nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Sa, 20.58 Uhr
17. Oktober 2020
umfangreichste Quarantäne-Maßnahme im Landkreis

Rund 400 Kontaktpersonen ermittelt

Das Gesundheitsamt des Landkreises Nordhausen muss nach den jüngsten Corona-Neuinfektionen nahezu 400 Personen kontaktieren. Vom Infektionsfall im Humboldt-Gymnasium Nordhausen sind nahezu 300 Schüler und Lehrer betroffen... (red)
Sa, 18.00 Uhr
17. Oktober 2020
Überwinterungsstrategien im Wald

Nadel sticht Laub

Während Laubbäume unsere Wälder wunderschön herbstlich bunt färben, bleiben Nadelhölzer ganzjährig grün. Die unterschiedlichen Überwinterungsstrategien erläutert der ThüringenForst... (red)
Sa, 17.37 Uhr
17. Oktober 2020
Galerie:

Kranichführungen am Helme-Stausee

Das Wetter war ja nicht optimal für eine Wanderung. Aber es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. So waren doch doch 30 Liebhaber der Glücksvögel der Einladung zur Führung gefolgt. Ulrich Reinboth war mit seinem Fotoapparat dabei... (psg)
Sa, 17.24 Uhr
17. Oktober 2020
nnz-Ergebnisdienst: Fußball

Die Samstagsspiele

Von der Landklasse bis zur Kreisliga haben wir heute wieder die Tore und Ergebnisse für Sie "gesammelt"... (psg)
Sa, 16.33 Uhr
17. Oktober 2020
Mahd mal wieder ganz natürlich

Tierische Landschaftspfleger gesucht

Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser sucht im Rahmen seines Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz“ interessierte Hobbytierhalterinnen und -tierhalter oder Personen, die sich vorstellen können, im kleinen Rahmen in die Weidetiertierhaltung, zum Beispiel mit Schafen oder Ziegen, einzusteigen... (red)
Sa, 16.08 Uhr
17. Oktober 2020
Neues vom NSV

Auf zum Handball

Entgegen den Meldungen auch dem Eichsfeld finden in Nordhausen an diesem Wochenende sportliche Wettkämpfe statt... (psg)
Sa, 16.00 Uhr
17. Oktober 2020
Lichtblick

Reformationstag

Von Berthold Brecht gibt es eine Anekdote. Herr K. trifft einen alten Bekannten nach vielen Jahren wieder. „Du hast Dich gar nicht verändert“, sagt der nach einer Weile zu ihm. Herr K. erbleichte. Können Menschen sich ändern? Der erbleichte Herr K. hoffte das so sehr... (psg)
Sa, 15.25 Uhr
17. Oktober 2020
ifo-Umfrage zur Corona und Kurzarbeit

Kurzarbeit: Thüringen unter dem Durchschnitt

Bayern ist das Bundesland mit dem größten Anteil an Kurzarbeitern. Das geht aus exklusiven Umfragezahlen des ifo Instituts hervor. Der Osten der Republik liegt hingegen deutlich unter dem bundesdeutschen Schnitt... (red)
Sa, 13.48 Uhr
17. Oktober 2020
ADAC-Tipps

Batterie, Licht und Frostschutz checken

Gefährliche Blindflüge wegen schmutziger Scheiben oder Probleme beim Start des Motors in der Kälte: Der Winter hält für Autofahrer einige Tücken bereit, weshalb zu Beginn der kalten Jahreszeit ein technischer Check des Autos empfehlenswert ist... (red)
Sa, 13.00 Uhr
17. Oktober 2020
Peter Altmaier in Thüringen

„Lieferketten werden nicht zusammenbrechen!“

Derzeit sind diverse Politiker unterwegs. So zum Beispiel Landrat Matthias Jendricke, um Fußballtore zu verteilen, eine grüne Ministerin unterhält sich mit Vertretern der Gipsindustrie und heute schloss Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier die Besuchswoche in Erfurt ab… (psg)
Sa, 12.23 Uhr
17. Oktober 2020
Ilfelder Heimatmuseum

200 Jahre Harzer Tradition

Von der Wegeld „Einnahme“1821 zum heutigen „Wirtshaus“ - am "Netzkater" finden sich nicht nur 200 Jahre gastronomische Traditionen im Südharz. Das Ilfelder Heimatmuseum hat dieser und anderen Geschichten nachgespürt... (red)
Sa, 12.19 Uhr
17. Oktober 2020
Das Wetter am Wochenende

Kühles Herbstwetter, etwas Regen oder Sprühregen

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf stark bewölkt bis bedeckt, zeit- und gebietsweise leichter Regen oder Sprühregen. Kühl bei Temperaturen zwischen 7 und 10, im Bergland 3 und 7 Grad... (red)
Sa, 11.39 Uhr
17. Oktober 2020
DIW-Studie

EU-Hilfen locken Investoren, bedarf aber der Nachbesserung

Strukturschwache Regionen wie der Thüringer Norden profitieren von EU-Beihilfen für regionale Investitionen, aber das zugehörige Programm bleibt hinter den gesteckten Zielen zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung... (red)
Sa, 11.00 Uhr
17. Oktober 2020
Neustart in Heringen

Ein Schloss mit vielen Türen

Bronze hämmern, Feuersteinklingen selber herstellen, Keramik verzieren wie die Vorfahren - am Heringer Schloss wird Schülerinnen und Schülern die Vergangenheit ihrer Region ganz praktisch nahe gebracht. Seit kurzem stehen die museumspädagogischen Angebote wieder zur Verfügung… (red)
Sa, 09.37 Uhr
17. Oktober 2020
Verbraucherzentrale mahnt Ladesäulenbetreiber

Verwirrung an der Ladesäule

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat drei Betreiber von Ladestationen für E-Autos wegen Verstößen gegen die Preisangabenverordnung abgemahnt. Die Verbraucherschützer werfen den Anbietern eine intransparente Preisgestaltung vor... (red)
Sa, 09.20 Uhr
17. Oktober 2020
Englisch mal anders

Kuchen und Applaus für Radio SAW

Englisch Unterricht mal anders - am Herder-Gymnasium konnte man jüngst Radiomoderator Ted Stanetzky vom Radio SAW begrüßen. Gemeinsam machte man sich daran, einen Songtext zu übersetzen... (red)
Sa, 08.32 Uhr
17. Oktober 2020
Bleicherode

Forstamt warnt vor Gefahren im Wald

In den Bleicheröder Bergen wurde am stark frequentierten Ausblick “Windolfskopf“ eine durch Trockenheit absterbende Rotbuche gefällt. Die Buche wurde im Frühjahr 2020 in der Schadholzernte stehen gelassen, da sie zu diesem Zeitpunkt keinerlei Schadsymptome aufwies. Bei starkem Wind sollte der Wald im Moment dennoch nicht betreten werden... (red)
Sa, 07.59 Uhr
17. Oktober 2020
Arbeitskreis Hallesche Auenwälder

Helme muss mehr geschützt werden

Im Rahmen von zahlreichen Fahrradexkursionen entlang der Helme, des Helmestausees, der Zorge und Teilen der Thyra im Raum zwischen der Stadt Nordhausen sowie den Orten Berga - Kelbra und Auleben greift der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) (AHA) immer wieder intensiv das Thema Schutz und Entwicklung des Gesamtgebietes auf... (psg)
Sa, 07.30 Uhr
17. Oktober 2020
KKH-Umfrage

Stresskiller in Corona-Zeiten

42 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 70 Jahren gaben in einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH vor der Corona-Krise an, in der Freizeit viel Fahrrad zu fahren – die Mehrheit darunter nahezu täglich (69 Prozent). Das dürften inzwischen deutlich mehr sein... (red)





Neu auf dem Planeten

Emma
15. Oktober 2020
14.31 Uhr
Amon
15. Oktober 2020
07.58 Uhr
Jonas
13. Oktober 2020
19.14 Uhr
Emilia
9. Oktober 2020
04.38 Uhr
Isabella
8. Oktober 2020
12.50 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wegen Corona: Soll Halloween in diesem Jahr ausfallen?

Ja
57.8%

Nein
26.9%

Interessiert mich nicht
15.3%

Die Umfrage lief vom 11.10.2020 bis 18.10.2020.
Es wurden 2378 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →





AT und VGF sind seit 3217 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.