eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 19.04 Uhr
10. Mai 2017
Meldungen aus der Region

Es ist soweit - Orgelweihe in Großfurra

Pünktlich zum vereinbarten Termin am 05.05.2017 wurde die generalinstandgesetzte "Walcker Orgel" in der Bonifatius-Kirche Großfurra vom Orgelsachverständigen Kreiskantor Andreas Fauß begutachtet und ohne Mängel abgenommen. Jetzt kann am Sonntag die Orgelweihe starten... (khh)
Mi, 18.33 Uhr
10. Mai 2017
Kreislesewettbewerb der Nordhäuser Grundschulen

Leni Gründer ist beste Leserin

In der vergangenen Woche fand der diesjährige Kreislesewettbewerb der Nordhäuser Grundschulen in Heringen statt. Unter dem Thema "Karl Mays 175. Geburtstag" konnten die 18 besten Leser an verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen... (red)
Mi, 18.30 Uhr
10. Mai 2017
Neues aus dem Wacker-Lager

Himmelfahrt in Erfurt

Nachdem das Pokalfinale zwischen unserem FSV Wacker 90 und dem FC Rot-Weiß Erfurt am Himmelfahrtstag (Do, 25.05.) auf 12.45 Uhr angesetzt wurde, stehen jetzt auch die Abfahrtszeiten der Busse für die Nordhäuser Fans fest, die ein Fanpaket aus Bustransfer, Eintrittskarte und Finalshirt erworben haben... (red)
Mi, 17.30 Uhr
10. Mai 2017
Aktionsbündnis tagte zum zweiten Mal

Verteilungsfragen

In Nordhausen hat sich am Nachmittag ein Aktionsbündnis zum Erhalt des Kreissitzes für Nordhausen getroffen. Es sei nicht damit getan, nach Erfurt zu fahren und vor der Staatskanzlei zu demonstrieren… (red)
Mi, 17.00 Uhr
10. Mai 2017
Polizeibericht

Keller ausgeräumt

Unbekannte haben in einem Wohnblock am Birkenweg den Keller einer Rentnerin ausgeräumt... (red)
Mi, 16.59 Uhr
10. Mai 2017
Polizeibericht

Vorbeifahrendes Auto übersehen

Bei einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz an der Bochumer Straße entstand Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro... (red)
Mi, 16.16 Uhr
10. Mai 2017
Meldungen vom Sport

Landesbegegnung junger DRK-Rettungsschwimmer

Am 13. und 14. Mai 2017 treffen sich in Sondershausen die Jugendrotkreuz-Gruppen in der DRK-Wasserwacht Thüringen zu ihrer diesjährigen Landesbegegnung. Gekämpft wird in Nordhausen und in Sondershausen... (khh)
Mi, 15.32 Uhr
10. Mai 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mi, 15.21 Uhr
10. Mai 2017
Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen

Plötzlich kann gewählt werden - nur wann?

Gestern berichtete die nnz über das erneute Rücktrittsschreiben des Nordhäuser Oberbürgermeister an die Kommunalaufsicht. Jetzt gibt es aus der Grimmelallee eine Reaktion... (red)
Mi, 14.50 Uhr
10. Mai 2017
Migrationsminister zu Gast in Nordhausen

Die schwierigere Aufgabe

Aufnahme und Unterbringung sind eine Sache, die Integration von Geflüchteten und anderen Migranten ist eine ganz andere. Mit dem Stand der Integrationsbemühungen in Nordthüringen setzte man sich heute im Nordhaus auseinander. Zu Gast war auch der Thüringer Minister für Migration, Dieter Lauinger... (red)
Mi, 14.24 Uhr
10. Mai 2017
25. Südharzer Schultheatertage mit knapp 200 Mitwirkenden

Schultheatergruppen auf der großen Bühne

In der ersten Hälfte der kommenden Woche ist das Theater Nordhausen fest in der Hand des Nachwuchses: Die 25. Südharzer Schultheatertage bieten Schultheatergruppen die Gelegenheit, ihre Produktionen auf einer richtigen Theaterbühne zu präsentieren... (red)
Mi, 14.14 Uhr
10. Mai 2017
IG BAU fordert mehr bezahlbaren Wohnraum

Elf Prozent mehr Berufspendler im Landkreis

Immer mehr Pendler im Landkreis Nordhausen: Zuletzt verließen 28 Prozent aller Berufstätigen auf dem Weg zur Arbeit die Grenzen des Landkreises – elf Prozent mehr als noch im Jahr 2000. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt mitgeteilt. Die IG BAU Nordthüringen beruft sich hierbei auf eine aktuelle Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)... (red)
Mi, 14.09 Uhr
10. Mai 2017
Städtebauförderung im Landkreis Nordhausen

Millionen Euro vom Bund

An diesem Wochenende feiern die Kommunen den Tag der Städtebauförderung. Der Bund hat nach Angaben des Abgeordneten Manfred Grund auch in Nordthüringen Millionen investiert... (red)
Mi, 13.25 Uhr
10. Mai 2017
Außergewöhnliches im Geschichtsverein

Bergrecht damals und heute

Einen von der Thematik her außergewöhnlichen Vortrag erlebten rund 40 Hobbyhistoriker und ihre Gäste am Dienstag beim Vereinsabend im Nordhäuser Tabakspeicher. Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. und Rechtsanwalt Gert-Dietrich Reuter referierte über „Bergrecht in Vergangenheit und Gegenwart“ und stellte dabei noch einen Rekord auf. Näheres in Ihrer nnz… (red)
Mi, 13.19 Uhr
10. Mai 2017
ADAC Tankübersicht

Tanken erneut günstiger

Der Stopp an der Zapfsäule ist für Autofahrer in Deutschland erneut günstiger geworden. Wie die wöchentliche ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, kostet ein Liter Super E10 derzeit im Tagesmittel 1,334 Euro. Im Vergleich zur Vorwoche bedeutet dies einen Rückgang von 1,4 Cent. Um 1,9 Cent ist der Preis für Diesel gesunken und liegt aktuell bei 1,134 Euro... (red)
Mi, 12.34 Uhr
10. Mai 2017
NSV-Handball-Damen

Gelebte Unterstützung

Als ehemalige und aktive Spielerinnen des NSV sind Gabriele und Diana Bückert dem Handball seit Jahren sehr verbunden. Auch die nächste Generation steht schon in den Handballschuhen… (red)
Mi, 12.31 Uhr
10. Mai 2017
Neues aus Sondershausen

Residenzfest Sondershausen XXL

Das 15. Sondershäuser Residenzfest, der 9. Sondershäuser Autofrühling und der Internationaler Museumstag 2017 in Sondershausen werden gleich an einem Wochenende gefeiert. Damit Sie nichts verpassen gibt es hier schon mal das Programm zum Vornotieren... (khh)
Mi, 12.08 Uhr
10. Mai 2017
Trotz Wetterkapriolen

Geranien & Blumenmarkt am Samstag

Es ist wieder soweit auch wenn "das Wetter uns ein wenig an der Nase herum führt". Es ist nach dem 15. Mai Geranienpflanzzeit. Deshalb wird am Samstag wieder auf den Nordhäuser Rathausplatz eingeladen... (red)
Mi, 12.08 Uhr
10. Mai 2017
„Charta für Holz 2.0“

Neue Perspektiven für das Holz

Die jüngst von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt vorgestellte „Charta für Holz 2.0“ stellt nach Ansicht von ThüringenForst-Vorstand Volker Gebhardt eine wichtige Weichenstellung für effiziente Klimaschutz- und Ressourcenaktivitäten im Freistaat dar.... (en)
Mi, 12.03 Uhr
10. Mai 2017
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Immer noch nachts Bodenfrost

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf breiten sich größere Wolkenauflockerungen vom Thüringer Wald allmählich über den gesamten Freistaat aus. Regen fällt nicht. Bei schwachem Westwind liegen die Tageshöchsttemperaturen zwischen 14 und 17, im Bergland je nach Höhenlage zwischen 10 und 14 Grad... (red)
Mi, 11.35 Uhr
10. Mai 2017
Neue Sonnenuhr

Mehr Zeit für das Rathaus

In einem guten Monat soll es soweit sein: das Nordhäuser Rathaus bekommt etwas von seinem alten Antlitz zurück. Kurz vor dem Rolandsfest soll eine neue Sonnenuhr am Rathausturm übergeben werden. Mit den ersten arbeiten am Turm wurde heute begonnen... (red)
Mi, 11.07 Uhr
10. Mai 2017
Nordhäuser Kinderchor unterwegs

Sommerkonzert wurde vorbereitet

Kaum von der Chorfahrt nach Hohegeiß zurückgekehrt, standen sie schon wieder auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, die für das Luther-Musical „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ des Theaters Nordhausen in die Blasii-Kirche verlegt wurden. Weitere Konzerte stehen an... (red)
Mi, 11.03 Uhr
10. Mai 2017
Die dritte Auflage

Ahornparkfest in Ilfeld

Das nunmehr 3. Ahornparkfest steht in Ilfeld unmittelbar vor der Tür und die Macher wollen Sie herzlich einladen. Wir werfen jetzt schon mal einen Blick auf das Programm, das die Gäste am letzten Mai-Sonntag erwartet... (red)
Mi, 10.58 Uhr
10. Mai 2017
Neues aus dem Naturpark Südharz

Wandersaison wird eröffnet

Am Samstag um 10.00 Uhr startet eine zwei- bis dreistündige Tour in den „Alten Stolberg“ am Parkplatz gegenüber der Gaststätte Felsenkeller. Naturführerin Cornelia Krüger führt Sie über einen uralten historischen Hohlweg hinauf zum Stein 100... (red)
Mi, 10.31 Uhr
10. Mai 2017

„Schiff ahoi!“ im Märchenhaus

Wer hätte das gedacht? Da geht im Garten der Kita Märchenhaus ein buntes Schiff vor Anker! Die Kinder staunten nicht schlecht, als Beschäftigte des Bildungszentrums Nordhausen mit einem riesigen Transporter vor dem Tor parkten und ein kunterbuntes Holzspiel-Schiff nun bei ihnen einen sicheren Hafen finden sollte... (red)
Mi, 09.48 Uhr
10. Mai 2017
Unabhängig und kostenlos:

Beratung für Patienten in Nordhausen

Das Beratungsmobil der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) macht heute in einer Woche in Nordhausen Station... (red)
Mi, 08.50 Uhr
10. Mai 2017
Elektrofahrzeuge zum Testen:

SWG und Intrasol laden zu Aktionsnachmittag

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) und das Nordhäuser Start-up-Unternehmen Intrasol (Intelligent Traffic Solutions) veranstalten am Freitag einen Aktionsnachmittag zum Thema Elektromobilität... (red)
Mi, 08.31 Uhr
10. Mai 2017
Neue Angebote im Regenbogenhaus

Frühstück, Tanz und Spracheinlagen

Im Regenbogenhaus in Nordhausen-Ost steht ab Mitte Mai wieder das Frauenfrühstück auf dem Programm. Außerdem wird man hier auch seine Englischkenntnisse auffrischen und das Tanzbein schwingen können... (red)
Mi, 07.51 Uhr
10. Mai 2017
Neues vom Wacker-Nachwuchs

U10 besiegte Sollstedt zweistellig

Auf dem gut vorbereiteten Ausweichplatz in Krimderode bestritt am vergangenen Sonntag die U 10 (E 3) des FSV Wacker 90 Nordhausen das Heimspiel gegen den VfB Friedetal Sollstedt. Die Gastgeber waren mit 10:1 deutlich überlegen... (red)
Mi, 06.58 Uhr
10. Mai 2017

Politik trifft Wirtschaft 2017

Auch in diesem Jahr will die Junge Union Nordhausen das Veranstaltungsformat „JU STARTUP“ fortführen. Bereits seit 2015 hat sich diese Veranstaltung in Nordhausen etabliert. Schon in der kommenden Woche wird zu einer interessanten Veranstaltung geladen... (red)
Mi, 06.55 Uhr
10. Mai 2017
KILA in Nordhausen

Bitte noch Rhabarber abgeben

Am Freitag gibt es im Kinder-Kirchen-Laden wieder einen Aktionstag. Diesmal soll mit den Kindern Rhabarbermarmelade gekocht werden... (red)
Mi, 06.48 Uhr
10. Mai 2017
nnz-Forum

Dracula begeisterte Humboldtianer

Durch die langjährige Kooperation des TNLOS mit dem Humboldt-Gymnasium hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 11 die Möglichkeit, im Rahmen unseres Musikunterrichts eine Einführung in das Musical „Dracula“ zu erleben. Anika Knuhr berichtet... (red)
Mi, 06.00 Uhr
10. Mai 2017
Deutschland investiert zu wenig in Glasfaserausbau

Kriechspur statt Überholspur

Fast alle OECD-Staaten investieren in Glasfasernetze und bauen Überholspuren für ihre Datenautobahnen. Deutschland hingegen fährt immer noch auf der Kriechspur. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Vergleichsstudie der Bertelsmann Stiftung und des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) Karlsruhe... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr