eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.58 Uhr
14. Februar 2017
Pedro Lozano Gómez zur Theaterpremiere

Den Kindheitstraum Wahrheit werden lassen

Er wusste schon mit drei Jahren, dass er tanzen wollte: Pedro Lozano Gómez, freischaffender Tänzer und Choreograph, kreiert am Theater Nordhausen den ersten Teil des Ballett-Doppelabends „Die Seele erzählt nicht, sie tanzt“... (red)
Di, 20.47 Uhr
14. Februar 2017
Arbeitsgemeinschaft Drei Länder - Ein Weg

TU lädt in ihre Sammlung

Am Sonntag kommenden Sonntag bietet der Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg eine etwas andere Sonntagswanderung an. Im Geowissenschaftlichen Museum der Technischen Universität Clausthal bietet der Verein eine Führung an für Jedermann durch die geowissenschaftlichen Sammlungen unter kompetenter Leitung von Dr. Elke Gröning und Dr. Carsten Brauckmann... (red)
Di, 20.31 Uhr
14. Februar 2017

Jugend debattiert(e)

Während es an der Nordhäuser Hochschule heute hieß "Jugend forscht", hieß es in der Stadtbilbiothek "Jugend debattiert". Die drei Gymnasien des Landkreises traten erneut zum jährlichen Diskussions-Wettstreit an... (red)
Di, 20.00 Uhr
14. Februar 2017
Meldungen aus der Region

„Es ist mehr als bunte Knete...“

Wie ist der Schulalltag an einem ganz „normalen“ Schultag aus? Einen Blick in die Privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales in Sondershausen können Sie am Samstag werfen... (khh)
Di, 19.06 Uhr
14. Februar 2017
Peter Blei unterwegs

Sonnenbaden am Kiesteich

Sonnenbaden im Februar? Das geht schon und zwar, wenn man ein warmes "Kleid" sein Eigen nennen kann. Peter Blei hat solche "Typen" heute mal genauestens beobachtet... (nnz)
Di, 19.01 Uhr
14. Februar 2017
Team der Petersbergschule Nordhausen startet in Wettbewerb

Satte 83 Punkte

Mittags kurz vor 12.00 Uhr in Nordhausen: Lampenfieber in der Schulküche der Petersbergschule. Schnell noch die letzten Handgriffe, um die Arbeitsplätze einzuräumen, die her gerichteten Tische für die Jury und Gäste checken, die von der TEAG gesponserte coole Kochbekleidung überziehen und dann los – yippieh, auf in die erste Wettbewerbsrunde des 20. Schülerkochpokal... (nnz)
Di, 18.40 Uhr
14. Februar 2017
Ein Nordhäuser Original in Niedersachswerfen

Landfrauen treffen Professor Zwanziger

Gestern erwarteten die Landfrauen in Niedersachswerfen hohen Besuch aus Nordhausen. Professor Zwanziger, alias Winfried Schmitt, folgte der Einladung und erfreute die Anwesenden mit allerlei Geschichten aus dem Leben eines Mitgliedes der Rolandgruppe… (swi)
Di, 18.39 Uhr
14. Februar 2017
Heringen und Blasii haben sich entschieden

Pfarrerehepaar gewählt

Die Gemeindekirchenräte des Pfarrbereiches Heringen haben gestern auf ihrer gemeinsamen Sitzung das Pfarrerehepaar Sabine und Hauke Meinhold aus Suhl als Amtsnachfolger von Pfarrer Eckhard Wolff gewählt. Pfarrer Wolff ging 2015 in den Ruhestand... (nnz)
Di, 18.28 Uhr
14. Februar 2017
AutoScout24 vergibt Auszeichnungen für die besten Autohäuser

MCF Automobile Kramer & Kramer ist mit dabei

MCF Automobile Kramer & Kramer zählt zu den besten Autohäusern in Deutschland. Es hat bei AutoScout24 besonders viele und gute Kundenbewertungen erhalten.... (psg)
Di, 17.22 Uhr
14. Februar 2017
Die einzig spannende Frage:

Wie lange dauert die Sitzung?

Finanzausschusssitzungen sind immer interessant, auch weil man unter Kollegen wetten kann, ob sie länger als eine Viertelstunde dauern, unter dieses Zeitlimit im öffentlichen Teil nicht durchbrechen. Was heute im Europazimmer des Rathauses abging, das haben wir unmittelbar erfahren… (psg)
Di, 17.00 Uhr
14. Februar 2017
Jugend forscht 2017

Die Sieger stehen fest

An der Hochschule rangen heute junge Forscher aus dem gesamten Nordthüringer Raum um die Gunst der Jury. Wer mit seinen Ideen überzeugen konnte und eine Runde weiter kommt, steht inzwischen fest... (red)
Di, 16.09 Uhr
14. Februar 2017
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.56 Uhr
14. Februar 2017
Becker gratuliert Steinmeier

"Der richtige Bundespräsident in diesen Zeiten"

Dagmar Becker, Landtagsabgeordnete aus Wülfingerode, war am Sonntag als Delegierte der 16. Bundesversammlung in Berlin mit dabei. "Ein ganz besonderes Highlight und eine große Ehre für mich, dass mich die Thüringer SPD dazu vorgeschlagen hatte", so Becker... (red)
Di, 15.53 Uhr
14. Februar 2017
Prickelnde Neuigkeiten

Rotkäppchen-Mumm kauft Prosecco-Marke Ruggeri

Die deutsche Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien
GmbH – ein 1856 gegründetes Familienunternehmen – übernimmt das italienische Prosecco-Haus Ruggeri. Zum Freyburger Unternehmen gehört auch die Nordbrand Nordhausen GmbH... (red)
Di, 15.08 Uhr
14. Februar 2017
Tiefensee zu Breitbandausbau

Thüringen kommt gut voran

Der Breitbandausbau in Thüringen geht zügig voran. Zu die­sem Fazit kommt der aktuelle „Bericht zum Stand des Breitbandausbaus“, den Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee heute vorgestellt hat... (red)
Di, 15.03 Uhr
14. Februar 2017
Neues von den Autobahnen

120 kmh schneller als erlaubt

Zugegeben: die A 4 bei Jena gehört nicht unbedingt zum "Revier" der Nordthüringer Online-Zeitungen. Dennoch wollen wir Ihnen diese rasende Geschicht nicht vorenthalten... (red)
Di, 14.42 Uhr
14. Februar 2017
Polizeibericht

Gefahren und geklaut

Wieder einen Kraftfahrer unter Alkohol erwischt und wieder ein Fahrrad geklaut. Einzelheiten wie immer mit dem bekannten Klick... (red)
Di, 14.39 Uhr
14. Februar 2017
Polizeibericht

Am hellichten Tag

Zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr kam es am Montag in der Heidenroder in Sollstedt zu einem Wohnungseinbruch... (red)
Di, 14.37 Uhr
14. Februar 2017
Bluesfasching in Friedrichsrode

Rares für Bares

"Rares ist Bares" - das ist das Motto des diesjährigen BLluesfaschings, und es lässt Freiraum für Ideen in Beiwerk und Bekleidung. Angekündigt haben sich die Jimmy Reiter Band und das Bergmeyer Duo, beide unter Bluesfans als hervorragende Live-Acts bekannt... (red)
Di, 12.50 Uhr
14. Februar 2017
Jugend forscht 2017

Roboter, Rohkost und der Rote Planet

An der Hochschule Nordhausen stand heute der Nachwuchs im Rampenlicht. Zum Wissenschaftswettkampf "Jugend forscht" waren Teams aus ganz Nordthüringen angereist, um ihre Projekte aus Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaftskunde zu präsentieren. Von automatischer Gesichtserkennung bis zum biologischen Selbstversuch gab es auch in diesem Jahr wieder viele ambitionierte Ansätze zu bestaunen... (red)
Di, 12.35 Uhr
14. Februar 2017
Routenplaner im Internet

Warnung vor Abzocke

Ein Großteil der Internetnutzer klickt bei Suchmaschinen auf den ersten Treffer. Dieser kann jedoch eine Anzeige sein anstelle des gesuchten kostenlosen Routenplaners. Verbraucher, die sich dort angemeldet haben, erhalten nun hohe Rechnungen. Nicht bezahlen, rät die Verbraucherzentrale Thüringen... (red)
Di, 12.29 Uhr
14. Februar 2017
Tradition in Birkungen

Schlachteessen mit der MIT

Die Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung Kyffhäuser unter ihrem Vorsitzenden Frank Kunze lädt gemeinsam mit den MIT-Vereinigungen Eichsfeld, Nordhausen und Unstrut-Hainich ein zum traditionellen MIT-Schlachteessen am 10. März 2017, nach Birkungen, einem Ortsteil von Leinefelde-Worbis, ein... (red)
Di, 12.14 Uhr
14. Februar 2017
Polizeibericht

Verfolgungsjagd endete am Baum

In Nordthüringen endete die dramatische Verfolgungsjagd eines Gaunertrios in der Nacht zum Montag an einem Baum. Die ermittelnden Beamten gehen davon aus, dass die drei aus Sachsen-Anhalt stammenden Männer auf Diebestour waren... (red)
Di, 12.07 Uhr
14. Februar 2017
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Wolkig aber weiter Temperaturen im Plus

Heute Nachmittag und im weiteren Tagesverlauf scheint nahezu ungehindert die Sonne. Bei schwachem, im oberen Bergland mäßigem Südostwind liegen die Temperaturen am Nachmittag zwischen 4 und 8 Grad. Am Abend sinken sie aber rasch wieder bis in Gefrierpunktnähe... (red)
Di, 11.34 Uhr
14. Februar 2017
IHK sieht Fachkräftemangel zunehmend als Wachstumsbremse

Boom am Bau

Die Thüringer Bauwirtschaft blickt so optimistisch wie lange nicht in die Zukunft. Immer mehr Betriebe wollen Mitarbeiter einstellen und investieren, so das Ergebnis der jüngsten IHK-Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt. Einzig der Fachkräftemangel wird zunehmend zum Geschäftsrisiko... (red)
Di, 11.19 Uhr
14. Februar 2017
Baufinanzierung von Banken und Vermitt­lern

Nur 5 von 21 beraten gut

Ob Wohnung oder Haus, für Immobilienkäufer bleibt eine gute Beratung die Ausnahme. Im Praxis­test zur Baufinanzierung stellte Finanztest bei vielen der 21 getesteten Banken und Kredit­vermitt­lern erhebliche Mängel fest. Mal klaffte im Finanzierungs­plan eine Lücke von vielen tausend Euro, mal waren die Kreditraten für den Kunden viel zu hoch... (red)
Di, 10.10 Uhr
14. Februar 2017
Sport & Kampfkunstakademie Nordhausen

Spannende Wettkämpfe

Ende Januar fuhr eine kleine Delegation der Sport & Kampfkunstakademie Nordhausen zur Landesmeisterschaft der u 18, um sich dann für die Mitteldeutsche Meisterschaft zu qualifizieren... (red)
Di, 09.30 Uhr
14. Februar 2017
Krisenstab tagt

Erster Fall von Vogelgrippe im Landkreis

Landrat Matthias Jendricke hat für heute Vormittag den Tierseuchenkrisenstab einberufen, denn nun gibt es auch im Landkreis Nordhausen den ersten bestätigten Fall der Vogelgrippe... (red)
Di, 09.15 Uhr
14. Februar 2017
Neuer Chefarzt am Nordhäuser Klinikum

Zurück zu seinen Wurzeln

Dr. med. Christian Meyer ist seit November vorigen Jahres Chefarzt des Osteologischen Schwerpunktzentrums am Nordhäuser Südharz Klinikum. Der 47 Jahre alte Mediziner hatte bereits zwischen 1995 und 2002 seine Facharztausbildung am Nordhäuser Klinikum absolviert und kehrt nun - nach mehr als 14 Jahren in Bleicherode - nach Nordhausen zurück... (red)
Di, 09.02 Uhr
14. Februar 2017
Sperrung im Altendorf

Abriss soll beginnen

Wer seit heute vom Altentor in Richtung Barfüßer Straße zu Fuß, mit dem Rad oder gar mit dem Auto will, der muss größere Umwege einplanen. Hier wird demnächst ein markantes Gebäude dieses Bereiches abgerissen... (red)
Di, 07.07 Uhr
14. Februar 2017
Schauspieldinner in Urbach

Kalkhütte wird Pension Schöller

Die Olsenbande ist wieder da! Nach einer kurzen Winterpause schlagen Egon und seine Helfer Benny und Kjeld wieder mächtig gewaltig in der Kalkhütte zu... (red)
Di, 06.37 Uhr
14. Februar 2017
nnz-Forum: Bohrungen im Kammerforst

Antworten, die es zu hinterfragen gilt

Nachdem Klaus Liebenrodt in der nnz am 14. Dezember einige Fragen zu den Aufsuchungsbohrungen östlich der Ellricher Klippen stellte, blieben die Reaktionen - mit Ausnahme des Bürgermeisters der Stadt Ellrich, Matthias Ehrhold, gleich Null. Das wirft bei dem nnz-Leser weitere Fragen auf... (red)
Di, 06.35 Uhr
14. Februar 2017
Photovoltaikversicherungen:

Oft ist der Schutz löchrig

Feuer, Sturm, Überspannung, Marderbiss – auch die eigene Photovoltaik-Anlage ist diesen Risiken ausgesetzt. Sie zu versichern ist sinnvoll, Verträge gibt es schon für unter 100 Euro im Jahr. Doch oft ist der Schutz löchrig, wie ein Test von Photovoltaikversicherungen der Stiftung Warentest zeigt. Rundum empfehlenswert sind nur 9 der 42 Tarife, so die März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2086

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr