eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 22.48 Uhr
23. März 2021
Wasserverband Nordhausen

Auch 2021 umfangreiche Investitionen

Der Nordhäuser Wasserverband (WVN) wird in diesem Jahr wieder rund 5,5 Millionen Euro investieren. 50 Maßnahmen stehen dazu im Investitionsplan des Südharzer Trinkwasserversorgers; allein zwölf sind Teil des „Generalplan Wasser“, dem Strategiepapier für die zukünftige Ausrichtung der Trinkwasserversorgung... (psg)
Di, 16.55 Uhr
23. März 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.37 Uhr
23. März 2021
Das sagen die Anwälte

Ist der Gründonnerstag nun ein Feiertag?

Die nächtlichen Übereinkünfte der Politik zur weiteren Handhabung der Corona-Krise haben für einige Verwirrung gesorgt. Ist der Gründonnerstag als "Ruhetag" denn nun auch ein Feiertag oder doch eher ein Arbeitstag? Die Anwälte Michael Koch und Stephanie Has haben die Problematik aus juristischer Sicht einmal betrachtet... (red)
Di, 16.00 Uhr
23. März 2021
Deutschlandwetter

Freundliche Aussichten, ab Mittwoch spürbar milder

Die Sonnenanteile nehmen in der zweiten Wochenhälfte zu. Zunächst ist der Süden dabei deutlich im Vorteil. Mit den Temperaturen geht es bergauf. Sie erreichen bis einschließlich Freitag meist zweistellige Plusgrade... (red)
Di, 15.42 Uhr
23. März 2021
Zeitumstellung und Corona rauben Deutschen den Schlaf

Mehr Menschen leiden unter Dreh an der Uhr

Aktuell dominieren Corona-Themen rund um Inzidenzwerte, Impfausfälle und Selbsttests den Alltag der Deutschen. Dass sich dies auch auf das Schlafverhalten auswirkt, zeigt eine forsa-Umfrage der KKH Kaufmännische Krankenkasse. So berichtet aktuell jeder fünfte Befragte von Schlafproblemen, die er auf die Corona-Krise zurückführt... (psg)
Di, 14.57 Uhr
23. März 2021
Handwerkskammer zu Bund-Länder-Beschlüssen

Strategiewechsel statt Dauer-Lockdown

Die gestern getroffenen Bund-Länder-Beschlüsse zur Eindämmung der Corona-Pandemie reiben das Handwerk in Nord- und Mittelthüringen weiter auf.
Die Handwerkskammer kritisiert insbesondere die anhaltende "Stopp-and-Go-Taktik" der Ministerpräsidentenkonferenz, die den Betrieben keine Perspektive bietet... (red)
Di, 14.28 Uhr
23. März 2021
Trauer über den Tod von Rainer Bachmann

Eine traurige Nachricht für die ganze Region

Rainer Bachmann war seit 1990, nur mit einer kurzen Unterbrechung, Mitglied des Nordhäuser Kreistages und hat sich hier in vielfältiger Weise in die Entwicklung des Landkreises Nordhausen eingebracht. Mit seinem Tod habe der Kreis eine "echte politische Größe" verloren, teilt Landrat Matthias Jendricke mit... (red)
Di, 13.23 Uhr
23. März 2021
IHK kritisiert Lockdown-Pläne

Die Politik bleibt Antworten schuldig

Die "Ruhetagsregelung" für Gründonnerstag führt in der Unternehmerschaft der IHK Erfurt zu zahlreichen Fragen und zu Verunsicherung, da Inhalte nicht klar kommuniziert wurden, kritisiert IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch die Beschlüsse der gestrigen Corona-Konferenz... (red)
Di, 13.15 Uhr
23. März 2021
Keine CHance für einheimische Wirtschaft?

"Gegen die Großen kommen wir Kleinen nicht an!"

Es ist immer noch der Status Quo in Nordhausen Nord. Nein, nicht das Vorhaben der SWG am Ossietzky-Hof, ist diesmal gemeint, sondern die Veränderungen, die ein Discounter an seinem Standort plant und die ein Nordhäuser Unternehmen zur Schließung zwingen wird... (psg)
Di, 13.09 Uhr
23. März 2021
GEW zum Corona-Gipfel

Es fehlt immer noch an allem

Die GEW Thüringen kritisiert nach dem gestrigen Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz die wieder einmal fehlenden einheitlichen Regelungen für Kindergärten und Schulen und den damit verbundenen mangelhaften Gesundheitsschutz in diesen Bildungseinrichtungen... (red)
Di, 12.18 Uhr
23. März 2021
Beirat des WIR!-Bündnisses kam online zur Sitzung zusammen

Expertenrunde zum Thema Gipsrecycling

Mitte März kamen die Beiratsmitglieder des WiR!-Bündnisses „Gipsrecycling – Chance für den Südharz“ zu ihrer zweiten Beiratssitzung zusammen um sich über den aktuellen Stand der bisherigen und geplanten Projekte auszutauschen... (red)
Di, 12.08 Uhr
23. März 2021
Das Wetter heute morgen übermorgen

Viele Wolken und nachts in Hochlagen weiter Frost

Heute Mittag viele Wolken, anfangs geringer Sprühregen, am Nachmittag meist niederschlagsfrei und einzelne Auflockerungen. Höchsttemperaturen 7 bis 10, im Bergland 2 bis 6 Grad. Schwacher Nordwestwind. In der Nacht zum Mittwoch stark bewölkt mit einzelnen Auflockerungen und meist niederschlagsfrei... (red)
Di, 11.58 Uhr
23. März 2021
Polizeibericht

Betrunken aufgefahren und nicht daraus gelernt

In der Rautenstraße, auf Höhe des Rathauses ereignete sich am Montag, gegen 12.40 Uhr, ein Auffahrunfall. Ein 51-jähriger Mann in seinem Golf übersah den vor ihm abbremsenden Opel und fuhr auf... (red)
Di, 11.54 Uhr
23. März 2021
Polizeibericht

Trickbetrug über mehrere Stunden

Am Montag wurde eine 57-jährige Nordhäuserin Opfer eines raffinierten Telefontrickbetruges. Die Geschädigte wurde am Vormittag von einem angeblichen Computer Kundensupport angerufen... (red)
Di, 11.50 Uhr
23. März 2021
stille Eröffnung in Niedersalza

Für Haus, Hof und Garten

Wo sich einst die Tür zum Dün-Fleischer in Niedersalza öffnete, führt heute der Weg in den Sonderpreis-Baumarkt. Dort herrscht reges Kommen und Gehen... (red)
Di, 11.45 Uhr
23. März 2021
Jost Rünger bedankt sich bei Mitstreitern

Das Vereinshaus ist Geschichte

"Mit einem Brief vom 26.Januar wurde den bisherigen Nutzern des Vereinshauses „Thomas Mann“ mitgeteilt, dass die Einrichtung coronabedingt geschlossen bleibt." So beginnt Jost Rünger, Vorsitzender des Kulturbundes Nordhausen, sein Dankschreiben an alte Weggefährten... (red)
Di, 11.38 Uhr
23. März 2021
IHK informiert zu Schnell- und Selbsttests

Jetzt für Seminare anmelden

Mit zwei aktuellen Online-Seminaren will die Erfurter IHK Unternehmer über rechtliche Sachverhalte bei Corona-Tests im Betrieb informieren... (red)
Di, 11.00 Uhr
23. März 2021
Neue Landesverordnung soll digitale Kontaktverfolgung ermöglichen

IHK fordert Gleichbehandlung der Unternehmen ein

Die Erfurter IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch äußert sich zum Urteil des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen, das die Einzelhandelsbeschränkungen vorläufig aussetzte und zur digitaler Kontaktnachverfolgung mit Blick auf die anstehende neue Landesverordnung... (red)
Di, 10.49 Uhr
23. März 2021
9.000 Menschen verlassen den Kreis Nordhausen zur Arbeit

Viele Berufspendler trotz Pandemie

Wenn Lebenszeit im Stau verloren geht: Auch in Zeiten von Lockdown und Homeoffice bleibt die Zahl der Pendler im Kreis Nordhausen auf einem hohen Level. Im vergangenen Jahr verließen rund 9.000 Menschen auf dem Weg zur Arbeit die Kreisgrenzen. Darauf macht die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufmerksam... (red)
Di, 10.44 Uhr
23. März 2021
Ministerpräsidenten soll Corona-Maßnahmen vor dem Landtag begründen

Thüringen braucht mehr als nur 279 Ä

Die FDP-Fraktion fordert Thüringens Ministerpräsidenten auf, sich während der für kommenden Montag geplanten Sondersitzung des Landtags zur Corona-Politik zu erklären. Bisher sieht die Tagesordnung lediglich vor, dass die Geldanlage des Landes bei der Greensill-Bank diskutiert werden soll... (red)
Di, 10.43 Uhr
23. März 2021
Ministerpräsident nutzt Bund-Länder-Beratung für tweet auf Twitter

Ramelow schafft 279 „Ä“ während der Videoschalte

Während der Videokonferenz gestern Nacht nutzte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow die Zeit, um einen ungewöhnlichen Tweet auf der Plattform „Twitter“ abzusetzen. Die Reaktionen darauf sind gemischt, die Aktion erinnert an frühere Einlassungen beim gleichen Anlass … (osch)
Di, 10.20 Uhr
23. März 2021
Bilanz des Thüringer Außenhandels im 4. Quartal 2020

Exporte über Vorjahresniveau, Importe stabil

Im 4. Quartal 2020 wurden von Thüringen Waren im Wert von 3,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 2,9 Milliarden Euro importiert. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erhöhte sich der Warenwert der Thüringer Exporte gegenüber dem 4. Vierteljahr 2019 um 1,3 Prozent... (red)
Di, 09.20 Uhr
23. März 2021
Dr. Kurt Herzberg kommt im April nach Nordhausen

Sprechtag des Thüringer Bürgerbeauftragten

Der Thüringer Bürgerbeauftragte, Dr. Kurt Herzberg, führt einen Sprechtag in Nordhausen durch. Bürgerinnen und Bürger werden im Rahmen des Sprechtags beraten und können ihre Anliegen vorbringen. um vorherige Anmeldung wird gebeten... (red)
Di, 09.17 Uhr
23. März 2021
Gemeinde Harztor ruft zu individuellen Aktionen auf

Kein gemeinsamer Frühjahrsputz

In der Gemeinde Harztor wird es in diesem Jahr keinen großen Frühjahrsputz geben. Damit fällt die Aktion aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen das zweite Mal in Folge aus... (red)
Di, 09.11 Uhr
23. März 2021
Wie der Laubfrosch zum Wetterfrosch wurde

Können Frösche das Wetter vorhersagen?

Rundlicher Kopf, große Augen und eine freundliche grasgrüne Farbe werden mit dem Laubfrosch verbunden – ebenso der Volksglaube, er könne das Wetter vorhersagen. Was es mit den Wetterprognosen der Frösche auf sich hat und was die Amphibien so besonders macht, verraten wir hier... (red)
Di, 08.19 Uhr
23. März 2021
Bertelsmann-Studie belegt starke Belastung Jugendlicher

Psychische Probleme, Vereinsamung, Zukunftsängste

Junge Menschen klagen in der Corona-Zeit über psychische Probleme, Vereinsamung und Zukunftsängste. Das gilt besonders für diejenigen mit finanziellen Sorgen. Von der Politik fühlen sie sich im Stich gelassen. Dabei sind sowohl materielle Unterstützung als auch eine stärkere Beteiligung von Jugendlichen gerade jetzt vonnöten... (red)
Di, 08.08 Uhr
23. März 2021
Angerufen

Gauner erbeuteten mehrere Tausend Euro

Es gibt Geschichten, die glaubt man nicht, wenn man sie zu Gehör bekommt. Doch die Polizei hat eine solche Geschichte der nnz bestätigt... (psg)
Di, 07.56 Uhr
23. März 2021
ifo Institut:

Enormer Druck auf Hotels

Die Coronakrise setzt die Finanzen vieler Unternehmen in Deutschland unter Druck, wie aus der neuesten Umfrage des ifo Instituts hervorgeht. „Insbesondere Hotels, Gaststätten und Reisebüros spüren das“, sagt der Leiter der ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. „Viele Unternehmen haben Liquiditätsengpässe, die zu mehr Pleiten führen könnten... (psg)
Di, 07.33 Uhr
23. März 2021
Kinder und Medien

Diplomatie fürs Digitale

Die Sprösslinge kleben oft regelrecht am Handy oder Tablet und viele Mütter und Väter sorgen sich über die Mediennutzung ihrer Kinder. Wie Eltern Konflikte entschärfen und ihrem Nachwuchs einen guten Medienumgang beibringen, beschreiben die Experten der Stiftung Warentest in der April-Ausgabe der Zeitschrift test in zehn Empfehlungen... (psg)
Di, 05.01 Uhr
23. März 2021
Bertelsmann-Studie zu Corona-Jugend:

Stark belastet, zu wenig gehört

Junge Menschen klagen in der Corona-Zeit über psychische Probleme, Vereinsamung und Zukunftsängste. Das gilt besonders für diejenigen mit finanziellen Sorgen. Von der Politik fühlen sie sich im Stich gelassen. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr