eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 18.38 Uhr
17. Juni 2020
iPad-Kauf für Schüler freiwillig

Schnelle Antworten der Verwaltung

In der Recherche zu unserem Artikel „Aufregung in der Unterstadt“ hatten wir bei der Nordhäuser Stadtverwaltung angefragt, ob es der Wahrheit entspricht, dass die Stadtverwaltung als Schulträger den Eltern und Schülern der RS „G.-E.-Lessing“ vorgegeben habe, sich perspektivisch ein iPad anzuschaffen, um am digitalen Unterricht teilnehmen zu können. Hier die Antwort … (red)
Mi, 18.10 Uhr
17. Juni 2020
Eltern sollen teure iPads für den Unterricht kaufen

Aufregung in der Unterstadt

Seit dem März 2019 kann sich die Nordhäuser Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ voller Stolz „Digitale Pilotschule“ nennen. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens hatten die Nordhäuser Pädagogen ein Medienkonzept erarbeitet, das die Schule nun berechtigt, an dem fünfjährigen Projekt zur Schulentwicklung und Digitalisierung an Thüringer Schulen teilzunehmen… (osch)
Mi, 16.48 Uhr
17. Juni 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.15 Uhr
17. Juni 2020
Nordhäuser Stadtrat antwortet auf AfD-Anfrage:

Verkehrschaos in der Frankenstraße

In einer Anfrage wollte die AfD-Fraktion wissen, ob es Planungen seitens der Stadtverwaltung gebe, um den „chaotischen Parkverhältnissen“ in der Frankenstraße zu begegnen. Nun gab es Antwort aus dem Rathaus… (red)
Mi, 15.56 Uhr
17. Juni 2020
Klimaschutzziele

ADAC fordert Technologie-Offenheit

Der ADAC fordert, bei der Umsetzung der Klimaschutzziele im Straßenverkehr technologieoffen vorzugehen. Ein CO2-neutraler Straßenverkehr lasse sich nur mit einer Kombination der Möglichkeiten erreichen, sagt ADAC Technikpräsident Karsten Schulze anlässlich eines ADAC Experten-Gesprächs zur Mobilität... (psg)
Mi, 15.26 Uhr
17. Juni 2020
Lesetipps aus der Bibliothek

Lektüre für Fantasy und Sci-Fi Fans

Eigentlich lädt die Nordhäuser Stadtbibliothek am ersten Mittwoch eines Monats zum "Lesecafé". Noch ist das nicht möglich. Die Bibliothek will Bücherfreunde trotzdem mit frischen Futter versorgen und stellt diverse Literaturtipps zusammen. Diesmal dreht sich alles um Fantasy und Science Fiction... (red)
Mi, 14.41 Uhr
17. Juni 2020
Regelschule Hainleite

Luftballonwünsche am letzten Schultag

Einen ganz ergreifenden letzten Schultag erlebten alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Regelschule Hainleite am vergangenen Freitag. Dass die Abschlussklassen ihren „Idiotentag“ nicht wie geplant feiern konnten und einfach so von der Schule gehen, kam für Schulsozialarbeiterin Anika Lier nicht in Frage... (red)
Mi, 13.46 Uhr
17. Juni 2020
DWD Unwetterwarnung

Erklärtes Unwetter

Schwere Gewitter und Starkregen stehen Deutschland heute und morgen. Der Deutsche Wetterdienst erläutert die aktuelle Unwetterlage im Video... (red)
Mi, 13.09 Uhr
17. Juni 2020
Gewerkschaft der Polizei

Irritationen bei Antidiskriminierungsgesetz ausräumen

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) erwartet von der am Mittwochabend beginnenden Konferenz der Landesinnenminister und Senatoren, dass die im Zusammenhang mit polizeilichen Unterstützungseinsätzen aufgetretenen Irritationen hinsichtlich des vom Berliner Senat verabschiedeten Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) grundsätzlich ausgeräumt werden... (red)
Mi, 13.06 Uhr
17. Juni 2020
Rohölnotierungen seit April verdoppelt

Benzinpreise erreichen Drei-Monats-Hoch

Tanken wird wieder spürbar teurer. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im Bundesdurchschnitt 1,237 Euro, das sind 1,0 Cent mehr als in der Vorwoche. Benzin ist damit so teuer wie zuletzt Mitte März. Auch die Preise für Diesel zogen an... (red)
Mi, 13.02 Uhr
17. Juni 2020
Polizeibericht

Versuchter Einbruch gescheitert

Einen Schrecken bekamen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Nacht zu Mittwoch in der Semmelweisstraße. Gegen 4 Uhr bemerkten sie, wie ein Unbekannter gerade versuchte, über ein Fenster in die Wohnung einzudringen... (red)
Mi, 12.45 Uhr
17. Juni 2020
Südharz Klinikum

Erfolgreicher Blutspendetermin

Über den Aufruf des Südharz Klinikums zum Weltblutspendetag hatten wir an dieser Stelle hier berichtet. Jetzt liegt das erfreuliche Ergebnis der Aktion vor... (red)
Mi, 12.28 Uhr
17. Juni 2020
Kreditkarten

Die falsche Karte kann sehr teuer werden

Viele Kreditkarten-Anbieter werben mit rundum kostenlosen Karten, doch bei genauer Betrachtung stimmt das Versprechen häufig nicht. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Untersuchung der Stiftung Warentest... (red)
Mi, 12.07 Uhr
17. Juni 2020

Heute Gewitter mit Unwetterpotential

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf dichte Quellbewölkung. Verbreitet Schauer und Gewitter, vereinzelt Unwetter infolge von heftigem Starkregen, Sturmböen und Hagel. Höchsttemperaturen zwischen21 und 25, im Bergland zwischen 16 und 21 Grad. Abseits der Gewitter schwacher Wind aus Nord bis Nordost. In der Nacht zum Donnerstag rasch nachlassende Schauer- und Gewittertätigkeit... (red)
Mi, 12.00 Uhr
17. Juni 2020
WIRD ERHALTEN, WAS GEPFLANZT WIRD? (Teil 5/Schluss)

Wohnen in grünem Umfeld? - Blick hinter Kulissen der WBG

Es hat geregnet. In manchen Gegenden zuviel, in weiten Teilen Deutschlands zuwenig, um das Defizit der vergangenen Jahre auszugleichen. Im Landkreis im Schnitt um die 48 Liter auf den Quadratmeter bisher im Juni. Ein guter Wert. Über 80 Prozent der sonst normalen Monatsmenge. Natur, Land -und Forstwirtschaft nebst Kleingärtnern atmen auf. Wird das so bleiben? (psg)
Mi, 11.56 Uhr
17. Juni 2020
Offener Brief des Theaterintendanten Daniel Klajner

"Wir sind wieder da!"

Im folgenden Brief äußert der Intendant des Theaters Nordhausen und des Loh-Orchesters Sondershausen nicht nur seine Vorfreude auf die Galabende ab Ende Juni, sondern er erklärt auch die Auswahl des Heringer Schlosshofes als Spielort... (red)
Mi, 10.47 Uhr
17. Juni 2020
Handwerkskammer Erfurt bittet um Anmeldung

25 Jahre Betriebsjubiläum

Betriebe, die sich im Jahr 1995 im Kammerbezirk Erfurt selbstständig gemacht haben und noch immer aktiv am Markt vertreten sind, feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Die Handwerkskammer Erfurt organisiert Anfang September 2020 eine Feierstunde, bei der auf die interessante und ereignisreiche Zeit zurückgeblickt werden soll... (red)
Mi, 10.42 Uhr
17. Juni 2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Ausgaben und Einnahmen der Kommunen gestiegen

Die Thüringer Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise hatten im 1. Quartal 2020 Ausgaben in Höhe von 1,39 Milliarden Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 95,5 Millionen Euro bzw. 7,4 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum... (red)
Mi, 10.40 Uhr
17. Juni 2020
Polizeibericht

Flaschenwürfe auf Autos in Nordhausen-Ost

Ein Mitsubishi ist in der Nacht zu Mittwoch durch eine geworfene Flasche beschädigt worden. Das Auto war in der Ostrower Straße abgestellt, als es kurz nach Mitternacht von der Glasflasche auf dem Dach getroffen wurde... (red)
Mi, 10.33 Uhr
17. Juni 2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Wärmeabgabe ist in Thüringen gesunken

Im Jahr 2018 wurden zur Wärmeversorgung 3 473 Gigawattstunden (GWh) Wärme durch Thüringer Heizwerke und Kraftwerke der allgemeinen Versorgung zur Wärmeversorgung erzeugt. Das sind 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr... (red)
Mi, 08.12 Uhr
17. Juni 2020
Stadt Nordhausen:

30 Jahre Städtepartnerschaft mit Bochum

Heute vor 30 Jahren - am 17. Juni 1990 - haben die Stadt Bochum und die Stadt Nordhausen mit den Unterschriften des damaligen Oberbürgermeisters Heinz Eickelbeck und des Bürgermeisters Dr. Manfred Schröter die Städtepartnerschaft besiegelt... (red)
Mi, 08.04 Uhr
17. Juni 2020
Bauarbeiten in Nora:

Buslinien durch Bauarbeiten behindert

Aufgrund von Bauarbeiten in Nohra kommt es vom kommenden Montag,22.Juni bis voraussichtlich zum Freitag, 26.Juni zu Behinderungen auf den Regionalbuslinien 29, 291, 292 und 293... (red)
Mi, 08.02 Uhr
17. Juni 2020
Kinder Kirchenladen Nordhausen

Schmuggelbücher als Verstecke

Der Büchermarkt vom KILA am letzten Samstag war gut besucht. Über 1000 Kilo Bücher fanden einen neuen Leser. Trotzdem sind noch Bücher übrig. Einige besonders schöne Exemplare finden am kommenden Freitag, zum Aktionstag im KILA um 15 Uhr eine neue Bestimmung... (red)
Mi, 07.30 Uhr
17. Juni 2020
Polizeibericht

Totalschaden an der Ampelkreuzung

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagabend auf der Landstraße zwischen Nordhausen und Werther. Ein Mazda hielt an einer bereits auf gelb umgeschalteten Ampel an... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr