eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:18 Uhr
30.11.2019
Linke im Kreistag

Linke schlägt "Geschwister-Scholl-Wettbewerb" vor

In seiner kommenden Sitzung behandelt der Kreistag Nordhausen auf Antrag der Linken Fraktion die Einführung eines "Geschwister-Scholl"-Wettbewerbes.
Der Wettbewerb soll sich vor allem an junge Menschen richten...

"Es geht dabei darum, dass Flugblätter ähnlich der der 'weißen Rose' entworfen werden", erklärt Alexander Scharff, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der linken Kreistagsfraktion, den Wettbewerb kurz.

Anzeige symplr
"Die Jury soll dabei aus eine möglichst breite Vielfalt gesellschaftlicher Akteur*innen widerspiegeln. Der Wettbewerb soll demokratiefördernd sein und die Teilnehmer*innen dazu anregen, sich intensiver mit den Schrecken des Nationalsozialismus und dem Widerstand gegen diesen auseinanderzusetzen", so Scharf weiter.

"Gerade in dieser Zeit, in der das gesellschaftliche Klima zunehmend verroht, brauchen wir mehr Projekte, die Demokratieförderung und politische Bildung im Fokus haben. Dabei muss auch der Landkreis selbst ein handelnder Akteur werden", ergänzt Tim Rosenstock, antifaschistischer Sprecher des Linken Kreisverbandes. "Studien wie der Thüringenmonitor zeigen außerdem auf, dass eine intensivere Auseinandersetzung mit rechtsradikalen Ideologien notwendig ist, um die Gefahren für eine demokratische Gesellschaft aufzuzeigen", so Rosenstock weiter. "Wir hoffen daher auf eine breite Zustimmung im Kreistag durch alle demokratischen Fraktionen, um damit auch ein deutliches Zeichensetzen zu können", sind sich die beiden Kreistagsmitglieder einig.
Die Linke im Kreistag Nordhausen
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr