nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Sa, 20.19 Uhr
30. November 2019
nnz-Galerie

Das erste Lichtlein brennt

Handwerkermarkt eröffnet
Am gestrigen Nachmittag wurde der große Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz eröffnet. Heute war es auch auf dem Blaiikirchplatz so weit. Auf dem Handwerkermarkt des Kinder-Kirchen-Ladens wurde am Vorabend das erste Licht der Adventszeit entzündet... (red)
Sa, 20.09 Uhr
30. November 2019
nnz-Forum

Was denn nun?

Wäre es denn nun nicht besser, dass wir mehr CO² produzieren, als weniger?, fragt "Paulinchen" im nnz-Forum... (red)
Sa, 18.07 Uhr
30. November 2019
Weihnachtsmarkt in Neustadt eröffnet

Heute Stollen, morgen Chorpremiere

Weihnachtsmarkt Neustadt
Ortschaftsbürgermeister Dirk Erfurt eröffnete heute nach der Bläsergruppe den Neustädter Weihnachtsmarkt. Hinter der Sankt Georg Kirche wurden in den vergangenen Tagen viele Buden aufgebaut und vor der Kirche die große Pyramide aufgestellt. Morgen wird auf dem Weihnachtsmarkt zu einer Premiere eingeladen… (swi)
Sa, 16.38 Uhr
30. November 2019
Winter-Gadgets fürs Auto

Heiße Luft oder heiße Tipps?

Vereiste Scheiben, kalte Sitze, feuchter Innenraum: Der Winter ist für Autofahrer mit etlichen Unannehmlichkeiten verbunden. Da erscheinen Auto-Gadgets, die schnelle Abhilfe versprechen, sehr verlockend. Doch wie effektiv sind Heizlüfter, Trocknungssäckchen oder elektrische Eiskratzer wirklich? (red)
Sa, 16.23 Uhr
30. November 2019
Service-Tipps

Daten? Ja! Aber wie?

Neuronen (Symbolbild)
Jeder kennt sie, jeder will sie. Manche kaufen oder verkaufen sie. Man will sie beschützen und wer sie verliert, ist arm dran. Sie sind der Star der Digitalisierung: Daten! Daten sind der Mittelpunkt unserer digitalen Welt, denn sie sind sprichwörtlich der Anfang und das Ende eines jeden modernen Geschäftsprozesses... (red)
Sa, 14.41 Uhr
30. November 2019
AvD-Tipps

Abblendlicht bringt Sicherheit

Abblendlicht bringt Sicherheit
Aus gegebenem Anlass weist der Automobilclub von Deutschland (AvD) darauf hin, dass es in Herbst und Winter vielfach nicht genügt allein mit Tagfahrlicht unterwegs zu sein. Denn weil beim Tagfahrlicht die Rückleuchten ausbleiben, ist das Fahrzeug bei Nebel, Regen oder in der Dämmerung für den nachfolgenden Verkehr nur sehr schwer zu erkennen... (red)
Sa, 14.36 Uhr
30. November 2019
Harztor

Harztor Läufer zogen Jahresbilanz

Wie jedes Jahr im November trafen sich Ende November die Mitglieder des Vereins "Harztor-Lauf" zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung. Im Jahr des 5. Harztor-Laufes unter dem Motto „Gib mir fünf!“ konnte man wieder auf einen erfolgreichen Lauf mit einigen Rekorden zurückblicken... (red)
Sa, 14.30 Uhr
30. November 2019
Taschendiebstahl auf Weihnachtsmärkten

Gelegenheit macht Diebe

Symboldbild Weihnachtsmarkt
In der Vorweihnachtszeit gehört es einfach dazu: Der Bummel auf dem Weihnachtsmarkt. Häufig ist es voll, es herrscht Gedränge. Dieses ist auch bei Taschendieben beliebt, um in der Menge unbemerkt zuzuschlagen... (red)
Sa, 12.18 Uhr
30. November 2019
Linke im Kreistag

Linke schlägt "Geschwister-Scholl-Wettbewerb" vor

In seiner kommenden Sitzung behandelt der Kreistag Nordhausen auf Antrag der Linken Fraktion die Einführung eines "Geschwister-Scholl"-Wettbewerbes. Der Wettbewerb soll sich vor allem an junge Menschen richten... (red)
Sa, 12.16 Uhr
30. November 2019
ThüringenForst

Holz macht 3D-Druck nachhaltig

ThüringenForst ist mit rund 200.000 Hektar Waldfläche Thüringens größter Waldbesitzer, der rund 50 % der landesweit geernteten Holzmenge  verantwortet.
Der 3D-Druck revolutioniert die industrielle Fertigung – inzwischen nichts Neues. Umso bemerkenswerter die jüngste Entwicklung: Die aus Holz gewonnene Zellulose, Hauptbaustoff des Holzes, wird chemisch gereinigt, aufgeschlossen und zu Filament umgewandelt. Filament ist gleichsam das Baumaterial für den 3D-Drucker... (red)
Sa, 12.10 Uhr
30. November 2019
nnz-Forum

Heinrich und seine Mathilde

Heinrich I. Gegen die Ungarn. Sächsische Weltchronik, um 1270 in Gotha, Forschungsbibliothek, Ms. Memb. I90, fol.85v
König Heinrich I und seine Frau Mathilde gelten als die Gründungsfiguren Nordhausens. Das Paar ist nicht nur für die Stadtgeschichte von Bedeutung, sondern für Gesamtdeutsche Geschichte, meint nnz-Leser Tim Schäfer, ein "Pfund" aus das man in Nordhausen mehr bauen könnte... (red)
Sa, 12.05 Uhr
30. November 2019
Das Wetter am Wochenende

Wechselnd bewölkt, meist niederschlagsfrei

Wetterbild
Heute Mittag und am Nachmittag wechselnd, teils stark bewölkt und meist niederschlagsfrei. Am Abend Auflockerungen. Tageshöchsttemperatur 3 bis 6, im Bergland -1 bis 3 Grad. Schwacher Wind aus westlicher Richtung... (red)
Sa, 11.12 Uhr
30. November 2019
NABU Thüringen

Weitere Biberberater für Thüringen

NABU Thüringen bildet weitere Biberberater aus
Der NABU Thüringen hat 21 weitere Biberberater ausgebildet. „Die Biberberater sollen befähigt werden in Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden vor Ort zu beraten, Konflikte zu entschärfen und bei Präventionsmaßnahmen zu unterstützen“, erklärt Marcus Orlamünder, der Koordinator des Projektes „Bibermanagement in Thüringen“... (red)
Sa, 10.06 Uhr
30. November 2019
Weihnachtswahnsinn setzt Jüngere unter Druck

Generation 50 plus geht Fest gelassener an

Weihnachten
Besinnlich und gemütlich? Von wegen! In der Vorweihnachtszeit steigt vor allem bei jüngeren Menschen der Stresspegel. Stimmungskiller Nummer eins ist der Andrang in Innenstädten, auf Weihnachtsmärkten und in den Geschäften. Das hat eine Umfrage im Auftrag der Krankenkasse KKH ergeben... (red)
Sa, 09.29 Uhr
30. November 2019
Fledermausausstellung eröffnet

Auf leisen Schwingen durch die Nacht

Wolfgang Sauerbier erläutert den Besuchern verschieden Exponate
Fledermäuse verlassen ihre Behausungen meist erst, wenn wir Menschen uns in die unsrigen zurückziehen. Die Ausstellung „Fledermäuse – Geheimnisvolle Jäger der Nacht“ macht das Leben der Tiere anhand exzellenter Fotografien und Filmen des Naturfotografen Christoph F. Robiller für den Betrachter sichtbar... (red)
Sa, 09.12 Uhr
30. November 2019
Jetzt im Kino Nordhausen erleben

Das perfekte Geheimnis

Mal wieder ins Kino
Eine Gruppe von Freunden, ein gemütlicher Abend und ein verhängnisvolles Spiel: Mit „Das perfekte Geheimnis“ brachte Regisseur und Drehbuchautor Bora Daktekin Ende Oktober seinen neuen Film in die deutschen Kinos, der mit überwältigendem Erfolg auch im Kino Nordhausen läuft... (khh)
Sa, 09.12 Uhr
30. November 2019
Wenn nasse Flächen zur Rutschbahn werden:

Gefahren beim Weihnachtsshopping

nasse Fahrbahn
Wenn unzählige Menschen auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken in die Läden stürmen, geht es oft hektisch zu. Nicht aus dem Blick verlieren sollte man dabei aber, dass Schnee und Nässe auch die Sturzgefahr erhöhen... (red)
Sa, 09.00 Uhr
30. November 2019
Junge Fahrer

Risiko als ständiger Begleiter

Ihr Bevölkerungsanteil liegt bei nur bei 8 Prozent, aber sie machen 16 Prozent der im deutschen Straßenverkehr Verunglückten aus: Junge Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren. Sie gelten als Hochrisikogruppe. Die ADAC Unfallforschung hat untersucht, unter welchen Umständen die Unfälle der Jungen passieren... (red)
Sa, 08.00 Uhr
30. November 2019
Dekoration zum Fest

Floristisches zur Weihnachtszeit

Dekoriert von der Natur
In einer gemütlichen Auszeit vom Vorweihnachtsstress können demnächst unter Anleitung von Silke Hoffmann eigene Kreationen für die weihnachtliche Dekoration gestaltet werden... (red)
Sa, 07.28 Uhr
30. November 2019
Beliebtestes mitteldeutsches Weihnachtsgebäck:

Alles über den Christstollen:

Weihnachtlicher Kartoffelstollen mit Marzipan_
Auf dem Weihnachtsmarkt, im Adventskalender oder beim Familienessen: Überall gibt es zur Weihnachtszeit köstliche Leckereien. Tradition hat dabei für viele der süße Christstollen. Doch wieso ist der ausgerechnet um Weihnachten herum so beliebt?... (red)
Sa, 01.00 Uhr
30. November 2019
Kulturszene aktuell

Neue Kammermusik-CD mit Musikern des Loh-Orchesters erschienen

Neue Kammermusik-CD mit Musikern des Loh-Orchesters erschienen
Ab sofort ist die Debüt-CD des Trio Magos erhältlich. Dazu dieser Tipp.. (khh)





Neu auf dem Planeten

Lina Edda
4. Dezember 2019
16.20 Uhr
Selina
4. Dezember 2019
04.14 Uhr
Josefina
2. Dezember 2019
10.40 Uhr
Lilli Jane
1. Dezember 2019
04.43 Uhr
Ida
1. Dezember 2019
02.04 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Soll die CDU in Thüringen eine R2G tolerieren?

Ja
44.6%

Nein
44.4%

Interessiert mich nicht
10.9%

Die Umfrage lief vom 20.11.2019 bis 27.11.2019.
Es wurden 1427 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2909 Tagen verheiratet.
7.1.32 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.