eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 22.36 Uhr
12. Dezember 2017
Neues aus dem Wacker-Lager

Renè Rydlewicz: Spielt Geld wirklich eine Rolle?

Renè Rydlewicz war beim BFC Dynamo einer der jüngsten DDR-Oberligaspieler aller Zeiten und spielte in seiner Spielerkarriere für Bayer Leverkusen, Hansa Rostock und 1860 München. Am Sonntag kommt er mit dem BFC nach Nordhausen... (red)
Di, 18.51 Uhr
12. Dezember 2017
Weihnachten 2017

Türchen Nummer „12“ in Harztor

Heute öffnete das Uhren-,Schmuck- und Kundstgewerbegeschäft Krüger seine Tür. Viele Menschen drängten sich in dem kleinen Laden um dem Flötenspiel der Engelschar zu lauschen... (red)
Di, 17.00 Uhr
12. Dezember 2017
Tradition in flüssiger Form

Peter Winsel bringt Rolandbräu nach Nordhausen

Nun ja, lieber hätte Peter Winsel, der Geschäftsführer von Wippertaler Getränke den Schriftzug Nordhäuser Roland-Bräu auf den Etiketten gesehen. Aber die jetzigen Edition ist vielleicht der Anfang einer Tradition... (red)
Di, 16.49 Uhr
12. Dezember 2017
Aus dem Jugendhilfeausschuss

Mehr Platz für Kinder

Bund und Land investieren in die Kindertagesbetreuung, das heißt auch mehr Geld für Kreis und Stadt. Mehrere Gemeinden haben Projekte beantragt, man will neue Kindergartenplätze schaffen und alte erhalten. Welche Häuser dabei Vorrang haben sollen, darüber hat man heute unter anderem im Jugendhilfeausschuss gesprochen... (red)
Di, 16.48 Uhr
12. Dezember 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.30 Uhr
12. Dezember 2017
Gewinner des Berufsaktionstages auf Autodrom

Mitmachen hatte sich mehrfach gelohnt

Eine junge Frau und zwei junge Männer haben am Nachmittag attraktive Preise aus einem Gewinnspiel des Berufsbildungszentrums Nordhausen entgegen genommen. Worüber sich die Drei freuen konnten, das hat die nnz erfahren... (red)
Di, 14.33 Uhr
12. Dezember 2017
Bei Benneckenstein:

Neue Bahnübergangssicherungsanlage der HSB

Seit Mitte September liefen die Bauarbeiten entlang der L 97 am Ortsausgang von Benneckenstein. Heute nun hat die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) die hier neu errichtete Bahnübergangssicherungsanlage offiziell in Betrieb genommen... (red)
Di, 14.21 Uhr
12. Dezember 2017
Peter Blei unterwegs

Es war einmal - eine Mühle

Bei einen Spaziergang in Jeßnitz kam Peter Blei an der alten Mühle vorbei. Der Zustand ist ja sehr bedauerlich. Türen und Fenster sind teilweise zugemauert und der hintere Teil ist komplett zerfallen. Auch wenn es einen Eingang gegeben hätte, wäre er bestimmt nicht hinein gegangen... (red)
Di, 14.03 Uhr
12. Dezember 2017
Mansfelder Bergwerksbahn

Neues Kursbuch ist erschienen

Das Kursbuch 2018 mit allen Terminen, Veranstaltungen und Informationen rund um die Mansfelder Bergwerksbahn war pünktlich zu den Nikolausfahrten aus der Druckerei eingetroffen und ist ab sofort vorrätig... (msh)
Di, 13.55 Uhr
12. Dezember 2017
Vorlesewettbewerb in der Oberschule Ellrich

Ellrichs beste Nachwuchsleser

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Schuljahr der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Oberschule Ellrich statt. Nach der Ermittlung der besten Leser aus beiden Klassen trafen sich die Sieger, um diejenigen zu ermitteln, die unsere Schule im Februar im Kreisvergleich vertreten sollen... (red)
Di, 13.49 Uhr
12. Dezember 2017
Bleicherode

Neue Grünabfallstelle

Bleicheröder Bürger, die im Besitz einer Grünabfallkarte sind, haben ab sofort die Möglichkeit ihren Grünschnitt auch an der ehemaligen LPG Herrenmühle abzugeben. Die neue Annahmestelle wurde vergangene Woche eingerichtet, eine alte dafür geschlossen... (red)
Di, 13.47 Uhr
12. Dezember 2017
Neue Dauerausstellung im Tabakspeicher wird eröffnet

Schätze des Alltags aus 7.300 Jahren

Stolze 1090 Jahre ist die Stadt Nordhausen schon alt. Eine gewaltige Zahl. Im Vergleich zur gesamten Siedlungsgeschichte im Südharz ist deren Existenz hingegen nur eine aktuelle Episode. Seit 7.300 Jahren leben und arbeiten Menschen hier und hinterließen ihre Spuren. Die zeigt der Tabakspeicher ab Sonntag in seiner neu überarbeiteten Daueraustellung. Statt Geschichte nur zu betrachten, soll man sie dann auch anfassen können... (red)
Di, 13.45 Uhr
12. Dezember 2017
Vortrag im Tabakspeicher

Die Geschichte des Speiseeises

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Die Geschichte des Speiseeises – In der Welt und in Nordhausen“ halten der Kurator der Ausstellung, Hans-Jürgen Grönke und der Eisspezialist Hans-Dieter Werther im Tabakspeicher am Freitag einen letzten, praxisbezogenen Vortrag zur Speiseeisherstellung... (red)
Di, 12.08 Uhr
12. Dezember 2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Nachts Frost und Glätte

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf überwiegt starke Bewölkung. Dabei muss im Bergland oberhalb von 400 m sowie in den westlichsten Landesteilen bis in tieferen Lagen mit etwas Schnee und entsprechender Glätte gerechnet werden. Sonst treten nur einzelne Regenschauer auf. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 4 und 6, im Bergland zwischen -1 und 4 Grad... (red)
Di, 11.05 Uhr
12. Dezember 2017
Ein Blick in die Statistik

Privater Wohnungsneubau geht zurück

Die Thüringer Bauaufsichtsbehörden haben mit den insgesamt 4 320 Anträgen für Bauvorhaben im Hochbau insgesamt 4 599 Wohnungen genehmigt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 31,6 Prozent bzw. 2 127 Wohnungen weniger als im vergleichbaren Zeitraum 2016... (red)
Di, 10.37 Uhr
12. Dezember 2017
Lernort Weltladen

Wo die Kaffeebäume wachsen

Wenn man klein ist, scheint die Welt riesig und beschränkt sich doch auf das, was man direkt erlebt. Wie weit die Welt ist und wo eigentlich all die schöne Weihnachtsschokolade und andere schöne Dinge herkommen, das erkundeten heute Kindergartenkinder im Weltladen... (red)
Di, 09.49 Uhr
12. Dezember 2017
2. Weihnachtsmarkt

Festtagsfreuden in Neustadt

Am kommenden Sonntagnachmittag erwartet Besucher am Neustädter Ratskeller ein musikalischer Weihnachtsmarkt. Nach der Eröffnung durch die Neustädter Jagdhornbläser gibt es ein Programm der Musikschule Vladimirova... (red)
Di, 09.46 Uhr
12. Dezember 2017
Schüler schenkten Zeit

Einsatz im Stadtwald

Ende November war an der Oberschule Ellrich für die zehnten Klassen ein Projekttag angesagt. Dieser stand unter dem Motto „Zeit schenken“. Dazu waren mehrere Projekte geplant. Die Schüler konnten sich auf freiwilliger Basis, je nach ihrem Wunsch, ein Projekt aussuchen. Umso überraschender war es, dass trotz nasskaltem Novemberwetter sich 7 Schüler der Klassen 10a und 10b für einen Einsatz im Wald entschieden... (red)
Di, 09.41 Uhr
12. Dezember 2017
Weihnachtsoratorium

Jauchzet und frohlocket

Am kommenden Donnerstag erklingt in der Nordhäuser St. Blasiikirche wieder das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. In diesem Jahr stehen neben der ersten Kantate "Jauchzet, frohlocket" die beiden letzten Kantaten des sechsteiligen Oratoriums auf dem Programm... (red)
Di, 09.37 Uhr
12. Dezember 2017
Neues aus dem Jazzclub

Noch kein Weihnachtsgeschenk?

Wie wäre es mit einer Eintrittskarte für die beliebten Konzerte des Jazzclub Nordhausen im Jahr 2018? Zum Beispiel am 20. Januar zum Neujahrskonzert mit Wolfram Huschke auch am E-Cello im „Alten Wasserwerk“ in der Alexander-Puschkin-Straße in Nordhausen... (red)
Di, 08.10 Uhr
12. Dezember 2017
Weihnachten 2017

VHS-Geschenkgutschein zum Fest

Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. Das wusste schon Heinrich Heine. Wenn noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk ist, kann sich dazu auch in der Kreisvolkshochschule Nordhausen beraten lassen... (red)
Di, 07.13 Uhr
12. Dezember 2017
Verkehrsbetrieb Nordhausen

Keine Umrüstung der Fahrscheinautomaten

Zum Januar kommenden Jahres tritt gemäß technischem Standard der Deutschen Kreditwirtschaft für das Zahlungssystem electronic cash ein geänderter technischer Anhang in Kraft. Das hat Auswirkungen auch auf die Nordhäuser Verkehrsbetriebe... (red)
Di, 06.07 Uhr
12. Dezember 2017
Der große Zinstest:

Schnäppchen im Netz

Bei Filialbanken gibt es kaum noch Zinsen, doch im Internet können Anleger durchaus noch Schnäppchen finden. Dazu müssen sie jedoch ein Onlinekonto eröffnen. Wie das geht und wo Anleger die höchsten Zinsen für ihr Geld bekommen, zeigt Finanztest nach einem Zinstest bei mehr als 130 Anbietern... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr