eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 22.04 Uhr
11. Mai 2021
Landratsamt teilt geänderte Zeiten mit

Abfallentsorgung zu Himmelfahrt und Pfingsten

Aufgrund der bevorstehenden Feiertage kommt es zu Terminverschiebungen bei der Rest- und Bioabfallentsorgung sowie der Wertstoffabfuhr.
Die Donnerstagsentsorgung (13. Mai – Himmelfahrt) wird auf Freitag, 14. Mai, verschoben, die vom Freitag erfolgt am Samstag, 15. Mai... (red)
Di, 21.58 Uhr
11. Mai 2021
Nominierung als Direktkandidat der CDU im Nordthüringer Wahlkreis

Manfred Grund will im Bundestag bleiben

Die Wahlkreisvertreter der Nordthüringer Union haben Manfred Grund erneut für die Wahl zum Bundestag nominiert. Er erhielt eine Zustimmungsquote von 91 Prozent. Der 65-jährige Politiker vertritt die Region bereits seit 1994 in Berlin... (red)
Di, 20.05 Uhr
11. Mai 2021
Landkreis reißt erneut Grenzwerte

Zurück auf Null

Drei Tage lang lag der Landkreis, nach Notbremsen-Zählung, unterhalb der Grenzmarke von 165. Fünf hätte es gebraucht, doch heute wurde der Inzidenzwert erneut gerissen. Also: alles wieder auf Anfang…
Update: Die aktuellen Zahlen (red)
Di, 16.59 Uhr
11. Mai 2021
Verbot der Weiterverarbeitung von WhatsApp-Nutzerdaten

Thüringens Datenschutzbeauftragter informiert

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) hat eine Anordnung erlassen, die der Facebook Ireland Ltd. verbietet, personenbezogene Daten von WhatsApp zu verarbeiten, soweit dies zu eigenen Zwecken erfolgt. Der sofortige Vollzug wurde angeordnet... (red)
Di, 16.55 Uhr
11. Mai 2021
Die Autobahn Niederlassung Ost informiert:

Etzelsbachbrücke der Autobahn wird saniert

Vom 20.Mai bis zum 10.Juni wird zwischen den Anschlussstellen Heilbad-Heiligenstadt und Leinefelde Worbis im Bereich der Etzelsbachbrücke auf beiden Richtungsfahrbahnen die Fahrbahn saniert. Der Verkehr wird während der einzelnen Bauabschnitte mit jeweils einem Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt... (red)
Di, 16.51 Uhr
11. Mai 2021
Firma BrainFirst sponsert Trainingskleidung

Verlässlicher Partner für die SG Harztor

Die Bambini der SG Harztor konnten sich im Herbst über neue Trainingsausrüstung freuen. Die Beratungsgesellschaft für Finanz- und Imobilienconsulting unterstützt die G-Jugend der SG mit Trainingsanzügen... (red)
Di, 16.48 Uhr
11. Mai 2021
Lernen und Erholen in Charles-Dickens-Stadt

Sommerferienfahrt für Nordhäuser Schüler

In den Sommerferien gibt es für 11- bis 17jährige Schülerinnen und Schüler aus Nordhausen die Möglichkeit, mit dem Deutsch-Britischen Schülerdienst für 2 Wochen nach England zu fahren - Lernen und Erholen ist das Motto... (red)
Di, 16.27 Uhr
11. Mai 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 15.27 Uhr
11. Mai 2021
Zu Minister Holter Ferienplänen kontert die AfD-Fraktion:

Lernlücken mit sofortigen Schulöffnungen bekämpfen

Auch die AfD-Fraktion hat eine klare Position zu den geplanten Ferienkursen des Thüringer Bildungsministeriums. Natürlich fällt die etwas anders aus als die staatstragende... (red)
Di, 15.22 Uhr
11. Mai 2021
Harzer Schmalspurbahnen (HSB) reagieren vor den Feiertagen

"Harzkamel" fährt bis Pfingsten durch den Harz

Vom 13. bis zum 24. Mai wird die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) zwischen Wernigerode und Schierke anstelle des hier zurzeit verkehrenden Triebwagens einen lokbespannten Reisezug einsetzen. Zum Einsatz kommt dabei eine Diesellokomotive der Baureihe 199.8, die auch unter dem Spitznamen „Harzkamel“ bekannt ist... (red)
Di, 15.19 Uhr
11. Mai 2021
Polizeibericht

Jäger fährt anderen Jäger im Streit um

Schon seit längerer Zeit schwelt ein Streit zwischen zwei Jägern in Niedergebra. Der ist nun am Montag eskaliert. Am Nachmittag befuhr die eine Streitpartei, ein 63-jähriger Mann, eine Wiese mit seinem Auto... (red)
Di, 15.16 Uhr
11. Mai 2021
Bundesregierung finanzierte städtebauliche Projekte

27 Millionen Euro in vier Jahren

Die Städtebauförderung des Bundes ist eine tragende Säule für die Entwicklung unserer Kommunen. Bundestagsabgeordneter Manfred Grund begrüßt, dass der Bund sein finanzielles Engagement in der laufenden Legislaturperiode auf hohem Niveau fortgeschrieben habe... (red)
Di, 15.13 Uhr
11. Mai 2021
2.700 Tonnen Kalk gegen stark versauerte Gebirgswaldböden

Basen gegen Säure

ThüringenForst wird diesen Herbst knapp 900 Hektar geschädigten Staatswald im Raum Ilmenau kalken. Ziel ist die Regeneration der Böden und die Verbesserung der Vitalität der Wälder... (emw)
Di, 14.28 Uhr
11. Mai 2021
Bildungsminister Holter gibt Startschuss für 6,6 Millionen-Programm

Bildungsunterstützende Ferienkurse von Freien Trägern

In der heutigen Regierungsmedienkonferenz hat Bildungsminister Helmut Holter (DIE LINKE) die geplanten bildungsunterstützenden Ferienkurse in den Sommerferien der Öffentlichkeit vorgestellt. Danach sollen 6, 6 Millionen Euro in den Ferien ausgegeben werden... (red)
Di, 14.24 Uhr
11. Mai 2021
Polizeibericht

Böse Überraschung in Einfamilienhaus

Eine böse Überraschung erlebten die Besitzer eines Wohnhauses in der Neubauernsiedlung in Holbach. Am Montag brachen dort zwischen 9.30 und 9.45 Uhr Unbekannte in das Haus ein und stahlen Schmuck und Uhren im Wert von mindestens 1500 Euro... (red)
Di, 14.15 Uhr
11. Mai 2021
Günstigerer Sprit in Sachsen, Berlin und Hamburg

Thüringer tanken derzeit am teuersten

In Thüringen bleibt Sprit weiter teuer. Bereits in der letzten ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 Bundesländern rangierte Thüringen als teuerstes Bundesland. Auch diesmal hat Thüringen den negativen Spitzenplatz inne... (red)
Di, 14.11 Uhr
11. Mai 2021
Polizeibericht

Rentner wird handgreiflich gegen ein Kind

Ein Rentner soll am Montagnachmittag in der Rautenstraße gegenüber einem 13-jährigen Jungen handgreiflich geworden sein. Der Mann hatte sich zuvor über das Steine werfen in den Brunnen und an die Hauswand aufgeregt und seinem Ärger am Fenster Luft gemacht... (red)
Di, 13.11 Uhr
11. Mai 2021
CDU mit 20-Punkte-Plan zum Aufholen von Lernrückständen

Sommeroffensive „Jedes Kind zählt“

Die CDU-Landtagsfraktion hat heute in Erfurt ihre Sommeroffensive für die Thüringer Schulen vorgestellt. Mit einem 20-Punkte-Plan sollen alle Schüler vergleichbare und vollwertige Schulabschlüsse schaffen und Stoff aufholen können. Gleichzeitig geht es der Union um gezielte Investitionen in eine moderne Schullandschaft... (red)
Di, 13.00 Uhr
11. Mai 2021
Seniorenheim „Glück auf“ in Bleicherode

Spürbare Lebendigkeit

Ringsum pulsiert das Leben. Schule und Kindergarten sind in greifbarer Nähe des Seniorenheims „Glück auf“, ebenso wie das Stadtzentrum von Bleicherode. Demnächst ist die Grundsteinlegung für eine neue Tagespflege nebenan geplant... (red)
Di, 12.27 Uhr
11. Mai 2021
Umfrage des tlv zeigt "alarmierende Entwicklung" auf

Schulische Gewalt in der Pandemie

Fast jede zweite Lehrperson wird im Zuge des Infektionsschutzes bedroht, beschimpft und belästigt. das vermittelt eine Studie, die der Thüringer Lehrerverband (tlv) in Auftrag gegeben hatte... (red)
Di, 12.10 Uhr
11. Mai 2021
Achtzehn Thüringer Vereine wollen mehr Flüchtlinge holen

Flüchtlingsorganisationen erzwingen Landtagsausschuss

In der Frage einer zusätzlichen Aufnahme Geflüchteter aus den griechischen Flüchtlingslagern muss sich das
Thüringer Landesparlament mit der Forderung nach einer Klage gegen das Bundesinnenministerium beschäftigen. Das hatte den Antrag der rot-rot-grünen Regierung abgelehnt... (red)
Di, 12.04 Uhr
11. Mai 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Gewitter- und Unwettergefahr

Heute im Eichsfeld stark bewölkt bis bedeckt, nach Osten hin größere Wolkenlücken und im Vogtland vorübergehend auch etwas Sonne. Am frühen Abend aufkommende Regenschauer, teils gewittrig mit Starkregen und Sturmböen, vor allem in Ostthüringen teils unwetterartiger Starkregen wahrscheinlich... (red)
Di, 11.37 Uhr
11. Mai 2021
Nordhausen

SPD gratuliert Werthers neuem Bürgermeister

Die SPD-Kreistagsfraktion hat in ihrer Sitzung am Montag ihrem Mitglied Manfred Handke zum Wahlerfolg als neuer Bürgermeister der Gemeinde Werther gratulieren dürfen. Handke war in der Stichwahl am Sonntag mit 67% der Stimmen als Nachfolger von Hans-Jürgen Weidt gewählt worden... (red)
Di, 09.23 Uhr
11. Mai 2021
ifo Institut zu Coronahilfen:

Branchen bewerten unterschiedlich

Die besonders von der Krise betroffenen Branchen bewerten die Coronahilfen der Bundesregierung unterschiedlich. Das Gastgewerbe findet sie „befriedigend“. Die Einzelhändler sind deutlich kritischer. Sie konnten weniger Anspruch auf die Hilfen anmelden. Das geht aus den aktuellen ifo Konjunkturumfragen im April 2021 hervor... (psg)
Di, 09.14 Uhr
11. Mai 2021
Frankfurt UAS-Studie zum E-Bike Boom

Pedelecs verändern Freizeitverhalten nachhaltig

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland insgesamt 1,95 Mio. Pedelecs verkauft. Es zeichnet sich ab, dass sich auch 2021 dieser Trend fortsetzen wird und nochmals deutlich mehr Pedelecs auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, vor allem aber für regionale Ausflüge in der Freizeit und für Touren am Urlaubsort genutzt werden... (red)
Di, 09.11 Uhr
11. Mai 2021
Polizeibericht

Einbruch trotz wachsamer Nachbarn

In Holbach, im Landkreis Nordhausen, gibt es wachsame Nachbarn. Allerdings konnten die auch nicht einen Einbruch verhindern... (psg)
Di, 09.05 Uhr
11. Mai 2021
Kredit- und Schuldenatlas:

Höchste Schulden und viele Kredite in Hamburg

Im Corona-Jahr 2020 hatte mehr als jeder fünfte Darlehensnehmer bereits laufende Kreditpflichten. Am höchsten war der durchschnittliche Schuldenstand mit über 24.000 Euro bei den Hamburgern. Sie nehmen auch überdurchschnittlich häufig Kredite auf und verdienen besonders gut. In einkommensschwächeren Bundesländern sind die durchschnittlichen Schulden tendenziell niedriger. Das und mehr zeigt der Kredit- und Schuldenatlas von Verivox... (psg)
Di, 09.00 Uhr
11. Mai 2021
Erschreckende Funde eines Umweltschützers

Beobachtungen zum Tag der Biodiversität

Der 22. Mai ist der internationale Tag der Biologischen Vielfalt oder auch der Biodiversität. Unser Leser Manfred Kappler hat sich dazu und zum Verhalten einiger Zeitgenossen Gedanken gemacht und passende Fotobelege erstellt... (red)
Di, 08.55 Uhr
11. Mai 2021
Durchwachsenes Wetter mit Regen auch am Vatertag

Was bringen uns die Eisheiligen?

Zwischen dem 11. und 15. Mai sind alljährlich die Eisheiligen. Landwirte und Gärtner schauen mit Sorge auf das Wetter in diesen Tagen im Mai. Drohen auch in diesem Jahr Kaltlufteinbrüche mit Nachtfrost?... (red)
Di, 08.44 Uhr
11. Mai 2021
Impfen in der Tagespflege in der Grimmelallee begann

Soweno Tagespflege ist wieder geöffnet

Das Soweno-Team der Tagespflege in der Nordhäuser Grimmelallee hat die Zeit der Schließung im Lockdown genutzt und sich herausgeputzt, die Räumlichkeiten gewienert, die Terasse auf Vordermann gebracht und alles neu dekoriert... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr