eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:09 Uhr
02.07.2019
Treffen der Vertreter der Lagerarbeitsgemeinschaften in Niedersachswerfen

Erinnerung an KZ Mittelbau-Dora

Vertreter von verschiedenen Lagerarbeits-Gemeinschaften von KZ-Gedenkstätten haben sich jetzt für ein Wochenende in Niedersachswerfen getroffen. 15 Männer und Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet waren dazu in den Südharz gekommen, um sich über ihre Arbeit auszutauschen...

Zweimal im Jahr findet das Netzwerktreffen der Lagerarbeitsgemeinschaften statt. „Dieses Mal besuchen wir die KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora“, erklärte Gisela Plessgott aus Berlin von der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora.

Anzeige symplr
Neben einem Gespräch mit der Gedenkstättenleitung besuchten die Gäste auch die Ausstellung. „Im Kern geht es uns vor allem um die Erinnerungskultur, wie wir die Erinnerung wachhalten können, wo es kaum noch Zeitzeugen gibt“, so Plessgott. So stehe die Jugendarbeit und wie junge Leute für die Arbeit in den Lagerbeiräten begeistert werden kann, im Mittelpunkt des Treffens.

Treffen vor der Pension Harztor in Niedersachswerfen. (Foto: Susanne Schedwill) Treffen vor der Pension Harztor in Niedersachswerfen. (Foto: Susanne Schedwill)
Eigentlich sollte auch die Enkelin von Ernst Thälmann, Vera Dehle-Thälmann, mit nach Niedersachswerfen reisen. „Leider ist sie krank“, bedauerte Thomas Hesse, Inhaber der Pension Harztor. Er freute sich, dass die Ehrenamtlichen sein Haus für das Netzwerktreffen ausgesucht hatten.
Autor: sul

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr