tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 22.50 Uhr
19. Juni 2018
Neue Ausstellung in der KSK eröffnet

Frank Meiers „Fabelhafter Realismus“

Frank Meier erblickte 1960 in Magdeburg das Licht der Welt. Seit 1987 ist er verheiratet, hat mit seiner Frau Manuela zwei Kinder. Handwerklich ist er sehr geschickt. Er ist im Besitz des Meisterbriefes im Möbel- und Bautischlerhandwerks. Seit 2012 widmet sich Meier als Autodidakt verstärkt der Malerei. Die nnz beobachtete den Künstler nicht nur bei der Vorbereitung der Schau, sondern war auch am Dienstagabend bei der Vernissage dabei… (red)
Di, 21.00 Uhr
19. Juni 2018
Herder-Schüler erwandern Biosphärenreservat vor der Haustür

Wasserlösliches Gestein?

Steter Tropfen höhlt den Stein – Das den Wert von Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen vermittelnde Sprichwort besitzt seit Kurzem für die Sechstklässler um Klassenlehrerin Sybille Hartmann des Herder-Gymnasiums eine weitere Bedeutung, die ihnen bei einer Wanderung durch die Gipskarstlandschaft um Niedersachswerfen vor Augen geführt wurde... (red)
Di, 20.31 Uhr
19. Juni 2018
Sportwoche in Görsbach gestartet

Zwischen Zumba und Melonenbowle

Los ging die Sportwoche in Görsbach. Gestartet wurde mit der Frauengymnastik um 18:30 mit Annelene mit 13 Frauen aus dem Dorf. Ab 20.00 Uhr war dann die Zumba Schlager Party mit Diana angesagt... (red)
Di, 19.30 Uhr
19. Juni 2018
Landrat verabschiedet Sportlehrer

68 Jahre für den Sport

Zusammen haben sie fast 70 Jahre lang den Sport im Landkreis geprägt, nicht nur an ihren Schulen, sondern auch darüber hinaus. Heute verabschiedete Landrat Matthias Jendricke Elfi Kirchbichler und Joachim Lasch in den wohlverdienten Ruhestand... (red)
Di, 19.25 Uhr
19. Juni 2018
nnz-Forum:

Es war einmal: Die Nationalmannschaft

Früher hatten wir mal zwei Nationalmannschaften. Eine deutsche demokratische und eine Deutsche, weiß ein Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen zu berichten... (red)
Di, 17.47 Uhr
19. Juni 2018
SV Kleinfurra

Jetzt kann es auf Reisen gehen

Der SV Kleinfurra erhielt pünktlich zum Fest der Vereine am vergangenen Wochenende für alle drei Männermaschaften (1. Mannschft, 2. Mannschaft und Alte Herren) einen kompletten Satz Sporttaschen... (red)
Di, 16.10 Uhr
19. Juni 2018
Kirchengeburtstag in Kraja

Geburtstagsfeier am Johannistag

Am Johannistag, dem 24. Juni, feiert die kleine Dorfkirche in Kraja ihr 300-jähriges Bestehen. Mit einer Festveranstaltung möchten die Gemeindemitglieder diesen Tag begehen... (red)
Di, 15.54 Uhr
19. Juni 2018
NORDHÄUSER FREIZEIT-UND ERHOLUNGSANLAGE WURDE:

Ein Fall für Escher

Eine Nordhäuser Gartenanlage wird 40. Von 1978 bis 1990 als VKSK Südharz geführt, geht es seit der Gründungsversammlung am 9. Juni 1990 um den im Nordhäuser Gumpetal gegründeten „Freizeit- und Erholungspark Südharz“ als eingetragenen Verein. Kurt Frank sprach mit dem Vorsitzenden Volker Wente... (red)
Di, 15.52 Uhr
19. Juni 2018
Gelebte Kooperation

Hochschulbesuch vom Beruflichen Gymnasium

Heute weilten 12 Schülerinnen und Schüler vom Beruflichen Gymnasium Nordhausen an der Nordhäuser Hochschule. Die Schülergruppe konnte sich in Begleitung der Lehrkräfte Frau Hamann und Herrn John vom umfangreichen Portfolio der Ingenieurwissenschaften an der Hochschule Nordhausen überzeugen... (red)
Di, 15.48 Uhr
19. Juni 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.47 Uhr
19. Juni 2018
NUV und Techniker Krankenkassen kooperieren

Schnittmengen nutzen, gemeinsam agieren

Ende April dieses Jahres haben der Nordthüringer Unternehmerverband (NUV) und die Techniker Krankenkasse (TK) eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Sowohl die Unternehmer wie auch die Krankenkasse hoffen auf Synergieeffekte... (red)
Di, 15.43 Uhr
19. Juni 2018
Spracholympiade zu Gast in Nordhausen

Spielend russisch lernen

Für die einen ist der Bundescup “Spielend Russisch lernen” nur ein Sprachspiel, für die anderen ein kleiner Beitrag zur Völkerverständigung – für alle Teilnehmer ist es auf jeden Fall eine Herausforderung. Die Deutsch-Russische Spracholympiade gastiert in Nordhausen... (red)
Di, 14.10 Uhr
19. Juni 2018
Mit dem Fahrrad zu fünf Objekten

Auf zur Architekttour

Zum fünften Mal bietet die Kammergruppe „Kyffhäuser-Südharz“ der Architektenkammer Thüringen eine Tour anlässlich des Tags der Architektur an. So können am Samstag im Rahmen einer geführten „Architektour“ mit dem Fahrrad fünf zeitgemäße Bauwerke in Nordhausen unter die Lupe genommen werden... (red)
Di, 14.08 Uhr
19. Juni 2018
Herder-Fußballer beim Landesfinale

Kampfgeist bleibt unbelohnt

Beim Thüringenfinale des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in Gotha reichte es für die Schüler unseres Gymnasiums in der Wettkampfklasse 2 zwar nur zum siebten Platz, mit Blick auf den Turnierverlauf enttäuschte das Team um Kapitän Felix Leibiger allerdings keineswegs... (red)
Di, 14.06 Uhr
19. Juni 2018
24. Nordhäuser Altstadtfest

Mit neuen Gesichtern auf den Bühnen

Wenn vom 3. bis 5. August das 24. Altstadtfest in den historischen Straßen und Gassen von Nordhausen eröffnet wird, dürfen die beiden Originale nicht fehlen. Es ist seit Jahren das größte privat finanzierte Volksfest im Norden Thüringens... (red)
Di, 13.46 Uhr
19. Juni 2018
8. Neustadtpokal der Feuerwehren

"Zum Löschangriff vor!" - Der Bericht

Die Faszination des Feuerwehrsports begeistert nicht nur bei immer mehr Löschgruppen die Aktiven, auch in der allgemeinen Öffentlichkeit finden die schnellen Feuerwehrsportler immer mehr Beachtung.... (red)
Di, 12.22 Uhr
19. Juni 2018

„Das ist Familie!“

Stiftung FamilienSinn startet Fotowettbewerb „Das ist Familie!“. Wie Sie teilnehmen, erfahren Sie hier... (khh)
Di, 12.07 Uhr
19. Juni 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Zwei warme Tage, Abkühlung am Freitag

Heute Nachmittag und Abend zeigt sich neben zahlreichen dichten Wolkenfeldern etwas Sonnenschein, es bleibt trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 bis 26, im Bergland 19 bis 23 Grad. Der Wind weht meist schwach aus westlichen Richtungen... (red)
Di, 12.05 Uhr
19. Juni 2018
NSV-Handballer feierten Saisonabschluss

Die ganze Familie unter einem Dach

Seit Jahren schon ist es bei den Handballerinnen und Handballern des Nordhäuser SV eine schöne Tradition, die Saison mit einer großen Dankeschön- und Auszeichnungs-Gala zu beenden. Am letzten Freitag war es wieder soweit... (red)
Di, 11.58 Uhr
19. Juni 2018
Vereinsfest auf dem Parkplatz

Zweiter Harztortag angekündigt

Ende des Monats findet der zweite Harztortag auf dem Parkplatz des Herkules Markt in Niedersachswerfen statt. Auf dem Harztortag stellen sich die Vereine aus Harztor und Nordhausen vor und betreiben Mitglieder - Akquise... (red)
Di, 11.54 Uhr
19. Juni 2018
Polizeibericht

16.000 Euro Schaden

Die Fahrerin eines Fords befuhr am Montag gegen 18.20 Uhr in Bleicherode die Karl-Liebknecht-Straße in Richtung Freiheitsstraße. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab... (red)
Di, 11.52 Uhr
19. Juni 2018
Polizeibericht

Drogenfahrt gestoppt

Am Montagabend stoppten Polizisten gegen 22.10 Uhr in Ilfeld den Fahrer eines Audis. Ein durchgeführter Drogentest verlief bei dem 34-Jährigen aus Niedersachsen positiv... (red)
Di, 10.46 Uhr
19. Juni 2018
Feuerwehren im Einsatz

In 25 Meter Höhe gerettet

Zu einem etwas außergewöhnlichen Einsatz wurden gestern Morgen die Kameraden der Nordhäuser Berufsfeuerwehr gerufen... (red)
Di, 10.40 Uhr
19. Juni 2018
Alternatives Möbelhaus

Stöbereck erweitert Service

Das „Stöbereck“ bietet neben seinem Gebrauchtwaren-Kaufhaus am Nordhäuser Taschenberg seit einiger Zeit unter dem Motto „Wir machen das für Sie!“ weitere Dienstleistungen an. Dazu gehören neben Haushaltsauflösungen oder Zimmerräumungen auch komplette Umzüge sowie die fachgerechte Entsorgung von nicht mehr gebrauchtem Mobiliar... (red)
Di, 10.35 Uhr
19. Juni 2018
Ein Blick in die Statistik

Mehr Empfänger von Grundsicherung im Alter

Im Dezember 2017 bezogen in Thüringen 15 970 Personen Sozialhilfe in Form von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 327 Leistungsberechtigte bzw. 2,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor... (red)
Di, 10.16 Uhr
19. Juni 2018
Rabazz mit Doldinger und Passport

25 Jahre (nicht nur) Jazz in Nordhausen

Am vergangenem Samstag wurde das 15. Nordhäuser JazzBAUMfest mit Placebo Flamingo und dem Romeo Franz Ensemble gefeiert, davor beendete die Jindrich Staidel Combo den 20. Nordhäuser Jazzfrühling und das nächste Jubiläum wartet im Herbst auf die Freunde der guten Musik... (red)
Di, 10.10 Uhr
19. Juni 2018
Sportjugend hält Schüler und Eltern fit

Sportliches und gesundes Angebot

Der erste von insgesamt fünf angesetzten Tagen des „ Sports und der Gesundheitsförderung“ wurde am Montag in der Grundschule Am Förstemannweg in Nordhausen ausgetragen. Organisiert über die Sportjugend des KSB Nordhausen kamen 63 Kinder aus den dritten Klassen der Grundschule mit ihren Eltern und Großeltern in die Turnhalle... (red)
Di, 10.03 Uhr
19. Juni 2018
27 Auszubildende erhalten Lizenz

Erzieher sind jetzt Übungsleiter

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass die Erzieher-Absolventen der privaten Nordhäuser Berufsschule pro vita gemeinsam mit ihren Abschlusszeugnissen auch eine Übungsleiter-Lizenz für Breitensport ausgehändigt bekommen. In diesem Jahr waren es wieder 27 Auszubildende aus Thüringen und Sachsen-Anhalt... (red)
Di, 10.00 Uhr
19. Juni 2018
ifo München

Konjunkturprognose wird heruntergesetzt

Das ifo Institut hat seine Konjunkturprognose für Deutschland deutlich heruntergesetzt. Für das laufende Jahr erwarten die Forscher nur noch 1,8 Prozent Wachstum; im Frühjahr 2018 hatten sie noch mit 2,6 Prozent gerechnet. Für das kommende Jahr sagen sie ebenfalls nur noch 1,8 Prozent voraus, zuvor waren es 2,1 Prozent... (red)
Di, 08.22 Uhr
19. Juni 2018
Zappelini beenden Zirkussaison mit furiosem Finale

Finale!

Am kommenden Samstag neigt sich die diesjährige Saison im Zappelini-Zelt Am Altentor in Nordhausen schon wieder dem Ende - und das mit einem furiosen Finale: Bei "Zirkus Kadarka" steigt gleich eine ganze Künstlercrew auf die Bühne im Zappelini-Zelt... (red)
Di, 08.17 Uhr
19. Juni 2018
Kila-Aktionstag

Badespass am Kila-Tag

Den letzten Aktionstag in diesem Schuljahr will der Kinder-Kirchen-Laden mit den Kindern auf dem Petersberg, genauer auf dem Gelände der Landesgartenschau verbringen. Erstes Ziel: die Fontänen vo dem Petri-Turm... (red)
Di, 08.11 Uhr
19. Juni 2018
Die Kalibris zu Gast im Kunsthof

Wenn im Himmel die Hölle los ist

"Wenn im Himmel die Hölle los ist, dann stimmt es auf der Erde nicht! Und da ist vieles, was nicht stimmt. Auf Korn genommen wird das Tages- und Zeitgeschehen demnächst im Kunsthof Friedrichsrode, hier gastieren die Kabarettisten der "Kalibris"... (red)
Di, 08.08 Uhr
19. Juni 2018
Fraktionssitzung und Bürgersprechstunde

Die Linke zu Gast in Bielen

Die Linke gastiert am Stadtrand - am Mittwoch findet die Fraktionssitzung der Linken im Dorfgemeinschaftshaus Bielen statt und lädt zur Bürgersprechstunde... (red)
Di, 07.00 Uhr
19. Juni 2018
Zirkusgeschichte im Zappelini-Zelt

Das Hakenkreuz in der Manege

Das der Zirkus in Deutschland keine anerkannte Kunstform ist, das hat sich auch in seiner historischen Betrachtung niedergeschlagen. Die großen Zirkusfamilien halten ihre Archive geschlossen, gerade wenn es um die Jahre geht, die mancher nur allzugern vergessen machen würde. Eine kleine Gruppe Künstler hat sich der Thematik angenommen und aus dem spärlichen Material eine Ausstellung samt artistischer Lesung geschaffen... (red)
Di, 07.00 Uhr
19. Juni 2018
Google:

Lügen leben lange

Der Internetriese Google gewährt Zugriff auf beleidigende und rufschädigende Aussagen, selbst wenn er den Opfern zugesagt hat, entsprechende Suchergebnisse zu entfernen oder sie sogar gerichtliche Verbote erwirkt haben... (red)





Neu auf dem Planeten

Arthur
13. Januar 2022
12.50 Uhr
Frieda
13. Januar 2022
08.01 Uhr
Matteo
12. Januar 2022
08.42 Uhr
Paul
10. Januar 2022
10.25 Uhr
Merle
9. Januar 2022
08.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie dafür, dass unser Grundgesetz (GG) durch eine Verfassung gem. Artikel 146 GG abgelöst wird?



Ende der Umfrage: 27.01.2022
bisherige Stimmen: 1003

Letzte Umfrage

Sind Sie mit den politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit "Corona" zufrieden?
Ja
18.5%
Nein
78.6%
Interessiert mich nicht
2.9%
Die Umfrage lief vom 12.01.2022 bis 19.01.2022.
Es wurden 2231 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.