eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.20 Uhr
27. März 2020
Aus dem Bildungscampus

Zeit Ideen zu sammeln

Ines Gast, Leiterin Kinder, Jugend und Familie Region Nordhausen, des JugendSozialwerk blickt auf die Einflüsse der Coronakrise auf die Arbeit im Bildungscampus am Standort Rothleimmühle. (red)
Fr, 18.05 Uhr
27. März 2020
Meldungen aus der Region

Abellio passt seinen Zugverkehr der aktuellen Corona-Lage an

Reduziertes Angebot ab 01.04.2020 auch im Dieselnetz Sachsen-Anhalt, der sich auch auf Thüringen auswirkt. Dazu diese Meldung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH... (khh)
Fr, 17.50 Uhr
27. März 2020
Corona-Epidemie:

Nordhäuser Unternehmen hilft

Die Paul Müller GmbH aus Nordhausen, die normalerweise Verpackungs- und Logistiklösungen für die Automobilindustrie entwickelt, hat im Kampf gegen das Corona-Virus ihr Produkt-Angebot erweitert. Gemeinsam mit einem Partnerunternehmen entwickelte das Unternehmen Hygiene-Schutzwände für Krankenhäuser, aber auch für Unternehmen in anderen Bereichen mit Kundenkontakt einsetzbar sind... (red)
Fr, 16.05 Uhr
27. März 2020
Das Deutschlandwetter

Sonnig und mild vorm Gefrierschock

Am Samstag erwartet uns nochmals mildes Frühlingswetter. Ab Sonntag ist damit Schluss: Eine Kaltfront lenkt Polarluft zu uns, dabei fällt regional Schnee. In der neuen Woche sieht es wieder besser aus, auf die Rückkehr der Wärme müssen wir jedoch warten... (red)
Fr, 15.36 Uhr
27. März 2020
Stadt hat Anti-Corona-Maßnahmen umgesetzt

Bisher kaum Auffälligkeiten

Auch das Ordnungsamt der Stadt Nordhausen hat dieser Tage ein wachsames Auge und überprüft ob die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus auch eingehalten werden. Zusätzlich hat man weitere Maßnahmen zu Beginn der vergangenen Woche umgesetzt... (red)
Fr, 15.33 Uhr
27. März 2020
Hochschule hat auf digitalen Lehrbetrieb umgestellt

Das Sommersemester wird stattfinden

Die Hochschule Nordhausen hält trotz der Verschiebung der Präsenzzeiten der Thüringer Hochschulen auf den 4. Mai an der ursprünglichen Semesterplanung fest. Pünktlich am 6. April werden die Online-Vorlesungen in allen Studiengängen starten... (red)
Fr, 14.34 Uhr
27. März 2020
Corona im Landkreis Nordhausen

Zehnte Person infiziert sich

Wie die Landkreisverwaltung Nordhausen soeben mitteilt, gibt es eine weitere bestätigte Corona-Infektion im Landkreis Nordhausen. Der jüngste Fall wurde im Südharz-Klinikum entdeckt... (red)
Fr, 14.30 Uhr
27. März 2020
Hygiene- und Abstandsregeln

Gaststätte und Imbiss - was ist noch erlaubt?

Eine Bratwurtst frisch vom Rost? Ein paar Nudeln vom Asia-Imbiss? Alles nicht mehr möglich? Nicht unbedingt - wenn Gaststätten und Imbisse ein paar Regeln einhalten kann der Betrieb weiter geführt werden. Welche Vorschriften zu beachten sind hat das Gesundheitsministerium jetzt noch einmal zusammengefasst... (red)
Fr, 14.27 Uhr
27. März 2020
Landratsamt will Schutzmaßnahmen überprüfen

Die Corona-Streife kommt

Ab heute sind Verwaltungsmitarbeiter des Landkreises zusammen mit Beschäftigten der Service Gesellschaft im Landkreisgebiet unterwegs, um die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen zu kontrollieren... (red)
Fr, 14.06 Uhr
27. März 2020
Bundesumweltministerium

Abfalltrennung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie

Die Bekämpfung des SARS-CoV-2-Virus stellt auch die Abfallentsorgung in Deutschland vor besondere Herausforderungen. Da sich mehr Menschen länger als sonst zuhause aufhalten, fällt dort auch mehr Abfall an. Hier die Empfehlung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit..... (ik)
Fr, 13.29 Uhr
27. März 2020
nnz-Interview mit dem Chef der Nordhäuser Stadtwerke Olaf Salomon

„Wir sind vorbereitet und fahren auf Sicht“

Olaf Salomon ist der Geschäftsführer der Stadtwerke Nordhausen - Holding für Versorgung und Verkehr GmbH. Der gebürtige Magdeburger lebt seit 1986 in Nordhausen, ist Familienvater, gelernter Kfz-Mechaniker und ausgebildeter Verkehrsingenieur. Die nnz unterhielt sich mit ihm über Leben und Arbeiten im Zeichen der Corona-Krise … (red)
Fr, 13.01 Uhr
27. März 2020
Corona-Pandemie

Corona: Warnung vor falschen Medikamenten

In der Corona-Krise werben diverse Internetseiten mit vermeintlichen Arzneimitteln, die Infizierten Heilung versprechen. Die Krankenkasse BARMER warnt eindringlich davor, auf diese Versprechen hereinzufallen und die angebotene Ware zu kaufen... (red)
Fr, 13.00 Uhr
27. März 2020
Übungen für Zuhause

Fit durch die Krise (IV)

Sportlehrer des Landkreises Nordhausen stellen ab sofort täglich eine sportliche Übung zum Nachmachen und Sammeln für alle Altersgruppen vor. Heute: der Ausfallschritt... (red)
Fr, 12.58 Uhr
27. März 2020
Über 3.000 Anträge bei IHK Erfurt eingegangen:

Große Nachfrage nach „Soforthilfeprogramm Corona“

Bereits über 3.000 Anträge bei IHK Erfurt eingegangen
Als eines der ersten Bundesländer startete Thüringen in dieser Woche mit einem „Soforthilfeprogramm Corona“ der Thüringer Aufbaubank... (red)
Fr, 12.49 Uhr
27. März 2020
Team aus Jenaer Ärzten und Pflegekräften entsendet

Thüringen hilft Italien

Thüringen wird dem von der Covid-19-Pandemie besonders betroffenen Italien helfen. Dazu wird sich in den nächsten Tagen ein Team aus Ärzten und Pflegekräften des Universitätsklinikums Jena auf den Weg in die Lombardei machen... (red)
Fr, 12.38 Uhr
27. März 2020
Polizeibericht

Werkzeugdiebe unterwegs

Gleich zweimal schlugen Einbrecher in der Nacht zum Freitag in Bleicherode zu. In der Löwentorstraße brachen der oder die Täter einen Keller auf... (red)
Fr, 12.20 Uhr
27. März 2020
Agentur für Arbeit informiert

Kurzarbeit – Was Sie jetzt wissen müssen

Wegen der Corona-Krise hat der Gesetzgeber eine Neuregelung des Kurzarbeitergeldes (Kug) beschlossen. Die Arbeitsagentur beantwortet die fünf wichtigsten Fragen zur Kurzarbeit... (red)
Fr, 12.13 Uhr
27. März 2020
Das Wetter am Wochenende

Tagsüber viel Sonne, Nachts örtlich leichter Frost

Heute ganztägig neben etwas Schleierbewölkung viel Sonnenschein. Erwärmung auf 13 bis 17, im Bergland auf 10 bis 13 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind... (red)
Fr, 11.21 Uhr
27. März 2020
Wirksames Paradoxon:

Eis schützt Obstbäume als Frostschutz

Sehr milde Luft hat unser Wetter im Februar und Anfang März geprägt. Daher ist die Natur bereits früh erwacht und vielerorts blühen schon die Obstbäume. Obstbauern kämpfen derzeit mit außergewöhnlichen Methoden gegen den Frost... (red)
Fr, 11.18 Uhr
27. März 2020
Industrie- und Handelskammer Erfurt

Alle anstehenden Prüfungen werden verschoben

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt verschiebt wie alle deutschen IHKs die für April und Mai geplanten schriftlichen Azubi-Abschlussprüfungen in den Sommer 2020. Bis einschließlich Mai finden auch keine IHK-Weiterbildungsprüfungen statt... (red)
Fr, 11.12 Uhr
27. März 2020
Agentur für Arbeit Nordhausen

Arbeitsamt verlängert Fristen

Um den Arbeitgebern mehr Zeit für andere betriebliche Prioritäten einzuräumen, hate die Arbeitsagentur den Termin für die Anzeigen zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen verschoben... (red)
Fr, 11.07 Uhr
27. März 2020
Das Landratsamt informiert:

Situation der Notbetreuung in Kitas

Aktuell besuchen 122 Kinder im Landkreis Nordhausen die Notbetreuung der Kitas, 23 Kinder mehr als in der Vorwoche. Damit nutzen etwa 3 % der insgesamt rund 3700 Kindern die Notbetreuung während der Corona-Pandemie in Kindertagesstätten oder bei Tagespflegepersonen... (red)
Fr, 11.02 Uhr
27. März 2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Gemeindezahlen für Thüringen erschienen

Mit der jetzt erschienenen Ausgabe 2020 der „Gemeindezahlen für Thüringen“ veröffentlicht das Thüringer Landesamt für Statistik zum 12. Mal im Abstand von jeweils 2 Jahren Ergebnisse für alle Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und erfüllenden Gemeinden des Freistaates Thüringen... (red)
Fr, 10.57 Uhr
27. März 2020
Hochschule Nordhausen

Langjähriger Kanzler geht in den Ruhestand

Zum 31. März verlässt Hans-Wolfgang Köllmann, Kanzler der HSN, die Hochschule und geht in den wohl verdienten Ruhestand. Die Hochschule Nordhausen verabschiedet den altgedienten Mitarbeiter... (red)
Fr, 10.55 Uhr
27. März 2020
Landkreis Nordhausen

Gebühreneinzug wird vorerst gestoppt

Der Landkreis Nordhausen setzt zum Monatsanfang den Einzug der Hortgebühren und die Beiträge für die Kreismusikschule aus. Aufgrund der landesweiten Schließung der Schulen und Musikschulen wegen der Corona-Pandemie kann die Landkreisverwaltung derzeit keine reguläre Hortbetreuung und auch keinen Musikschulunterricht anbieten... (red)
Fr, 10.51 Uhr
27. März 2020
Jugendkirche HERZSCHLAG Nordhausen

Gottesdienst per Instagram

Eine Instagram-LiveAndacht wird diesen Sonntag um 17 Uhr aus der Jugendkirche in Nordhausen übertragen. Jugendliche und alle, die gern einmal einen online Herzschlag-Gottesdienst mitfeiern möchten, können interaktiv dabei sein. Doch man muss nicht auf Instragram unterwegs sein, um die Andacht zu sehen. (red)
Fr, 10.39 Uhr
27. März 2020
Verkehrsbetriebe Nordhausen

Aktuelles zu Fahrscheinverkauf und Fahrplanänderungen

Aufgrund der aktuellen Situation ist der Fahrscheinverkauf durch die Bus- und Straßenbahnfahrer nicht mehr möglich. Die Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie schränkt den Fahrscheinverkauf über die Vertriebsagenturen der Verkehrsbetriebe Nordhausen ein. Hier die Liste... (red)
Fr, 10.00 Uhr
27. März 2020
Ihr gutes Recht in der nnz

Jetzt wäre die Zeit, Dinge zu klären

Die Nordhäuser Rechtsanwältin Karin Kamprad ist spezialisiert auf Erb- und Immobilienrecht. In der nnz gibt sie wöchentliche Rechtstipps zu viel gestellten Fragen. Heute erläutert sie uns, was eine Vorsorgevollmacht ist... (red)
Fr, 09.14 Uhr
27. März 2020
Thermo­becher im Test

Einige sind undicht, schnell kaputt

Dicht und heiß halten, das soll ein Thermobecher können. Im Test konnten das zwar die meisten der 15 Produkte, aber einzelne fielen durch, weil 80 Grad heißes Wasser schon nach zwei­einhalb Stunden nur noch halb so warm ist, weil der Becher ausläuft oder weil Schad­stoffe gefunden wurden. Zwei weitere Becher waren ausreichend... (red)
Fr, 08.41 Uhr
27. März 2020
Abstimmung mit Land Thüringen zum Umgang mit Tiefbauarbeiten

Vorsichtshalber kein Tiefbau mehr im Stadtgebiet

Angesichts der vielen im Umlauf befindlichen Allgemeinverfügungen und Bestimmungen wurde die nnz von ihren Lesern häufig gefragt, was passiert, wenn jetzt bei Tiefbauarbeiten eine Bombe gefunden würde. Hier ist die Antwort aus dem Nordhäuser Rathaus... (red)
Fr, 08.22 Uhr
27. März 2020
Forum

Das Corona-Virus- nur düsterer Horror?

Niemand soll pessimistisch sein oder werden. Corona-Virus, die Forschung kann uns retten? Keine Schwarzmalerei, aber eine Warnung anhand historischer Erfahrungen und Fehler der Menschheit ist nicht unbegründet. Sorgen Sie vor, schreiben Sie Ihr Testament, oder doch besser nicht…?
von Tim Schäfer... (red)
Fr, 08.00 Uhr
27. März 2020
Lichtblick zum Wochenende

So vieles ist gerade neu

Im Lichtblick zum Wochenende macht sich Pfarrer Sebastian Kropp Gedanken über den neuen Alltag in der Krise und findet allerlei Kuriositäten aber auch Ruhe im Gebet... (red)
Fr, 07.49 Uhr
27. März 2020
ifo München

Beschäftigungsbarometer stürzt ab

Die deutschen Unternehmen legen bei den Personalplanungen eine Vollbremsung hin. Das ifo Beschäftigungsbarometer ist im März deutlich gefallen auf 93,4 Punkte, von 98,0 Punkten im Februar... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr