eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 17:24 Uhr
06.09.2019
Wie einst der Karstwanderweg

Südharzer Dampflok Steig ausgezeichnet

Der Südharzer Dampflok Steig ist heute als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet worden. Der Deutsche Wanderverband hat das Qualitätssiegel dem Wanderweg im Naturpark Südharz am Mittag auf der Messe Tour Natur in Düsseldorf verliehen...

Ausgezeichnet (Foto: privat) Ausgezeichnet (Foto: privat) Von links: Andreas Heise, Jessica Piper und Christian Schelauske

Der Landkreis Nordhausen hatte den Dampflok Steig im Frühjahr zur Zertifizierung vorgeschlagen. „Damit haben wir schon jetzt unser Ziel erreicht, das wir schon bei der Ausweisung des Weges im letzten Jahr hatten - nämlich uns die Qualität offiziell bestätigen zu lassen“, sagt Christian Schelauske, der den Dampflok Steig im Landratsamt betreut und die Bewerbungsunterlagen für das Qualitätssiegel zusammengestellt hat.

Anzeige symplr
Der Landkreis Nordhausen hatte den Dampflok Steig erst im vergangenen Herbst mit Unterstützung der RAG Südharz aus dem EU-Leader-Programm, dem Naturpark Südharz, den beteiligten Kommunen und Harzklubs ausgewiesen. Der Wanderweg führt von Sophienhof über Ilfeld und Neustadt nach Nordhausen und bindet nicht nur Naturdenkmale, Sehenswürdigkeiten und Gastronomie ein, sondern auch mehrere Haltestellen der HSB ein, so dass sich Wandern und Bahnfahren gut miteinander verbinden lassen.

„Für uns als Tourismusregion Südharz Kyffhäuser ist die Auszeichnung des Dampflok Steigs ein wichtiger Schritt nach vorn dabei, unsere Wanderregion weiterzuentwickeln“, freut sich Jessica Piper vom Tourismusverband Südharz Kyffhäuser. „Damit haben wir jetzt schon drei zertifizierte Qualitätswanderwege im Verbandsgebiet.“ Im Landkreis Nordhausen ist schon seit 2011 der Karstwanderweg als Qualitätswegs zertifiziert, beide Wanderwege teilen sich eine Trasse im Gebiet der Rüdigsdorfer Schweiz.

Mehr zum Dampflok Steig unter https://www.region-suedharz-kyffhaeuser.de/suedharzer-dampflok-steig.html
Autor: red

Kommentare
Frankledig
07.09.2019, 02.29 Uhr
Dampflocksteig...
Ich bin froh das wir ein so aktives Landratsamt haben. Wenn man sich nur auf die Aussenwerbung von unserem untergetauchten und defacto nicht existierenden möchtegern " Untertauchschreibtischpünktlichfeierabendbürgermeister" verlassen würde wären wir eine Region ohne jede Bedeutung...
Gudrun1974
07.09.2019, 07.51 Uhr
Gute Tourismusidee
Dampflockstieg und Karstwanderweg sind zwei gute Ideen. Der Stieg sichert die Anbindung an den Harz, der eins der wichtigsten touristischen Zugmittel auch für Nordhausen ist. Und der Karstwanderweg macht auf die europaweit einmalige Flora und Fauna der Gipskarstlandschaft aufmerksam. Als drittes “großes“ Merkmal für unsere Region kämen noch die Kiesseen in Frage als Eldorado für Taucher.
Nur sollte man dieses werbemäßig nicht so verballhornen wie an den Erfurter Straßenbahnen mit einem Kitschroland mit Sonnenbrille und Bademantel.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr