfte Tierschutzorganisationen

Tier­schutz ist ein emotionales Thema

Für Tiere spenden viele Menschen gern, noch lieber als für Kinder in Not: Mit rund 29 Prozent wurde Tier­schutz als häufigster Spenden­zweck genannt. Das ergab eine repräsentative Umfrage zum Spendenverhalten, die Finanztest beim Markt­forschungs­institut GfK im September 2020 in Auftrag gegeben hatte... (red)
Mo, 16.32 Uhr
13. Dezember 2021
Polizeibericht

Einbrecher in Gartenanlage

Unbekannte brachen in der letzten Nacht in der Gartenanlage Am Roßmannsbach in eine Laube und das Vereinsheim ein. Gegen 3.30 Uhr erhielt die Eigentümerin einer Laube eine Einbruchsmeldung und informierte die Polizei... (red)
Mo, 16.27 Uhr
13. Dezember 2021
Thüringer Landesamt für Statistik:

Endenergieverbrauch 2019 nahezu konstant

Mit der jährlichen Energiebilanz wird neben der Berechnung des Energieaufkommens auch der Energieverbrauch nach Verbrauchergruppen im Freistaat nachgewiesen... (red)
Mo, 16.20 Uhr
13. Dezember 2021
Regionalsieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“:

Appenrode und Nägelstedt sind dabei

Ministerin Susanna Karawanskij zeichnete heute in einer digitalen Veranstaltung die Regionalsieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ aus. Die Gewinnerdörfer qualifizieren sich zur Teilnahme am Landeswettbewerb 2022 und haben die Möglichkeit, die Zukunftsfähigkeit ihres Dorfes bei einer Jurybereisung zu präsentieren... (red)
Mo, 16.16 Uhr
13. Dezember 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 16.13 Uhr
13. Dezember 2021
Das Deutschlandwetter

Gebietsweise Regen und am Dienstag meist trüb

In den nächsten Tagen übernimmt Hoch YASCHA mit regional milder Luft die Wetterregie. Dennoch ist es bewölkt und die Sonne kommt nur selten zum Vorschein. Dabei ziehen letzte Regenfälle ab... (red)
Mo, 15.46 Uhr
13. Dezember 2021
Das Landratsamt informiert:

Abfallwirtschaft ändert Öffnungszeiten

Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Waage ist das Abfallwirtschaftszentrum Nentzelsrode (Deponie) vom 18. bis 21. Dezember für Kleinanlieferer geschlossen. Gewerbliche Anlieferer müssen an diesen Tagen mit längeren Wartezeiten rechnen... (red)
Mo, 15.00 Uhr
13. Dezember 2021
Der Corona-Wochen Rückblick

Licht und Schatten in Nordthüringen

In Nordthüringen geht die Corona-Pandemie für den Moment unterschiedliche Wege. Während es in Nordhausen und dem Kyffhäuserkreis zumindest kleine Lichtblicke gibt, sind im Eichsfeld und dem Unstrut-Hainich-Kreis weiterhin steigende Zahlen zu beobachten... (red)
Mo, 14.52 Uhr
13. Dezember 2021
nnz-forum:

Muss das sein?

Bei aller Achtung vor den Leistungen des Winterdienstes, aber ein mutwilliges zerfahren einer Fläche von einem Denkmal in Sophienhof, aktuell auch heute (kein Schnee, kein Glatteis) das muss nicht sein. Warum aber dann doch? Fragt ein Leser der nnz... (psg)
Mo, 14.38 Uhr
13. Dezember 2021
ThüringenForst

Vom Wassereimer bis zum Babyöl

Beim Thema Weihnachtsbaum kann viel falsch gemacht werden. Er gehört zu Weihnachten wie Lebkuchen, Kerzenlicht und Wildessen, der Weihnachtsbaum. Aber welche Baumart wählen, wo das schöne Stück bis zum Fest zwischenlagern? Wohin damit im geschmückten Zimmer?... (emw)
Mo, 14.15 Uhr
13. Dezember 2021
Hochschule Nordhausen mit neuem Projekt:

Studenten nach Abschluss in der Region halten

In Zusammenarbeit mit der Kommunalen Netzwerkstelle Fachkräftesicherung (KNF) und dem Projekt „Europa-Service zur Förderung transnationaler und interregionaler Zusammenarbeit Nordthüringen (ESN)“ des Landkreises Nordhausen lässt die Hochschule Nordhausen das Projekt „InSAR – Internationale Studierende als Arbeitnehmer für die Region“ neu aufleben... (red)
Mo, 14.04 Uhr
13. Dezember 2021
Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Regeln:

Skifahren unter Corona-Auflagen

Winter-Urlauber können in diesem Jahr trotz der fortdauernden Corona-Pandemie zum Skifahren in die Schweiz, nach Österreich, Italien oder Frankreich reisen. In jedem Land gelten allerdings unterschiedliche Regelungen und Auflagen. Der ADAC gibt einen Überblick, unter welchen Bedingungen was möglich ist... (red)
Mo, 14.02 Uhr
13. Dezember 2021

Einbrecher in der Wohnung

In der Nacht von Sonntag zu Montag drangen Unbekannte gewaltsam in eine Erdgeschosswohnung in der Bahnhofstraße in Bleicherode ein. Sie brachen ein Fenster auf... (red)
Mo, 13.57 Uhr
13. Dezember 2021
Polizeibericht

Autoscooter auf dem Parkplatz

Gleich drei PKWs waren heute Morgen in eine Karambolage auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Nordhausen verwickelt... (red)
Mo, 12.38 Uhr
13. Dezember 2021
Bei Richterbeförderung muss Prinzip der Bestenauslese gelten

Einflussmöglichkeiten der Politik auf Justiz minimieren

Die Einflussmöglichkeiten der Politik auf die Justiz sollen konsequenter ausgeschlossen werden als bisher. In dieser Woche berät der Thüringer Landtag einen entsprechenden Antrag der Freien Demokraten. Er thematisiert sowohl das ministerielle Weisungsrecht gegenüber Staatsanwälten als auch die Beteiligung der Politik an der Beförderung von Richtern... (red)
Mo, 12.29 Uhr
13. Dezember 2021
Heimat- und Museumsverein Hainrode

Die Überraschung ist geglückt

"Die coronabedingte Absage der Senioren- Weihnachtsfeier hat uns dazu veranlasst, unsere älteren Bürger mit einem kleinen Geschenk vom Heimatverein zu überraschen", schreibt uns Gudrun Zeitler aus Hainrode in ihrem Forumsbericht... (red)
Mo, 12.28 Uhr
13. Dezember 2021
Wiederaufnahme des Kinderstücks im Theater Nordhausen

Hillary hext wieder im TuD

Im Theater unterm Dach (tuD) uD haben die Wiederaufnahmeproben des Kinderstücks »Hexe Hillary geht in die Oper« von Peter Lund begonnen. darüber informierte heute die Pressestelle des Hauses... (red)
Mo, 12.17 Uhr
13. Dezember 2021
Der Trocken- und Halbtrockenrasen in Großlohra

Bunt, struktur- und artenreich

Trocken- und Halbtrockenrasen stellen einen wichtigen Lebensraum für eine Vielzahl niedrigwüchsiger, konkurrenzschwacher und lichtbedürftiger Pflanzen sowie für die auf sie angewiesenen Tierarten dar. Sie entstehen durch langjährige extensive Landnutzung, zum Beispiel durch Beweidung... (red)
Mo, 12.10 Uhr
13. Dezember 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Trüb und mild mit etwas Sprühregen

Heute Mittag bedeckt oder neblig-trüb, abklingender Sprühregen. Nachfolgend zögerlich auflockernde Bewölkung. Höchstwerte zwischen 7 und 9, im Bergland zwischen 5 und 7 Grad. Schwacher Südwestwind... (red)
Mo, 11.34 Uhr
13. Dezember 2021
Alkoholkonsum steigt zu Weihnachten und Silvester

Größtes Plus beim Rauschtrinken in Thüringen

In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel steigt der Alkoholkonsum für gewöhnlich an, denn die Versuchung durch Glühwein, Sekt & Co. ist groß. Besonders gefährdet sind Menschen, die ihren Konsum nicht kontrollieren können... (red)
Mo, 11.30 Uhr
13. Dezember 2021
Polizeibericht

Unfallauto auf Feld zurückgelassen

Ein Unfallauto, verlassen auf einem Feld stehend, sorgte am Sonntagabend für einen Polizeieinsatz zwischen Kinderode und Nohra. Zeugen hatten den Passat mit polnischen Kennzeichen und ausgelösten Airbags entdeckt und die Polizei verständigt... (red)
Mo, 11.21 Uhr
13. Dezember 2021
Landeselternvertretung

Kinder zur Schule trotz Corona?

In diesen Tagen und angesichts hoher Infektionszahlen machen sich viele Eltern Sorgen – ist es richtig, Kinder in die Schule zu schicken? Welches Risiko gehen wir dabei ein? Diese und andere Fragen hat die Thüringer Landeselternvertretung an Dr. Lorenz, Kinderpneumologe am Uniklinikum Jena weitergegeben... (psg)
Mo, 11.06 Uhr
13. Dezember 2021
Der Reit- u. Fahrverein Großwechsungen berichtet:

Reitplatzsanierung für „Horsetime-Kids“ ist geschafft

Wie alles Erreichte auf dem Reitplatz in Großwechsungen mit einer Idee begann und was die engagierten Mitglieder alles unternahmen, darüber berichten sie in einer Chronik der Ereignisse als nnz-Forumsbeitrag selbst. Eine wirklich starke Aktion! … (red)
Mo, 10.37 Uhr
13. Dezember 2021
Thüringer AfD moniert fehlenden Posten im Haushalt

Härtefallfonds für Straßenausbaubeiträge gestrichen

Der durch die Thüringer Landesregierung vorgelegte Haushaltsentwurf 2022 enthält entgegen den Versprechungen von 2019 keinerlei Angaben zu einem Härtefallfonds für Straßenausbaubeiträge, bemängelt die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag... (red)
Mo, 10.35 Uhr
13. Dezember 2021
Benefiz-Adventskalender der Rotarier und Lions

Vier Türchen, viele Gewinner

Bei der Adventskalender-Aktion der Nordhäuser Lions und Rotarier hat sich am Wochenende der Teufel der technischen Tücken eingeschlichen. Die fehlenden Gewinnnummern vom 10., 11. und 12. Türchen liefern wir hiermit nach. Außerdem gibt es natürlich die Zahlen für den heutigen, 13. Dezember... (red)
Mo, 10.25 Uhr
13. Dezember 2021
Personenkraftwagen Thüringen bis Ende September:

Deutlich mehr alternative Antriebe zugelassen

Die Zahl der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging von Januar bis September 2021 auf 36 953 Pkw-Neuzulassungen zurück. Das sind 7,0 Prozent weniger Neuzulassungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres... (red)
Mo, 09.15 Uhr
13. Dezember 2021
Städtische Wohnungsbaugesellschaft Nordhausen:

Für hervorragende Ausbildung ausgezeichnet

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in Nordhausen ist jetzt mit dem Siegel „Ausbildung in Bestform“ des Arbeitgeberverbandes der Deutschen Immobilienwirtschaft (AGV) ausgezeichnet worden... (red)
Mo, 09.09 Uhr
13. Dezember 2021
Wahl des Kreis-Elternsprechers in Kitas

Neues Sprecherpaar für Eltern

Die Elternsprecherinnen und -sprecher der Kindertageseinrichtungen des Landkreises haben sich ein neues Sprecherpaar gewählt. Die bisher amtierenden Sprecher wurden mit dank verabschiedet... (red)
Mo, 08.45 Uhr
13. Dezember 2021
Ausstellung von Weihnachtskrippen in Nordhausen

Schöne Tradition zum Fest

Zu einer schönen Tradition sind zur Adventszeit die Weihnachts-Krippen in den Schaufenstern Nordhäuser Geschäfte geworden. Peter Blei hat sich auf den Weg gemacht und sie für die nnz-Leser fotografiert... (red)
Mo, 08.33 Uhr
13. Dezember 2021
In mehreren Nordthüringer Orten wurde demonstriert:

Polizei zum Einsatzgeschehen am Sonntag

In mehreren Nordthüringer Orten kam es im Verlauf des gestrigen 3. Advents zu Versammlungen und Demonstrationen gegen und auch für die Coronamaßnahmen. Hier lesen Sie die offiziellen Meldungen der Polizeieinsatzkräfte zu den Geschehnissen... (red)
Mo, 08.22 Uhr
13. Dezember 2021
Stiftung Warentest untersuchte Luftreiniger

Nur einer filtert alles gut

Angesichts einer unvermindert ernsten Pandemielage und bevorstehenden Familienfeiern zu Weihnachten steigt die Nachfrage nach Luftreinigern. Sie versprechen, Viren, Bakterien, Pollen und Schadstoffe aus der Luft zu filtern... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr