eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Mi, 17:16 Uhr
04.09.2019
Ilfeld

Buntes Programm auf dem Herbstmarkt

Am 7. und 8. September wird im Ilfelder Kurpark wieder ein buntes Herbstprogramm geboten. Ortschaftsrat, Vereine und Händler laden, mit zahlreichen Angeboten, zum Bummeln, Verweilen, Mitmachen und Kaufen, in gemütlicher Atmosphäre ein...

Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom „Sachswerfer Handwagen“, „Fisch Wolle“ mit leckeren Fischspezialitäten, Gerhard Kleemann vom Eiscafè „St. Georg“ mit verschiedenen Eisangeboten. Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und Crepès bietet der Schulförderverein der Ilfelder Grundschule, in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Ilfeld an. Die Bergwerks- und Wanderführergruppe, der VdK Ortsverband Ilfeld, der Reha-Sportverein Ilfeld, die IG Museum Ilfeld und das Autohaus Gerecke, geben Einblicke in ihre Arbeit und Angebote. Die Südharzer Imkergemeinschaft bietet ihren regionalen Honig an und steht für Fragen, rund um Bienen und Honig zur Verfügung.

Anzeige Refinery (lang)
Auch der Schützen- und Partnerschaftsverein Ilfeld – Wiegersdorf, sowie der Partnerschaftsverein Wilrjk sind u. a. mit belgischen Spezialitäten vertreten. Mit einem bunten Herbstprogramm werden die Besucher am Samstag, von den Kindern unserer Grundschule, auf den Herbstanfang eingestimmt. Ein breit gefächertes Warensortiment verspricht die Liste der Händler, selbst Genähtes, Gebasteltes, Strick- und Häkelwaren, Zwiebelzöpfe, Kränze, Kirschkerntiere, Taschen, Schuhe, und, und, und. Hüpfburg, lebensgroßes MENSCH-ÄRGERE-DICH-NICHT, eine große Spielekiste und ein Kettenkarussell, sorgen für ein vielseitiges Beschäftigungsangebot.

Carsten Stenger und weitere Mitglieder des Ortschaftsrates Ilfeld, werden aus der Arbeitsgruppe „Hexenspielplatzprojekt“, über den aktuellen Stand und mögliche Gestaltungsvarianten informieren und sind, am Info-Stand des Ortschaftsrates Ilfeld für Bürger- und Besucheranfragen, an beiden Tagen präsent. Bei der Tombola des „Waldbadfördervereins Ilfeld“ gibt es viele schöne Preise zu gewinnen.

Kinder, die sich schon immer mal im Fechten ausprobieren wollten, kommen bei Paul Becker und seinem Team von IN MOTU, am Samstag, von 14:00 – 18:00 Uhr und Sonntag, von 13:00 -17:00 Uhr, auf ihre Kosten. Außerdem stellt der neue Jugendkoordinator für Harztor, Norman Lehmann, seinen „Mobilen Jugendtreff“ am SONNTAG auf dem Herbstmarktgelände vor, bietet Zuckerwatte für Kinder/Jugendliche an und steht, für Fragen zu seinen Angeboten und Möglichkeiten, aber auch für Anregungen und Wünsche in der Jugendarbeit, zur Verfügung. ACHTUNG – das Angebot des Jugendkoordinators musste aus organisatorischen Gründen auf Sonntag verlegt werden.

Das Highlight des 19. Ilfelder Herbstmarktes wird, am Samstag, ab 12:00 Uhr, wieder die Suppenverkostung, mit der Wahl des Ilfelder Suppenkönigs/der Ilfelder Suppenkönigin sein. In diesem Jahr steht LINSENSUPPE auf dem „Suppenwettbewerbs-Speiseplan“. Nach der Proklamation der Suppenkönigin/des Suppenkönigs 2019, sind alle Besucher eingeladen, den Abend bei Musik und Tanz ausklingen zu lassen.

In der Vergangenheit wurde anlässlich des Ilfelder Herbstmarktes, jedes Jahr eine „Herbstmarkttasse“ mit Motiven regionaler Sehenswürdigkeiten und zu verschiedenen Jubiläen, entworfen und zum Verkauf angeboten.

In den letzten Jahren hat der Ortschaftsrat hierbei jedoch ein deutlich nachlassendes Interesse am Erwerb der Tassen zur Kenntnis nehmen müssen. Die Kosten für die Motiverstellung und Fertigung der Tassen steigen jährlich und übersteigen die Einnahmen aus dem Verkauf, inzwischen um ein Vielfaches. Der Ortschaftsrat Ilfeld, hat sich daher, in diesem Jahr, dazu entschlossen, keine neue Tasse in Auftrag zu geben und kommt damit seiner Verpflichtung nach, die finanziellen Mittel, die dem Ortschaftrat für Ilfeld jährlich zur Verfügung stehen, verantwortungsbewusst, für das kulturelle Leben und die Vereinsarbeit, in unserem Ort einzusetzen.

Diese Entscheidung, die sich die Ortschaftsratsmitglieder nicht leicht gemacht haben, wird aber nicht wegweisend, für die nächsten Jahre, sein. Zu Jubiläen oder anderen Anlässen wird der Ortschaftsrat, in jedem Jahr neu über die Herausgabe einer Herbstmarkttasse entscheiden, sodass die Sammler der Tassen auch zukünftig auf Ihre Kosten kommen werden. Die Restbestände der Herbstmarkttasse 2018, zum 150jährigen Jubiläum der St.-Georg-Marien Kirche Ilfeld, werden zum diesjährigen Herbstmarkt mit zum Verkauf angeboten.

Am Sonntag beginnt der Herbstmarkt, um 10:00 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, im Anschluss kommen u. a. die Blasmusikfans auf ihre Kosten, bevor die Mädchen und Jungen der Ilfelder „Rappelkiste „, die Besucher, mit einem kleinen Programm, in ihren Bann ziehen werden. In einigen Verkaufs- und Informationsständen wechselt das Angebot am Sonntag. Ein Besuch des Ilfelder Herbstmarktes lohnt sich also auf jeden Fall an beiden Tagen.
Petra Gerlach
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)