nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 19.55 Uhr
7. Mai 2018
Baubeginn an Ellricher Regelschule

Startschuss für neues Sportareal

Mit einem ersten Aushub wurde der Baubeginn des neuen Sportareals symbolisiert.
Schon im Herbst soll die neue Außensportanlage der Ellricher Regelschule fertig sein. Am Montagabend wurde der Beginn der Bauarbeiten gefeiert – mit einem symbolischen Baggeranstich. Auch die nnz war dabei… (sul)
Mo, 19.08 Uhr
7. Mai 2018
Zukunftswerkstatt in Großbodungen

Kirche mit neuen Ideen unterwegs

Gegenseitige Interviews bildeten den Anfang des gesprächsintensiven Tages - Gemeindepädagogin Carmen Scholl (links) mit einem Gemeindemitglied aus Silkerode im Interview
Letztes Wochenende trafen sich gut 30 Teilnehmer zur 1. Zukunftswerkstatt des Kirchenkreises Südharz in Großbodungen. Vom Veranstalter bis zum Teilnehmer waren alle gespannt, was der Tag wohl bringen möge. Man hatte sich getroffen, um über die Zukunft der Kirche, der Gemeinde zu sprechen... (red)
Mo, 19.02 Uhr
7. Mai 2018
Wacker E 1 (U 11)

Pokalfinale gegen VfB Artern gewonnen

Pokalfinale gegen VfB Artern gewonnen
Am vergangenen Samstag fanden in Nohra die Nordthüringer Pokalendspiele für Kleinfeldmannschaften statt. Bei den E-Junioren qualifizierten sich der VfB Artern und die E 1 des FSV Wacker 90 Nordhausen für dieses Finale... (red)
Mo, 18.02 Uhr
7. Mai 2018
Kulturszene aktuell

BLUES am Himmelfahrtstag

BLUES am Himmelfahrtstag
Open Air mit Kirsche&Co und “Shophonks“. Das ist die herzliche Einladung zu einem Ausflug am Himmelfahrtstag nach Friedrichsrode. Hier die Einzelheiten... (khh)
Mo, 16.58 Uhr
7. Mai 2018
Mit der Ente quer durch Europa

Zoll rettet Entenküken

Das Küken hatte sich in einer Aluminiumleiste der Fahrzeugverkleidung eingeklemmt
Ein Entenküken rette der Zoll am Freitag aus einem polnischen Transporter an der Autobahn 38 nahe Friedland. Zunächst verlief die Kontrolle des polnischen Transporters, der sich auf dem Weg in die Französische Republik befand, völlig alltäglich... (red)
Mo, 16.54 Uhr
7. Mai 2018
Aus einem Ausschuss

Geld für eine Ruine, eine Schule und Schadstoffe

Mit einer Vergaberunde mussten sich die Mitglieder des Kreisausschusses wieder einmal beschäftigen. Letztlich standen ausschließlich Vergaben im Mittelpunkt... (red)
Mo, 16.21 Uhr
7. Mai 2018
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Enno
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.26 Uhr
7. Mai 2018
Polizeibericht

Auto beschädigt

Von Samstag, 19.45 Uhr bis Sonntag, 15.00 Uhr wurde Auf dem Sand ein geparkter Skoda Octavia beschädigt. Der Skoda war am Straßenrand geparkt... (red)
Mo, 14.47 Uhr
7. Mai 2018
Polizeibericht

Hoher Sachschaden nach Unfall

Ca. 8000 Euro Schaden entstanden am Montagvormittag bei einem Unfall in der Halleschen Straße. Die Fahrerin eines Skodas musste verkehrsbedingt halten. Ein Tiguan kam ebenfalls rechtzeitig zum Stehen... (red)
Mo, 13.28 Uhr
7. Mai 2018
Nordthüringer Lebenshilfe

Tag der offenen Tür in Klettenberg

Tag der offenen Tür in Klettenberg
Die Betriebsstätte der Nordthüringer Werkstätten in Klettenberg hatte zum „Tag der offenen Tür“ für Samstag, eingeladen. Zur Andacht im Freien mit Pfarrerin Frau Pavlitschek waren schon zahlreiche Besucher erschienen... (red)
Mo, 13.14 Uhr
7. Mai 2018
Ochsenloch und Umgebung

Familienfreundliche Frühlingswanderung

An diesem Samstag startet die familienfreundliche Frühlingswanderung. Dass sich die Mitglieder der Bergwerk- und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf nicht nur ehrenamtlich unter Tage engagieren, sondern auch sich in Feld und Flur sehr gut auskennen, beweisen sie auf der gut 2,5stündigen Wanderung zum Karstgebiet... (red)
Mo, 12.42 Uhr
7. Mai 2018
Aktionstag der Hohnsteiner Jugendfeuerwehren

Früh übt sich...

Aktionstag der Hohnsteiner Jugendfeuerwehren
... wer einmal ein richtiger Feuerwehrmann oder eine richtige Feuerwehrfrau werden möchte, um mit den "Großen" zum Einsatz ausrücken zu können... (red)
Mo, 12.14 Uhr
7. Mai 2018
EINE ALTERNATIVE FÜR ÄLTERE MENSCHEN

Erholung im Vogtland

Warum in die Ferne schweifen? - Alternative Erholungsziele für ältere Menschen
Türkei, Spanien, Griechenland, Ägypten, Italien – alle locken Touristen und Urlauber, überbieten sich mit Angeboten. Urlaub und Kuren in fernen Ländern? Nicht unbedingt für ältere Menschen. Um sich zu erholen, entspannen, genießen und um sein Wissen zu bereichern bedarf es nicht der Ferne, meint Kurt Frank... (red)
Mo, 12.10 Uhr
7. Mai 2018
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

50. Handwerkerpokal geht nach Erfurt

50. Handwerkerpokal geht nach Erfurt
Mit einem Sieg für Erfurt endete am Sonnabend auf der Nordhäuser Kegelsportanlage an der Rotleimwiese das 50. Turnier der vier Thüringer Handwerker-Kegelvereine um den Thüringer Handwerkerpokal... (red)
Mo, 12.07 Uhr
7. Mai 2018
nnz-Ergebnisdienst Schach

Nordhausen fehlte ein Remis zum Staffelsieg

Sieg durch Hartmut Viererbe (links) und Remis durch Lars Hünemund, dennoch reichte es für Nordhausen nicht zum Gesamtsieg über Dingelstädt
In der Leichtathletik hätte es gehießen, ein Brust-an-Brust-Kampf zwischen den drei Ersten und Zielfotoentscheid. Genauso spannend und eng ging es am 9. und damit letzten Spieltag in der Schachbezirksligastaffel Nordthüringen zu... (red)
Mo, 12.01 Uhr
7. Mai 2018
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Schauer und Gewitter am Vatertag

Wetterbild
Heute Mittag und im Nachmittagsverlauf ist es sonnig und trocken, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 und 25, im Bergland zwischen 18 und 23 Grad. Es weht schwacher, nachmittags mäßiger Ostwind. In der Nacht zum Dienstag bleibt es klar und trocken, die Temperaturen gehen auf 9 bis 5 Grad zurück. Es weht schwacher, im Bergland mäßiger Wind aus Ost... (red)
Mo, 11.58 Uhr
7. Mai 2018
Einladung zur "Stunde der Gartenvögel"

Von Vatertag bis Muttertag mit Vögeln verbringen

Einladung zur "Stunde der Gartenvögel"
Kuckuckskind, Vogelhochzeit und Rabenmutter: Wenn es um die Familie geht, fallen häufig Vergleiche mit heimischen Vögeln. Die diesjährige „Stunde der Gartenvögel“ lässt zwangsläufig an solche Sprachbilder denken, denn sie findet am langen Wochenende von Vatertag bis Muttertag, also vom 10. bis 13. Mai, statt. Der NABU Thüringen ruft dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden... (red)
Mo, 11.56 Uhr
7. Mai 2018
Insektensterben:

Mehrheit der Deutschen gegen neue Pestizide

Eine überwiegende Mehrheit der Bevölkerung lehnt die Zulassung neuer Spritzmittel ab, die Glyphosat oder für Bienen schädliche Wirkstoffe enthalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Umweltinstituts... (red)
Mo, 11.41 Uhr
7. Mai 2018
Meldungen aus der Region

Schule geschafft – Wie weiter?

Schule geschafft – Wie weiter?
Ihr beendet in diesem Schuljahr die Regelschule mit dem Realschulabschluss oder habt schon eine Berufsausbildung, wisst aber noch nicht, wie es weitergeht? Dann findet ihr eine mögliche Lösung bei uns, dem Staatlichen Berufsschulzentrum Kyffhäuserkreis in Sondershausen. Dazu diese Meldung... (khh)
Mo, 11.02 Uhr
7. Mai 2018
TSV Nordhausen

Nordhäuser Turner bei Deutschen Seniorenmeisterschaften

Nordhäuser Turner bei den deutschen Seniorenmeisterschaften
Am Wochenende fanden in Essen die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Turnen statt. In den Altersklassen von 30+ bis 80+ starten die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Bundesländer. Vom TSV Nordhausen nahmen vier Aktive teil... (red)
Mo, 10.59 Uhr
7. Mai 2018
Biosphärenreservat

Zweiter Mühlentag muss ausfallen

Die für den Mühlentag im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz am 21. Mai geplanten Aktionen an den Mühlen in Berga und Wallhausen können krankheitsbedingt sowie aus technischen Gründen leider nicht stattfinden... (red)
Mo, 10.55 Uhr
7. Mai 2018
Familientag in der Region Nord-West

Tauffest & Tauferinnerung in Mackenrode

Tauffest & Tauferinnerung in Mackenrode
Ein großes Tauffest soll der Familientag 2018 der Gemeinden um die Pfarrbereiche Trebra, Großbodungen, sowie Limlingerode und Lipprechterode am 17. Juni werden. Dieser fröhliche Tag für Groß und Klein aus der ganzen Region wird ab 11.00 Uhr in der Kirche und ringsherum im Kirchgarten in Mackenrode gefeiert... (red)
Mo, 10.30 Uhr
7. Mai 2018
Tag des Wanderns

Auf zur Bernecke

Die Ruine Bernecke ist ein beliebtes Wanderziel bei Uftrungen. Der geschichtsträchtige Ort gehört zu den Stationen zum „Tag des Wanderns“, am 13. Mai.
Am Sonntag, 13. Mai, ist der „Tag des Wanderns“. Belinda Hesse, Natur- und Landschaftsführerin im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, lädt zu einer Frühlingswanderung in die Karstlandschaft ein.
Treffpunkt ist der Zoll in Uftrungen... (red)
Mo, 10.24 Uhr
7. Mai 2018
Ein Blick in die Statistik

Öl, Ei und Obst

Die Jahresteuerungsrate schwächte sich im April mit 1,5 Prozent leicht ab, im Monat März betrug sie 1,6 Prozent. In den einzelnen Bereichen des Warenkorbes verlief die Preisentwicklung sehr unterschiedlich, teilt das Statistische Landesamt mit... (red)
Mo, 10.20 Uhr
7. Mai 2018
ADAC Stauprognose

Langes Wochenende sorgt für volle Straßen

Der Reiseverkehr auf Deutschlands Autobahnen kommt nun richtig in Fahrt. Für viele Arbeitnehmer beginnt das Wochenende bereits am Mittwochnachmittag, 9. Mai... (red)
Mo, 09.58 Uhr
7. Mai 2018
nnz-Galerie

Party im Jugendclubhaus

Party im Jugendclubhaus Nordhausen
Das Wochenende ohne Party im Jugendclubhaus Nordhausen ist für viele Menschlein und um die Rolandstadt nicht vorstellbar. Kein Wunder, dass viele Leserinnen und Leser danach auf die Bilder der Party warten. Das Warten hat ein Ende... (red)
Mo, 09.40 Uhr
7. Mai 2018
Empor Sondershausen-FSG 99 Salza 2:2

FSG Salza verschenkt 2:0

FSG Salza verschenkt 2:0
Völlig von der Rolle war die FSG Mannschaft in der zweiten Halbzeit im Kreisoberliga-Punktspiel in Sondershausen. Dabei hatte das Spiel so verheißungsvoll begonnen... (red)
Mo, 08.15 Uhr
7. Mai 2018
Gemeinsame Studie

Deutsche haben Angst, den falschen Arzt zu finden

Grafik
Mehr als jeder vierte Deutsche (27 Prozent) befürchtet, aufgrund fehlender Informationen nicht den richtigen Arzt zu finden. Über die Hälfte der Bürger wünscht sich mehr wichtige und neutrale Informationen. Das wäre auch möglich, denn die Daten sind zum größten Teil vorhanden... (red)
Mo, 07.44 Uhr
7. Mai 2018
Feuerwehren im Einsatz

Ehemalige Klinik brannte

Wieder kam es in einem ehemaligen Klinik-Gebäude in Sülzhayn zu mehrere Bränden. Und wieder kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden... (red)
Mo, 06.34 Uhr
7. Mai 2018
Der Klimawandel lässt grüßen:

Brockengartensaison startet schon heute

Blühende Brockenanemone
Der Klimawandel lässt grüßen: Durch die milde Witterung des vergangenen Monats haben die Brockenanemonen in diesem Jahr bereits am 27. April ihre ersten Blüten ausgebildet... (red)
Mo, 06.00 Uhr
7. Mai 2018
nnz-Galerie

Ein Fest in der Sonne

Parkfest in Hohenrode
Wer gestern frisches Grün glattem Lack vorzog, der konnte den Frühling auch im Park Hohenrode genießen. Zum jährlichen Fest lockten Garten und Villa mit verschiedenen Führungen, jeder Menge Kuchen und Musik. Außerdem kann sich der Park über neue Förderer und neue Sitzgelegenheiten freuen... (red)
Mo, 00.46 Uhr
7. Mai 2018
Weiterer Termin für Kochevent

Die geheime Macht unserer Nahrung 2.0

5-Elemente - eine Küche - Kochen für das Wohlbefinden lehrt Helene Kempe
Das Kochevent „Die geheime Macht unserer Nahrung 2.0“ war schnell ausverkauft. Doch für Neugierige gibt es eine gute Nachricht: Es gibt eine weitere Veranstaltung im Foyer des Theaters Nordhausen, in der die Teilnehmer mehr über die 5-Elemente-Ernährung erfahren... (red)





Neu auf dem Planeten

Jannes Jannes Eilrich
8. Januar 2019
21.02 Uhr
Arthur Arthur Shoma Swen
7. Januar 2019
08.17 Uhr
Mia Mia Mathilda Reichardt
7. Januar 2019
07.41 Uhr
Junus Junus Maximilian
4. Januar 2019
18.03 Uhr
Luana Luana
26. Dezember 2018
11.41 Uhr

Wetter

Umfrage

Im Mai sind Kommunalwahlen. Da sollten möglichst kompetente und geeignete Kandidaten auf die Wählerlisten gesetzt werden. Interessiert Sie das?



Ende der Umfrage: 27.01.2019
bisherige Stimmen: 9

Letzte Umfrage

Soll das "Böllern" verboten werden?

Ja
64.7%

Nein
29.9%

Ist mir egal
5.4%

Die Umfrage lief vom 05.01.2019 bis 12.01.2019.
Es wurden 2258 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

AT und VGF sind seit 2579 Tagen verheiratet.
7.1.25 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.