eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 23.04 Uhr
2. Juli 2019
1.200 Jahre Auleben

Festwoche begann wie eine "Rakete"

Gestern wurde in Auleben die Festwoche zur 1200 Jahrfeier durch unseren neuen Ortschaftsbürgermeister Andreas Liesegang feierlich eröffnet. Sehr viele Gäste waren der Einladung gefolgt, um den feierlichen Akt mitzuerleben. Karin Glathe berichtet... (red)
Di, 21.15 Uhr
2. Juli 2019
nnz-Galerie

Landkreis lud zum Sommerempfang

Wenn sich das politische Halbjahr seinem Ende entgegen neigt, dann lädt die Kreisverwaltung traditionell zum zwanglosen Sommerempfang. Statt langen Reden der Politiker soll Zeit zum Zwiegespräch gegeben werden. Außerdem nutzte man auch heute die Gelegenheit, einige verdiente Nordhäuser zu Ehren... (red)
Di, 17.24 Uhr
2. Juli 2019
Thüringer Schlossfestspiele

„Orpheus und Eurydike“ für die ganze Familie

Am kommenden Samstag feiern die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen die dritte Premiere der Festspielsaison: Auf der Theaterwiese des Schlosses inszeniert Intendant Daniel Klajner Glucks „Orpheus und Eurydike“ als Familienoper für große und kleine Zuschauer. Die musikalische Leitung hat Felix-Immanuel Achtner. (osch)
Di, 17.19 Uhr
2. Juli 2019
Regionalliga-Spielplan veröffentlicht

Wacker startet gegen Chemie

Heute hat der NOFV den Spielplan für die Regionalliga-Saison 2019/20 bekannt gegeben. Der FSV Wacker 90 empfängt gleich den Aufsteiger aus der Messestadt und muss dann nach Babelsberg, eher die englische Woche wieder im AKS mit der Partie gegen den Bischofswerdaer FV angeschlossen wird. (osch)
Di, 16.30 Uhr
2. Juli 2019
Zappelini Saison geht ihrem Ende entgegen

Fulminantes Finale im blauen Zelt

Kaum ist es da, ist auch schon wieder weg - die Nordhäuser Kleinkunst-Saison im blauen Zappelini-Zelt am Alten Tor geht ihrem Ende entgegen. Bevor man zum großen Finale bläst, ließ man es am vergangenen Wochenende noch einmal ruhig und ganz entspannt angehen... (red)
Di, 16.10 Uhr
2. Juli 2019
Polizeibericht

Durchgezecht

Polizisten stellten am Montagabend das Auto eines 56-jährigen Mannes aus Nordhausen sicher. Er war mit über 3,3 Promille am Steuer erwischt worden. Und zwar nicht das erste Mal... (osch)
Di, 16.00 Uhr
2. Juli 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.59 Uhr
2. Juli 2019
Bei schönstem Sonnenschein

Sommerfest im Pflegeheim

Es ist schon Tradition, das Sommerfest im Pflegeheim der Hermann-Arnold-Stiftung. Mit kurzen Grußworten eröffnete die Einrichtungsleitung Frau Jödicke mit ihrem Team am vergangenen Freitag das Fest. Das Wetter meinte es gut mit der Einrichtung der Diakonie. „Genau so haben wir das Wetter bestellt“, scherzte Superintendent Schwarze bei seinem Besuch... (red)
Di, 15.17 Uhr
2. Juli 2019
Neues aus dem Wacker-Lager

Testspiel gegen den HFC

Am kommenden Samstag empfängt der FSV Wacker 90 Nordhausen den HFC im Albert-Kuntz-Sportpark... (red)
Di, 14.56 Uhr
2. Juli 2019
Polizeibericht

Paddel-Bretter entwendet

In der vergangenen Nacht hatten es Diebe auf zwei Stand Up Paddle Boards abgesehen. Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr stahlen Unbekannte die Boards, die sich an den Seen im Uthleber Weg befanden. (osch)
Di, 14.49 Uhr
2. Juli 2019
nnz-Forum

Zustand des Waldes gibt zu denken

In einem informationsreichen Brief schildert Andreas Links, der Vorsitzender der 74er Waldgenossenschaft Kleinberndten, eine Begehung des Kleinberndtener Waldes. (osch)
Di, 14.43 Uhr
2. Juli 2019
Polizeibericht

Kompost in Flammen

Die Polizei wurde am Montagabend, kurz nach 23 Uhr, über einen Gartenlaubenbrand im Amselweg informiert. (osch)
Di, 14.34 Uhr
2. Juli 2019
FSV Wacker 90 Nordhausen

Dauerkartenverkauf bei Wacker gestartet

Ab sofort können in der Geschäftsstelle des FSV Wacker 90 Nordhausen Dauerkarten für die Regionalligasaison 2019/2020 bestellt werden. (osch)
Di, 13.18 Uhr
2. Juli 2019
ADAC Stauprognose Thüringen

Sommer, Sonne, Ferienstau

Nur noch wenige Tage und Thüringens Schülerinnen und Schüler starten in die Ferien. Sind die Schulen leer, wird es auf den Fernstraßen voll. Ob in Richtung Berge oder Meer, auch im ansonsten wenig staugeplagten Thüringen kann es voller als sonst auf den Straßen werden... (red)
Di, 13.00 Uhr
2. Juli 2019
Der Juni im Sonnenhof

Festlicher Sommermonat im Sonnenhof

Der Sommer lädt zum verweilen an der frischen Luft ein. Auch im Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld suchte man im Juni den Weg nach draußen. Die Bewohner legten sich sportlich ins Zeug, machten sich die Finger mit Gartenarbeit schmutzig, empfingen Besuch und feierten... (red)
Di, 12.53 Uhr
2. Juli 2019
HSG Nordhausen

Damian siegt mit Thüringer Landesrekord

Am vergangenen Sonntag fanden in Gotha bei tropischen Temperaturen die Westthüringer Mehrkampf- und Staffelmeisterschaften in den Altersklassen 8 bis 11 statt. Für Damian Bachmann von der HSG Nordhausen zählte dieser Wettkampf durchaus zu den wichtigsten dieses Sommers und er sollte erfolgreich nach Hause zurückkehren... (red)
Di, 12.41 Uhr
2. Juli 2019
Meldungen aus der Region

Auszeichnung für gelungenes Naturschutzprojekt

Auf der Naturschutzstation Numburg am Stausee Kelbra fand am vergangenen Freitag ein Tag rund um die Fledermaus statt. Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser. erhielt in diesem Rahmen eine Auszeichnung der Stiftung Fledermaus Thüringen für besondere Leistungen im thüringenweiten Fledermausschutz... (khh)
Di, 12.30 Uhr
2. Juli 2019
gemeinsames Sommerfest gefeiert

Förderschulen werden zusammengelegt

Aus zwei Schulen wird eine - mit Beginn des neuen Schuljahres wird die Albert-Schweitzer Schule aus Bleicherode mit dem Förderzentrum Pestalozzi zusammengelegt. Am Geiersberg begrüßt, konnte man die knapp 50 neuen Schüler und 25 neue Kollegen heute schon einmal willkommen heißen. Die Entscheidung war im Vorfeld lange diskutiert worden, letztlich aber nötig gewesen... (red)
Di, 12.30 Uhr
2. Juli 2019
Sommerfest der Nordthüringer Lebenshilfe

Zeit zum feiern

Wenn die Sommerferien nahen, dann freut man sich auch bei der Nordthüinger Lebenshilfe auf den Höhepunkt der sonnigen Jahreszeit. Am vergangenen Freitag war es wieder soweit: in der Hauptwerkstatt konnte Sommerfes gefeiert werden... (red)
Di, 12.28 Uhr
2. Juli 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wolkig aber trocken

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf locker, vorübergehend auch stark bewölkt. Trocken. Temperaturanstieg auf 20 bis 24, im Bergland auf 17 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest. In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt. Tiefsttemperaturen zwischen 10 und 7 Grad. Schwacher Wind aus West... (red)
Di, 11.46 Uhr
2. Juli 2019
Neues aus Sondershausen

CITY zu Gast im STOCKSEN

Am 13.09.2019 sind sie endlich wieder in der Region:
Die Band CITY gastiert im Klubhaus Stocksen Sondershausen... (khh)
Di, 11.42 Uhr
2. Juli 2019
Kulturszene aktuell

Riesenballon wirbt für die Schlossfestspiele

Zahlreiche Besucher der diesjährigen Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen haben ihn schon bewundert: Ein riesiger Ballon schwebt hoch über der ehemaligen Orangerie des Schlosses und wirbt für die Festspiele und sorgt weithin sichtbar für Aufmerksamkeit... (khh)
Di, 11.36 Uhr
2. Juli 2019
Stadtverwaltung informiert

Neptunbrunnen wird saniert

Der Neptunbrunnen in der Promenade ist derzeit eingerüstet und das Wasserbecken ist leer. Grund: Der Beckenboden ist undicht und deshalb soll in diesem Jahr die Beschichtung erneuert werden. Bis der Brunnen wieder sprudeln kann werden mehrere Wochen ins Land gehen... (osch)
Di, 11.33 Uhr
2. Juli 2019
Deutsch-Französisches Jugendwerk

Juniorbotschafter gesucht

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) sucht 100 junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die sich als DFJW-Juniorbotschafterinnen und -botschafter engagieren möchten. (osch)
Di, 11.15 Uhr
2. Juli 2019
Ein Blick in die Statistik

45 Quadratmeter für jeden Thüringer

Die Wohnungsfortschreibung in Thüringen ergab für Ende 2018 einen Wohnungsbestand von 1 184 834 Wohnungen im Land (einschließlich Wohnheime). Die durchschnittliche Wohnung in Thüringen hat eine reine Wohnfläche von 82,2 m2 (ohne Keller- und Bodenräume, Treppenhäuser usw.)... (red)
Di, 11.11 Uhr
2. Juli 2019
Veröffentlichung von Hygiene-Mängeln

Mehrere Spitzen-Hoteliers klagen

Sie klagen gegen Lebensmittelbehörden, um die Veröffentlichung von Hygiene-Mängeln in ihren Betrieben zu verhindern. Bei den Klägern handelt es sich um die Landespräsidenten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) in Bayern, Bremen, Hessen und Niedersachsen... (red)
Di, 09.52 Uhr
2. Juli 2019
Konzert mit dem Duo Orgelsax

„Unterwegs“ in Limlingerode

Wie klingt es, wenn sich ein Musiker aus dem Jazz- und Rockbereich und ein klassisch ausgebildeter Kirchenmusiker zusammenfinden? Am Sonntag können Sie es in der Evangelischen Dorfkirche Limlingerode selbst erfahren. (osch)
Di, 09.28 Uhr
2. Juli 2019
THW und FFW Großwechsungen

Gemeinsames Fest war erfolgreich

Das gemeinsame Jugendcamp, an der Nordhäuser Seenlandschaft vom Technischen Hilfswerk OV Nordhausen und der Feuerwehr Großwechsungen und Werther ist zu Ende. (osch)
Di, 09.16 Uhr
2. Juli 2019
5. JAKO Teamsport Turnier

Abendliches Golfturnier in Neustadt

Am letzten Wochenende trafen sich die Golfer des Neustädter Clubs zum Jako-Cup und setzten die Kontinuität der Turniere im Luftkurort fort. (osch)
Di, 09.07 Uhr
2. Juli 2019
1200 Jahr-Feier am Freitag

Auleben feiert seinen 1.200 Geburtsrtag

Nun strahlt sie wieder, ganz in Weiß und Gold - anlässlich der 1200 Jahr-Feier der Gemeinde Auleben wird am Freitag in die frisch restaurierte St.-Petri-und-Pauli-Kirche geladen. In einem vielfältigen Rahmenprogramm will man dabei auf die bewegte Geschichte des kleinen Ortes und ihrer berühmten Bewohner eingehen... (osch)
Di, 08.56 Uhr
2. Juli 2019
Sommerausstellung im Kunsthaus Meyenburg

Unvergessen - eine Hommage an Nordhäuser Künstler

In Nordhausen dreht sich nicht nur alles um den Korn, auch die Kunst hat ihren Platz. In Erinnerung an sieben Nordhäuser Künstler des 20. Jahrhunderts eröffnet jetzt das Kunsthaus Meyenburg die Ausstellung "Unvergessen". Insgesamt werden 100 Gemälde, Grafiken, Zeichnungen und Skulpturen gezeigt... (osch)
Di, 08.51 Uhr
2. Juli 2019
Stadtwerke Nordhausen

Gewinner ermittelt

Bis zum 30. Juni konnten sich Interessierte am Gewinnspiel der Stadtwerke-Nordhausen-Gruppe im Stadtwerke-Servicecenter beteiligen. Verlost wurden zehn Schüler-Ferientickets. Jetzt wurden die glücklichen Gewinner per Losziehung durch die Mitarbeiter der Stadtwerke ermittelt... (osch)
Di, 08.41 Uhr
2. Juli 2019
Familienzentrum Nordhausen

Ferienangebote im Sommer

Der Sommer hat begonnen, das Schuljahr ist zu Ende und es stehen sechs Wochen Ferien vor der Tür. Toll für die vielen Schülerinnen und Schüler aber auch eine lange Zeit, wenn die Betreuung der Kinder gesichert sein muss. (osch)
Di, 08.00 Uhr
2. Juli 2019
Werner Hütcher geht in den Ruhestand

Abschied eines Urgesteins

Leichtathletik, Kugelstoßen, Schulsport, Ehrenamt, und, und, und - wenn es um den Sport im Landkreis Nordhausen geht, dann kam man in den letzten Jahrzehnten um einen Namen nicht herum: Werner Hütcher. Der Schulsportkoordinator wurde gestern unter viel Applaus und vielen Danksagungen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet... (red)
Di, 07.09 Uhr
2. Juli 2019
Treffen der Vertreter der Lagerarbeitsgemeinschaften in Niedersachswerfen

Erinnerung an KZ Mittelbau-Dora

Vertreter von verschiedenen Lagerarbeits-Gemeinschaften von KZ-Gedenkstätten haben sich jetzt für ein Wochenende in Niedersachswerfen getroffen. 15 Männer und Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet waren dazu in den Südharz gekommen, um sich über ihre Arbeit auszutauschen... (sul)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2067

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr