eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:32 Uhr
22.06.2021
Badehaus zieht erste Bilanz

4000 Gäste in zwei Wochen

Vor zwei Wochen hat das Nordhäuser Badehaus wieder seine Pforten geöffnet. Und trotz einer Baustelle vor der Tür ließen sich die Besucher nicht lange bitten und am Badehaus darf man jubeln: die Gäste sind zurück. Rund 4000 waren es in den letzten 14 Tagen...

Nachdem es die Entwicklung der Pandemie zuließ, die Voraussetzungen geschaffen waren und die Behörden grünes Licht gaben, konnte das Badehaus den Betrieb ab dem 07. Juni wiederaufnehmen.

Anzeige symplr
Nach kurzen Einweisungen und Unterweisungen für die Mitarbeiter wurden Bad und Sauna am Montag pünktlich 14 Uhr für die Gäste geöffnet. Schlangen bildeten sich teilweise auf der Treppe vor dem Haus und die Besucher waren schon an den ersten Tagen trotz verpflichtender Tests bzw. anderer Nachweise vielfach im Haus und erlebten mit Begeisterung Sie die unterschiedlichen Bade- und Wellnessangebote.

Nach dem Schulschwimmen in den Vormittagsstunden bieten die Mitarbeiter verschiedenen Aquasportkurse wieder an und auch 3 Kindergartengruppen lernen am Vormittag die Schwimmfähigkeiten, um gut gerüstet in den Sommerurlaub 2021 zu gehen.

Im Badehaus freut man sich wieder über reichlichen Zuspruch (Foto: Badehaus Nordhausen) Im Badehaus freut man sich wieder über reichlichen Zuspruch (Foto: Badehaus Nordhausen)


Zwar stört die Straßenbaumaßnahme an der Grimmelallee, aber der Parkplatz des Badehauses ist befahrbar und die Straßenbahn ist auch immer eine Alternative auf dem Weg zum Badehaus. Am ersten Wochenende war die Resonanz trotz der offenen Freibäder so groß, dass die maximalen Besucherzahlen laut dem genehmigten Hygienekonzept erreicht wurden und die Gäste geduldig fast 30 min. auf einen Einlass warten mussten. „Es macht uns froh, unsere vielen Stammgäste wiederzusehen und den Mitarbeitern ist anzumerken, dass Sie nach der langen Pause wieder Spaß an der Arbeit haben. Die Gäste gehen in der Regel zufrieden nach Hause, was auch eine Besucherbefragung nach der Wiedereröffnung beweist.“, so der Geschäftsführer Jens Eisenschmidt.

Einige Mitarbeiter unterstützten in den Monaten davor in verschiedenen Testzentren der Stadt die Teams und sammelten somit Erfahrung auf einem anderen Gebiet. Mit einer Rückkehr zu den gewohnten Öffnungszeiten ist sicher erst nach den Sommerferien zu rechnen. Bis dahin sind parallel die beiden Freibadeeinrichtungen „Salzaquellbad“ und „Bielener Kiesgewässer“ geöffnet. „Und wenn alles klappt und die Stadträte zustimmen, können wir die Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren ab dem 15. Juli dort kostenfrei begrüßen.“, so Eisenschmidt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr