eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 20.47 Uhr
30. August 2019
4. Spieltag NOFV-Oberliga Süd

Wir wissen um die Stärken von International Leipzig

Im einzigen Sonntagsspiel des 4. Spieltags trifft die Seeland-Elf im Hafenstadion Torgau auf den noch punktlosen FC International Leipzig. Die Internationalen aus der Sachsenmetropole legten einen Fehlstart hin und gingen mit drei Niederlagen in ihre fünfte Oberligasaison... (red)
Fr, 18.52 Uhr
30. August 2019
Neues von den Thüringer Autobahnen

Vier Tote bei einem Unfall

Gegen 16:30 Uhr kam es auf der A 9 zwischen den Anschlussstellen Bad Lobstein und Schleiz zu einem schweren Verkehrsunfall... (red)
Fr, 16.00 Uhr
30. August 2019
Deutschlandwetter

Am Sonntag kommt die Kaltfront

Am Samstag herrscht ein letztes Mal landesweit sonnig-heißes Badewetter. Am Sonntag bringt dann eine markante Kaltfront eine deutliche Abkühlung. Regen und Gewitter gibt es aber nicht überall... (red)
Fr, 15.30 Uhr
30. August 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 14.58 Uhr
30. August 2019
Jahresempfang von IHK und HWK

Gold für Nordhäuser Unternehmer

Gestern Abend richteten die Handwerkskammer Erfurt und die Industrie- und Handelskammer Erfurt ihren gemeinsamen Jahresempfang in Weimar aus. Dabei wurde auch ein Unternehmer aus Nordhausen geehrt... (red)
Fr, 14.30 Uhr
30. August 2019
Kindergarten Domino öffnet wieder

Altes Haus in neuem Glanz

Alles neu im alten Bau - nach 11 Monaten Bauzeit konnte man heute erstmals einen Blick in den rundum sanierten Kindergarten "Domino" werfen. Dem Nachwuchs stehen jetzt alle Etagen zur Verfügung, insgesamt wurde Platz für bis zu 94 Kinder geschaffen... (red)
Fr, 13.14 Uhr
30. August 2019
Wanderung bei Neustadt

Sprechstunde bei Doktor Wald

Zu einer Privatsprechstunde bei Dr. Wald lädt Natur- und Wanderführerin Doris Berberich erstmals am 1. September nach Neustadt ein. Während der 2,5-stündigen Wanderung erfahren die Teilnehmer im Naturpark Südharz, welche positiven Einflüsse der Wald für die körperliche und seelische Gesundheit haben kann und bekommen Anleitungen für Selbstwahrnehmung, Entspannung und Prophylaxe... (red)
Fr, 13.04 Uhr
30. August 2019
Polizeibericht

Schwarzfahrer flüchtet

Am Donnerstagabend verfolgten Polizisten in der Bochumer Straße in Nordhausen einen 19-jährigen Motorradfahrer. Der Mann hatte keine Fahrerlaubnis. An seiner Aprilia waren falsche Kennzeichen angebracht, die Plaketten gefälscht... (red)
Fr, 13.03 Uhr
30. August 2019
Polizeibericht

Motorradfahrer gestürzt

Ein 46-jähriger Motorradfahrer hatte am Donnerstag Glück im Unglück. Am Nachmittag befuhr er mit seiner Suzuki die Landstraße zwischen Buchholz und Neustadt... (red)
Fr, 13.02 Uhr
30. August 2019
Polizeibericht

Verschmutzung führt zu Unfall

Zu Behinderungen auf der B4 sorgte ein Unfall am späten Donnerstagnachmittag. Gegen 17.20 Uhr musste der Fahrer eines Renault Master, der in Richtung Sondershausen unterwegs war, hinter dem Abzweig nach Uthleben verkehrsbedingt halten. Der Grund für den dann folgenden Unfall war auf der Straße zu finden... (red)
Fr, 12.53 Uhr
30. August 2019
Das Wetter am Wochenende

Gewitter im Osten, Ruhe in der Nacht

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf neben einigen Quellwolken viel Sonne. Nur in den östlichen Landesteilen am Nachmittag und am Abend einzelne, teils unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Höchstwerte 26 bis 29, im Bergland 23 bis 26 Grad... (red)
Fr, 12.47 Uhr
30. August 2019
nnz-Galerie

Großer Schüleraktionstag auf dem Hohekreuz-Sportplatz

Über den Schulanfangsaktionstag auf dem Hohekreuz-Sportplatz haben wir bereits berichtet, hier folgen nun die Bilder des sportlichen Morgens, bei dem rund 1.200 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis zugegen waren... (red)
Fr, 11.56 Uhr
30. August 2019
Wirtschaft begrüßt 2.800 neue Lehrlinge

Montag ist Ausbildungsstart

Für 2.800 ehemalige Schüler in Nord- und Mittelthüringen wird am Montag (02.09.) ein neuer Lebensabschnitt beginnen – die berufliche Ausbildung. Mit weiteren 700 Berufsanfängern rechnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt im Laufe des Monats... (red)
Fr, 11.54 Uhr
30. August 2019
Ärztlicher Bereitschaftsdienst:

Elfen werben für Rufnummer 116117

Heute fiel der Startschuss für die große Kampagne der KBV und der KVen zur Bewerbung der Bereitschaftsdienstnummer 116117. „Die Elfen, die helfen“ werden die Nummer bundesweit bekannt machen, unter der niedergelassene Ärzte Hilfe leisten, wenn die Praxen geschlossen sind. Im kommenden Jahr soll der Service zu einem „Versorgungsportal“ ausgebaut werden... (red)
Fr, 11.44 Uhr
30. August 2019
Neues aus der Tradi

Denkmal und Dirk

Im zwei interessanten Angeboten warten die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei in der ersten Septemberhälfte auf. Die haben mit Tradition und natürlich auch mit Schnaps zu tun... (red)
Fr, 11.40 Uhr
30. August 2019
Wegweisendes Urteil zu Verbraucherplattform "Topf Secret":

Signalwirkung für hunderte Gerichtsverfahren

Das Bundesverwaltungsgericht hat den Anspruch nach dem Verbraucherinformationsgesetz (VIG) in einem gestrigen Grundsatzurteil gestärkt. Ein Unternehmen der Wiesenhof-Gruppe hatte gegen die Herausgabe von Informationen über sogenannte Abweichungen von Lebensmittelgesetzen geklagt und ist in allen Instanzen gescheitert... (red)
Fr, 11.38 Uhr
30. August 2019
Friedens- und Treppenfest 2019

Spendenaktion zum 1. September

Der 1. September erinnert als Antikriegstag jährlich an den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem Angriff auf Polen am 1. September 1939. Der Tag dient in Deutschland vor allem der Mahnung und Erinnerung an Gräuel und Verbrechen von Kriegshandlungen. In Nordhausen wird das Gedenken in diesem Jahr auf dem Nikolaiplatz hinter der Stadtbibliothek in ein Friedensfest eingebettet... (red)
Fr, 11.20 Uhr
30. August 2019
Aktionstag auf dem Hohekreuz-Sportplatz

Koordination + Bewegung = Sicherheit

Auf dem Hohekreuz-Sportplatz tummelten sich heute über 1.200 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis. Neben viel Sport und Bewegung stand vor allem auch die Verkehrserziehung im Mittelpunkt... (red)
Fr, 10.19 Uhr
30. August 2019
Geburten und Sterbefälle in Thüringen 2018:

Höchstes Geburtendefizit in Thüringen seit 1996

Im Jahr 2018 wurden in Thüringen 17 437 Geburten und 29 824 Sterbefälle registriert. Das sind 695 Geburten weniger (-3,8 Prozent) und 463 Sterbefälle mehr (1,6 Prozent) im Vergleich zum Jahr 2017... (red)
Fr, 09.34 Uhr
30. August 2019
Weiteres Gemeinschaftsprojekt:

Erneuerte Naschbeete auf dem Petersberg

Als gemeinsames Projekt vom Berufsbildungszentrum Nordhausen (BBZ), Jobcenter und dem Amt für Stadtentwicklung der Stadt Nordhausen konnte bereits die alte Streuobstwiese im Borntal aufbereitet und gepflegt werden. Nun haben die Beschäftigten der geförderten Maßnahme (AGH) des Jobcenters Nordhausen ein weiteres Projekt im Zentrum der Kreisstadt umsetzen können... (red)
Fr, 09.20 Uhr
30. August 2019
Heilpädagogisches Zentrum

Bewegungsparcours für Schule "Am Park"

Im September 2018 ist mit den Eltern- und Schülersprechern der Freien Schule „Am Park“ in Wülfingerode der Gedanke geboren, eine Möglichkeit für Bewegung, Fitness, Gesundheitsfürsorge durch eigene Spendenaktionen zu schaffen, aber auch durch Sensibilisierung von umliegenden Firmen und Privatpersonen... (red)
Fr, 09.15 Uhr
30. August 2019
Studie: Wohnmobil-Vermieter 2019

Service überzeugt nur bei einigen Anbietern

Urlaub mit dem Wohnmobil liegt im Trend und zahlreiche Vermieter bieten ihre Fahrzeugflotte auch im Internet an. Frühzeitiges Buchen ist dabei generell ratsam. Allerdings mit einer Einschränkung: Die Zeit für einen Preisvergleich sollte man sich unbedingt nehmen, um nicht mehrere Hundert Euro zu viel zu zahlen... (red)
Fr, 09.11 Uhr
30. August 2019
Schwarztee

Kein Problem mit Schadstoffen

Fast alle schwarzen Tees schneiden im Schadstofftest der Stiftung Warentest gut ab. 28 von 30 Produkten erhalten die Note Gut bei Schadstoffen, ein Schwarztee ist befriedigend, einer ausreichend. Und das schon bei Tees ab 59 Cent pro Packung... (red)
Fr, 09.06 Uhr
30. August 2019
Christliches Hospiz Haus Geborgenheit Neustadt

Wechsel der Hospizleitung

Ab dem 1. September übernimmt Mike Laschek die Hospizleitung im Christlichen Hospiz Haus Geborgenheit Neustadt. Das Leitungsteam, bestehend aus Klinikdirektorin Antje Müller, Hospizleiter Mike Laschek und Pflegedienstleiterin Nicole Göttig wird sich zusammen mit dem Team künftig um die Belange des Hospizes kümmern... (red)
Fr, 08.59 Uhr
30. August 2019
Draußen aktiv

Ferienspiele des Kreisjugendrings

Auch in diesem Sommer veranstaltete der „Jugendtreff am Jugendclubhaus“ des Kreisjugendring Nordhausen wieder seine traditionelle Ferienfreizeit mit vielen Höhepunkten. 30 Kinder und Jugendliche erlebten drei spannende Sommerferienwochen nach dem Motto „Draußen aktiv“... (red)
Fr, 08.12 Uhr
30. August 2019
nnz-Galerie

Entspannt in Richtung Wochenende

Das jährliche Märchenpicknick im Park des Kunshauses Meyenburg hat sich über die Jahre zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt. Der Verein "Nordhausen picknickt" wollte es gestern Abend einmal mit einem anderen Format versuchen. Die nnz hat mitgepicknickt... (red)
Fr, 08.05 Uhr
30. August 2019
Heute: Lothar Rechtacek

Nordhäuser Künstler im Rampenlicht

Nordhausen war für viele Grafiker, Maler und andere Künstler eine inspirierende Wirkungsstätte. Die aktuelle Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg widmet sich nun jenen Künstlerinnen und Künstlern. Aus diesem Anlass werden die sieben Künstler einzeln betrachtet. Heute wird Lothar Rechtacek vorgestellt... (red)
Fr, 08.03 Uhr
30. August 2019
Müllsünder gesucht

Abfallbehörde bittet um Hinweise

Das Fachgebiet Abfallwirtschaft und Deponie des Landratsamtes Nordhausen bittet um Mithilfe: Am Fronderöder Hölzchen, einem Waldstück zwischen Großwechsungen und Wipperdorf, wurden vermutlich am 26./27. August ca. 30 Altreifen illegal abgelagert... (red)
Fr, 08.01 Uhr
30. August 2019
Großputz im Badehaus geht zu Ende

Es geht wieder los

Nach zwei Woche Putzen, Reparieren, Prüfen und Warten steht das Badehaus allen Nutzern ab dem 02.09.19 ab 8 Uhr wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Auch das Schul- und Vereinsschwimmen ist in den Nutzungsplänen für das kommende Schuljahr wieder integriert... (red)
Fr, 07.47 Uhr
30. August 2019
Einmal Ja, einmal Nein

Zwei unterschiedliche Wahlen

Gestern votierte der Jugendhilfeausschuss mehrheitlich gegen Andreas Leupold als möglicher stellvertretender Ausschussvorsitzender. Vermutlich einziges Argument der Ablehnung: Der Mann ist Mitglied der AfD... (red)
Fr, 07.22 Uhr
30. August 2019
AfD-Fraktion fragt Stadtverwaltung:

Ist Petersberg-Parkhaus alternativlos?

Im Januar 2020 will die SWG mit dem Bau eines weiteren Parkhauses in der Nordhäuser Innenstadt beginnen. Rund 1,5 Millionen Euro sollen dabei investiert werden, um zwischen Kino und Wohnblöcken 50 zusätzliche Parkplätze zu schaffen. Die AfD-Fraktion im Stadtrat hatte dazu eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt, die nun beantwortet wurde… (red)
Fr, 07.04 Uhr
30. August 2019
Neues von den Neustädter Golfern

Clubmeisterschaften 2019

Es war wieder so weit: Die Clubmeisterschaften 2019 standen ins Haus. Die Clubmeisterschaften sind das alljährliche Highlight eines jeden Clubgolfers. So auch für 32 Wettspieler vom Golfpark in Neustadt, die am vergangenen Wochenende in Bad Harzburg, dem Partnergolfclub, um die Titel spielten... (red)
Fr, 07.01 Uhr
30. August 2019
Thüringer HC zum Saisonauftakt

Zeichen setzen, Supercup gewinnen

THC-Cheftrainer Herbert Müller will erst gar nicht drumherum reden, wenn es um die Ziele der Saison 2019/20 geht... (red)
Fr, 07.00 Uhr
30. August 2019
Lichtblick zum Wochenende

Frei wie ein Adler

Im Lichtblick zum Wochenende befasst sich Gemeindepädagogin Viktoria Rode aus Sonderhausen mit der Freiheit der Natur und der Fürsorge Gottes für die Menschen, die Sicherheit und Geborgenheit bringt... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr