eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 20.51 Uhr
4. September 2019
Live-Ticker aus Berlin

Wacker cleverer als die Bubis - 2:0 gewonnen

+++ Letzte Aktualisierung: 20.51 Uhr +++
Nach dem Sieg gegen Altglienicke könnten die Wackeren in der Regionalliga heute nachlegen. Doch mit der U23 von Hertha BSC Berlin wartet ein ganz "dicker" Brocken auf die Scholz-Elf... (red)
Mi, 17.28 Uhr
4. September 2019
Wetter-Ausblick

Sonne und Wolken am Donnerstag

Hinter der Kaltfront eines nach Skandinavien ziehenden Tiefs bestimmt am Donnerstag wolkenreiche und kühle Luft das Wetter. Nach kurzer Wetterberuhigung zieht am Wochenende ein neues Tief heran... (red)
Mi, 17.16 Uhr
4. September 2019
Neues aus dem Seniorenwerk

Wohnpark und Café

Im vergangenen Monat fand bei herrlichem Sommerwetter die offizielle Einweihung der neuen Wohnanlage "Wohnpark Ellrich" und die Eröffnung des Cafés "Am Schwanenteich" statt... (red)
Mi, 17.16 Uhr
4. September 2019
Ilfeld

Buntes Programm auf dem Herbstmarkt

Am 7. und 8. September wird im Ilfelder Kurpark wieder ein buntes Herbstprogramm geboten. Ortschaftsrat, Vereine und Händler laden, mit zahlreichen Angeboten, zum Bummeln, Verweilen, Mitmachen und Kaufen, in gemütlicher Atmosphäre ein... (red)
Mi, 17.13 Uhr
4. September 2019
Benefiz-Konzert

Herreden rockt für Gambia

Große Feste haben sie schon einige organisiert - und gefeiert. Nun kommt ein weiteres auf dem Herreder Sportplatz (Osterfeuerwiese) hinzu. Ein Benefiz-Konzert mit regionaler musikalischer Unterstützung. Gerockt wird am Samstag, 14. September, für Gambia. Genauer für die Hilfsprojekte der Dresden-Banjul-Organisation (DBO) und Kunkuktouray Charity Foundation... (red)
Mi, 16.00 Uhr
4. September 2019
Sozialer Dienst für Hörgeschädigte

Hilfe bei Hörproblemen

Eine Hörbehinderung kann sich unterschiedlich äußern, viele Ursachen haben und bringt. Die zertifizierte Beratungsstelle des DSB OV Weimar macht demnächst mit Ihrem mobilen „Sozialen Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen“ in Nordhausen halt... (red)
Mi, 15.56 Uhr
4. September 2019
Ausbildungsbeginn

Verstärkung für Johanniter-Rettungskräfte

Wie groß ist unser Einsatzgebiet? Wo ist mein Spind? Wie funktioniert was auf dem Rettungswagen und wer vom Team macht welchen Handgriff? Fragen wie diese, aber auch schon die ersten Einsätze stehen für die neue Auszubildende Rettungssanitäterin der Johanniter-Unfallhilfe seit dieser Woche... (red)
Mi, 15.53 Uhr
4. September 2019
Werkstätten präsentieren Herbstkollektion

Regional und einzigartig

Trotz spätsommerlicher Temperaturen ist der Herbst unverkennbar im Südharz angekommen. Nicht nur die Hagebutten leuchten weithin sichtbar in diesen Tagen. Auch die neue Herbstkollektion der Töpferei der Nordthüringer Werkstätten strahlt in warmen Herbstfarben... (red)
Mi, 15.52 Uhr
4. September 2019
Meditationskurs im „Nordhaus“

Aktiv zur Ruhe kommen

Im SWG-Begegnungszentrum „Nordhaus“ in Nordhausen wird ab sofort ein Meditations-Kurs angeboten. Jeden Dienstag in der Zeit von 14.45 bis 15.45 Uhr können die Kursteilnehmer unter Anleitung hauptsächlich OSHO-Meditation erlernen... (red)
Mi, 15.31 Uhr
4. September 2019
Meldungen aus der Region

Motorradunfall auf der L1033

Am frühen Dienstagabend kam es kurz vor Kleinberndten zu einem Unfall, wie ein Leser meldet. mit Update Polizei ,.. (khh)
Mi, 15.00 Uhr
4. September 2019
Buntglas in der Blasii-Kirche

Martin Domke und seine strahlenden Fenster

Einer der leuchtendsten Orte in Nordhausen ist der Chorraum der mittelalterlichen St.-Blasii-Kirche. Die strahlende Farbigkeit entsteht vor allem durch die Neufassung der gotischen Glasfenster. Heidelore Kneffel hat sich eingehend mit den Kunstwerken und ihrem Schöpfer befasst... (red)
Mi, 12.42 Uhr
4. September 2019
ADAC Tankübersicht

Benzin siebte Woche in Folge billiger

Der Rückgang der Benzinpreise setzt sich fort. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 im Bundesmittel 1,389 Euro, das sind 0,9 Cent weniger als in der Vorwoche... (red)
Mi, 12.23 Uhr
4. September 2019
Kehmstedt

Fünf Tage Feiern

In Kehmstedt freut man sich auf den Beginn der Festtage - heute geht es los. Für die kommenden Tage wurde geputzt, genäht, gebügelt und gebacken. Eine bunte Truppe von ca. 20 Kehmstedtern hat sich um dieses Fest bemüht... (red)
Mi, 12.20 Uhr
4. September 2019
Nachbarschaftsfeste der WBG 2019

Miteinander gefeiert

Die diesjährigen Nachbarschaftsfeste der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) sind Geschichte. Der Vorstand der Genossenschaft zieht Bilanz... (red)
Mi, 12.19 Uhr
4. September 2019
Weltfriedenstag

Erfolgreiche Spendenaktion zum Friedensfest

Am 1. September 2019 hat die Stadt Nordhausen an den Antikriegstag mit einem Friedensfest auf dem Nikolaiplatz gemeinsam mit vielen Gästen erinnert. Unter anderem wurde auch zu einer Spendenaktion für weitere „Stolpersteine“ im Stadtgebiet aufgerufen... (red)
Mi, 12.13 Uhr
4. September 2019
Kultmoderatorin zu Gast in Sondershausen

Marijke Amado rechnet mit Medien-Machos ab

Im Rahmen ihrer Lesereise gastiert Moderatorin Marijke Amado demnächst im Sondershäuser OPEL-Autohaus Peter. Dort wird sie ihr Buch "Frauen in den Medien: Immer schön gelassen bleiben“ vorstellen und auf humorvolle Weise über eigene Erlebnisse in der deutschen Medienlandschaft berichten... (red)
Mi, 12.10 Uhr
4. September 2019
Sortenbestimmung mit dem Pomologen

Südharzer Obsttage

Auch 2019 führt das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz gemeinsam mit dem Landschafts- und Streuobstpflegeverein „Kyffhäusernordrand“ eine Sortenbestimmung durch. Zum dritten Mal kommt der Pomologe Walter Janovsky mit seiner Sortenausstellung am 04. Oktober ins Streuobstzentrum... (red)
Mi, 12.06 Uhr
4. September 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Am Tag sonnig, Nachts regnerisch

Heute Mittag heiter, im weiteren Tagesverlauf von Nordwesten Aufzug dichterer Wolkenfelder, am ehesten freundlich in Ostthüringen. Spätsommerlich warm mit Höchstwerten von 23 bis 26, im Bergland 19 bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind... (red)
Mi, 11.43 Uhr
4. September 2019
Polizeibericht

Gepäckträger gestohlen

Auf bislang unbekannte Weise verschafften sich Diebe Zutritt zu einer Garage in der Bergstraße in Nordhausen... (red)
Mi, 11.29 Uhr
4. September 2019
Ein Blick in die Statistik

Verbraucherpreise gingen leicht zurück

Binnen Monatsfrist sank der Verbraucherpreisindex nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik. Diese Entwicklung wurde maßgeblich durch rückläufige Preise bei den Mineralölprodukten (-2,2 Prozent) beeinflusst. Die Preise für Kraftstoffe lagen mit 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau... (red)
Mi, 11.26 Uhr
4. September 2019
KILA Aktionstag

Speckstein Schnitzerei im KILA

Im Nordhäuser KILA soll eine uralte Technik des Gestaltens am Freitag zum Aktionstag um 15 Uhr wiederaufleben. Mit etwas handwerklichen Geschick und unter Anleitung der Mitarbeiter werden die Specksteine mit verschiedenen Werkzeugen, wie Säge, Feile uns Raspel in eine gewünschte Form gebracht... (red)
Mi, 10.32 Uhr
4. September 2019
Gastbeitrag von Tim Schäfer:

Trends der Elektromobilität 2020+

Gestern kam es im Kreistag zu einer ablehnenden Haltung durch die CDU, unbegründet und am Stand der Technik vorbei. Nur rückwärtsgewandt zu argumentieren, das hilft eben doch nicht, auch nicht mit überholten Parolen Ängste zu schüren... (red)
Mi, 10.32 Uhr
4. September 2019
Kreis-Chor-Tag

Der Kirchenkreis singt

Einen Tag lang in großer Gemeinschaft zu singen, das ist das neueste Projekt im Kirchenkreis Südharz. Zum Kreis-Chor-Tag sind nicht nur gestandene Chormitglieder, sondern auch die, die sonst nicht die Gelegenheit haben, in einer großen Gruppe zu singen, herzlich eingeladen... (red)
Mi, 10.16 Uhr
4. September 2019
Neues vom KSB

Herbstwandertag der Senioren

Die Wanderlust der Senioren ist ungebrochen und nicht von der Jahreszeit abhängig. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Wanderfreunde erfreulich zugenommen. Ob organisierte oder spontane Gruppen, viele zieht es hinaus in die Natur und man genießt sie mit Gleichgesinnten... (red)
Mi, 10.11 Uhr
4. September 2019
Besonderheiten im Jugendalter

Die Kunst einen Kaktus zu umarmen

Demnächst findet im Familienzentrum Nordhausen eine Informationsveranstaltung für Eltern zum Thema „Die Kunst, einen Kaktus zu umarmen – Besonderheiten im Jugendalter“ statt... (red)
Mi, 09.00 Uhr
4. September 2019
150 Jahre Clubhaus

Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Egal ob noch jung oder langsam alt, so ziemlich jeder Nordhäuser kennt das Clubhaus und kann Geschichten und Erlebnisse mit dem alten Bau verbinden. Der feiert demnächst 150. Geburtstag. Das große Jubiläum soll mit einer Festwoche gefeiert werden, die alle Besuchergruppen anspricht. Ausreichend Gäste zu finden, fällt selbst dem Clubhaus jedoch zunehmend schwer... (red)
Mi, 08.46 Uhr
4. September 2019
Kreuzfest im Dom

Domgemeinde begrüßt neuen Pfarrer

Der Dom zu Nordhausen feiert am Sonntag, 08.09., mit einem feierlichen Hochamt sein Kreuzfest. Im Rahmen dieses Gottesdienstes, der um 14 Uhr beginnt, wird der neue Pfarrer Steffen Riechelmann feierlich in sein Amt eingeführt... (red)
Mi, 08.40 Uhr
4. September 2019
Orgelspaziergang zum Tag des offenen Denkmals

Orgel to go

Orgelmusik "to go" gibt es am 8. September, dem Tag des offenen Denkmals, in Nordhausen. Der Orgelspaziergang startet im Nordhäuser Dom zum Heiligen Kreuz. Kantor Michael Kremzow spielt dort Werke von Johann Sebastian Bach, Karl Höller und Joseph Jongen (Sonata eroica)... (red)
Mi, 08.27 Uhr
4. September 2019
Juleica Schulungen

Ausbildung für Jugendgruppenleiter

Um junge Menschen zu begeistern, braucht es begeisterte junge Menschen. In vielen Jugendclubs oder Feriencamps helfen Jugendliche, junge Erwachsene oder Ehrenamtliche mit um Kinder und Jugendliche zu betreuen und anzuleiten. Der Kreisjugendring bietet dazu jetzt wieder die "Juleica"-Schulungen an... (red)
Mi, 08.26 Uhr
4. September 2019
Archeschau auf der Forst Farm

Von der Ameise bis zum Kaltblutpferd

Traditionsgemäß findet am ersten September-Wochenende die 4. Thüringer Archetierschau auf der Forst Farm in Nordhausen-Herreden statt. Einzigartig in Deutschland und von der Familie Forst entwickelt, zeigt sie viele alte Nutz- und Haustierrassen. Gleichzeitig gibt sie vielen Interessierten, Familien und vor allen den Kindern einen unmittelbaren Kontakt zum „Erlebnis Tier“... (red)
Mi, 08.21 Uhr
4. September 2019
Mordsharz im Tabakspeicher

Drei mörderische Lesungen

Ein Festival - vier Orte - drei Bundesländer. In diesem Jahr findet das "Mordsharz - Krimifestival" vom 11. bis 14. September in Wernigerode, Goslar, Herzberg und zum 2. Mal auch in Nordhausen statt... (red)
Mi, 07.59 Uhr
4. September 2019
SG Blau-Gelb Görsbach

Trainingsgast mit tollem Gastgeschenk

Einen besonderen Trainingsgast durften die Fußballer der SG Blau-Gelb Görsbach am vergangenen Dienstag begrüßen. Bilan Omer vom Friseursalon Hardi III in Nordhausen war zum Training der Männermannschaft erschienen und hatte nicht nur seine Fußballschuhe im Gepäck... (red)
Mi, 07.53 Uhr
4. September 2019
pro vita Studiobühne

Einmaliges Gastspiel von Marvin Scott

Der Tenor Marvin Scott ist mit seinen vielen Darbietungen in der Region ein beliebter und gern gesehener Interpret. Ob als Solist oder Mitglied der Gruppe „Fellas: Das Tenortrio“ kann er sein Publikum stets begeistern. Demnächst wird man an der pro vita Akademie in den Genuss kommen... (red)
Mi, 07.20 Uhr
4. September 2019
Fachkraft im Fahrbetrieb – ein Beruf mit Zukunft

Straßenbahnausbildung erfolgreich beendet

Mit der Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb besteht die Möglichkeit, sowohl im Bus- als auch im Straßenbahnverkehr eingesetzt zu werden. Um jedoch eine Straßenbahn sicher über die Gleise zu steuern, ist eine zusätzliche Ausbildung zum Triebwagenfahrer/in für Straßenbahnen erforderlich... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr