nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 22.17 Uhr
22. Juni 2021
Vertreterversammlung der Nordthüringer Volksbank

Bankgeschäft bleibt ein Gemeinschaftswerk

Dr. Karl-Ernst Heerwagen, langjähriger Vorsitzender des Aufsichtsrates der Nordthüringer Volksbank, hat schon einiges in und mit der Bank, vor allem aber im Umfeld miterlebt. Doch die pandemische Zeit, in der wir uns vermutlich immer noch befinden, die ist auch für ihn neu... (psg)
Di, 20.28 Uhr
22. Juni 2021
Mitarbeiter verhinderte schlimmeres

Einsatz auf der Deponie

Am Dienstagnachmittag alarmierten die Sirenen in den Ortschaften Hain, Kleinfurra, Wenrode und Wolkramshausen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren. Für sie ging es zur nahegelegen Müll Deponie Nentzelsrode... (red)
Di, 20.25 Uhr
22. Juni 2021
Ilfeld

Lange Wand öffnet wieder

Unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen öffnet das Kupferschieferschaubergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld, ab 3. Juli wieder für Interessierte... (red)
Di, 16.58 Uhr
22. Juni 2021
nnz-Forum

Deutschland und die Digitalisierung

Wo steht Deutschland mit der Digitalisierung im Vergleich zu anderen Ländern auf dem Erdball?. Der Netzausbau ist längst noch nicht in allen Orten des Landes vorhanden. Das und mehr kritisiert Paulinchen im nnz-Forum... (red)
Di, 16.43 Uhr
22. Juni 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.00 Uhr
22. Juni 2021
Deutschlandwetter

Nordosten sonnig, regional gewittrig

Tief VOLKER bringt dem Süden weiterhin unbeständiges Wetter. Das Gewitterrisiko bleibt erhöht. Im Norden geht es ruhiger zu. Doch meist werden nur Temperaturen um 20 Grad gemessen. Zum Wochenende wird es dann überall kühler... (red)
Di, 14.49 Uhr
22. Juni 2021
Roman über Nordhausen digitalisiert

"Das blutige Herz" - ein alter Nordhäuser Schauerroman

Ein vor gut 190 Jahren erschienener Roman über das mittelalterliche Nordhausen wurde jetzt digitalisiert und liegt frei abrufbar vor. Autor ist Carl Schöpfer, der im 19. Jahrhundert zahlreiche Werke unter Pseudonym im Nordhäuser Fürst-Verlag veröffentlichte. Vincent Eisfeld hat die vergessenen Erzählung wiederentdeckt... (red)
Di, 14.22 Uhr
22. Juni 2021
Pflegestützpunkt

Gesprächsrunde zum Thema Demenz

In Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft erkranken die meisten erst im höheren Alter, aber auch Menschen unter 65 Jahren können betroffen sein. Der Nordhäuser Pflegestützpunkt will demnächst eine Gesprächsrunde zum Umgang mit Demenzkranken laden... (red)
Di, 12.32 Uhr
22. Juni 2021
Badehaus zieht erste Bilanz

4000 Gäste in zwei Wochen

Vor zwei Wochen hat das Nordhäuser Badehaus wieder seine Pforten geöffnet. Und trotz einer Baustelle vor der Tür ließen sich die Besucher nicht lange bitten und am Badehaus darf man jubeln: die Gäste sind zurück. Rund 4000 waren es in den letzten 14 Tagen... (red)
Di, 12.23 Uhr
22. Juni 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Im Süden teils unbeständig

Heute Mittag stark bewölkt bis bedeckt, trocken. Ab dem späten Nachmittag im Werratal aufkommende Schauer und Gewitter. Maximal 19 bis 22, im Bergland 17 bis 20 Grad. Abseits der Schauer und Gewitter schwacher Wind um Nordwest bis Nord... (red)
Di, 11.15 Uhr
22. Juni 2021
Aus dem Landtag

FDP will mehr verkaufsoffene Sonntage

Bis zu vier Sonntage im Jahr dürfen in Thüringen verkaufsoffen sein, in Berlin sind es immerhin zwölf. Die FDP-Fraktion fordert die Thüringer Landesregierung auf, die rechtlichen Voraussetzungen für weitere Öffnungen zu schaffen... (red)
Di, 11.14 Uhr
22. Juni 2021
Polizeibericht

Auto landet im Graben, Polizei sucht Zeugen

Zeugen sucht die Polizei in Nordhausen zu einem Verkehrsunfall am Montag, gegen 17.55 Uhr, in Werther. Ein 45-jähriger Autofahrer befuhr zur angegeben Uhrzeit mit seinem Mercedes die B243 zwischen den Abzweigen Hochstedt und Kleinwechsungen in Richtung Günzerode... (red)
Di, 11.12 Uhr
22. Juni 2021
Polizeibericht

Erst den Schlüssel verloren, dann das Auto gestohlen

Unbekannte stahlen in der Nacht zu Dienstag in der Lindenstraße in Bleicherode einen 20 Jahre alten, blauen Mitsubishi Carisma. Der 82-jährige Fahrzeugeigentümer hatte am Nachmittag versäumt, das Auto zu verschließen... (red)
Di, 10.30 Uhr
22. Juni 2021
Malwettbewerb zum Weltkindermaltag

Im Pestalozzi Förderzentrum entstanden 192 Bilder

Schulleiter Jörg Lorenz und seinen Stellvertreter Harald Ströbele mussten nicht für den guten Zweck motiviert werden. Es war ihnen eine Herzensangelegenheit sich am Weltkindermaltag zugunsten der Kinderhilfsorganisation “Plan International“ mit den Mädchen und Jungen der Schule sowie den Lehrkräften zu beteiligen... (red)
Di, 10.03 Uhr
22. Juni 2021
Ein Blick in die Statistik

Jede zweite Inobhutnahme aufgrund von Überforderung

Im Jahr 2020 wurden in Thüringen 1 303 vorläufige Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche in Form von vorläufigen und regulären Inobhutnahmen durchgeführt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 48 Maßnahmen bzw. 3,6 Prozent weniger als im Jahr 2019... (red)
Di, 09.59 Uhr
22. Juni 2021
Vortrag der Verbraucherzentrale

Versteckte Süßmacher

Zucker ist allgegenwärtig und nicht nur Diabetiker sollten auf den Zuckergehalt in Lebensmitteln achten. Doch wie können Sie Zucker in Lebensmitteln erkennen und welche Zuckergehalte sind noch okay? Ist Stevia wirklich besser? (red)
Di, 09.49 Uhr
22. Juni 2021
Behinderungen auf den Linien 1 und 10

Gleise in Nord werden erneuert

Aufgrund der Gleisgrunderneuerung in der Dr.-Robert-Koch-Straße kommt es auf den Straßenbahnlinien 1 und 10 ab Montag kommender Woche bis voraussichtlich 30.09. zu Behinderungen im Straßenbahnverkehr sowie im Straßenverkehr... (red)
Di, 09.47 Uhr
22. Juni 2021
ifo Institut

Wirtschaftsprofessoren kritisieren Nebeneinkünfte

Die Nebeneinkünfte von Bundestagsabgeordneten stellen aus Sicht vieler Ökonomen ein Problem für die Qualität der Arbeit der Parlamentarier dar. 68 Prozent der Teilnehmenden beim ifo-FAZ-Ökonomenpanel kreuzten diese Antwort an... (red)
Di, 09.42 Uhr
22. Juni 2021
Wie gelingt die Umstellung?

Kollege Hund im Büro

Hunde, die während der Corona- und Homeoffice-Zeit nahezu 24 Stunden mit ihren Menschen verbringen durften, sollten nicht von heute auf morgen alleine bleiben, wenn Herrchen oder Frauchen zum Arbeiten ins Büro zurückkehren. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin... (red)
Di, 09.00 Uhr
22. Juni 2021
Der "Handwagen" wagt den kulturellen Neustart

Sommerparty 2.0

Im vergangenen Jahr hatte das Duo vom „Sachswerfer Handwagen“ dem kulturellen Leben im Kreis eines der ersten Highlights nach dem Lockdown beschert. Der Mut zum Risiko wurde damals vom Publikum belohnt. Ein gutes Jahr später will man es noch einmal wissen. Das erste Highlight steht schon vor der Tür, was genau geboten wird, dass hat die nnz erfahren… (red)
Di, 08.33 Uhr
22. Juni 2021
Feuerwehren im Einsatz

Feuerschale brannte nach

Eigentlich wollte ein älterer Mann in Nordhausen nur Reisig in einer Feuerschale verbrennen. Doch der "Vorgang" hatte eine Nachspiel für die Feuerwehr... (psg)
Di, 07.52 Uhr
22. Juni 2021
Stiftung Warentest

Wegknabbern statt wegwerfen

Ab Juli ist der Einwegstrohhalm aus Plastik verboten. Die Stiftung Warentest hat sechs essbare Alternativen aus Stärke, Getreide und Zucker geprüft. Die aus Zucker sind Murks, die aus Getreide relativ stabil. Auch wiederverwendbare Alternativen stehen zur Wahl... (red)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Welcher Partei geben Sie zur Bundestagswahl Ihre Zweitstimme?

AfD
49.9%

Bündnis90/Die Grünen
3.9%

CDU
7.7%

dieBasis
2.3%

FDP
7.4%

Freie Wähler
2.2%

LINKE
8.7%

SPD
12.3%

einer anderen Partei
5.5%

Die Umfrage lief vom 05.09.2021 bis 12.09.2021.
Es wurden 2740 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3557 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.