eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 22.26 Uhr
2. Oktober 2019
Peter Blei unterwegs

Was für eine Abendstimmung...

Bevor die Sonne unterging, fuhr Peter Blei mit seinem Enkel noch mal an den Stausee Kelbra und schaute nach den Kranichen... (red)
Mi, 19.00 Uhr
2. Oktober 2019
Katrin Göring-Eckardt zu Gast bei Schachtbau

Probleme offen angesprochen

Sie sind eigentlich schon Routine, die Besuche von Politikern in Unternehmen, auch in der Nordhäuser Region. Heute machte sich Katrin Göhring-Eckardt (Bündnis 90/Grüne) auf die Reise in den Industrieweg nach Nordhausen… (red)
Mi, 18.37 Uhr
2. Oktober 2019
nnz-Forum:

Sparen bis zum Umfallen

Schon seit Wochen fehle das Straßenlicht in der Wolfstraße in Nordhausen. Soviel zum Thema: „Sicherheit auf der Straße“, schreibt eine Leserin der nnz... (red)
Mi, 18.34 Uhr
2. Oktober 2019
Tag der Zahngesundheit

Alles für gesunde Zähne

Zum diesjährigen Tag der Zahngesundheit hat der Jugendzahnärztliche Dienst des Landratsamtes Nordhausen einen Aktionstag im Pestalozzi-Förderzentrum in Nordhausen veranstaltet. Die ersten vier Klassenstufen beschäftigten sich mit allen wichtigen Fragen rund um das Thema gesunde Zähne... (red)
Mi, 18.32 Uhr
2. Oktober 2019
Kulturszene aktuell

Neue Ausstellung auf dem Kyffhäuser

TEMPEL ART – „VOM LEBEN GEZEICHNET“ unter dieser Überschrift steht die neue Ausstellung... (khh)
Mi, 18.08 Uhr
2. Oktober 2019
Südlichster Punkt des Geoparks jetzt sichtbar:

Stele wurde in Elende eingeweiht

Eine neue Stele für den UNESCO Geopark Harz-Braunschweiger Land-Ostfalen ist heute in Elende, neben der Wegekapelle, symbolische eingeweiht worden... (red)
Mi, 17.51 Uhr
2. Oktober 2019
Kindergarten Hohenstein

Abfallberatung bei den Zwergen

Der Kindergarten Hohensteiner Zwerge in Mackenrode beschäftigte sich jetzt gemeinsam mit der Abfallberatung des Landkreises Nordhausen intensiv mit dem Thema Müll. Inhaltlich ging es an den drei Projekttagen beispielsweise um die Themen Abfallvermeidung und Mülltrennung... (red)
Mi, 16.40 Uhr
2. Oktober 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 16.00 Uhr
2. Oktober 2019
Deutschlandwetter

Ex-Hurrikan "Lorenzo" zieht auf

Der Feiertag wird in weiten Landesteilen eher freundlich. Den Regenschirm braucht man regional aber auch. Am Freitag zieht Ex-Hurrikan "Lorenzo" mit neuem Regen auf, bevor sich das Wetter am Wochenende langsam bessert... (red)
Mi, 15.00 Uhr
2. Oktober 2019
Herbst-Crosslauf

Doppel-Wettkampf im Gehege

Zwei mal im Jahr findet in Nordhausen der große Crosslauf statt, heute lud man zur Herbst-Ausgabe des Laufwettbewerbs der Schulen. Doch der "große" Lauf war heute nicht der einzige Wettkampf, bei dem sich die jungen Läuferinnen und Läufer durch das Gehege kämpften... (red)
Mi, 13.20 Uhr
2. Oktober 2019
Der September im Sonnenhof

Seniorenfest in Niedersachswerfen

Am Sonntag, dem 1. September machten sich, wie schon in den letzten Jahren auch, die soziale Betreuung sowie einige Bewohner des Seniorenpflegeheims Sonnenhof Ilfeld auf den Weg um einen gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag in großer Gemeinschaft zu verbringen... (red)
Mi, 13.15 Uhr
2. Oktober 2019
KILA Aktionstag

Kila sucht Obst zum Saft machen

Etwa 50 Kinder und Jugendliche treffen sich in der ersten Herbstferienwoche zu den KILA – Handwerkertagen im KILA neben der Blasii Kirche. Am Vormittag zusammen gesungen und es gibt eine spannende biblische Fortsetzungsgeschichte „Vom Saulus zu Paulus“... (red)
Mi, 12.46 Uhr
2. Oktober 2019
Polizeibericht

Wem gehört das Equipment?

Mitte September stellte die Polizei in Nordhausen ein Mikrofon und einen Verstärker sicher, vermutliches Diebesgut. Dabei handelt es sich um ein Mikrofon des Herstellers Lypulight und einen Verstärker des Herstellers InnoGear... (red)
Mi, 12.31 Uhr
2. Oktober 2019
Nordhäuser Kreis-CDU ehrt Jubilare

In der CDU hören die jungen, was die Alten zu sagen haben

Für 73 Mitgliedsjahre in der CDU ausgezeichnet wurde Christa Links aus Wolkramshausen von Henry Pasenow und Renè Fullman vom Kreisvorstand der CDU während einer Feierstunde im Nordhäuser Cafe „Sonneneck“... (red)
Mi, 12.22 Uhr
2. Oktober 2019
nnz-doku:

Statement der AG Harzer Gipsunternehmen

Zu dem offenen Brief der Betriebsräte von drei Unternehmen der Gipsindustrie gibt die Arbeitsgemeinschaft (AG) Harzer Gipsunternehmen folgende Stellungnahme ab... (red)
Mi, 12.09 Uhr
2. Oktober 2019
Der Landeswahlleiter informiert

Ratgeber zur Landtagswahl (V)

In der Zeit vor der Landtagswahl gibt es viele Anfragen „Rund um die Wahl“. Der Landeswahlleiter gib nun Antworten auf häufig gestellte Fragen von Bürgern und Medien. Der "Ratgeber Landtagswahl 2019" wird in fünf Teilen veröffentlicht. Im letzten Teil geht es um das Wahlergebnis... (red)
Mi, 12.05 Uhr
2. Oktober 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Viele Wolken, etwas Regen

Heute Mittag bis zum frühen Nachmittag unter Abschwächung südwärts abziehender Regen und nachfolgend bei auflockernder Bewölkung vereinzelt leichte Schauer. Vereinzelt kurze Gewitter. Temperaturen im Süden um 13 Grad, kaltfronrückseitig absinkend auf 7 bis 10 Grad, ab dem späten Nachmittag bereits wieder fallende Temperaturen... (red)
Mi, 12.01 Uhr
2. Oktober 2019
Ein Blick in die Statistik

Mehr als die Hälfte der Verurteilten sind Wiederholungstäter

Im Jahr 2018 wurden in Thüringen insgesamt 18 589 Personen rechtskräftig verurteilt. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, war mit 10 472 Personen mehr als die Hälfte aller Verurteilten in ihrer Vergangenheit bereits wegen eines oder mehrerer früherer Verbrechen oder Vergehen verurteilt worden... (red)
Mi, 12.00 Uhr
2. Oktober 2019
Bundesministerin Julia Klöckner besuchte die CDU

Eine interessante Lehrstunde

Die CDU-Kandidatin Carolin Gerbothe hatte nach Bleicherode eingeladen und vor allem Handwerker wie Bäcker, Fleischer, Müller und Landwirte waren ihrem Ruf gefolgt. Das Thema war die Entwicklung im ländlichen Raum, zu der auch eine Bundesministerin interessante Thesen vertrat. (osch)
Mi, 11.47 Uhr
2. Oktober 2019
DIW-Studie

Vermögen in Deutschland legen deutlich zu

Die Deutschen werden reicher: Nachdem das Nettovermögen zwischen 2002 und 2012 nominal nur wenig gestiegen war, hat es in den Jahren ab 2012 wieder deutlich zugelegt. Die Bevölkerung ab 17 Jahren verfügte im Jahr 2017 durchschnittlich über 22 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren... (red)
Mi, 11.25 Uhr
2. Oktober 2019
Meldungen aus der Region

Arbeitseinsatz Nähe der Barbarossahöhle

Unter dem Motto „Freiwillige für Naturschutz- und Landschaftspflegearbeiten“ organisierte die Natura-2000-Station Südharz/Kyffhäuser unter der Trägerschaft des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser e.V. und dessen Vorsitzenden, Herrn E. Primas, MdL bereits im vorigen Jahr zwei Landschaftspflegeeinsätze zur Erhaltung und Verbesserung geschützter Lebensräume auf naturschutzfachlich wertvollen Flächen. Jetzt ist ein neuer Einsatz geplant. Hier die Einzelheiten... (khh)
Mi, 11.17 Uhr
2. Oktober 2019
Regionalmuseum Bad Frankenhausen

Unsere Öffnungszeiten am 3. Oktober

Wie am Tag der Deutschen Einheit 2019 das Regionalmuseum Bad Frankenhausen geöffnet hat und welche Ausstellungen neben der großen Ausstellung zu Fledermäusen aktuell laufen, finden Sie hier... (khh)
Mi, 11.07 Uhr
2. Oktober 2019
Geschichtsverein lädt ein

Der Domstift und die Menschen

Gemäß Jahresprogramm laden die Nordhäuser Geschichtsfreunde im Oktober zu einem Vereinsabend ein, der wiederum mit einem abendfüllenden Vortrag verbunden ist. Diesmal geht es um den Domstift im ausgehenden Mittelalter... (red)
Mi, 10.59 Uhr
2. Oktober 2019
Stolberg

Wortwitz und Gitarrenspiel in der Anderswelt

Die Singer/Songwriter-Reihe im AndersweltTheater Stolberg geht weiter. Der nächste Gast heißt Andy Clark, der gerade mit viel medialem Lobgesang sein Debüt-Album „I Love Joyce Morris“ (Greywood/Timezone) veröffentlicht und auf seiner Deutschland-Tournee auch in Stolberg halt macht... (red)
Mi, 10.00 Uhr
2. Oktober 2019
Konjunktur kühlt weiter ab

Industrie in der Rezession

Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungs­institute haben ihre Konjunkturprognose für Deutschland deutlich nach unten korrigiert. Waren sie im Frühjahr noch von einer Zunahme des Bruttoinlandsprodukts von 0,8 Prozent im Jahr 2019 ausgegangen, erwarten sie nun nur noch 0,5 Prozent... (red)
Mi, 09.14 Uhr
2. Oktober 2019
Service-Studie

Beratungen fachkundig, aber oft oberflächlich

Eine Notrufanlage in der eigenen Wohnung bietet Senioren zusätzliche Sicherheit und kann im Ernstfall sogar Leben retten. Zahlreiche Unternehmen bieten entsprechende Geräte und die dazugehörige Dienstleistung an, doch welcher Anbieter ist für die persönlichen Belange die beste Wahl? (red)
Mi, 08.36 Uhr
2. Oktober 2019
Thüringer HC

Start in den DHB Pokal

Die Länderspielpause ist vorbei und der Thüringer HC startet mit einem Auswärtsspiel in die zweite Runde um den DHB Pokal. Alle Nationalspielerinnen sind zurück. Nur zwei Trainingseinheiten bleiben Herbert Müller und der Mannschaft, um sich wieder zu finden. Südlich von Hamburg trifft der Thüringer HC auf den Tabellendritten der 2. Bundesliga, die Handball Luchse Buchholz 08 - Rosenhof... (red)
Mi, 08.24 Uhr
2. Oktober 2019
Samstag

Fitnesswanderung in der Rüdigsdorfer Schweiz

Bewegung ist das halbe Leben. Das Besondere an dieser Wanderung sind die kleinen Alleskönner, die smoveys. Auf diese landschaftlich reizvolle Tour nimmt der smoveys- Coach Frank Ballhause mit... (red)
Mi, 08.19 Uhr
2. Oktober 2019
Ein Heinz-Erhardt-Abend

Danke für das Geräusch

Willi Winzig gehört zum festen Inventar des Finanzministeriums und ist im Grunde ein fröhlicher Mensch. Er sitzt im Vorzimmer des Ministers. Etliche der hohen Herren hat er in den mittlerweile 25 Berufsjahren kommen und gehen sehen. Aber in jüngster Zeit wächst seine Unzufriedenheit und damit auch die Lust am Ungehorsam. Die Konsequenz zeigt das Theater Nordhausen demnächst auf der Bühne... (red)
Mi, 08.15 Uhr
2. Oktober 2019
Moderierte Probe am Theater

Tänzerinnen und Tänzer hautnah

Ballett hautnah -"Cinderella": In dieser kostenfreien Einführung und der darauffolgenden moderierten Probe gibt Ballettdirektor Ivan Alboresi demnächst einen Einblick in die aktuelle Produktion des Balletts CINDERELLA, eines der bedeutendsten und erfolgreichsten Handlungsballette des Tanzrepertoires... (red)
Mi, 08.06 Uhr
2. Oktober 2019
Neues vom Nachwuchs

Hart gekämpft, souverän gewonnen

Gleich zwei Erfolge konnte der Wacker-Nachwuchs jetzt für sich verbuchen. Die U17 musste gegen ihre Gegner aus dem südlichen Eichsfeld hart kämpfen, die U15 hatte gegen den WSV 77 Windehausen leichteres Spiel... (red)
Mi, 08.02 Uhr
2. Oktober 2019
Stadtwerke

Verabschiedet

DANKE – das sagten die Geschäftsführer der Unternehmen der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe einschließlich der Energieversorgung Nordhausen an ihre ehemaligen Aufsichtsratsmitglieder... (red)
Mi, 08.01 Uhr
2. Oktober 2019
Baustellenreport

Behinderungen auf dem Taschenberg

Aufgrund von Bauarbeiten an der Kreuzung Taschenberg/Weinberg kommt es in der Zeit vom 04.10., 10:00 Uhr bis voraussichtlich 25.10. zu Behinderungen auf der Stadtbuslinie A. Das teilten jetzt die Verkehrsbetriebe mit... (red)
Mi, 07.57 Uhr
2. Oktober 2019
„Schöne Aussicht“ öffnet Freitag wieder

Allen Gerüchte zum Trotz

Am Freitagnachmittag eröffnet in der Stolberger Straße die „Schöne Aussicht“ wieder. Um das kultige Restaurant mit dem wunderschönen Biergarten hatte es in der letzten Zeit einige Gerüchte gegeben. (red)
Mi, 07.54 Uhr
2. Oktober 2019
Besuch im Schulmuseum

Das hätten wir nie gedacht...

Die neuen Schüler des Bleicheröder Schillergymnasiums haben sich so langsam eingelebt. Die Situation in dem alten Gebäude ist im Moment noch nicht die beste, aber bevor die Schulzeit mit dem Abitur endet wird sich vieles verändert haben. Das überhaupt vieles anders ist als früher, konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch des Schulmuseums sehen... (red)
Mi, 07.29 Uhr
2. Oktober 2019
nnz-Betrachtung

Gedanken zum Gedenken

Zum anstehenden Tag der Deutschen Einheit denken wir mal über ein Denkmal nach, das es zu diesem Anlass eigentlich geben sollte. Oder genau genommen, sogar zwei. (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr