nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 19.01 Uhr
23. März 2020
Corona-Epidemie:

Mittlerweile sechs Infizierte

Der Landkreis Nordhausen meldet zwei neue bestätigte Corona-Infektionen im Landkreisgebiet... (red)
Mo, 17.26 Uhr
23. März 2020
Corona-Epidemie:

Die Deutschen fühlen sich gut informiert

Die Mehrheit der Deutschen ist mit der Aufklärungsarbeit in Sachen Coronavirus zufrieden. Sie fühlt sich beispielsweise gut darüber informiert, wie sich eine Infektion mit dem Coronavirus vermeiden lässt. Das hat eine repräsentative BARMER-Umfrage unter 1.200 Bundesbürgern im Zeitraum vom 9. bis 13. März ergeben... (red)
Mo, 16.23 Uhr
23. März 2020
ÖPNV

2,38 Millionen Soforthilfe für Bus und Bahn

Durch die Corona-Krise haben die Unternehmen des Öffentlichen-Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) wesentlich weniger Fahrgäste und dadurch enorme finanzielle Einbußen. Aus Erfurt wurden jetzt Finanzhilfen in Höhe von 2,38 Millionen Euro angekündigt... (red)
Mo, 16.09 Uhr
23. März 2020
Training für die eigenen vier Wände

Zirkus für Zuhause

Zirkusmaterial für Zuhause
Die Show muss weitergehen, zumindest in den eigenen vier Wänden. Der Junge Zirkus Zappelini lässt weiter die Bälle fliegen - trotz des vorübergehenden Stillstands im Trainingsbetrieb in den Proberäumen und der abgesagten Premiere der Jubiläumsshow... (red)
Mo, 16.00 Uhr
23. März 2020
Deutschlandwetter

Jeden Tag ein bisschen wärmer

Deutschlandwetter
Bis Wochenmitte bringt uns Hoch JÜRGEN durchweg sonniges, aber kühles Wetter. Durch den Ostwind fühlt es sich noch kälter an. Nach frostigen Morgenstunden erwärmt die Sonne die Luft im Wochenverlauf jeden Tag ein bisschen mehr... (red)
Mo, 15.36 Uhr
23. März 2020
Fahrradladen hat Belohnung ausgesetzt

Schüsse auf den CUBE Store?!

Einschuss
Eine böse Überraschung erlebten die Mitarbeiter des Nordhäuser CUBE-Store in der Parkallee, als sie heute Morgen zum Dienst kamen. Unbekannte hatten am Wochenende mehrere Schüsse auf die Scheiben und einen Bagger abgegeben. Inzwischen ermittelt die Nordhäuser Polizeiinspektion... (red)
Mo, 15.33 Uhr
23. März 2020
Werther

Schützenfest abgesagt

Das für Ende Mai geplante Schützenfest des SV Werther muss leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden... (red)
Mo, 15.28 Uhr
23. März 2020
Corona-Virus

Verschärfte Maßnahmen für Einzelhandel und Post

Die Thüringer Gesundheitsministerin, Heike Werner (DIE LINKE), hat heute zwei neue Erlasse zu erforderlichen Hygienemaßnahmen in den Bereichen Handel und Liefer- und Postdiensten verfügt. Damit wurde der seit dem 19. März in Thüringen in Kraft getretene Erlass über infektionsschützende Maßnahmen erweitert... (red)
Mo, 14.51 Uhr
23. März 2020
Katzendame sucht neues Zuhause

Murka - die Hoffnungsvolle

Vermittlungstier Murka
Eine besonders hübsche Katzendame sucht ein neues Zuhause für ihr Rentendasein. Murka hat mit ihren 9 Jahren schwere Wochen hinter sich. Da ihr Frauchen in ein Pflegeheim kam wurde sie zunächst in ihrem Zuhause alleinlebend von einer lieben Nachbarin gefüttert... (red)
Mo, 14.48 Uhr
23. März 2020
Aufruf zur Blutspende

Spendet Blut!

Im Moment sind alle Bereiche des täglichen Lebens durch das Corona-Virus beeinflusst. So auch die Organisation von Blutspendeterminen in Nordthüringen. Viele Patienten benötigen aber weiter dringend Blut... (red)
Mo, 14.12 Uhr
23. März 2020
Polizeibericht

Bagger beschädigt, Werkzeug geklaut

Unbekannte beschädigten am Wochenende einen abgestellten Bagger auf einer Baustelle in der Grimmelallee. Der oder die Täter zerstörten eine Scheibe aus Sicherheitsglas... (red)
Mo, 13.45 Uhr
23. März 2020
Nordhausen

Schuldnerberatung geschlossen

Die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt bleibt bis auf Weiteres für jegliche persönliche Beratungen und Kontakte geschlossen... (red)
Mo, 13.28 Uhr
23. März 2020
Trotz niedriger Zinsen:

Fünf Fehler bei der Baufinanzierung

Eine Immobilienfinanzierung bedeutet meist die größte finanzielle Entscheidung im Leben und sollte daher wohlüberlegt sein. Gerade das anhaltend niedrige Zinsumfeld verleitet zu übereilten Entscheidungen. Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsvermittlers Baufi24.de, weist deshalb auf die fünf häufigsten Fehler hin und empfiehlt eine individuelle und unabhängige Beratung... (red)
Mo, 12.16 Uhr
23. März 2020
Kreisverband Nordhausen der Kleingärtner

Der richtige Schnitt ist wichtig!

Baumschnitt
In den letzten 3 Wochen sind jeweils am Samstag etliche Kleingärtner zusammengekommen, um sich vom Fachberater Peter Prescher, Tipps im Umgang mit dem Baumschnitt zu holen... (red)
Mo, 12.15 Uhr
23. März 2020
Städtepartnerschaft Nordhausen-Bochum

Städtefreunde sagen Veranstaltungen ab

Aus gegebenen Anlass teilt der Vorstand der Städtepartnerschaft Nordhausen-Bochum mit, dass die für April und Mai geplanten Veranstaltungen ausfallen... (red)
Mo, 12.13 Uhr
23. März 2020
Verkehrbetriebe informieren

Fahrscheinverkauf durch Coronavirus nur beschränkt

Seit letzter Woche ist ein Fahrscheinverkauf aufgrund der aktuellen Situation durch die Bus- und Straßenbahnfahrer nicht mehr möglich. Aufgrund der Allgemeinverfügung in Bezug auf den Coronavirus haben auch einige Fahrscheinagenturen der Verkehrsbetriebe Nordhausen geschlossen... (red)
Mo, 12.09 Uhr
23. März 2020
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Tagsüber sonnig und kalt, nachts Frost

Wetterbild
Heute sonnig. Temperaturmaxima zwischen 4 und 7, im Bergland zwischen 0 und 4 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordost- bis Ostwind. In der Nacht zum Dienstag klar. Temperaturminima zwischen -5 und -8 Grad. Schwachwindig... (red)
Mo, 11.46 Uhr
23. März 2020
Corona-Epidemie:

Was heißt Hospizarbeit in „Coronazeiten“?

Gerade jetzt, wo Kontakteinschränkungen und Besuchsverbote in allen möglichen Einrichtungen gelten, ist es umso wichtiger Jemanden an seiner „Seite“ zu haben, mit dem man reden kann. Meine Mutter, mein Vater, mein Mann, meine Frau, unser Freund sind schwer erkrankt und Sie bangen um das Leben dieser Person... (red)
Mo, 10.25 Uhr
23. März 2020
FSV Wacker 90 Nordhausen

Geschäftsstelle ab sofort geschlossen

Wacker 90
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse bleibt die Geschäftsstelle des FSV Wacker 90 Nordhausen bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Jedoch ist der verein weiterhin telefonisch erreichbar, wie er uns mitteilte... (red)
Mo, 10.17 Uhr
23. März 2020
Thüringer Landesamt für Statistik

Zunehmender Einsatz regenerativer Energien

Nach vorliegenden Jahresergebnissen der Baugenehmigungsstatistik 2019 werden zur primären Be- heizung der 2 007 neu geplanten Wohngebäude nach Fertigstellung zu 53,4 Prozent regenerative Energien genutzt. Gegenüber dem Jahr zuvor war das nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ein Zugang von 5,2 Prozent... (red)
Mo, 09.31 Uhr
23. März 2020
Verein der Straßenbahnfreunde Nordhausen

Keine Musik in der Straßenbahn

Am 15. Mai wollten der Förderverein Straßenbahnfreunde Nordhausen und der Nordhäuser Musiker Ronald Gäßlein zum Musikevent „Musik trifft Straßenbahn mit Ronald Gäßlein auf Tour“ einladen. Die Betonung liegt hierbei auf „wollten“. (red)
Mo, 09.25 Uhr
23. März 2020
Landesweite Verordnung gegen weitere Corona-Ausbreitung geplant

Thüringen will morgen Maßnahmen verschärfen

Thüringen plant die Verabschiedung einer landesweiten Verordnung zu Maßnahmen gegen eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus. Diese Information wurde heute Morgen den Thüringer Landratsämtern zugestellt. (red)
Mo, 09.24 Uhr
23. März 2020
ifo zu Corona-Kosten

Hunderte von Milliarden Euro

Das Coronavirus wird Deutschlands Wirtschaft Hunderte von Milliarden Euro Produktionsausfälle bescheren, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit in die Höhe schießen lassen und den Staatshaushalt erheblich belasten. Das haben aktuelle Berechnungen des ifo Instituts ergeben... (red)
Mo, 09.19 Uhr
23. März 2020
Rheuma- Liga Nordhausen

Büroschliessung ab heute

Aufgrund der gegenwärtigen Situation hat sich der Vorstand der Rheuma- Liga Nordhausen entschlossen, sein Büro am Zuckerweg 3a, ab dem heutigen Montag auf unbestimmte Zeit zu schließen... (red)
Mo, 08.37 Uhr
23. März 2020
Service-Tipp

Wichtige Hinweise zur Beantragung von Kurzarbeit

Bei der Beantragung von Kurzarbeit ist laut Agentur für Arbeit unbedingt Folgendes zu beachten... (red)
Mo, 08.32 Uhr
23. März 2020
Corona, Kinder, Chaos:

Bei Eltern liegen die Nerven blank

Grafik
Sie leisten ohnehin schon viel, fühlen sich oft allein gelassen, haben laut einer Forsa-Umfrage der KKH Kaufmännische Krankenkasse deutlich mehr Stress als andere Eltern: getrennt lebende Mütter und Väter. Fast jeder zweite Alleinerziehende (46 Prozent) steht demnach ständig unter Druck... (red)
Mo, 08.22 Uhr
23. März 2020
Abwehr in Zeiten von Corona, Grippe und Erkältungen stärken

Harte Zeiten fürs Immunsystem

Das Coronavirus gilt in Deutschland zurzeit als Gesundheitsgefahr Nummer eins. Doch auch die "normale" Grippe und viele Erkältungserreger gehen um. Gegen die Grippe kann man sich impfen lassen, bei den anderen Atemwegserkrankungen hilft nur: empfohlene Hygienemaßnahmen beachten und für einen möglichst guten Grundzustand und starke Abwehrkräfte sorgen. Wer auf beides achtet, hat schon viel für Gesundheit und Sicherheit getan... (red)
Mo, 08.14 Uhr
23. März 2020
Wirtschaftswald:

Totholzreicher und nutzholzärmer?

Totholz
Aufmerksamen Waldbesuchern ist es schon lange aufgefallen: Immer häufiger erscheinen heimische Wälder zunehmend unaufgeräumt. Von Sturm oder Schneelast abgebrochene Stämme werden nicht entfernt, umgebrochene Stamm- und Kronenteile bleiben am Waldboden liegen. Ja, selbst komplett abgestorbene Baumriesen belassen der Förster und die Motorsägen der Waldarbeiter bleiben in Ruhestellung... (red)
Mo, 08.00 Uhr
23. März 2020
Bleicheröderin Celina Gries berichtet aus Australien

Grüße aus Down Under III

down under III
Für ein Jahr hatte sich die Abiturientin Celina Gries zu einem Arbeitsaufenthalt in Australien verpflichtet. Im letzten nnz-Beitrag berichtete sie über die ersten vier Wochen ihres Roadtrips durch Australien. Hier folgt Teil 2 des Reports... (red)
Mo, 07.58 Uhr
23. März 2020
Abi-Chat der Agentur für Arbeit

Studium oder Ausbildung oder beides?“

In Zeiten der weitgehenden "Kontakteinschränkung" greift die Agentur für Arbeit zum Laptop und bietet jungen Menschen, die ihr Abitur absolvieren, einen Chat an, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren... (red)





Neu auf dem Planeten

Theo
29. Juni 2020
07.41 Uhr
Mathys
26. Juni 2020
07.52 Uhr
Alwin
25. Juni 2020
07.55 Uhr
Anton Matteo
25. Juni 2020
04.46 Uhr
Karl
25. Juni 2020
03.28 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Mehr Tierschutz und bessere Arbeitsbedingungen: Würden Sie mehr für Fleisch zahlen?



Ende der Umfrage: 16.07.2020
bisherige Stimmen: 794

Letzte Umfrage

Soll die Nordhäuser Straßenbahn an den Landkreis abgegeben werden?

Ja
16.6%

Nein
54.2%

Ist mir völlig egal
29.2%

Die Umfrage lief vom 15.06.2020 bis 22.06.2020.
Es wurden 1331 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →





AT und VGF sind seit 3116 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.