eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 18.41 Uhr
6. September 2019
Lichterfest in Nordhausen

Vorbereitungen haben begonnen

Jost Rünger, dem Lichterfest-Verantwortlichen von "Studio 4", sieht man aber noch die Anspannung an. Aber... (red)
Fr, 18.30 Uhr
6. September 2019
Stiftung mit neuem Format

Heimat und Leben auf dem Lande

In Obersachswerfen gab sich am Nachmittag die Konrad-Adenauer-Stiftung die Ehre und hatte eingeladen zu einem Heimatfest. Festort war das landwirtschaftliche Betriebs-Gelände der Familien Wiesner und Gerbothe… (red)
Fr, 17.24 Uhr
6. September 2019
Wie einst der Karstwanderweg

Südharzer Dampflok Steig ausgezeichnet

Der Südharzer Dampflok Steig ist heute als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet worden. Der Deutsche Wanderverband hat das Qualitätssiegel dem Wanderweg im Naturpark Südharz am Mittag auf der Messe Tour Natur in Düsseldorf verliehen... (red)
Fr, 16.00 Uhr
6. September 2019
Deutschlandwetter

Temperaturen fallen unter 20 Grad

Tief Götz bringt uns am Wochenende recht ungemütliches und kühles Wetter. Meist kommen die Temperaturen kaum noch über 20 Grad hinaus. Erst im Verlauf der nächsten Woche wird es freundlicher und spürbar wärmer... (red)
Fr, 15.00 Uhr
6. September 2019
DDR-Fotoausstellung in der Flohburg

Panorama einer vergangenen Zeit

MuFoTi und Bastteppich, Mitbringsel aus dem sozialistischen Ausland, die schicke neue Schrankwand und zwischendrin Menschen, Familien, jung und alt aus allen Lebenslagen. In der Flohburg kann man seit gestern einen sehr persönlichen Blick in die jüngere Vergangenheit und die Wohnzimmer der Ostdeutschen werfen... (red)
Fr, 13.02 Uhr
6. September 2019
Badehaus weiterhin nutzbar

Freie Fahrt am Badehaus

Trotz der grundhaften Sanierung der Grimmelallee mit der streckenweisen Vollsperrung ist der Besucherparkplatz des Badehauses weiterhin nutzbar. Dieser wurde im Einfahrtsbereich in den vergangenen Tagen für eine bessere Zufahrt verbreitert... (red)
Fr, 12.24 Uhr
6. September 2019
Nordhäuser Grüne ziehen in den Wahlkampf

Klimaschutz, Gerechtigkeit, Zusammenhalt

Zum SommerTreff der Nordhäuser Bündnisgrünen am vergangenen Donnerstag fanden zahlreiche Mitglieder und Interessierte den Weg ins Landgut Harzrigi. Die Veranstaltung diente dem offiziellen Auftakt der Nordhäuser Grünen in den Thüringer Landtagswahlkampf... (red)
Fr, 12.08 Uhr
6. September 2019
Das Wetter am Wochenende

Wenige Wolken, trocken aber nur mäßig warm

Heute Nachmittag und Abend heiter und trocken. Maximal 19 bis 22, im Bergland 14 bis 18 Grad. Schwachwindig. In der Nacht zum Samstag von Nordwesten her zunehmende Bewölkung, lokal leichter Regen. Temperaturrückgang auf 10 bis 6, im Bergland bis 4 Grad... (red)
Fr, 12.00 Uhr
6. September 2019
Untersuchung zu Gipsindustrie im Südharz

Mehr Wertschöpfung, mehr Arbeitsplätze, mehr Steuern

Die wirtschaftliche Bedeutung der Gipsindustrie im Südharz ist in den zurückliegenden vier Jahren erheblich gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die DIW Econ (das Beratungsunternehmen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Berlin) heute in Erfurt vorgelegt hat... (red)
Fr, 11.52 Uhr
6. September 2019
Polizeibericht

Getankt und nicht bezahlt

Ohne zu zahlen tankte ein Mann am Abend in der Halle-Kasseler-Straße in Niedergebra. Kurz nach 21.30 Uhr fuhr der Unbekannte mit seinem grünen Ford Mondeo, älteren Baujahrs, auf das Tankstellengelände... (psg)
Fr, 11.27 Uhr
6. September 2019
Neuer Kurs für werdende Eltern

Wir werden Eltern

Der dreiteilige Kurs „Wir werden Eltern“ des Familienzentrums Nordhausen in der Alexander-Puschkin-Straße 28 bereitet auf den neuen Lebensabschnitt vor. So werden unter anderem Informationen zu sozialrechtlichen Ansprüchen während Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit sowie familienfördernden Leistungen und finanziellen Hilfen gegeben... (red)
Fr, 11.25 Uhr
6. September 2019
Ein Blick in die Statistik

Drei Viertel der unter Sechsjährigen in Betreuung

Am 1.3.2019 besuchten 95 762 Kinder in Thüringen im Alter von unter 14 Jahren eine der 1 328 Kindertageseinrichtungen oder wurden von den 305 Tagesmüttern und -vätern betreut. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, waren das 562 Kinder bzw. 0,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor... (red)
Fr, 10.30 Uhr
6. September 2019
Pflanzen- und Tierbestimmung leicht gemacht

Natur entdecken mit dem Smartphone

Der Frühherbst lädt zur Zeit mit angenehmen Temperaturen und einer farbenprächtigen Vielfalt zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Ob am Wegesrand in der Stadt, im Park oder in Feld und Flur – man entdeckt immer wieder Pflanzen- und Tierarten, deren Namen man schon immer wissen wollte, deren Herkunft und Verbreitung einen interessiert oder zu deren Schutzstatus oder Giftigkeit man Fragen hat... (red)
Fr, 08.30 Uhr
6. September 2019
Archeschau auf der Forst Farm

Große Eselei in Herreden

Die Familie Forst züchtet seit über 20 Jahren Thüringer Waldesel. Leider waren diese Esel bisher nicht als Rasse anerkannt. Nach jahrelangem aufwendigen Kampf ist es nun gelungen das zu ändern. Mit Hilfe des Deutschen Eselzuchtverbandes wurde beschlossen, das Zuchtbuch für den Thüringer Waldesel auf den Weg zu bringen... (red)
Fr, 08.10 Uhr
6. September 2019
Neues aus der VHS

Erbrecht und Naturerlebnisse

An der Volkshochschule bietet man demnächst zwei sehr unterschiedliche Kurse an. Zum einen wird die Reihe "Frau Rechtsanwältin Kamprad informiert" forgesetzt, zum anderen wird man sich auf Entdeckungstour in der Natur begeben - mit dem Smartphone... (red)
Fr, 08.10 Uhr
6. September 2019
AfD zu Industriegebiet „Goldene Aue“:

Politik der Förderleuchttürme am Ende?

Die Stadt Sangerhausen nimmt eine Neubewertung ihrer Industriefläche vor – im benachbarten Nordhausen dagegen gibt es keinerlei Bewegung. Mitunter spekulieren Bürger, ob Ansiedlungen überhaupt gewollt sind. Der Sprecher der Nordhäuser AfD, Jörg Prophet, hat die Inaktivität der lokalen Politik mit Blick auf das Industriegebiet „Goldene Aue“ sowie die mangelhafte Informationspolitik erneut kritisiert... (red)
Fr, 08.07 Uhr
6. September 2019
Gelungener Tag der offenen Tür

925 + 1 - Tag Zwei

Bei den Festtagen in Kehmstedt stand gestern der Tag der offenen Tür im Kindergarten auf dem Programm. Alle Tische und Bänke waren besetzt, der selbstgebackene Kuchen und Kaffee schmeckte den Gästen sehr gut. Die Vorstellung der Kinder sorgte für großen Applaus... (red)
Fr, 08.01 Uhr
6. September 2019
Schlossfest am Wochenende

Heringens Wahrzeichen leuchtet

Zum dritten mal lädt die „Interessengemeinschaft Schloss Heringen1327“ am Wochenende zum Schlossfest ein. Los geht es schon heute mit dem Abend des Theaters, am Samstag lockt der Schlossmarkt mit Bühnenprogramm, Nostalgie Kinderfahrgeschäften und einem Museumspädagogischen Projekt... (red)
Fr, 07.12 Uhr
6. September 2019
Thüringer HC

Mit richtigem Start in neue Saison

Zum Saisonstart 2019/20, der 15. Saison des Thüringer HC in Folge seit dem Aufstieg 2005 in der 1. Handball Bundesliga, muss die Mannschaft nach langer Zeit auswärts beginnen. Mit dem 1. FSV Mainz 05 tritt der THC bei einem Neuling in der Bundesliga an (Samstag, den 7. September, 18:00 Uhr), der seine erste Saison in der 1. Bundesliga spielt... (red)
Fr, 07.08 Uhr
6. September 2019
Boxen und Kickboxen

Weiterbildung in der Wiedigsburghalle

Morgen kommen der Deutsche Boxtrainer Falk Huste und der Präsident der World Kickboxing Union, Klaus Nonnemacher nach Nordhausen. Die BSG Altstadt 05 Nordhausen hat gemeinsam mit dem Kreissportbund Nordhausen eine gemeinsame Weiterbildung mit dem Kickbox-Verband geplant... (red)
Fr, 07.00 Uhr
6. September 2019
Lichtblick

Öffne dich!

Es ist ein heißer Tag im Gebiet der zehn Städte. Alles geht seinen gewohnten Lauf. In Sidon ist einiges los. Die Händler preisen ihre Waren an. Ihre Lippen bewegen sich, ihre Münder öffnen und schließen sich. Bettler sitzen am Straßenrand und hoffen auf die eine oder andere Gabe, damit sie durch den Tag kommen. Leute reden miteinander auf dem Marktplatz. Sie beschweren sich, sie lachen, sie fluchen, sie feilschen... (red)





Neu auf dem Planeten

Malte
18. Februar 2024
04.03 Uhr
Anastasia Marie
17. Februar 2024
19.10 Uhr
Mathilda Skadi
7. Februar 2024
23.45 Uhr
Lia
7. Februar 2024
18.32 Uhr
Carlotta
6. Februar 2024
05.55 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Wie stehen Sie zur Bezahlkarte für Asylanten?

Finde ich gut
93.8%

Lehne ich ab
4%

Interessiert mich nicht
2.2%

Die Umfrage lief vom 07.02.2024 bis 15.02.2024.
Es wurden 3199 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 937 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr